Hatte die ganzen Tage kein Internet

Und bin derzeit viel am lernen, bald fangen die Prüfungen wieder an *kotz*
Also letzte Woche verlief sonst soweit ganz gut.
Freitag hatte ich noch ein mal einen etwas längeren Lauf gemacht (In der Mittagshitze!!) , da habe ich dann ein wenig Tempo rausgenommen weil das echt drückend war
So dann noch kurz zu Sonntag.
Staffelmarathon 10x4,22km in Wolfsburg.
Der Start war im VW-Bad (Freibad). Wir hatten einen Pavillion mitgebracht und ein paar Campingstühle

War super schön da und wir hatten unseren Spaß. Schön relaxt und (vor allem unsere ;) ) Leute beim Wechsel immer kräftig angefeuert

Das Wetter war zum faulenzen auch Ideal, im Schatten schön angenehm warm.. Nur in der Sonne da wollte man sich wirklich nicht bewegen. Es war drückend heiß in der prallen Sonne.
Der Rundkurs ging dann teils am Rande des Waldes (Sonne) und mitten durch den Wald (Schatten, aber verdammt schwül).
Ich war als Läufer Nr. 7 dran und die ersten Läufer berichteten, dass die Strecke schon ziemlich "wellig" war und sogar 2 "richtige" Anstiege mit drin waren. Also beschlossen Ich und Nr. 8-10 die Strecke einfach ein mal abzulaufen zum warm machen.
Und in der Tat, eben war da fast gar nichts. Ich glaube, dass war mein Wettkampf mit den "meisten" Höhenmetern
Nun gut, vorgenommen hatte ich mir ja eine Zeit noch mit einer 16:xx.. Unter Berücksichtigung des Wetters und der Strecke wäre ich auch mit einer 17er Zeit auf jeden Fall zufrieden.
Der Wechsel verlief so: Die neuen Läufer standen etwa 30m vom "Ziel" entfernt und dann einfach per Abschlag loslaufen. So gingen natürlich einige Sekunden für die eigene Zeit verloren, aber es war ja auch ein Teamwettkampf.
Unsere Staffel peilten eine Sub3h an. Wir wussten aber, dass das auch verdammt knapp werden wird.
Also ich machte mich nun nach dem Wechsel von Alina auf den Weg. Wir waren schon einige Minuten im "Rückstand" gegen unsere Zielzeit, aber jetzt kommen ja langsam unsere starken Läufer

Direkt die erste Kurve nach etwa 100m (aus dem Freibad raus) war so eng, dass man abbremsen musste, um nicht wegzurutschen, dass hat einen noch mal aus dem Rythmus gebracht und es hat ein wenig gedauert bis man sein Tempo gefunden hatte. Zunächst ging es dann in der Sonne um das Waldstück herum, zum Glück hatte ich etwas Wind... Mit der ersten "richtigen" Steigung ging es dann in den Wald rein.. Es fühlte sich an, als laufe man in eine Wand rein, wumms, es war so drückend schwül im Wald.
Erster Kilometer vorbei in 3m57s. Puls schon bei 196, kein Problem!
Der zweite Kilometer war auf jeden Fall recht eben, dafür die ganze Zeit im schwülen schwülen Wald, da war es in er Sonne angenehmer.
Die zweiten 1000m in 4m03s. Diesmal schon mit einem Durchschnittspuls von 196... Höchstpuls bisher 200.
Kilometer 3 wurde wieder etwas hügeliger und der letzte "Anstieg". Langsamster Kilometer mit 4:10min/km. Hier gab es sogar noch eine Wasserstation, genau zum richtigen Zeitpunkt, um sich einen Becher über sich zu kippen.
Aber ich wusste, ich muss ja auch noch ein paar Meter runter und es war noch eine gute Zeit möglich.
Noch ein mal Tempo verschärft und bemerkt "da geht noch was".
4ter Kilometer in 3:51... Schon im Spurt zum Ziel. Im Ziel dann unserem Spitzenläufer abgeklatscht. Puh! Geschafft!
16:43. Also ziemlich genau meine Zeit nach VDot 50 gelaufen und das bei den Verhältnissen, damit hätte ich nicht gerechnet.
Ich würde ja gerne mal so einen kurzen Lauf bei 10°C und auf ebenen Asphalt laufen

Maximalpuls von 207.
Also super zufrieden mit meiner Leistung, aber ich muss sagen... Ich denke ich hätte im Mittelteil noch ein wenig mehr Tempo machen können, denn auf den letzten ~500m, als ich noch einmal angezogen habe, merkte ich, dass da noch Luft nach oben war.
Für unsere Sub3h hat es nicht ganz gereicht.
3h02m09s und damit der 5. Platz von 44 Staffeln.
Jeder einzelne war zufrieden mit seiner Zeit und wir hatten vor allem unseren Spaß! Nach dem unsere Staffel im Ziel war sind wir noch ins Wasser (Im Freibad) gehüpft zum Abkühlen, einfach genau das richtige!!
Hier mal die Einzelzeiten unserer Läufer/innen.
Nr01 Steffen - 18:35
Nr02 Christine - 19:36
Nr03 Fred - 16:43
Nr04 Birgit - 19:57
Nr05 Thomas - 18:31
Nr06 Alina - 23:13
Nr07 Philipp (Ich

) 16:43
Nr08 Hannes - 15:33
Nr09 Sören - 17:05
Nr10 Martin - 15:57
Montag war dann gleich wieder Lauftreff, die ersten Fotos hingen schon im Sportzentrum und in der Sporthalle.
Wir drehten eine 12km Runde im angenehmen Tempo, genau das richtige. Ich habe übrigens leichten Muskelkater am Bauch, weiß nur nicht genau ob vom laufen oder lachen
