nachdem ich jetzt schon seit Wochen sehr interessiert hier mitlese und dadurch auch schon eine Menge guter Tips und Ratschlage für mich nutzen konnte, habe ich nun auch mal eine Frage zur HM- Vorbereitung.
Kurz zu mir und meiner - noch recht kurzen - Laufbiografie: Ich bin w, 28 Jahre alt und habe zur Vorbereitung auf eine Mt. Blanc Besteigung die in diesem Sommer ansteht vor 1,5 Jahren mit Laufen und MTB Fahren begonnen, allerdings nur ganz locker und ohne große Trainingsplanung oder Ähnliches. Vor ca einem Jahr bin ich dann nach einem halben Jahr aus Neugier einen Halbmarathon mitgelaufen, habe damals 2:00:17 gebraucht, was mich - im positiven Sinne - sehr überrascht hat. Den Winter über bin ich dann 2 mal in der Woche mit dem MTB unterwegs gewesen und ein mal in der Woche so 7 bis 9 km gelaufen. Alles ganz langsam und ohne HF- Kontrolle oder so. Anfang Mai diesen Jahres habe ich aus Spaß an der Freude mit einer Freundin ganz kurzentschlossen und aus diesem "Trainingszustand" heraus bei einem Volkslauf über 10 km mitgemacht und bin die 10km unter 48 Minuten gelaufen, was mich total gefreut hat. Eigentlich hatte ich nämlich auf eine Zielzeit von sub 55 gehofft. Seitdem bin ich total im Lauffieber ( mit dem ich schon alle in meiner Familie und teilweise auch im Freundeskreis angesteckt habe ;) ) und habe geplant Anfang September noch mal einen HM zu laufen, Zielzeit wären so 1:45 (hoffe, dass das nicht unrealistisch ist?!) Dafür habe ich auch einen Trainingsplan ausgewählt, der dauert 12 Wochen und bisher habe ich es gut geschafft mich daran zu halten, ersetze aktuell aber immer einen Dauerlauf noch durch Fahrradfahren, weil ich meine Wochenkilometer aus Angst vor Überlastungserscheinungen nicht zu schnell steigern will.
Nächste Woche geht es jetzt endlich zur Erfüllung meines Kindheitstraumes mit 6 Leuten nach Chamonix, wo wir - bei hoffentlich bestem Wetter - den Mt Blanc in Angriff nehmen wollen. Und damit zu meiner Frage:
Wie würdet ihr nach der Woche in den Bergen wieder in den Trainingsplan einsteigen? Da wo ich aufgehört habe? Die Woche einfach "auslassen"? In einen langsameren Plan wechseln? Vielleicht erstmal eine Woche nur ganz ganz langsam wieder einsteigen? Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Leute nach Wanderurlaub nicht mehr so Leistungsfähig waren wie zuvor... Ach, ich weiß es echt nicht und hoffe auf Antworten ;)
Viele liebe Grüße