ich habe seit kurzem mit dem Laufen begonnen und nun bin ich nach Lektüre dieses Forum etwas verunsichert, ob ich das Training falsch angehe.
Vllt vorweg erstmal mein Ziel: In erster Linie möchte ich regelmäßig 40-60 min Laufen. Am besten natürlich möglichst schnell ohne Gehpausen. Strecke und Geschwindigkeit sind mir dabei egal. Wenn ich merke, dass es klappt möchte ich gerne Anfang Juli einen 4km Lauf mitmachen, allerdings nur wenn ich unter 24min bleiben kann.

Ich "trainiere" nun seit ca. 4 Wochen. Zu Beginn habe ich mit 5km a 3min Laufen/ 3 min gehen ca. 3 mal pro Woche angefangen. Mit einer geschätzten Zeit von 50 Minuten. In Woche 2 fühlte ich mich schon besser und habe das Ganze auf 7 min Laufen/ 3 min Gehen ausgeweitet.
Inzwischen bin ich in Woche 4 und bei 42 min auf 5 km. Ich kann relativ genau 20 min durchlaufen und dann brauche ich 1 min Pause dann wieder 10 min Laufen 1min Pause (leichter Anstieg auf der Strecke) danach die restlichen 10 min Laufen mit etwas Quälen.
Ich bekomme gegen Ende etwas Seitenstechen. Ist nicht sonderlich Schlimm aber eben bemerkbar. Sobald es schlimm wird mach ich eben eine kurze Pause.
Vllt noch zu meinen körperlichen Voraussetzungen: Ich bin bei 185cm inzwischen bei 115kg und 23 Lenzen angekommen. (bereits 10kg abgenommen) Probleme beim/ nach dem Laufen habe ich inzwischen eigentl. keine wirklich bemerkbaren mehr. Zu Anfang hatte ich Muskelkater, der aber inzwischen weg ist. Ich habe am Tag nach dem Laufen ein leichtes Drücken auf den Knien. Das wird sich nur schwer vermeiden lassen bei meinem Gewicht.

Ich laufe momentan noch mit meinen alten Laufschuhen, wobei ich häufig Blasen am Mittelfuß bekomme. Ich gehe davon aus, dass ich überproniere.

Als Ansporn habe ich mir gesetzt, dass ich nach der Osterwoche, in der ich mehr Freizeit habe, sozusagen als Belohnung für die bisherige Quälerei, mir neue, ordentliche Laufschuhe kaufe.
Nun zu meiner Frage: Übertreibe ich mein Training? Sollte ich wieder mehr Gehen? Wenn man das Forum hier durchliest könnte man meinen, dass man zwangsläufig in irgendeiner Form seinen Körper durch das Laufen kaputt macht.

Entschuldigt bitte den langen Text. Ich bin einfach durch die Menge an unterschiedlichen besprochenen Fällen hier im Forum verwirrt.
Beste Grüße