Banner

"Ziehen" Unterschenkel-Außenseite

"Ziehen" Unterschenkel-Außenseite

1
Hi Leute,

vor einem dreiviertel Jahr habe ich es mit dem Barfuß-Laufen einer Wiese übertrieben und starke Schmerzen auf der Außenseite meiner Unterschenkel bekommen.

Seitdem bin ich auf Schwimmen umgestiegen doch vor allem am Morgen und bei Spaziergängen fühle ich immer noch ein unangenehmes Ziehen auf den Außenseiten.

Mehrere Docs und Therapeuten haben sich die Sache angesehen, konnten mir aber weder eine eindeutige Diagnose noch substantiell helfen. Ein MRT zeigte keine Entzündung.

Ich dehne meine Waden zweimal täglich aber das scheint nichts zu bringen, weil das Ziehen nur auf der Außenseite der Unterschenkel ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Therapievorschläge? Ich hoffe auf die Wunder-Dehnübung, die es mir erlaubt, morgen wieder mit dem Laufen anzufangen :)

Grüße,

Burgos

2
burgos hat geschrieben:
(...)

Seitdem bin ich auf Schwimmen umgestiegen doch vor allem am Morgen und bei Spaziergängen fühle ich immer noch ein unangenehmes Ziehen auf den Außenseiten.

Mehrere Docs und Therapeuten haben sich die Sache angesehen, konnten mir aber weder eine eindeutige Diagnose noch substantiell helfen. Ein MRT zeigte keine Entzündung.

Ich dehne meine Waden zweimal täglich aber das scheint nichts zu bringen, weil das Ziehen nur auf der Außenseite der Unterschenkel ist.

(...)

Hallo,
wenn ein Mediziner mit MRT nichts feststellt, dann kann dir im Netz sicher gar niemand helfen.
Aber Faktum ist, dass dir nicht die Wadenmuskeln schmerzen, welche du immer dehnst.
Auch ist deine Schmerzbeschreibung sehr vage, denn was ist bei dir "Außenseite"?
An der "Außenseite" liegen die Muskelstränge dicht beieinander, sodass die Schmerzen dort nur sehr ungenau lokalisiert werden können.
Aus meiner Sicht könnte dir der Muskel >>fibularis longus<< schmerzen, aber ich habe überhaupt gar keine "Sicht", sodass der Mediziner das hätte feststellen dürfen.
Sicherlich können das Muskelfaserrisse sein, welche nach ca. 6 - 8 Wochen verheilt sein sollten.
Was bei Faserrissen hilft, ist mäßige Bewegung und Zeit bzw. Geduld. Ein Dehnen wäre wohl nicht wirklich ratsam, denn wenn ein Riss unter Spannung gesetzt wird, dann sollte das eher schlimmer werden.
Ich hatte mir den genannten Muskel auch mal gezerrt, das hat satte zehn Wochen gedauert, bis der wieder schmerzfrei war, dennoch bin ich mäßig gelaufen, weil der Muskel nur Stützfunktion hat.
Aber wie schon geschrieben, alles nur reine Spekulation!!!

Wenn dir die "Außenseite" weiter vorn am Schienbein schmerzt, dann ist das wieder eine gänzlich andere Muskelgruppe, "also - nichts-genaues-weiss-man-nicht!"

Viel Erfolg trotzdem!

4
burgos hat geschrieben:Vielen Dank für die klare Ansage - ich habe mir mal den "fibularis longus" angeschaut

Musculus peroneus longus - DocCheck Flexikon

und ich glaube, da kommen meine Schmerzen her.

Mittlerweile ist es links schon besser geworden.

Erinnerst du dich noch an irgendwelche unterstützende Maßnahmen zur Auskurierung der Zerrung ?

Gruß,
Hallo,
also die Sache mit dem "Riss" liegt bei mir schon ein Jahr zurück, sodass ich nicht mehr alles genau in Erinnerung habe. Faktum ist aber, dass mich der Schmerz beim Gehen beeinträchtigt hat, beim Laufen weniger, sodass ich langsam weitertrainiert habe.
Ich habe auch anfänglich ein paar Pillen eingeworfen, ich meine es war "Diclofenac", meine das ist "Voltaren" in Pillenform. Das Mittel hat den Schmerz etwas reduziert, sodass man den Muskel weiter unter Bewegung halten konnte, was die Heilung wohl beschleunigt und logisch ist auch, dass ich das vom Arzt verschrieben bekommen habe, wird wohl rezeptpflichtig sein.
Kannst auch mal "googeln" unter "Zerrung", "Muskelfaserrisse" - was dabei hilfreich ist, bei mir hat das lange gedauert, bis das wieder komplett schmerzfrei war. Allerdings hat mich das nicht wirklich gestört, ich konnte "laufen" und "fußballspielen", was will man mehr?
Nur mit dem "Gehen" ging es schlecht.

Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“