Banner

Kohlehydratmangel unter Tags - was tun?

Kohlehydratmangel unter Tags - was tun?

1
Hallo alle - habe vor ewigen Zeiten hier öfter mitgeschrieben, kann mich aber nicht mehr an meinen alten Benutzernamen erinnern, deshalb eben ein Neuanfang :winken:
Da es kein eigenes Ernährungs-Unterforum gibt (oder bin ich einfach nur blind?) stelle ich meine Frage einfach mal hier hinein.

Ich bin ein klassischer Abendläufer, ich kann mich morgens einfach nicht überwinden. Und wenn ich mich überwinde sind die Beine schwer und der Puls in lichten Höhen. An sich ja alles bestens, allerdings habe ich kürzlich einen neuen Job angenommen, der über eine katastrophale Kantine verfügt - also die Qualität wäre ja gar nicht so schlecht, aber die Quantität, speziell die Beilagen, sind lachhaft. Da bekommt man zB 2,5 Kartoffeln (ja, gezählte 5 Hälften) zu einem kleinen Stück Fleisch. Die Nudelportionen belaufen sich auf geschätzte 100-150 Gramm. Und das sind die guten Tage an denen es überhaupt Kartoffeln oder Nudeln gibt. Ich bemerke seitdem die klassichen Mangelerscheinungen - am Nachmittag bekomme ich Heißhunger auf Schokolade, teilweise etwas Kopfweh und Schwindel gerade bei heißem Wetter, manchmal Magenrumoren. Das schlimmste aber: meine abendliche Trainingsform ist DESASTRÖS - mir wird manchmal sogar bei den langen, sehr langsamen (~6:20-6:30 / km) Läufen schlecht und schwindlig, die klassische Unterzuckerung eben. Beim letzten 10km-Lauf hat sich dann das erste Mal das Ergebnis des ganzen präsentiert: Totaleinbruch nach ~6 Kilometern, die letzten 4 km im anaeroben Bereich ins Ziel geschleppt mit einer Zeit zum vergessen. Tempohärte wäre zwar noch da (Beine schmerzen zB nicht/kaum), aber der Kreislauf ist hinüber. Das kann nicht so weiter gehen.

Deshalb meine Frage: wie macht ihr das, ich kann ja nicht der einzige sein, der aufgrund der Arbeit schlechte Essensmöglichkeiten vorfindet. Esst ihr massenhaft zum Frühstück? Esst ihr kiloweise Bananen tagsüber? Nehmt ihr euch ein halbes kg Brot mit in die Kantine?
Oder - etwas das ich bislang eigentlich nie gemacht habe - esst ihr "wirklich" viel am Abend nach dem Training, sodass es bis lange in den zweiten Tag vorhält? Wichtig vor allem: es geht mir hier weniger um das Bekämpfen eines "gelegentlichen" Hungerasts, sondern um eine grundlegende Umstellung meiner Ernährung, da das Kantinenessen für mich einfach NIE ausreichend ist, ich also IMMER nachmittags/abends Hunger habe/bekomme.

Danke schonmal im voraus für alle Tipps.

3
Man kann auch einfach nachfragen, ob man eine "richtige" Portion bekommen kann.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Ich habe ja auch in Firmen gearbeitet, die keine Kantine hatten. Da mussten Kollegen von Notärzten aus den Rhododendren der Vorgärten in der näheren Umgebung geklaubt werden in die sie auf dem Heimweg gefallen waren, weil sie keine Stullen mithatten.

Damals waren die Zeiten aber auch rauher.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“