ich suche seit Tagen das Internet druch und finde einfach nicht die passenden Antworten auf meine Fragen... Darum erstelle ich jetzt hier einen neuen Thread und hoffe ihr koennt mir mit euerer Erfahrung helfen - ein herzliches Danke vorweg!
Kurz zu mir:
186cm bei 65kg (also sehr schlank! abnehmen - wie nur allzuoft thematisiert in diversen internetforen - will ich nicht

23 Jahre
Lauferfahrung: wenig
Derzeitiger Laufumfang seit 2 Wochen: 5-6x die Woche gemuetlich laufen (ca 4,5km in einer halben Stunde - mein Puls liegt hierbei immer irgendwo um 160) - eher gleich nach dem aufstehen, da "schlaeft" der innere Schweinehund bei mir noch bzw bin ich sehr konsequent u diszipliniert
Mein Ziel:
ziemlich genau ein einem Jahr einen Marathon laufen (einfach durchkommen, um die 5h)
Meine Frage ist nun:
ist mein Ziel denn realistisch?
wie soll ich das Ziel angehen?
mir macht es Spass zu laufen, will aber dass es in einem gesunden Bereich bleibt und ich die Freude nicht verliere...
Wie soll ich intensitaet steigern?
Wie soll sich der Puls verhalten?
Muessen sich die Trainingseinheiten taeglich unterscheiden (diverse Puls-Zonen in denen man laufen kann - entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise)?
Ab wann soll ich nach einem konkreten Trainingsplan (wie zB in Dr marquardt laufbibel beschrieben) arbeiten?
Mein Problem ist, dass Informationen im Internet oftmals so komplizierte Trainingsplaene beschreiben, mit denen einfach jede Minute rausgequetscht wird beim Marathon - bzw das andere Extrem, dass es nur ums abnehmen usw geht.
Ich will in einem Jahr Marathon laufen - und regelmaessig dafuer trainieren, einfach weil ich darin einen tollen Ausgleich zum Buero-Job finde

Danke fuer eure Antworten
matthias