51
Juhu! Mein Puls war zumindest wieder etwas weiter runter, als die letzten beiden Tage (Also bis zum schnellen Bereich ;) )

Mein heutiger Lauf sah wie folgt aus:

Einlaufen: 2,16km
25min L-Pace: 4,20km [5:58min/km (inkl. Pinkelpause :hihi: )]
40min S-Pace: 8,21km [4:52min/km]
20min L-Pace: 3,59km [5:42min/km (Irgendwie wohl noch zuviel Tempo gehabt hehe]
Auslaufen: 1,51km
-------------------------------
Gesamt: 19,75km

Die 40minuten liefen anfangs sehrgut. Fühlte mich wohl... Anstrengend wars natürlich (wäre ja auch irgendwas falsch, wenn nicht?? :D )
Ab Minute ~28 kam dann SEHR starker Wind dazu(Wie sollte es auch anders sein natürlich von Vorne oder von der Seite!).
Hatte erst überlegt meine Pace anzupassen, wusste aber nicht genau "wieviel" langsamer ich hätte laufen soll. Bin dann "einfach" weiterhin gleich schnell gelaufen, auch wenns nochmal anstrengender wurde, hat schon irgendwie gepasst :)

Die heiße Badewanne danach tat super gut.
Jetzt die nächsten Tage wieder ruhig bis zu meinem ersten WK!

@Ansteff: Also alles bis 46 Minuten denke ich ist auf jeden Fall drin. Unterhalb der 46 Minuten kann ich mir nur schwer vorstellen, einfach aus dem Grund, weil ich nicht viel Tempo bisher gemacht hab und wahrscheinlich gar nicht einschätzen kann, inwie weit ich mich bisher verbessert haben könnte im Bereich der 10km.
Wäre natürlich nicht traurig wenn was wahres dran ist an deiner Prognose :daumen: :hihi:

52
Gerade noch mal rechtzeitig zu Hause gewesen vom laufen. Hier ging kurz danach die Welt fast unter. Sturm, Gewitter und staaarrrrrrrker Regen :)
Heute wurden es 11,33km mit 5:49min/km und einem Puls von 148bpm (72% maxHF)

Morgen wollte ich noch einmal 13-14km laufen. Und Samstag noch eine kleine Runde von ~6km.

53
Hatte mich scheinbar gestern beim laufen verletzt. Aber es nicht wirklich bemerkt. Heute morgen konnte ich mein Bein kaum hochheben (nur unter Schmerzen).
Generell fällt mir das Beinheben schwer und fast nur mit Unterstützung der Hände schmerzfrei möglich :)
Hingegen tut mir das laufen (also gehen ;) ) gar nicht weh, wenigstens etwas.
War gerade beim Arzt. Ultraschall und Röntgen wurde auch gemacht, damit man schlimmeres ausschließen kann.

Also lediglichlich Zerrung des geraden Oberschenkels (rectus femoris).
Wettkampf soll ich auf jeden Fall absagen :klatsch:
Schonung ~10 Tage. Sollte auf jeden Fall kontinuierlich besser werden, wenns ganz weg ist, kann ich wieder anfangen. und wenns nach 14 Tagen nicht weg ist, soll ich noch mal hin :steinigen:

Naja, OK, meine erste richtige Läuferverletzung :winken:

54
Bannett hat geschrieben:Hatte mich scheinbar gestern beim laufen verletzt. Aber es nicht wirklich bemerkt. Heute morgen konnte ich mein Bein kaum hochheben (nur unter Schmerzen).
Generell fällt mir das Beinheben schwer und fast nur mit Unterstützung der Hände schmerzfrei möglich :)
War gerade beim Arzt. Ultraschall und Röntgen wurde auch gemacht, damit man schlimmeres ausschließen kann.

Schonung ~10 Tage. Sollte auf jeden Fall kontinuierlich besser werden, wenns ganz weg ist, kann ich wieder anfangen. und wenns nach 14 Tagen nicht weg ist, soll ich noch mal hin :steinigen:

Shit happens! So was kann natürlich prinzipiell jedem passieren. Es könnte aber auch ein dezenter Hinweis deines Körpers auf eine zu schnelle Umfangssteigerung in den letzten Wochen sein. Es dauert halt seine Zeit, bis der Bewegungsapparat komplett angepasst ist.

Gute Besserung!

55
Bannett hat geschrieben:Hatte mich scheinbar gestern beim laufen verletzt. Aber es nicht wirklich bemerkt. Heute morgen konnte ich mein Bein kaum hochheben (nur unter Schmerzen).
So ne Pleite :traurig: ... Dass Du Dir den 10er jetzt am Wochenende gleich aus dem Kopf geschlagen hast, ist sehr klug. Der läuft Dir auch nicht weg. Bleib unbedingt vernünftig und brich jetzt nichts über´s Knie. Gute Besserung

wünscht Ute

56

So ein Mist! Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung. Wird schon wieder. :daumen:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

57
Ist natürlich Mist, aber es lieber in den nächsten 2 Wochen ruhig angehen lassen als später mit 'nem Faserriss oder Ähnlichem wochenlang auszufallen!

Gute Besserung!
.
Bild
Bild

Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

58
Jep, dachte ich mir auch. Dumm gelaufen, aber ich merke jetzt schon das ich das Bein wieder besser heben kann.. also jetzt erst mal noch schön auskurieren, nicht dass man dann noch länger ausfällt :) Das Jahr ist ja noch jung

59
Mal ein kleines Update:
Also meinem Bein geht es schon wieder prächtig. Schmerzen habe ich keine mehr, aber merke noch ( vor allem im liegen ), wenn ich das Bein hebe ein leichtes Ziehen.
Muss mich also zusammen reissen noch nicht laufen zu gehen... Fällt mir besonders schwer gerade wo die Uni wieder angefangen hat.
Zum Beispiel heute 7-9Uhr Vorlesung gehabt und dann erst wieder von 13-19Uhr
Jetzt gammel ich hier blöd rum ;(

60
Bannett hat geschrieben:Mal ein kleines Update:

Zum Beispiel heute 7-9Uhr Vorlesung gehabt und dann erst wieder von 13-19Uhr
Jetzt gammel ich hier blöd rum ;(
Na,na , meinem Sohn würde ich jetzt sagen: Wieso gammelst du hier herum? Lerne mal was! :hihi:
LG Anke

61
Bannett hat geschrieben: Schmerzen habe ich keine mehr, aber merke noch ( vor allem im liegen ), wenn ich das Bein hebe ein leichtes Ziehen.
oje, doch nicht von heute auf morgen wieder gut. Hast Du jetzt mit ein bisschen Abstand eine Idee, warum es genau so passiert ist, um in Zukunft vorzubeugen? Gute Besserung und Geduld weiterhin,

die Ute

62
@dickeOma:
Haha, heute umfasste das Gammeln sogar mal lernen :)
Aber gerade dann tut das laufen zum Ausgleich ja gut! Gemeinheit!

@uzi:
So wirklich eine Idee, warum es passiert ist, habe ich nicht.
Überlastung will ich hier natürlich nicht einfach ausschließen, da ich in der Hinsicht ja noch keine Erfahrung habe, aber so eine Zerrung kann natürlich auch einfach mangels Dehnung und/oder blöden Wetterbedingungen kommen oder einfach mal ein "dummer" Schritt.
Der Arzt hat mir noch ein paar Dehnübungen gezeigt/gesagt die ich auf jeden Fall brav machen werde, wenn ich wieder laufe.

Werde wohl morgen mal eine kleine Runde um den See joggen schön gemütlich und schauen wie es so rennt... Kann mich da jetzt nicht länger zurück halten, vor allem, weil ich ja beim laufen usw. keinerlei Probleme habe.

Ich gehe auch von aus, dass die Runde ohne weitere Komplikationen verläuft und so eine Woche Trainingspause ist ja nun kein "Beinbruch" :D
Wie ich dann die restliche Woche gestalte, weiß ich noch nicht ausser: ruhig!

edit: achja, eine gute Nachricht noch:
1kg sind schon wieder weg seit ich im neuen Jahr wieder zu meiner gesünderen (Lebkuchenärmer, kein All-You-Can Eat und kein Weihnachtsessen) Ernährung zurück gewechselt habe und das trotz Sportpause :)

63
Bannett hat geschrieben:Werde wohl morgen mal eine kleine Runde um den See joggen schön gemütlich und schauen wie es so rennt... Kann mich da jetzt nicht länger zurück halten, vor allem, weil ich ja beim laufen usw. keinerlei Probleme habe.
viel Erfolg, das wird schon. Wir haben ja auch erst den 12. Januar :)

Grüße,

Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

64
Back in Business! :)
Nach dem ich gestern unsicher war, ob ich denn wirklich schon wieder laufen sollte (was für mich dann ausschlaggebend war NICHT zu laufen)... Bin ich jetzt nach einer Woche Pause gerade vom laufen zurück. Bin eine 11km-Runde gelaufen... Meine FR habe ich zu hause gelaufen(wobei ich wahrscheinlich recht genau mein L-Tempo gelaufen bin).
Keine Probleme gehabt! Alles super!! :hallo:

66
Danke! :)
Habe die Tage leider nicht viel Zeit zum schreiben. Auch diese Woche lass ichs noch ein wenig ruhiger angehen. Merke doch noch ein leichtes ziehen, wenn ichs bein richtig anhebe, was unangenehm ist. Total ärgerlich. Naja, so kommt das lernen für die uni nicht zu kurz :)
Also mache auf jeden Fall keine Tempoeinheitne oder längere Läufe :((
Ach man das kotzt mich voll an

67
Bannett hat geschrieben:Danke! :) Merke doch noch ein leichtes ziehen, wenn ichs bein richtig anhebe, was unangenehm ist. Total ärgerlich. Also mache auf jeden Fall keine Tempoeinheitne oder längere Läufe :((Ach man das kotzt mich voll an
kann ich verstehen aber überstürz nichts. Das rächt sich doppelt. So lange Du noch was merkst, pass unbedingt auf. Gute Besserung weiterhin,

Ute

68
Bannett hat geschrieben: Auch diese Woche lass ichs noch ein wenig ruhiger angehen. Merke doch noch ein leichtes ziehen, wenn ichs bein richtig anhebe, was unangenehm ist.

Hallo Bannett,

von Null auf +200km im Monat... Seit mehr als 2 Wochen Ruhe, ist es die Uni oder das Bein oder war es das, fragt sich Ute,

Grüße

70
Mahlzeit Bannett,

der naechste Monat ist rum und weiterhin keine Meldung von dir. :confused:

Hat dich dein uebertriebener Selbstversuch doch so arg geschreddert und hat eine schwerwiegende Verletzung ausgeloest?

Mach mal piep :) und ich hoffe mal .... dir geht es gut. :winken:

wie läuft´s? läuft´s überhaupt noch..?

71
Hallo, Bannett,

nach dem Durchstarten hier Ende 2011 stell ich mir die gleichen Fragen. Das war die Ausgangssituation
Bannett hat geschrieben: Mit meinem besten Freund bin ich nun zum Halbmarathon in Berlin am 1. April 2012 angemeldet.
Und? Bist Du in 5 Wochen dabei?
Viel lieber möchte ich einen Marathon laufen. Ich entschied mich für den 29. April in Düsseldorf.
Das sind dann noch 9 Wochen, das heißt, Du müsstest nun mitten in der Marathonvorbereitung sein. Bist Du? Lass doch mal hören, was los ist.

Grüße

Ute

72
Ich melde mich mal zurück.

Also die Prüfungszeit war deutlich stressiger als gedacht.
Die Verletzung war aber das größte Problem (Besonders für die Motivation)
Nach 2 Wochen Pause hatte ich dann versucht ganz langsam wieder ins Training einzusteigen und zack nach 3 Einheiten schmerzte es wieder und musste noch viel länger aussetzen.

Kurz zusammengefasst: Ich bin die 2. Januar hälfte und den gesamten Februar nicht gelaufen.... :nene:

Wollte einfach nicht mehr hier im Forum lesen weil mich das alles noch viel mehr demotiviert hatte übers laufen zu lesen und selbst nicht raus gehen zu können. Aber hatte ja (dank Prüfungen) genug zu tun.

Seit März bin ich wieder am laufen
Natürlich bin ich deutlich langsamer geworden (Meine lockeres Tempo ist derzeit etwa bei 6:20min/km ... Bin aber wieder fleißig am trainieren und den Berlin Halbmarathon bin ich natürlich trotzdem gelaufen.

Ich wollte noch Sub2h laufen... Daher einfach über die ersten 10km eben auf der Pace für 2h gelaufen und dann wurde noch eine 1:54:32 draus (Bin einfach viel zu lahm los gelaufen, weil ich nicht wirklich wusste wie fit ich noch bin). Wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen, aber es war ja mein erster WK und hat viel Spaß gemacht.

Den Marathon werde ich nicht laufen.. Einfach weil ich meinen ersten M auch vernünftig vorbereitet laufen will.

Also mich gibts noch und laufe immer noch :hihi:

Seit März steigere ich meinen Wochenumfang und meinen langen Lauf wieder.

(Derzeit etwa ~75Wkm)

Werde hier auf jeden Fall probieren ein wenig weiter zu schreiben wie es bei mir "läuft"
Fiel mir gerade schon schwer den Thread wieder rauszukramen :peinlich:

Also mein erster Marathon ist auf Ende Oktober verschoben.
Bis es in die Marathonvorbereitung geht will ich erstmal meinen langen Lauf auf 25km wieder ausbauen und mich bei einem Wkm-Umfang von 90km einpendeln.
Wie das mit der Marathonvorbereitung dann genau aussieht weiß ich jetzt auch noch nicht :hihi:

73
Das ist aber schön, dass du dich wieder meldest! :daumen:

Gut zu hören, dass wieder alles ok ist.
Dann mach mal schööön langsam!
Du hast dein Leben ja noch vor dir, kannst also alles ganz gelassen angehen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

Ergebnisse eintragen

74
Bannett hat geschrieben:
den Berlin Halbmarathon bin ich natürlich trotzdem gelaufen.

Ich wollte noch Sub2h laufen... Daher einfach über die ersten 10km eben auf der Pace für 2h gelaufen und dann wurde noch eine 1:54:32 draus, aber es war ja mein erster WK und hat viel Spaß gemacht.

Also mich gibts noch und laufe immer noch :hihi:
Hallo Bannett,

klasse, dass Du wieder fit bist und Deinen ersten Wettkampf sicher ins Ziel gebracht hast :respekt: Dafür hast Du Dir nun in der " Liga der magischen Momente " Deinen ersten Punkt redlich verdient :daumen:

Technisch läuft das so, dass Du per PN vom Liga-Admin "harakiri" Deine persönlichen Zugangsdaten erfragst und Dich in die Laufligatabelle einloggst. Dort auf den Button " Ergebnisse melden " klicken und dann werden die relevanten Daten vom Berliner Halbmarathon Schritt für Schritt abgefragt.

weiterhin viel Spaß beim Comeback und erholsame Ostertage

wünscht Dir

risinghigh

#** Drielandenloop über 25 km **#

77
Also gestern lief es bei einem traumhaften Laufwetter auch besonders gut.

Ich hatte auf einmal wieder eine Pace von 5:50 bei 75%maxHF auf meiner Standard-11,5km-Runde.
Diese Woche hatte ich auch zum ersten mal seit Wiedereinstieg einen Tempolauf gemacht (40 Minuten bei ~5:10-5:15min/km).

Heute werde ich nur einen kurzen Regenerationslauf von ~6km machen.... Und davor oder danach noch einige Lauf-ABC-Übungen machen (... was ich nun 2x die Woche mache)

Derzeit trainiere ich nur nach Puls und beachte meine Pace sonst nicht weiter beim laufen (Schaue einfach nur, dass der Puls nicht groß über 75% maxHF kommt beim normalen leichtem Lauf.

Übrigens musste ich meine maxHF auch anpassen... Bisher ging ich von 205bpm aus... Im Halbmarathon erreichte ich aber im Schlußspurt 207bpm und war noch nicht ein mal kurz vorm umfallen :hihi: , also erst einmal auf 210bpm korrigiert. (Durchschnittspuls war übrigens 185bpm)

Morgen werde ich voraussichtlich 22-23km laufen gehen... Vielleicht im schönen Grunewald und dann gehts nach Ostern wieder zurück nach Magdeburg

78
Hallo Bannett,

na prima, dass Du nicht verschwunden bist. Was mich interessieren würde: Was hat Deine Fehleranalyse gebracht, woran lag es letztendlich. Zu schnell zuviel ist ja sehr allgemein...

Ich meine, Deine Umfänge waren ja echt hefig. Was machst Du jetzt anders. Mehr nach Herzfrequenz als nach Pace, ok. Was noch, wie baust Du wieder auf oder hast es gemacht.

Grüße Ute und alles Gute erstmal

79
Leider hats mich Sonntag Abend erwischt.
Mir gings "nicht so gut". Montag dann gleich 39°C Fieber gehabt und am Dienstag sogar die 40° "geknackt". Habe bis jetzt eigentlich nur geschlafen und seit gestern Abend sinkt das Fieber endlich wieder..
Auf jeden Fall gehts mir heute morgen schon wieder ganz gut und konnte sogar mal wieder was "vernünftiges" essen

Tolles Timing.... Dienstag ging die Uni los :klatsch:

Ich bin mich dann mal wieder weiter auskurieren.

80
So wieder mal ein Update (was ich nun wohl einfach jeden Sonntag machen werde)

Noch zur vorherigen Woche... Mein Fieber ging zum Glück genauso schnell wieder weg, wie es gekommen ist und ich bin dann Samstag wieder bereits langsam 5km gelaufen zum "testen". Sonntags dann meine übliche Runde von 11km, ging ganz problemlos.
Dann ging es zurück nach Magdeburg.

Montag:
Am Montag lief ich mit 2 Freunden. Ich holte sie joggend ab (Je 4km hin- und zurück).
Das Tempo war eigentlich ganz angenehm und ich fühlte mich wirklich 100%ig fit.

17,5km
5:45min/km
75% maxHF

Dienstag:
Meine Standard 11km-Runde. Den Tag gestern ohne schwere Beine überstanden und es lief sich hervorragend.

11,0km
6:00min/km
73% maxHF

Mittwoch:
Heute hatte ich zum ersten mal von der Uni meinen Laufkurs. Wir waren Gesamt 20 Leute.
Nach etwa 1km lockeren Einlaufen in der Gruppe wurde sich noch in der Gruppe gedehnt und dann hat der Trainer die Leutchen in "Gruppen" eingeteilt.
Noch eine Andere war auch zum ersten mal da und uns wurde noch gesagt welche Gruppe eher schneller ist und so weiter.
Hab mir das ganze dann erst mal kurz angeschaut und bin dann doch noch zur schnellen Gruppe dazu von hinten ran gelaufen. Wir waren Gesamt zu viert (mit dem 2. Trainer) und sind etwa ein 4:30er Pace gelaufen für die ersten 4km die restlichen 5km dann noch etwa mit 4:45min/km.

War auf jeden Fall seit langem mal wieder mein schnellster Lauf.. Hui kann ja auch ganz schön anstrengend sein das Laufen (Durchschnittspuls: 88% maxHF).

Am Ende dann noch mal gedehnt und Eine hatte einen Kuchen mitgebracht (Einfach so!, na da konnte ich natürlich nicht Nein sagen... Ich musste ja auch immerhin noch 5 weitere km nach hause (mit dem Fahrrad))

Donnerstag:
Hier überlegte ich erst einen Ruhetag einzulegen, immerhin war ich ja recht flott unterwegs.
Entschied mich aber dann letztendlich dafür zumindest einmal um den See ganz locker zu laufen, die Beine ein wenig zu vertreten... Auch wenn ich eigentlich wieder mal gar keine schweren Beine hatte :zwinker2:

6,0km
6:20min/km
69% maxHF

Freitag & Samstag
Jeweils meine Standard 11km- Runden ohne besonderen Vorkommnisse.

11,0km
6:00min/km
74% maxHF

11,0km
5:51min/km
73% maxHF

Ich muss sagen, am Samstag merkte ich irgendwie, wie ich auf einmal wieder schneller laufen kann, so wie vor meiner Verletzung in etwa.. Das hatte mich richtig motiviert und meine Krankheit war schon wieder ganz vergessen :daumen:

Sonntag:
Heute stand mein langer Lauf auf dem "Plan".
Jetzt wo ich die Woche so fleißig gelaufen bin wollte ich es natürlich nicht noch übertreiben und bin eine super schöne Runde gelaufen. Ganz locker und nicht zu weit also.
Die Motivation von Samstag hielt wohl heute auch noch an.
Ging wieder mal viel flotter als gedacht.

21,25km
5:54min/km
72% maxHF

Wochenfazit: Zum ersten mal wieder richtige viele km "gesammelt". Was wohl hauptsächlich mit dem langen Montag und den 6km am "Ruhetag" zusammenhing. Aber so bin ich halt laufend nur am laufen :wink:
Die Woche hat mir auf jeden Fall gezeigt, dass es doch wieder "bergauf" geht... Noch vor 3 Wochen dachte ich gar nicht daran schneller als 6:10min/km bei den Pulswerten laufen zu können in nächster Zeit. Tja, so kann man sich irren. :wink:

Zu dem habe ich mich noch für einen weiteren Halbmarathon angemeldet.
Am 13.05.2012 ist es soweit... 10. Elbe-Brücken-Lauf Magdeburg

Der Hauptlauf geht über 12km, deshalb hatte ich den Lauf gar nicht auf dem Schirm, bis ich erfahren habe, dass dort auch ein Halbmarathon gelaufen wird. Also gleich mal angemeldet für eine neue Bestzeit :hihi:

81
Montag, 23. April
Zu Anfang erst ein mal ~15 Minuten ein paar Lauf-ABC Übungen und dann meine 11km-Runde schön locker.

11,0km
6:08min/km
71% maxHF

Dienstag, 24. April
Gerade noch vor der Dunkelheit meine Runde zu ende geschafft. Hatte heute nen 12 Stunden Unitag (Das ist für einen Studenten ganz schön viel :D ), da tat der Lauf super gut zum abschalten. Mein Kopf qualmt, aber sicher nicht vom laufen :confused:
Auf den letzten 1,5km habe ich noch 7 Steigerungsläufe gemacht.

11,0km
5:59min/km
72% maxHF

Morgen geht es dann wieder zum Lauftraining von der Uni aus.

82
Mittwoch, 25. April
Heute sollte es zum Lauftraining gehen. Ich hatte etwas früher Uni aus und nach dem ich mir was zum essen gemacht hatte und noch einige Dinge erledigt hatte blieb es immer noch bei einer Stunde leerlauf.
Ich kam dann natürlich auf die Schnapsidee einfach zum Lauftraining hin zu joggen.
Ich schätzte die Strecke auf etwa 4km... Dafür wollte ich dann einfach nicht in der schnellsten Gruppe vorne laufen und somit sollte es sich etwa aus Gesamt 17-18km einpendeln...

Natürlich kam alles anders :zwinker2:
Es waren doch 5km pro Strecke und der einzige der schnellen Gruppe von letzte mal der da war überzeugte mich natürlich noch, doch die größere Runde mit ihm zu laufen (~12km).
Wir einigten uns dann dafür auf eine 5:30er Pace :zwinker2: .
Beim laufen haben wir dann noch eine Abzweigung verpasst und dann war die Runde auf einmal 15km (Und die Pace ~5:10).
Dann musste ich ja auch noch den Weg zurücklaufen.

Alles in Allem machte der Lauftag Spaß und die Beine hielten verdächtig gut durch (Vorallem dafür, dass ja die 15km wirklich flott waren).

24,7km
5:28min/km
81% maxHF.

Die Werte sind natürlich ein wenig verfälscht, ich hatte ja auch noch nach den 5km und nach der 15km Runde 2-3 Minuten Pause (Die ich zum trinken nutzte :daumen: )

Heute aufgewacht ohne schwere Beine :haeh:
Naja, mal schauen ob es heute noch einen regenerativen Lauf gibt oder ob ich doch mal nen komplett lauffreien Tag einlege.

84
Hey danke :)
Mensch.. Das Wetter ist so herrlich heute und ich will heute eigentlich wiiiiiiiiirkich einen Ruhetag machen. Das ist doch gemein!!
Aber war gestern noch meine normale 11km-Runde laufen und bin jetzt schon bei knapp 60km. Und ein längerer Lauf ist ja fürs Wochenende auch noch angesetzt.

Das nächste Wochenende fahre ich noch einmal in die Heimat nach Berlin und habe gerade gesehen, dass dort der BIG 25 Berlin ist.
Da werde ich mich wohl auch noch anmelden. Ich weiß nur noch nicht ob für den Halbmarathon oder die 25km, kann mich gerade nicht so entscheiden.
Einerseits würde ich gerne meine HM-Zeit verbessern, andererseits find ich , könnte man einfach auch die "volle Distanz" laufen bei dem Event :)

Und die Woche darauf habe ich ja meinen Halbmarathon hier in Magdeburg.

Einer der beiden Wettkämpfe werde ich wohl dann auch nicht volle Pulle laufen :P

86
Ich hab es geschafft!
Einen ganzen Tag lauffrei :daumen: (Waren jetzt übrigens 13x Laufen in Folge)

Zur Wochenendsplanung:
Morgen früh treff ich mich mit einem Kollegen für ~14-15km, geplant irgendwas im Bereich von 5:15min/km.
Sonntag werd ich dann noch einen entspannten 20km+ Lauf machen.

Habe mich jetzt auch für nächsten Sonntag für den BIG25 Berlin angemeldet, über die 25km Distanz :daumen:

87
Bannett hat geschrieben:Ich hab es geschafft!
Einen ganzen Tag lauffrei :daumen: (Waren jetzt übrigens 13x Laufen in Folge)
süchtig ;) ?

vergiss die regeneration nicht!

warst du eigentlich letztes jahr in md dabei? im oktober meine ich?

gruß

88
Naja das es eine Laufsucht ist möchte ich mal gar nicht abstreiten :hihi:
Aber wenn sich seine Beine super anfühlen und dann noch so ein super Wetter ist, da kann man doch nicht anders? :peinlich:
In MD war ich dabei, ja. Bin dort aber nur die kleine 13km Runde gelaufen... Mehr hätte ich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch gar nicht geschafft :daumen:

89
Bannett hat geschrieben: Aber wenn sich seine Beine super anfühlen .....

hö? wessen ? :hihi:
sorry, der musste sein ;)

ja, ich bin auch die 13 gelaufen und ich habe ein foto vom zieleinlauf-das könntest du sein :)
allerdings würd ich dich jetzt dann zusammensch...ßen, denn wenn du das wärst, hättest du mich
AUF DER ZIELGERADEN überholt :wink:

90
Haha also am Ende war ich auf jeden Fall recht flott unterwegs und hab noch einige überholt.
Weiß leider gerade gar nicht mehr meine Startnummer (liegt hier irgendwo im Chaos)... Aber gerade meine Bruttozeit rausgesucht: 1:05:46

Also heute war es echt schon ganz schön heiß beim laufen. Haben uns dann auch für ein paar Schritte langsamer entschieden. Nach dem Ruhetag war das aber natürlich kein Problem für mich :hihi:

14,8km
5:22min/km
80% maxHF. (168bpm)

(Zum Vergleich: das war ja jetzt auch mein Halbmarathon-Pace und den bin ich mit einem Durchschnittspuls von 186bpm gelaufen... )

91
Gerade von meinem Sonntagslauf zurück.
War schööön warm (Und zum Glück schattig).
Aber ganz schön geschwitzt bei den Temperaturen, huiuiui.

Heute wurden es:

28,25km
5:54min/km
75% maxHF

Joa lief eigentlich die ganze Zeit recht entspannt, musste nur 2-3x nach dem Weg fragen, dachte zwischenzeitlich, dass es mehr als 30km werden, aber bin zum Glück doch richtig gelaufen.
Ab km 25, merkte ich langsam, dass es anstrengender wird, dann noch ein wenig vom nicht vorhandenem Tempo rausgenommen und das wars dann mit der Laufwoche.

Jetzt waren es ziemlich genau 100Wkm.
Die nächsten 2 Wochen werden es wieder ein paar Wkm weniger, da ich zumindest jeweils 2 Tage vor meinen Wettkämpfen nur ein paar km laufen werde und wohl auch noch einen Ruhetag in der Woche.
Ich denke übrigens, dass ich den 25km mehr als Tempolauf machen werde, als da volle Power durch zu rennen. Freu mich schon auf den Start am Olympiastadion :daumen:

BIG 25 in Berlin

92
Bannett hat geschrieben: Ich denke übrigens, dass ich den 25km mehr als Tempolauf machen werde, als da volle Power durch zu rennen. Freu mich schon auf den Start am Olympiastadion :daumen:
Hallo Bannett,

dann gibts ja in der Magierliga nicht nur ein virtuelles Duell, sondern einen " Zweikampf Mann gegen Mann " :zwinker5:
live auf der schnellen Berliner Rennpiste :

Bannett vs SteffenBank :daumen:

Bin mal gespannt, wer von Euch am Ende die Nase vorn haben wird :confused:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Mein Hamburg Marathon 2012 **#

93
Na bei so einem sportlichen Duell der Spitzenklasse, sollte es eigentlich eine TV-Übertragung geben.
Vielleicht muss ich dann doch den Lauf "vollnehmen" und dann lieber den Halbmarathon die Woche darauf entspannter angehen lassen :P

So jetzt gehts erst mal in der Hitze eine Runde sonnen und locker auslaufen ;)

94
11km
6:17min/km
70% maxHF

Gibt nicht viel zu sagen... Einfach ein wenig die Beine vertreten. Ganz gemütlich getrabt.
Bisschen Wind hat ich auch... Also war's echt super angenehm zu laufen!

95
Gestern wieder einen Ruhetag eingelegt, damit ich es auch wirklich ruhiger angehen lasse die Woche.
Heute wollte ich dann noch einmal einen richtig schnellen Lauf machen, einfach dass ich mal wieder ein wenig Tempo kennen lerne und nicht mehr so pessimistisch gegenüber meiner Zielzeit bin für den Sonntag :)

Heut war also wieder "Lauftreff-Tag"
Je ~1km Ein- & Ausgelaufen

Zum Lauf selbst:
9,3km
4:41min/km
87% maxHF.

Bin mit einem anderen noch gelaufen am Anfang. Sind immer irgendwas im Bereich von 4:45-4:55min/km gelaufen.
Die letzten 2-2,5km bin ich dann noch einmal beschleunigt und bin dann was im Bereich von 4:20-4:25 gelaufen.

War (natürlich) ziemlich anstrengend. Aber hat mal wieder echt viel Spaß gemacht mit soviel "Speed" zu laufen :daumen: Dazu kam natürlich noch das SEHR heiße Wetter hinzu. Die Sonne war sehr stark und nahezu kein Wind :haeh:

Die restlichen Tage bis zum Wettkampf werden wieder langsam gelaufen. Freitag eventuell noch mal ganz Ruhe oder nur 5-6km.. Samstag auch nur kurz Beine vertreten gehen :nick:

96
War übrigens etwas verwirrt... Entweder hat meine Uhr "falsch" aufgezeichnet oder bei sporttracks ist was schief gegangen...
Beim 1. km stand was von 8:33min und 74% maxHF
Daher denke ich, dass mein Puls im Durchschnitt eventuell eher bei 89% lag. Aber irgendwie alles sehr komisch, denn ich war bestimmt nicht die 4 Minuten oder so schneller.
Also so ganz sollte man den werten zwar nicht trauen.. aber ging ja auch nur darum einfach für mich zu sehen "dass es auch mal schnell gehen kann" :)

97
:first: :mundauf:

Manchmal weiß ich selbst nicht was los ist...
Heute wollt ich noch einmal mit 75% maxHF laufen.
Das habe ich auch ganz gut hinbekommen.. Aber:

12,66km
5:39min/km
75% maxHF

War war denn da los?? Es lief einfach so schnell, keine Ahnung was das sollte :D
Glaube das war so ziemlich mein schnellster, lockerer Lauf... Und ist sogar erst auf dem letzten km auf 75% hochgesprungen, hihi.

Das war irgendwie ganz schön motivierend für Sonntag... Ich glaub die 2:10:00, die ich mir vorgenommen habe, schaff ich!!

98
Heute gings auf eine kleine Runde... Noch ein wenig ruhiger.
Meine Beine fühlen sich immer noch weltspitzenklasse an :D
Morgen dann nur noch 5km bisschen Beine ausschütteln gehen und dann können sich die Beinchen am Sonntag sowieso nicht mehr zurückhalten und laufen hoffentlich von alleine! :hihi:

8,15km
5:56min/km
71% maxHF

Nachher gehts dann noch kurz los zum Startunterlagen (Und Shirt :daumen: :daumen :) abholen.

99
So! Letzte Einheit vor meinem Lauf morgen absolviert :-)
Heute ging es einfach nur noch mal raus zum Beine vertreten... Waren etwa 6-6,5km durch den Wald.
Uhr habe ich zuhause gelassen.

Wenn das Wetter morgen früh genauso ist, ist es perfektes Laufwetter für mich!

Also für morgen habe ich mir für die 25km vorgenommen: 2:10:00, was eine 5:12min/km Pace entspricht.
Zurzeit bin ich recht optimistisch, was mein Vorhaben angeht... Mal schauen wie es morgen nach den ersten 5km aussieht.

100
So, wieder zurück vom Wettkampf. Frisch geduscht und lecker gegessen.
Werde das ganze jetzt nicht zu ausführlich schreiben, dafür gibts ja die Leute, die einen netten Laufbericht schreiben können.

Zum Wetter: Es war ziemlich frisch (zumindest für "vor dem Start", zum laufen fand ichs nahezu perfekt).

Kleiderbeutelabgabe usw. war alles super gemacht. Und vor allem gab es genügend Toiletten dank Olympiastadion. Also bei den Männern war immer ganz viel frei, auch noch 30 Minuten vor Start.
Bei den Frauen war schon eine kleine Schlange, aber kein Vergleich zum Berlin Halbmarathon. Da musste ich bestimmt 15 Minuten warten ;-)

Dann musste ich feststellen dass mein Block B4 für 2:30:00+ ist. Also noch schnell ändern lassen zu B3 (der ist für 2:07:00+)
Der Block war selbst 10 Minuten vor Start noch schön frei (Sehr breit dort das Startgebiet) also konnt ich mich etwas weiter vorne dort aufstellen. Also super Startplatz erwischt.
Bis auf die ersten 500m konnte man eigentlich problemlos laufen :)

So jetzt zum Lauf an sich:
Also nach den ersten 2km musste ich feststellen, so wird das nichts mit der 2:10:00
Der erste Kilometer war zwar noch mit einer 5:10er Pace gelaufen.
Aber dann km 2 schon in 5:00 Minuten gelaufen und ich habe mich gebremst weil ich dachte "nicht ZU schnell starten, auch wenns ein wenig runter geht am Anfang"

Naja habe mich dann doch recht schnell dazu entschlossen Abschied von der 2:10:00 zu nehmen.
Die nächsten Kilometer bin ich dann eigentlich alle immer so zwischen 4:40-4:50min/km gelaufen.
War schon anstrengend, aber ich merkte dann auch bei km15, dass es wohl schneller wird als 2:05:00
Die letzten ~4 Kilometer gingen dann natürlich dafür diesmal leicht bergauf (aber das war wirklich beides nicht viel :-) )
Habe dann noch mal einen Schritt schneller gemacht und 4:35er Zeiten hingelegt. Den letzten Kilometer dann noch mit einer 4:17 zum Abschluß.
Der Einlauf ins Olympiastadion war einfach genial.. Und ich konnte mich sogar auf der großen Leinwand sehen :winken:

Tja und nun ist sie da, meine offizielle Zielzeit:
1:57:43 ( 4:43min/km )
Ich bin überwältigt von der Zeit, ich konnts gar nicht fassen, dass ich so schnell gelaufen bin.
Also hat einfach super viel Spaß gemacht der Tag und zur Krönung noch eine SUPER Zeit hingelegt.

Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“