Banner

Endspurt unfair ?

101
19joerg61 hat geschrieben:... Endspurt liefern müssen und nicht ... zusammen durchs Ziel laufen dürfen.
Hier gehts doch gar nicht darum, ob man einen Endspurt durchziehen muss oder nicht. Die Frage lautet, ob ein Endspurt, so ihn jemand macht weil er will, unfair ist.

Du darfst also auch künftig das Weichei geben ... :P

102
kueni hat geschrieben:Hier gehts doch gar nicht darum, ob man einen Endspurt durchziehen muss oder nicht. Die Frage lautet, ob ein Endspurt, so ihn jemand macht weil er will, unfair ist.

Du darfst also auch künftig das Weichei geben ... :P
Na Gott sei Dank!
Neue Laufabenteuer im Blog

105
sven76 hat geschrieben:Dachte immer am schluss alles raus zu hauen was noch da ist sei der sinn der sache :confused:
Na ja, scheint's nicht für jeden - was dabei rauskommt, kannst Du ja bei 19joerg61 nachlesen. :zwinker5:

Aber ein jeder nach seiner Façon - solange keiner anfängt die Strecke zu blockieren kann der Rest gerne in's Ziel taumeln oder jeden Zuschauer der letzten 100m einzeln begrüßen! :nick:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

106
Das Verhalten der Läuferinnen und Läufer beim Zieleinlauf bzw. die unterschiedlichen Rechtfertigungen dazu in den Beiträgen geben sicherlich ein gutes Spielgebild der Gesellschaft wieder, denn beim Laufen sind ja nicht nur Gutmenschen unterwegs, sondern es finden sich neben den "Vernünftigen" im sportlich fairen Wettkampf auch die Drängler, die Raser, die Agressiven, die Spinner, die Möchtegerns, Schönwetterjogger, ... ! So lange niemand behindert wird, soll es jeder so halten, wie er es mag. Bisher hatte ich diesbezüglich noch keine Probleme und deshalb kann ich gut damit leben. :nick:
19joerg61 hat geschrieben: Wenn ich die knallharten Fighter hier lese, hätten wir nach deutlich über 12 h unbedingt auf den letzten 50m - einen knallharten Endspurt liefern müssen und nicht weicheimäßig zusammen durchs Ziel laufen dürfen.

Das nächste Mal. Nach dem gegenseitigen Fotografieren bei km 99 beginnt der Endkampf bis auf das Letzte!
wirklich :confused:
kueni hat geschrieben: Du darfst also auch künftig das Weichei geben ... :P
Glück gehabt!

@Jörg :giveme5:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

107
schneapfla hat geschrieben:Aber ein jeder nach seiner Façon - solange keiner anfängt die Strecke zu blockieren kann der Rest gerne in's Ziel taumeln oder jeden Zuschauer der letzten 100m einzeln begrüßen! :nick:
:daumen:

Laufen und laufen lassen ... und locker bleiben, wenn man sich doch mal in die Quere kommt! :nick:

Diese händchenhaltenden Straßensperren oder die Stehenbleiber an Verpflegungsständen sind allerdings auch nicht ganz ungefährlich: Wenn sie ihr Verhalten nicht rechtzeitig signalisieren und ein schnellen Läufer zu einer Vollbremsung zwingen, kann das nicht nur zu einem Crash führen, sondern - durch die abrupte Bewegung - durchaus auch zu Zerrungen etc. :nene:

108
kobold hat geschrieben: :daumen:

Laufen und laufen lassen ... und locker bleiben, wenn man sich doch mal in die Quere kommt! :nick:

Diese händchenhaltenden Straßensperren oder die Stehenbleiber an Verpflegungsständen sind allerdings auch nicht ganz ungefährlich: Wenn sie ihr Verhalten nicht rechtzeitig signalisieren und ein schnellen Läufer zu einer Vollbremsung zwingen, kann das nicht nur zu einem Crash führen, sondern - durch die abrupte Bewegung - durchaus auch zu Zerrungen etc. :nene:
geb ich dir recht. Beim Berlin-M ist mir auch aufgefallen, dass v. a. Frauen nebeneinanderliefen, die sich noch dazu total zuquatschten. Die Stehenbleiber an den Berpflegungsständen nerven natürlich auch. Da hab ich mal einen schmächtigen Läufer voll umgerannt - natürlich unabsichtlich, tut mir jetzt noch leid.

109
itscominghome hat geschrieben:Die Stehenbleiber an den Verpflegungsständen nerven natürlich auch. Da hab ich mal einen schmächtigen Läufer voll umgerannt - natürlich unabsichtlich, tut mir jetzt noch leid.
:frown:
Das ist dann wohl eine der Kehrseiten Deiner großen
itscominghome hat geschrieben:"erotische Schwungmasse"
: Ihre große Trägheit! :P
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

110
runningdodo hat geschrieben: :frown:
Das ist dann wohl eine der Kehrseiten Deiner großen : Ihre große Trägheit! :P
:hihi: najaaaa. so groß ist meine erotische Schwungmasse nun auch wieder nicht :hihi: :hihi:

ne. die Pappnase hat sich natürlich voll auf die Straße gestellt. Das Hemdchen hat sich anscheinend am Start völlig verausgabt, es muss einer der ersten Verpflegungsstationen gewesen sein.

111
Ich hab jetzt wiederholt auch Handy-Telefoniererinnen (sowas sieht man leider NUR bei Frauen) während des WK gesehen. Wie bescheuert ist DAS eigentlich ? Was kann so wichtig sein, dass man das während eines Laufes besprechen muß ? Mithin sind doch auch generell nach meiner Schätzung 99 % der Inhalte ALLER Handy-Telefonate überflüssiger Unfug. Diese Lifestyle-Hopser gehen mit langsam immer mehr auf den Zeiger. Das hat doch mit Sport nix mehr zu tun.

112
Wie Du schon sagtest, Frauen... Nur Frauen können die 99% Handyunfug als total wichtig betrachten. Tratsch halt :zwinker2:
Bild

PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

113
Wie können die bitte im WK noch entspannt quatschen? Die sollen laufen!
(Also ich könnte jetzt im HMRT nicht telefonieren, wirklich nicht.)
Second star to the right and straight on till morning.

114
Sommerregen hat geschrieben:Wie können die bitte im WK noch entspannt quatschen? Die sollen laufen!
(Also ich könnte jetzt im HMRT nicht telefonieren, wirklich nicht.)
Ich auch nicht. Ich erinnere mich aber, dass hier es hier in Laufberichten auch schon hieß, man habe die Partnerin beim (Ultra-)Marathon von unterwegs telefonisch informiert, wie man im Zeitplan liege ... die Schreiber waren übrigens männlichen Geschlechts! :teufel:

115
kobold hat geschrieben:Ich auch nicht. Ich erinnere mich aber, dass hier es hier in Laufberichten auch schon hieß, man habe die Partnerin beim (Ultra-)Marathon von unterwegs telefonisch informiert, wie man im Zeitplan liege ... die Schreiber waren übrigens männlichen Geschlechts! :teufel:
Ja, ich denke Ultra ist da noch etwas anderes. :wink:
Second star to the right and straight on till morning.

116
Ich fürchte daran sind wir schuld weil wir den Anfängern immer sagen sie sollen nur so schnell laufen dass sie sich noch unterhalten können.

Und weil in Wettkampf niemand da ist mit dem man sich unterhalten könnte, muss man das halt per Handy machen :klatsch:

Wobei.... Wenn ich mir überlege wie oft meine Frau schon meinen Zieleinlauf verpasst hat oder ich vor lauter Tunnelblick auf der Zielgerade meine Fans nicht entdeckt habe, dann hätte ich vielleicht auch öfters mal anrufen und fragen sollen wo sie stehen :teufel:

117
Anrufen, um zu sagen, wie man im Zeitplan ist, würde ich aber eher unter Imponiergehabe als Tratschsucht einordnen.
Wenn wir schon bei Stereotypen sind, vielleicht fragen die telefonierenden Damen ja auch nach dem Weg? Kommt bei Männern natürlich nicht vor. Die laufen da dann lieber einen Umweg...
Bild

PBs:

Gemeldet:

118
Jilocasin hat geschrieben:Kommt bei Männern natürlich nicht vor. Die laufen da dann lieber einen Umweg...
Für den gibt es 25 Schwarzer-Strafpunkte ! :sauer:

Aber mal im Ernst ... ich frage mich warum gerade viele Mädels während des WK immer irgendwelche Unterhaltung brauchen und der WK nicht Unterhaltung genug ist. Wenn man mal schaut wie die Geschlechterverteilung bei der Ohrverstöpselung ist, kommen man zu ähnlichen Ergebnissen.

Und um beim Thema zu bleiben - bei der Aufführung von groß inszenierten tragischen Zieldurchläufen sind wir auch weit führend.

119
Seit wann setzt sich die Schwarzer für Männer ein.
Ich erzähle hier noch, daß Männer zu dumm sind, um nach dem Weg zu fragen und schon wird mir frauenfeindlichkeit vorgeworfen. Naja, ist wohl weibliche Logik :zwinker4:

Seit der Thred hier völlig ins Offtopic wandert macht er gleich doppelt soviel Spaß.
Bild

PBs:

Gemeldet:

120
Jilocasin hat geschrieben:Seit wann setzt sich die Schwarzer für Männer ein.
Ich erzähle hier noch, daß Männer zu dumm sind, um nach dem Weg zu fragen und schon wird mir frauenfeindlichkeit vorgeworfen. Naja, ist wohl weibliche Logik :zwinker4:
Du unterstellst doch da uns Frauen einen schlechten Orientierungssinn. Das ist ganz simple Logik.

121
DanielaN hat geschrieben:Und um beim Thema zu bleiben - bei der Aufführung von groß inszenierten tragischen Zieldurchläufen sind wir auch weit führend.
Echt? Ich erinnere mich viel eher an Männer, die sich am Streckenrand ihre Kinder in den Arm drücken lassen oder mit ihnen auf's Siegerpodest klettern und so den Superpapi geben! :P

122
kobold hat geschrieben:Echt? Ich erinnere mich viel eher an Männer, die sich am Streckenrand ihre Kinder in den Arm drücken lassen oder mit ihnen auf's Siegerpodest klettern und so den Superpapi geben! :P
Oki das habe ich statistisch nicht erhoben - bei der Ohrverstöpselung kann ich mir allerdings glatt die Strichliste sparen ...

123
DanielaN hat geschrieben:Du unterstellst doch da uns Frauen einen schlechten Orientierungssinn. Das ist ganz simple Logik.
Dann solltest Du aber auch diese Aussage zitiern. und außerdem unterstelle ich Männern, die Umwege laufen ebenso einen schlechten Orientierungssinn...
Naja, sind ja nur Klischees. Und ich hoffe mal, Du nimmst das ganze genauso Ernst wie ich.
Bild

PBs:

Gemeldet:

124
DanielaN hat geschrieben:Ich hab jetzt wiederholt auch Handy-Telefoniererinnen (sowas sieht man leider NUR bei Frauen) während des WK gesehen. Wie bescheuert ist DAS eigentlich ? Was kann so wichtig sein, dass man das während eines Laufes besprechen muß ?

Vielleicht müssen kurzfristig Laufschuhe bei Zalando bestellt werden? Das kann schließlich nicht warten.....hinterher im Ziel denkt frau evtl. nicht mehr dran. :zwinker5:

125
Oha, die Frauen haben den schlechten Orientierungssinn und die Männer sind ZUDEM auch noch zu blöd zum Fragen ??? Wo ist der Proteststurm :D
Ich kenn auch Männer, die eiskalt in vollkommen unbekannten Terrain sagen (wenn das Navi angibt: "die nächste Strasse rechts"!!) "Kann ich mir nicht vorstellen " und dann links fahren! :confused:
SIE KÖNNEN SICH DAS NICHT VORSTELLEN.... :hihi:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

126
Domborusse hat geschrieben:Oha, die Frauen haben den schlechten Orientierungssinn und die Männer sind ZUDEM auch noch zu blöd zum Fragen ??? Wo ist der Proteststurm :D
Ich kenn auch Männer, die eiskalt in vollkommen unbekannten Terrain sagen (wenn das Navi angibt: "die nächste Strasse rechts"!!) "Kann ich mir nicht vorstellen " und dann links fahren! :confused:
SIE KÖNNEN SICH DAS NICHT VORSTELLEN.... :hihi:
Gruß
Domborusse
Du kennst meinen Mann??
Oha....!!!
:hihi:

127
Würde den Geschlechterkampf hier ja gerne weiter anstacheln, aber ich steh hier in Laufklamotten und will nach Hause. Die Kollegen gucken auch schon komisch...
Bild

PBs:

Gemeldet:

128
Jilocasin hat geschrieben:Würde den Geschlechterkampf hier ja gerne weiter anstacheln, aber ich steh hier in Laufklamotten und will nach Hause. Die Kollegen gucken auch schon komisch...
Aber du weißt wohin?! Oder müssen wir einen Suchtrupp aussenden, weil du auch zu blöd bist, um nach dem Weg zu fragen? :hihi:

:P

129
Domborusse hat geschrieben: Ich kenn auch Männer, die eiskalt in vollkommen unbekannten Terrain sagen (wenn das Navi angibt: "die nächste Strasse rechts"!!) "Kann ich mir nicht vorstellen " und dann links fahren! :confused:

Na ja, aus dem Navi tönt halt eine weibliche Stimme..... :D

131
DanielaN hat geschrieben:Du unterstellst doch da uns Frauen einen schlechten Orientierungssinn. Das ist ganz simple Logik.
Zu simpel; denn er sagt ja eigentlich (fast) das Gegenteil. Aber danke, daß Du uns diesen schönen Thread geschenkt hast. Erst jetzt weiß ich, was ich für ein fürchterlicher Mensch bin (denn ich versuche auch gerne, noch kurz vor Schluß zu überholen - gelingt leider nicht immer). Und wie viele nette Menschen es gibt, die auf der Zielgerade an Händchenhalten, Küßchengeben und ähnliches denken.
Gruß vom NordicNeuling

133
Jilocasin hat geschrieben:Und ich hoffe mal, Du nimmst das ganze genauso Ernst wie ich.
Oh ja - da kannst Du Dich drauf verlassen.

Übrigens war ich grad laufen ohne VERlaufen ... und bist Du auch schon wieder da ? :confused:

134
Ja, bin angekommen. Bin 1,5km länger unterwegs gewesn als die kürzeste Strecke. Ich behaupte aber, das war Absicht.(Warum habe ich nur das Gefühl, das glaubt mir jetzt keiner)
Bild

PBs:

Gemeldet:

135
DanielaN hat geschrieben:Übrigens war ich grad laufen ohne VERlaufen ... und bist Du auch schon wieder da ? :confused:
Aber Dani, das ist uns doch klar. Ist ja nicht JEDE Frau so orientierungslos. :)
Gruß vom NordicNeuling

136
Jilocasin hat geschrieben:Ja, bin angekommen. Bin 1,5km länger unterwegs gewesn als die kürzeste Strecke. Ich behaupte aber, das war Absicht.(Warum habe ich nur das Gefühl, das glaubt mir jetzt keiner)
solange Du nicht 1,5km kürzer als die kürzeste Strecke unterwegs warst... :hihi:
Grüße

schneapfla

137
schneapfla hat geschrieben:solange Du nicht 1,5km kürzer als die kürzeste Strecke unterwegs warst... :hihi:
:teufel: ...denn dann hätte er indirekt zugegeben, dass er zum ersten Mal nach dem Weg nach Hause gefragt hätte....
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

139
Jilocasin hat geschrieben:Ja, bin angekommen. Bin 1,5km länger unterwegs gewesn als die kürzeste Strecke. Ich behaupte aber, das war Absicht.(Warum habe ich nur das Gefühl, das glaubt mir jetzt keiner)
Ich wage mal zu behaupten, dass, wenn du mehr als 1,5km unterwegs warst, die kürzeste Strecke gar nicht kennst :teufel:

141
Michi_MUC hat geschrieben:Einem echten Läufer dünkt es nicht nach der kürzesten Strecke. :prof:
Umgekehrt wird ein Schuh draus - oder läufst Du bei Wettkämpfen immer die Außenkurve und auf den Geraden Schlangenlinien? :zwinker5: :zwinker2:
Grüße

schneapfla

143
schneapfla hat geschrieben:Umgekehrt wird ein Schuh draus - oder läufst Du bei Wettkämpfen immer die Außenkurve und auf den Geraden Schlangenlinien? :zwinker5: :zwinker2:
jetzt weiß ich warum meine zeiten so bescheiden sind :klatsch:

144
sven76 hat geschrieben:jetzt weiß ich warum meine zeiten so bescheiden sind :klatsch:
Es gibt keine Extra-Punkte (oder Zeit-Boni) für das schönste Ablaufen der Kurven! :zwinker2: :hihi:
Grüße

schneapfla

148
@ Sven46 Jetzt komm mir nicht mit "size matters". Heute ist Weltfrauentag, klar.

Aber um auf die Diskussion einzugehen, Haltungsnoten neben der reinen Nettozeit zur Bewertung der Starter wäre doch toll. Da kann man dann Auslaufen der Kurven, aber auch Gesichtsverfärbung, Atemfrequenz/geräusch, Schlurfschritt undundund bewerten. Von mir aus auch in jeder Kategorie ein eigener Preis/Pokal. So wie bei den Oskars. Damit jeder einen bekommt :pokal:
Bild

PBs:

Gemeldet:

150
Jilocasin hat geschrieben:@ Sven46 Jetzt komm mir nicht mit "size matters". Heute ist Weltfrauentag, klar.

Aber um auf die Diskussion einzugehen, Haltungsnoten neben der reinen Nettozeit zur Bewertung der Starter wäre doch toll. Da kann man dann Auslaufen der Kurven, aber auch Gesichtsverfärbung, Atemfrequenz/geräusch, Schlurfschritt undundund bewerten. Von mir aus auch in jeder Kategorie ein eigener Preis/Pokal. So wie bei den Oskars. Damit jeder einen bekommt :pokal:
übrigens meinte ich die streckenlänge :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“