Man sollte unterscheiden zwischen "an einem Volkslauf teilnehmen" und "einen Wettkampf laufen".mottes hat geschrieben:Was hattest Du noch mal in Deiner Sig geschrieben?
Natürlich geht das. Gibt allerdings keine Bestzeit.![]()
Gehen tut sicherlich vieles - ob es denn Sinn macht und in einer Vorbereitung weiterhilft ist eine ganz andere Sache.
Es liegt in der Natur des Wettkampfes an derzeitige Grenzen zu gehen, sei es Bestzeit auf dem Höhepunkt einer Vorbereitung oder (wie bei den meisten in der Winterzeit) als Vorbereitungswettkampf auf ein Ziel hin. Aussagekräftig sind diese Unterdistanzen doch aber nur, wenn sie voll gelaufen werden können, und bei -10 lauf ich nicht voll, da sind meine Muskeln nicht so leistungsbereit und die Gefahr die ausgekühlte Muskulatur zu verletzen ist eben da.
Kältegewohnte Wintersportler mögen da vielleicht resistenter sein - aber ich bin kein Wintersportprofi.
Mal ehrlich, um 20km bei 85% laufen zu können muss ich keine 25km Anfahrt und Startgebühren in Kauf nehmen - das kann ich auch auf meiner Hausstrecke, dann in die warme Badewanne oder in die Sauna.
Außer der VL ist mir wichtig, als Event oder was weiß ich warum (und das meine ich völlig wertungsfrei).