chillipfeffer hat geschrieben:Wir hatten halt davor gerade über KH im speziellen gesprochen, klar kommt oft ein allgemein "zuviel" auch an Fetten dazu, da geb ich dir vollkommen recht.
Ich hab auch nie gesagt, dass man völlig auf die zusätzlichen KH Spender verzichten soll, sondern dass man es sich einfach bewusst machen muss, dass man schon mit Obst und Gemüse KH in beträchtlicher Menge zu sich nimmt.
Du hast doch selbst schon geschrieben, dass du ohne Sport zugenommen hast, und bei deiner gesunden Ernährung war da wohl doch ein Überschuss da,bei dem eben Wenig- oder Nicht Sportler zunehmen (außer Laufschnecke`s Sohn). 
Gemüse und Obst haben aber so gut wie keine Kalorien. Stell dir vor, du bist Veganer und würdest nur Obst und Gemüse essen, aber weder Getreide, Hülsenfrüchte noch Kartoffeln. Bis man DIE Mengen an Kalorien aufnimmt, die man bräuchte, muss man schon einiges an Grünzeug essen 

Low Carb Ernährungsformen wie Atkins und Paleo schaufeln neben Gemüse und Obst stattdessen viel tierisches Protein und Fett rein um satt zu werden.
Der Grund warum Pasta und anderes Getreide dick machen, ist weil die Menschen viel zu viele Kalorien reinschaufeln. Ich habe gerade Spaghetti mit Hack, Gemüse und Parmesan gegessen. Das waren etwa 
80gr. Spaghetti, 100gr. Hack, eine ganze rote Paprika, eine Zuchinni, Chilis und eine Prise Parmensan. 80gr. Spaghetti haben bereits um die 300kcal. Mit dem Rest bin ich bestimmt auf ca, 700kcal gekommen. Die meisten Menschen essen aber eher um die 
200gr. Spaghetti(etwa die Menge, die man im Restaurant vertilgt). Da haben die Spaghetti bereits um die 700kcal(OHNE ALLES!!). Darüber wird dann eine fettige Fleischsoße gekippt, Brot dazu gegessen und wahrscheinlich Cola oder Bier getrunken. Statt 700kcal, hat dann eine Mahlzeit von ca. 1400kcal.
Bei Brot ist es noch extremer. Ein Paar Scheiben Brot mit Nutella oder fett Butter und Wurst/Käse haben schnell mal eben 1000kcal.
Als ich zugenommen habe, spielten mehrere Faktoren eine Rolle: 1) kein Sport, 2) gleiche Mengen gegessen wie zu Sportzeiten und 3) aus Zeitgründen wesentlich ungesünder als sonst gegessen: jeden Nachmittag ein Magnumeis und Abends Baguette mit Wurst/Käse.
Als ich wieder auf meine gesunde ausgewogene Kost umgestiegen, habe ich abgenommen BEVOR ich wieder mit Sport anfing.
Ich denke auch, daß wir uns einig sind. Ich wollte nur sagen, daß man nicht auf Reis, Brot und kartoffeln verzichten muss, sondern einfach realistisch über die Gesamt-Kalorienmengen sein, die man verbraucht und das sind die wenigsten.