Hallo Mikeline,
wenn du an dem Veranstaltungsort ankommst, siehst du kleine Schilder, die dir den Weg zur Anmeldung weisen. Da nennst du deinen Namen, falls du vorangemeldet bist, bezahlst ggf. ein paar Euro und erhältst dann deine Unterlagen. Bei meinem ersten kleinen WK war das die Startnummer und ein Leihchip zur Zeiterfassung. Bei meinem zweiten kleinen WK war das die Startnummer und ein Flyer des veranstaltenden Sportvereines.
Dann stehen dort kleine Kästchen mit Sicherheitsnadeln und du kannst dann die Startnummer an deiner Brust anbringen, indem du dein Funktionsshirt durchbohrst.

Da das nicht jeder tun mag, kannst du dir auch ein Startnummernband besorgen und dein Shirt wird nicht gelöchert (ich bin da "schmerzfrei" und piekse einfach durch). Du brauchst nach Möglichkeit jemanden, der dir eventuell vor dem Lauf deine Sachen abnimmt und verwahrt, also vielleicht eine Jacke, dein Portemonaie oder was man halt so mit hat.
Du achtest dann auf die Zeit und begibst dich rechtzeitig Richtung Start. Ich glaube nicht, dass ich mich bei meinen kleinen WK korrekt aufgestellt habe, aber es waren sehr kleine Läufe, da stand jeder so, wie er meinte. Ich, unerfahren und nervös, stand dann halt irgendwo.
Nicht erlaubt sind mp3, weil du dann "taub" für Zurufe bei Gefahr, Überholwunsch oder was auch immer bist. Auf beiden Läufen waren jedoch viele mit mp3. Es darf eigentlich auch niemand, der nicht am WK teilnimmt, neben dir herlaufen, um dich anzufeuern. Irgendwo gibt es hier einen Thread, da wurde deswegen auf einem Volkslauf eine Frau disqualifiziert, wegen "unsportlichem Verhalten". Wenn ich mich richtig erinnere, ist jemand, der den Lauf schon beendet hatte, ein Stückchen zurück gelaufen, neben ihr hergelaufen um sie zu motivieren und ... tja ... .
Nach dem Lauf musst du ggf. einen Leihgchip wieder zurück geben (Pfand), oder es kommt jemand imn Zielbereich sofort nach deiner Ankunft auf dich zu und scannt auf deiner Startnummer einen Strichcode. Da gibt es aber wahrscheinlich noch andere Versionen.
Im Zielkanal darf man so weit ich weiß nicht überholen, weil dann irgendetwas durcheinander kommt.
Wenn du dann gelaufen bist, klopfst du dir erst einmal auf die Schulter, fresut dich, dass du heil angekommen bist und machst dich dann über die freien Getränke, das geschnibbelte Obst usw. her. Manchmal sind Fotoanbieter da und du kannst ein Foto kaufen, was dich laufend zeigt.
Dann werden die Ergebnisse des Laufes ausgehangen und dann folgt noch eine Siegerehrung.
Ich wünsche dir ganz viel Spaß!! Und pass gut auf deine Achillessehne auf, du weißt ja, lieber einen Tag mehr Pause machen- auch, wenn es richtig schwer fällt!
Liebe Grüße!