Banner

Der Starter-Faden

2401
Hallo Chris,

der Cooper-Test war so ziemlich meine erste Aktion in meinem Läuferleben, damals so als Standortbestimmung interessehalber für einen völlig untrainierten Bürohengst wie mich. Ich lag glaube ich damals so um die 1900 Meter, was für mein Alter, wenn ich mich recht erinnere, immerhin "befriedigend" war. Wäre das nicht so gewesen, würden wir uns vielleicht hier und heute gar nicht unterhalten. Mein Traum war damals, irgendwann den Test nochmal zu wiederholen und ein "sehr gut" zu bekommen. Das hat mich anfangs angetrieben. Ich habe den Test nie wiederholt, aber ich denke, heute würde ich ein "sehr gut" bekommen. :)

Verrätst Du uns dein Ergebnis?

Es beeindruckt mich, wie schnell Du dich momentan entwickelst. Wahrscheinlich schaffst Du die sub-50 auf 10K eher als ich. Das sage ich ohne Neid, ich wünschte mir zwar, ähnlich schnelle Fortschritte zu machen wie Du, aber momentan soll es halt nicht sein. Deshalb gönne ich dir das aber in jedem Fall! Ich hatte noch eine Sehnenverklebung, die sich jetzt erst gelöst hat und jetzt ist mein Knie völlig beschwerdefrei. Das ist ja auch mal eine gute Nachricht. Nach meinem Lauf gestern glaube ich, daß die 50 min. bei guten Bedingungen endlich wieder in Reichweite sein müßten, aber ich will erstmal wieder ins Intervalltraining im Verein einsteigen, um eine solide Basis zu legen. Wenn ich Pech habe, dann klappt es aber erst übernächsten Mittwoch und wer weiß, was da momentan in der Übergangsperiode im Juli überhaupt trainiert wird, deshalb plane ich für nächste Woche für alle Fälle hier schon mal ersatzweise ein Behelfsintervalltraining auf der Finnenbahn, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Im August, wenn die zweite Saisonhälfte beginnt, will ich endlich wieder in Topform sein!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2402
Wartet nur ab. Wenn ich erst mal ne "5" vor meinem Pace habe. :teufel:


Gratulation zu Euren Entwicklungen. Schöne das hier zu lesen. Man sieht sehr schön, was alles geht. Danke dafür. :zwinker5:

2403
Ich habe gar keine Probleme damit, mein Ergebniss zu verraten. Ich habe in 12 Minuten 2570m zurückgelegt. Für meine 42 Jahre ( und noch immer 88kg ) ein "sehr gut". Also innerhalb 8 Wochen vom "gut" zum "sehr gut". Und das alles ging meines Erachtens nur durch strukturiertes Training.

Was ich jedoch feststelle, dass mir die Langzeitschnelligkeit fehlt. Intervalle bis 1000m gehen schon im tiefen 5er Bereich.... Aber über die Distanz fehlt Kondition. Deshalb sieht meine Training nun auch wieder lange Läufe und Tempodauerläufe vor. Dann noch einmal Intervalle.
Die langen aber deutlich langsamer.

Morgen gehts noch mal auf einen 15er. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Wir haben heute den 80ten meines Vaters gefeiert... und jetzt müsste ich eigentlich was tun. Fühle mich richtig rund :D Aber das muss auch mal sein.

viele Grüsse
Chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2404
Da geht es mir ähnlich. Ein gewisse Grundschnelligkeit habe ich, kann die aber noch nicht über die Distanz bringen.

Hier die Kilometer Splits meines 10km Wettkampfs gestern:
[TABLE="class: rich-table, width: 0"]
[TR="class: rich-table-row rich-table-firstrow splitsRow, bgcolor: #FFFFFF"]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]1[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:27.1[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]1,00[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:27[/TD]
[/TR]
[TR="class: rich-table-row splitsRowAlternate, bgcolor: #F5F5F5"]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]2[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:23.3[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]1,00[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:23[/TD]
[/TR]
[TR="class: rich-table-row splitsRow, bgcolor: #FFFFFF"]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]3[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:27.2[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]1,00[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:27[/TD]
[/TR]
[TR="class: rich-table-row splitsRowAlternate, bgcolor: #F5F5F5"]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:41.0[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]1,00[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:41[/TD]
[/TR]
[TR="class: rich-table-row splitsRow, bgcolor: #FFFFFF"]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]5[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:51.4[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]1,00[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:51[/TD]
[/TR]
[TR="class: rich-table-row splitsRowAlternate, bgcolor: #F5F5F5"]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]6[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:50.3[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]1,00[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:50[/TD]
[/TR]
[TR="class: rich-table-row splitsRow, bgcolor: #FFFFFF"]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]7[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]5:02.0[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]1,00[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]5:02[/TD]
[/TR]
[TR="class: rich-table-row splitsRowAlternate, bgcolor: #F5F5F5"]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]8[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:38.3[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]1,00[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:38[/TD]
[/TR]
[TR="class: rich-table-row splitsRow, bgcolor: #FFFFFF"]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]9[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:42.0[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]1,00[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:42[/TD]
[/TR]
[TR="class: rich-table-row splitsRowAlternate, bgcolor: #F5F5F5"]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]10[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:15.7[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]0,98[/TD]
[TD="class: rich-table-cell, align: right"]4:21[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Wie man sieht bin ich ab Kilometer 4 eingebrochen um dann die letzten drei Kilometer wieder schneller zu werden.
Ich denke ich sollte mehr 5km Tempodauerläufe in meinem geplanten 10km WK Tempo (4:30) laufen um bei schnellem Tempo ausdauernder zu werden. Neben langen Läufen für die Grundlagenausdauer und Intervallen für's Tempo natürlich.

2405
@Chris: So in dem Bereich müßte ich bei Cooper jetzt auch liegen. Was deine Intervalle angeht, wenn du tiefe 5er läufst, bist Du langsamer als in deiner 5K-PB. Unser Trainer empfiehlt zwar 10K-Wk-Tempo bei den Intervallen, aber das ist mir persönlich zu langsam. Ich habe dann mal mit 4er Paces gespielt und bin Woche um Woche immer schneller geworden. Probier mal 4:55 für die 1000er, das wird zwar möglicherweise etwas weh tun, aber das müßte passen.

Ich habe genauso wie Du meine Probleme mit den größeren Distanzen, wahrscheinlich auch noch größere, weil Du ja schon einen HM in sub 6 min/km gelaufen bist, was bei mir definitiv nicht drin ist. Auch wenn sich das bei mir ganz allmählich etwas angleicht, weil ich eben auch mal schnellere Einheiten in Bereiche ausdehne, die zuvor dem langen langsamen Lauf vorbehalten waren. Mit dem 15K-Wk bin ich da ja schon mal einen Schritt vorangekommen, aber die Zeit ist noch deutlich verbesserungsfähig. So 5:30-5:35/km müßten bei 15K heute schon klappen, wenn ich etwas mehr Risiko gehen würde, glaube ich jedenfalls.

@NilsZ: Du läufst zwar auf einem höheren Niveau als ich, aber so von der Tempoeinteilung kann ich sagen: So bin ich früher auch gelaufen, aber irgendwann dachte ich, daß das nicht das wahre ist. Die ersten 3 km waren wohl zu schnell, das ist offensichtlich.
Danach läufst Du nicht das Rennen, sondern das Rennen läuft mit dir, falls Du verstehst, was ich meine. Dann kannst du dich am Schluß nur noch irgendwie über die Distanz retten und verlierst mindestens die Zeit, die du vorher geholt hast, wenn nicht sogar mehr. Mach mal etwas weniger Harakiri und fang mal mit 4:35 bis 4:40 an. Dann kannst Du nach 4-5 km langsam steigern und schauen, wie sich das anfühlt und auf der zweiten Hälfte immer noch richtig Gas geben. Wenn Du noch Kraft übrig hast, kannst Du immer noch ein bis zwei schnelle Schlußkilometer raushauen und dabei noch richtig viel Zeit gut machen. Aber dann bestimmst Du die Renneinteilung und das resultiert auf Dauer in gleichmäßigeren und schnelleren Läufen.

Ich habe mir am Wochenende mal über meine nächsten Läufe Gedanken gemacht und habe mich für den 11 km-Volkslauf im Rahmen des Hochsauerlandlaufs in Winterberg-Altastenberg entschieden, das liegt unweit des Kahlen Astens, der mit 841 m die höchste Erhebung des Sauerlands ist. 11 km mit 190 Hm, das sollte machbar sein. Der Hauptlauf geht über 25 km, das geht ganz sicher nicht. Aber 9.4 km mit 166 Hm bin ich schon gelaufen, also sollte das passen mit dem 11er. Wenn es mir wirklich ernst ist mit dem Möhnesee-Pokallauf nächstes Jahr, dann muß ich irgendwann mit den Bergen mal anfangen. Ich hoffe, daß mir als gebürtigem Sauerländer die Berge irgendwie in den Genen liegen. :hihi:

Also dann allen eine schöne Laufwoche!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2406
Hallo Ralf, ich habe auch mal wieder gerechnet. Mit den tiefen 5ern hast Du vollkommen recht. Aber mehr als 4:40 bis 4:50 geben meine Beine an Schnelligkeit noch nicht her. Jetzt habe ich mehrere veschiedene Ansätze.

Kurze, sehr schnelle Intervalle ( 200m / 400m ) um die Grundschnelligkeit zu erwerben. Dan halt mehr Intervalle
Pyramiden laufen. 200m 400m 600m 800m 1000m Da ist von allem was dabei.
Tempodauerläufe im WK Tempo. Gut, da fehlt die Schnelligkeit.

Wie würdet ihr rangehen? Ich tendiere zu einem Mix aus Position 1 und 2. Mit dem Trainer habe ich noch nicht gesprochen.

Gestern noch einen Regenartiven Lauf über 13km ( 5:48 Pace ging viel bergab ;-) ) gemacht. Habe eine neue Strecke probiert. 200 negative Höhenmeter sind auch nicht zu unterschätzen.

Viele Grüsse
Chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2407
Chris, du läufst doch noch gar nicht so lange. Da sollten auch normale Tempoläufe ausreichen, um schneller zu werden.
Ich habe noch nie Intervalle gemacht.


Die nächsten 4 Wochen mache ich mal ein etwas ruhigeres Programm.
Seit 9 Monaten laufe ich jetzt durchgängig 3-4-mal die Woche, mit Weihnachten und Ostern jeweils 1 Woche Pause. Orientiert habe ich mich dabei an den Paces von Jack Daniels. Das passt für mich sehr gut. Seit Januar ist auch immer 1 Tempolauf pro Woche dabei. Umfang ist so 40-45 km pro Woche.

Die letzten 2 Monate habe ich mich an meine IÜS ("individuelle Überlastungsschwelle") herangetastet. :)
Habe immer wieder versucht, das eine oder andere zu erhöhen, Umfang, Tempo ... und dabei gemerkt, wie der Schmerz kam.
Ist ganz interessant, man denkt immer, es geht ja alles gut, einer geht noch, aber irgendwann ist da eine Grenze. Man kann sich da vorsichtig herantasten, muss aber vorsichtig sein, denn es kommt mir so vor, als wenn die Beschwerden etwas zeitverzögert kommen, so als wenn der Körper Überlastung noch eine Weile kompensieren kann.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass nach 9 Monaten die Anpassungsprozesse im Körper noch längst nicht abgeschlossen sind. Es stimmt wohl, dass das mehrere Jahre dauert.

Jetzt kommen die Ferien, da gönne ich mir mal etwas Ruhe.
Temposachen haben Pause.
Aber vielleicht probiere ich danach auch mal Intervalle …
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2408
Hallo,
ich melde mich auch mal, wenn auch nur kurz, weil jetzt die Klausuren an der Uni anstehen und ich noch lernen muss…
Letzte Woche konnte ich leider nur Montag laufen, weil ich mir am Dienstag bei einem Sturz die Schulter ausgerenkt habe und mir der Arzt eine Woche absolute Sportpause verordnet hat. :sauer:

Heute war ich dann also wieder einmal unterwegs: 13km ganz locker und es lief eigentlich ganz gut, auch wenn die Schulter bei der Laufbewegung noch etwas schmerzt. Mal schauen, wie ich diese Woche weitermache. Ich denke, Tempo lasse ich vorerst raus.

@Bannett: Danke für die Infos. An den Unisport hatte ich noch gar nicht gedacht. Wär vielleicht etwas fürs nächste Semester. Ich dacht auch eher, dass ich mir von erfahrenen Läufern noch Tipps und vielleicht auch Trainingsmethoden abholen kann. Ich bin nämlich bei solchen Sachen immer etwas überfordert, was Tempo, Intervalle und natürlich auch richtige Regeneration angeht.

@Turbito: Herzlichen Glückwunsch zum "rund 5000 m-Lauf“

Ich habe noch nie einen Cooper-Test gemacht und ganz ehrlich, ich habe hier auch erst das erste Mal davon gelesen… :peinlich: Muss ich mich wohl mal schlaue machen, wie man den durchführt.

@Blende: Das mit der verzögerten Reaktion des Körpers kann ich nur bestätigen. Also ich für meinen ersten (und bisher einzigen 10er) trainiert habe, waren ja auch Umfänge bis 57 km dabei und ich habe erst später gemerkt, dass die meinen Bewegungsapparat ganz schön gefordert haben. Der Körper braucht wohl wirklich länger Zeit, aber das ist ja auch vollkommen in Ordnung – was lange währt, währt richtig gut.

Na gut, auf mich wartet eine Lernheit in Mikrobiologie. Ich wünsche euch allen eine schöne Woche und viel Spaß beim Laufen.

2409
Hallo Chris,

wir trainieren im Verein "Treppenintervalle" oder meinetwegen Pyramiden oder wie man sie sonst nennen soll. So 1000-600-200 und sowas in der Art mit mehreren Wiederholungen. Damit habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sicher hat Blende recht, wenn er sagt, daß Du, wenn Du noch nicht so lange läufst, auch noch mit Tempoläufen schneller wirst, aber schneller werden und schneller werden muß nicht dasselbe sein. Ich mache Intervalltraining erst, seitdem ich im Verein trainiere. Davor habe ich nur Tempoläufe und ab und zu diese nicht ganz so intensiven "Cruise Intervals" nach Daniels gemacht. Und ich habe mich dem Verein nicht zuletzt auch wegen meiner Leistungsstagnation Ende 2011 angeschlossen. Nach ca. 8 Wochen mit Intervalltraining verbesserte sich meine 10 km-Zeit binnen 4 Wochen um knapp dreieinhalb Minuten! Das ist mehr, als so ein typischer Greif-Jünger lt. dessen Werbeanzeige schafft. Mit Tempoläufen hatte ich binnen 5 Monaten nur magere 21 sek. Verbesserung geschafft. Gut, an der Verbesserung war auch noch eine Erhöhung des Wochenumfangs von 30 auf 50 km beteiligt, aber die mußte ich sehr schnell wieder zurücknehmen, weil da diese "Wehwehchen" anfingen, das kann eigentlich kaum der Grund für die Leistungssteigerung sein. Ich denke, es lag wirklich an dem Intervalltraining in dem entsprechenden Tempo (ich bin die 1000er so mit 5:00 begonnen und habe mich dann über die Wochen bis auf 4:25-4:30 gesteigert) und kann das daher nur empfehlen!

@Blende: Das ist bei mir auch so, daß ich mich häufig frage, warum sich mein Bewegungsapparat auch nach einem Jahr immer noch nicht an Umfänge >30 km/Woche oder lange Läufe >15 km gewöhnen mag. Aber die Antwort kennst Du ja selbst auch: In unserem Alter dauert das offenbar länger, als uns lieb ist. Jedenfalls länger als 9 Monate, das kann ich bestätigen.

@Nenharmi: Ach herrje, das ist übel mit deiner Schulter! Hoffentlich bessert sich das fix. Ich kenn das ja von mir, wenn ich nicht laufen kann/darf, bin ich nicht zu gebrauchen! :D Ich würde dann auch erstmal auf Tempo verzichten, bis die Schmerzen abgeklungen sind. Ist ja eh gerade Übergangsperiode (Juli). Tempotraining kannst Du relativ kurzfristig wieder einbauen, wenn Du einen Wk geplant hast. Den Cooper-Test muß man nicht notwendigerweise kennen, das ist nur eine Methode, die Fitneß einzuschätzen, wenn man gar keine anderen Anhaltspunkte hat. Du hast aber schon eine Wk-Zeit und jede Menge Trainingsergebnisse. Du brauchst sowas eigentlich nicht mehr. Meine Frage nach Chris' Ergebnis war rein interessehalber, weil ich damals durch Zufall auf diesen Test gestoßen bin.

Nochmal zu den "rund 5000 Metern": Auf der Website eines hiesigen Vereins, der auch Sportler beim Firmenlauf dabei hatte, war zu lesen, daß die Strecke "etwa 5,2 km lang" gewesen sein soll. Das beruhigt mich jetzt, daß das auch andere so sehen, weil ich mich sonst immer frage, ob ich wirklich recht habe oder mir nur meine Zeit schönrechnen will. Außerdem war dort sogar von "extremen Wetterbedingungen" und "schwülheißen Temperaturen" die Rede. Na dann darf ich ja vielleicht doch mit der Zeit zufrieden sein und muß meinen Trainer jetzt doch nicht fragen, ob ich mir beim Verein ein Hodometer ausleihen kann ... :hihi:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2410
Vielen Dank für die tollen Tips. Ich werde mich heute abend noch mal gemeinsam mit den Leuten aus der Gruppe zusammen tun. Ich denke, es wird auf einen "Mischbetrieb" hinaus laufen. Ich habe beide Trainingsarten gerne ( TDLs und Intervalle bzw. Pyramidenläufe).
Wir haben ein paar gute "Kurzstreckler" in der Gruppe, die haben bestimmt noch ein paar Tips für mich, oder Ergänzungen.... ich werde berichten.

Heute habe ich per Facebook noch ne interessante Nachricht bekommen. Das Trail Magazin veranstaltet, auf einer unserer Hausstrecken, einen geführten Trail Lauf von 20-25km. Zudem ist noch der Asic* Laster mit von der Party. Man kann dann die neusten Trailprodukte testen. Und das alles bei uns der Eifel, durch das wunderschöne Belgenbachtal. Da gehts ganz schön rauf und runter ( ihr erinnert euch vielleicht an meine "Wand" und die nachfolgende Woche vor dem WK ? ). Ich plane auf jeden Fall da mal hinzufahren. Sind nur 10km bis da.

@turbito: Wie kommt ihr an die Greifpläne. Habt ihr diese mal käuflich erworben? Die werden doch spezifisch berechnet und einem quasi auf den Leib geschneidert?

An Wocheneinheiten jenseits der 35km bin ich mittlerweile gewöhnt. Auch 45km bekomme ich, wenn die Zeit / Frau er zulässt gestemmt. Aber irgendwie scheint bei mir über die Distanz etwas einzustellen, dass ich nicht kenne. Ich habe jetzt viel öfter mal schwere Beine. Da meint man, man käme selbst die Treppe nicht mehr hoch. Wenn ich dann aber laufen gehe, ist nach dem Einlaufen ( 1 - 2km) wieder OK. Überlegen tue ich jedoch auch, ob ich mir nicht zuviel zumute. Deshalb auch die WK freie Zeit. Und das, obwohl super Rennen anstünden.

viele Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2412
Hi Sven, ich aber so gerne hier. :nene: Ich weiß auch nicht, ob ich Anfäger / Fortgeschrittener / Profi oder sonst was bin. Ich mag die Leute hier...
Finde hier super Anregungen, Tips und schönen Erfahrungsaustausch.

liebe Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2413
@Chris: Ich habe keine Greif-Pläne. Ich hatte nur mal eine Kleinanzeige in einem Laufmagazin gesehen, in der Greif für seine Pläne wirbt, indem er von einigen seiner namentlich genannten Kunden die Bestzeiten vor und nach dem Training nach seinen Plänen angibt. Und demnach sollen die Verbesserungen im vergleichbaren Zeitraum (1 Monat) so zwischen eineinhalb und zweieinhalb Minuten auf 10 km gelegen haben. Und da waren meine Steigerungen zu Zeiten des regelmäßigen Intervalltrainings halt zeitweise größer. Der Trainer, der das Intervalltraining in unserer Laufgruppe leitet, ist aber auch ehemaliger Senioren-Welt- und Europameister. Da brauchen wir keine Greif-Pläne. :)

@Sven: Ja, irgendwie fühle ich mich auch noch als Starter. Ich bin jetzt zwar inzwischen einer der "dienstältesten" hier und noch aus der vorletzten Starter-Generation übriggeblieben, habe also quasi eine Generation überlebt, aber wenn ich meinen Namen auf den Ergebnislisten betrachte, bin ich halt immer noch ein ganz kleines Licht. Und ich fühle mich auch nach wie vor wohl hier und gut aufgehoben.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2414
So, heute hätte ich endlich mal wieder Zeit gehabt, zum Bahntraining zu gehen und was ist? ... Hexenschuß!!! :weinen: Ich habe nachgezählt: Zum zehnten Mal in Folge fällt das Bahntraining für mich aus, wegen Arbeit, Wettkämpfen, Kniebeschwerden und jetzt ... Hexenschuß! :klatsch: Absolut kein Training möglich heute! Und nächste Woche wird es auch nix! Wenn ich dann überhaupt wieder laufen kann, hat der Wettkampf am Samstag danach Vorrang. Es ist zum Mäusemelken! :motz: Ich rate euch eines: Werdet bloß niemals alt! Kann ich absolut nicht empfehlen! Für meinen Termin beim Hausarzt nächste Woche muß ich mir eine Liste machen, damit ich nichts vergesse. :sauer:
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2415
Turbito hat geschrieben: @NilsZ: Du läufst zwar auf einem höheren Niveau als ich, aber so von der Tempoeinteilung kann ich sagen: So bin ich früher auch gelaufen, aber irgendwann dachte ich, daß das nicht das wahre ist. Die ersten 3 km waren wohl zu schnell, das ist offensichtlich.
Danach läufst Du nicht das Rennen, sondern das Rennen läuft mit dir, falls Du verstehst, was ich meine. Dann kannst du dich am Schluß nur noch irgendwie über die Distanz retten und verlierst mindestens die Zeit, die du vorher geholt hast, wenn nicht sogar mehr. Mach mal etwas weniger Harakiri und fang mal mit 4:35 bis 4:40 an. Dann kannst Du nach 4-5 km langsam steigern und schauen, wie sich das anfühlt und auf der zweiten Hälfte immer noch richtig Gas geben. Wenn Du noch Kraft übrig hast, kannst Du immer noch ein bis zwei schnelle Schlußkilometer raushauen und dabei noch richtig viel Zeit gut machen. Aber dann bestimmst Du die Renneinteilung und das resultiert auf Dauer in gleichmäßigeren und schnelleren Läufen.
Hallo Ralf,

erstmal Danke für deine Tipps.
Ich denke deine Erfahrungen lassen sich da durchaus übertragen, auch wenn ich ein kleines bisschen schneller laufe als du.
Ich verstehe was du meinst und habe ich mir das Gleiche eigentlich auch gedacht. Im mittleren Teil habe ich das Rennen definitiv nicht gemacht und ich wurde viel überholt. Die letzten drei Kilometer waren ja dann wieder halbwegs okay und ich konnte wieder einige Läufer überholen.
Der Plan für den nächsten 10km Wettkampf ist jetzt, wie du vorgeschlagen hast, die ersten 4-5km etwas langsamer zu laufen (4:35-4:40) und dann zu sehen was geht.

Edit: Gute Besserung! Ich hoffe du kannst schnell wieder laufen!

Gruß
NilsZ

2417
Alt ??? Alter ist eine Auslegungssache.
Eine Kollgein aus dem Verein ist jetzt in Biel beste Deutsche geworden, und das in W55. Und diese Frau läuft einige Jungspunde von uns in Grund und Boden. Von wegen alt, da geht nix mehr !!!!

Und ausserdem können Sportler gar nicht älter werden.
So, genug gefaselt.

@turbito: Scheiße. So ein Hexenschus braucht niemand. Gute Besserung.

@NilsZ: Für mich ist diese Renneinteilung auch besser. Ich brauche immer 2-3km um mich zu finden. Wenn ich dann sortiert bin ( und die Strecke kenne ) kann ich meine Kräfte besser einteilen. Lieber hinten raus noch mal ne Schippe drauflegen können und den ein oder anderen Platz gut machen. Habe sooft noch auf den letzten Metern noch die Selbstmörder vom Anfang abgefangen.

Für mich ist es wichtig zu wissen, wo die Wasserstellen sind. Da kann ich vorher schon angasen. Bei meinem letzten 10er gabs bei 7,5km noch mal Verpflegung. Bei den herrschenden Temperaturen optimal. Noch 2 Becher Wasser: 1x Mund spülen, 1x übern Kopf und dann ab in den Endspurt.

Am Dienstag gabs einen schönen Lauf mit den Kollegen. Angeboten wurden 7 / 10 und 13,5 km. Optimistisch lief ich mit den 13ern weiter. Erst später wurde mir so richtig bewusst, wer noch mit mir unterwegs war: alle unsere Marathonis in Vorbereitung auf den Monschau Marathon :uah: Nun gut, man will sich ja auch nichts anmerken lassen. Aber das Tempo ging ab Kilometer 8 deutlich hoch. Wir liefen mittlerweile deutlich unter 6:00. Für einen Lauftreffabend nicht schlecht. Gerade wenn man einen arbeitsreichen Tag hatte. Unterm Strich sind wir auf den letzten Kilometern von 06:10 auf 5:59 runter gekommen. Somit war meine "schnelle" Einheit für die Woche geleistet. Tempotraining musste gestern ohnehin ausfallen.

Heute vielleicht noch ne längere, langsame Einheit.

viele Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2418
Moin Ihr Anfänger :wink:

ich bin gestern Abend von der Sonneninsel zurück gekommen und werde mich nach 18 Tagen Pause von allen Medien nicht hier komplett durchwühlen... können... wollen :zwinker2:

- morgens um 3Uhr abfliegen hat was - vor allem wenig Schlaf aber wenn ich zwischen früh oder spät am Urlaubsort ankommen wählen darf, würde ich immer wieder die frühe Variante wählen.
- wir sind, obwohl schnell als deutsch geoutet, immer IMMER super freundlich behandelt worden und in Gesprächen mit Kretern ist von gern zitierten Hass auf Deutschland nichts zu spüren gewesen also f**k Focus, RTL und Co
- ach und ehe ich es vergesse: auf Kreta ist Sommer wir sind bei über 20°C mehr abgefahren als wir hier grad haben...

Ach ja, gelaufen bin ich auch - zwei Mal :zwinker2:
Einmal 2km bergauf und dann wieder retour mit so gut wie ganz ohne Wind, das war zwar schon im Schatten aber trotzdem bei über 30°C unglaublich schweißtreibend.
Das zweite Mal ein wenig querfeldein zwischen Weinreben und Olivenhainen in der Sonne, dafür aber mit Windkühlung und etwas langsamer als zuvor.

Ab jetzt wird aber wieder regelmäßig trainiert :nick:

Gute Besserung Turbito :hallo:

Gruß
Michael

2419
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal das einbeinige Stehen mit geschlossenen Augen als gute Koordinationsübung hier genannt.
Kann man auch gut auf dem Klo machen. :)

Jetzt was noch besseres: Einbeinige Hocke!
Das ist echt fies.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2420
blende8 hat geschrieben:Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal das einbeinige Stehen mit geschlossenen Augen als gute Koordinationsübung hier genannt.
Kann man auch gut auf dem Klo machen. :)

Jetzt was noch besseres: Einbeinige Hocke!
Das ist echt fies.
Hehe! Und dann im Stehen anfangen und dann einbeinig in die Hocke gehen(oder meintest Du das?). :teufel:


@ Sacht mal, geht es Euch auch so? Ich kann schlecht langsam laufen. Also natürlich für meine Verhältnisse. :zwinker5: Ich laufe eigentlich immer (zu)schnell. Oft breche ich deswegen "hintenrum" ein. Selbst wenn ich "bewusst" langsam laufen WILL, lauf ich -über kurz oder lang- wieder im alten Trott. Mittlerweile lauf ich 2x8km und 1x einen "längeren", meist 10,5km. Ich verbessere mich auch ganz langsam. Ich habe nur angst, dass ich mir zu viel zumute. Wie ist das bei Euch?

Nur Heute lief es wirklich super. Zwar nicht "Bestzeit" aber alles klappte, guter Rhythmus, gute Einteilung und gute Pace auf der Strecke. Habe mir sogar eingebildet, ich könnte zum Schluss noch spurten. :zwinker5:

2421
blende8 hat geschrieben:Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal das einbeinige Stehen mit geschlossenen Augen als gute Koordinationsübung hier genannt.
Kann man auch gut auf dem Klo machen. :)
Wenn das mal die Brille aushält ... :D

@Sven: Ich glaube nicht, daß ich zu schnell laufe, aber bei mir geht schon öfters mal ein GA1-Lauf ungeplant so crescendo-mäßig in den GA2-Bereich rein oder zumindest in den Grenzbereich. Bei GA1-Einheiten muß ich mich manchmal auch mal am Riemen reißen. Allgemein passen meine Paces, die ich so nach Gefühl laufe (einschließlich Intervall), aber nach Daniels ganz gut zu meiner 5 km-Wk-Leistung. Ich darf bloß beim Daniels nicht nach meiner 10 km-Zeit gehen, dann wird es zu langsam. Dafür paßt es nach Hubert Beck wieder ganz gut zu meiner 10 km-Zeit.

Meine Rückenschmerzen haben sich so weit gebessert, daß ich mit noch einem leichten Zwicken schon mal wieder am Hügeltraining im Verein teilnehmen konnte. Das brauche ich ja nächste Woche. Ich muß dann aber im Hinblick auf den 04.08. auch dringend wieder mit Intervalltraining beginnen (ist eigentlich schon etwas zu spät). Am 04.08. wollte ich wieder mal einen 10er laufen, auf einer meiner Trainingsstrecken, die mir sehr gut liegt, da bin ich immer schnell. Für einen Angriff auf die 50 min. ist es aber noch arg früh, außerdem hat die Strecke ziemlich viele scharfe Ecken, wo man runtergebremst wird. Vielleicht besser erstmal schauen, was geht.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2422
Hallo Zusammen, ich habe mir ein paar Tage Ruhe verordnet. Werde warscheinlich morgen wieder laufen. Ich fühle mich irgendwie ausgelaugt und habe schwere Beine. Gott sei Dank, diese Nacht super gepennt und wieder etwas nach vorne gekommen. Aber ich denke, man muss auch mal Pause machen. Vielleicht habe ich mir ein wenig zuviel zugemutet. Mir tut zwar nichts weh, aber irgenwie ists bäh.

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen wieder ein tolles Ründchen drehen. Möchte vielleicht am WE in Düren am Brückenlauf teilnehmen. DA möchte ich wieder topfit sein. Lauftreff muss wegen Geburtstag meiner Mutter auch flach fallen.

Laufende Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2423
@chris
Das klappt schon. :zwinker5:

@Turbito
So professionell wie du gehe ich ja an die Sache (noch) nicht ran. 50Min auf 10km sind noch utopisch für mich. Aber ich komme näher. :D

2424
@Chris
sehr gut, dass du dir gleich selbst ein paar Ruhetage verordnest - nicht dass das dann jemand anders irgenwdann machen muss. Vorbildlich!
Müssen ja nicht immer gleich schmerzen sein bis man einen Gang "freiwillig" rausnimmt. :daumen:

@Turbito
Nach Daniels soll man ja eh seinen besten VDot fürs Training nehmen.
Deine PBs sind ja noch recht aktuell. Aber bei der 5er Zeit vom Mai und dem Training seit dem sehe ich da kein Grund für nicht die Sub50 in Angriff zu nehmen! Das schaffst du!
Ich habe auch am 4.8 endlich wieder einen (10er) WK. Dies mal werde ich es am Anfang schon krachen lassen und auf Sub41 los laufen und hoffen, dass ich es ins Ziel retten kann :)


2425
Uiuiuiui,

da habe ich mir ja was vorgenommen! Ich wollte mich am heutigen heiligen Sonntag etwas einstimmen auf die 190 Höhenmeter, die ich am kommenden Samstag im Wk am Kahlen Asten bewältigen muß. Deshalb habe ich die Quadratur des Kreises versucht und den langen Lauf am Wochenende mit einem Bergtraining zu kombinieren und auch eine Belastungseinheit draus zu machen. Das ist hier im Ruhrpott schon eine kleine Herausforderung. Herausgekommen sind 13,1 km im Herner Gysenbergpark mit 104 Höhenmetern in 5:59/km. Mehr habe ich hier so auf die Schnelle nicht gefunden. Das ist jetzt für meine Verhältnisse nicht schlecht. Was mir aber etwas Sorgen macht, ist, daß es fast Wk-Belastung war und ich nächsten Samstag die 190 Hm zwischen km 3 und 11 *am Stück* laufen muß, während die Hm heute nur etwas über die Hälfte waren und auch noch auf die Strecke verteilt. Das wird ein verdammt harter Brocken! Zumal ein 1 km langer Anstieg drin ist mit 65 Hm und bis zu 9% Steigung. Ich werde das wohl noch langsamer angehen müssen als heute, sonst ist das nicht zu schaffen. Zumal die gesamten 190 Bergab-Hm auf den ersten gut 3 km anfallen. Da werde ich wohl kaum Tempo machen können, da bin ich schon froh, wenn ich mir dabei nicht den Hals breche. Naja, aber irgendwann muß ich Exilsauerländer ja mal anfangen, mich mal wieder in meiner bergigen Heimat zu akklimatisieren. Ich zieh das jetzt durch und dann sehen wir mal ... :teufel:

@Bannett: Ich glaube schon, daß bei mir die Sub-50 so langsam wieder in Reichweite sind, auch wenn ich nach den beiden PB im Mai und der Zwangspause wegen meiner Knieverletzung mich erst mal wieder herankämpfen mußte. Positiv ist, daß die 5 km-Zeit vom letzten Wk vor 10 Tagen annähernd gleichwertig zu meiner PB zu bewerten ist, wegen der um 150-200 m "zu langen" Strecke und des schwülwarmen Wetters. Nur sind meine 5 km-Zeiten immer schon besser gewesen als die über 10 km. Was mir Sorgen macht, ist, daß ich aus verschiedenen Gründen (Verletzung, Beruf, Wettkämpfe) seit 10 Wochen kein Intervalltraining mehr gemacht habe, was ja eigentlich zuvor die Quelle der PB-Leistungen vom Mai gewesen ist. Ich kann nur hoffen, daß mich die 5 km-Wk-Leistung von vor 10 Tagen da irgendwie rettet. Ich werde auf jeden Fall bei dem 10er ein Tempo anschlagen, bei dem Sub-50 in Reichweite bleibt.

Viel Erfolg für deinen 10er Wk! Wenn Du das Vertrauen hast, daß es klappen kann, klar, dann mußt Du es auch versuchen. Hintenheraus muß eben manchmal auch der liebe Gott helfen! :D

Alles Gute!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2426
@Bannet: Meines Erachtens ging es auch nicht anders. Ich hatte irgendwie das Gefühl, nicht mehr richtig in den Tritt zu kommen. Die Beine waren zu schwer. Generell bin ich aber auch urlaubsreif. Es ist nicht nur ein körperliches Problem. Bin einfach etwas ausgebrannt. Aber es sind nur noch 3 Wochen bis wir in Urlaub fahren. Dann gehts ab ins schöne Salzburger Land nach Flachau. Freu. Da werden die Akkus wieder geladen.

@Turbito: Höhenmeter, da kenne ich was von ;-) Ich finde es auch immer Mist, wenn ich alle HMs am Anfang laufen muss. War bei meinem letzten WK in Roetgen auch so. 5,5km hoch, 4,5 runter. Aber ich meine, es wären keine 190HM gewesen ( obwohl: als wir durch die Wolken stiessen :zwinker5: ) Ich denke, es waren auf dem 10er um die 150HM. Gut zu wissen war, dass es im Anschluss quasi nur noch runter ging. Da konnte man gut Gas geben. Somit bin ich hoch ne hohe 5 gelaufen, und runter gings teilweise unter 5.

Gestern war wieder sportlich unterwegs. Er 30 Bahnen schwimmen, und dann gabs noch nen 10er in 58 Minuten. Lief wieder prächtig. Bisschen Pause muss sein. Werde jetzt noch mal ruhiger treten.

viele Grüsse
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2427
Hallihallo! :hallo:

Ich wollte mich auf diesem Wege wieder "zurück von den Toten" melden. :zwinker4:
Nach dem Frühlingslauf haben meine Knie mich mal wieder ein wenig ausgebremst, was dann irgendwann zu 'ner netten Ausrede zum Nichtlaufen wurde. :peinlich: Ansonsten hatte ich aber einfach ziemlich viel Chaos zu bewältigen in den letzten Monaten, so dass ich weder den Kopf, noch die Motivation zum Laufen hatte.... :nene:
So, jetzt ist aber Feierabend mit dem Müßiggang, ich bin wieder "am Start" :D
Zum Wiedereinstieg klingt der weiße Plan (Anfängerplan) von Jack Daniels echt vernünftig, deshalb zieh' ich den erstmal durch. :wink:
Übrigens bin ich mittlerweile seit knapp 6 Monaten glückliche "Nichtmehrraucherin", was bestimmt hilfreich ist bei meinem Neuanfang :daumen: :) Ab jetzt werd' ich jedenfalls wieder mehr oder weniger regelmäßig berichten. :)
In diesem Sinne wünsche ich euch allen 'nen super Start in die neue Woche. :winken:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2428
@Mimimiie: Na dann viel Erfolg beim Wiedereinstieg!!! Und super, dass du (auch) aufgehört hast mit dem qualmen! :daumen:

@Chris: Ja das Salzburger Land ist super schön, wünsche dir jetzt schon mal viel Spaß (nicht das ich das vergesse :D ) :)
Ich kenn das Salzburger Land aber hauptsächlich vom Winter vom Skifahren. In Flachau war ich dort auch schon und war früher im Winter immer für 1-2 Wochen im Jahr als Skilehrer in Obertauern, ist ja auch die Region da :)


2429
Mimimiie hat geschrieben:Ich wollte mich auf diesem Wege wieder "zurück von den Toten" melden. :zwinker4:
Ach wie schön!
Hab mich schon gefragt, was wohl aus dir geworden ist. :)
Klasse, dass du es durchgehalten hast!
Und Daniels ist sicher ein guter Plan! Im Prinzip weißt du ja schon wie es geht. Laufen/Gehen im Wechsel bis man wieder 30 min durchlaufen kann und dann eben weiter.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

2430
hallo bannett, vielen Dank für Deine schönen Urlaubswünsche. Ist zwar noch 3 Wochen hin, aber freue mich trotzdem. Flachau ist auch im Sommer schön. Wir waren vor 2 Jahren dort. Die haben für den Sommer massiv aufgerüstet. Schöne Schwimmseen, verschiedene Wander/ Laufstrecken mit KM-Angaben ausgschilder und auch kulinarisch top.

Wir haben ein tollen Appartment und die Kids können quasi aus dem Zimmer in den Badesee. Können wir vom Balkon aus sehen. Ich werde wohl unten viel laufen und Höhenemeter kloppen. Freu mich riesig. ( Dann kann man sich auch mal ein paar Kalorien gönnen )

Mist, am Sonntag war das TRAIL-Magazin gemeinsam mit ASICS in der Eifel und boten geführte Trailläufe bis 25km an. War genau in meinem Revier. Ich hätte super gerne mit neuen ASICS Trailprodukten unsere Laufstrecken ausprobiert. Leider musste ich arbeiten. FU**

Aber cool ist, die machen da Trailläufe, wo wir unsere "normalen" Lauftreffrunden drehen. @turbito genau hier hatte ich meine Höhenmeterproblem vor dem Wettkampf.
Was man auf Facebook liest, muss es wohl ein super Event gewesen sein. Naja, shit happens. Kollegen aus dem Verein waren wohl da....

viele grüsse
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2432
@Mimimiie, herzlich willkommen zurück! :hallo: :daumen: fürs Nichtraucher sein. Habe mich des öfteren gefragt was du wohl machst. Wirst du den "Kölner Laufschnecken-Club" wiederbeleben?
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2433
Hallo,
ich melde mich auch mal wieder. Letzte Woche bin ich nur 3x (35km) gelaufen, weil mir meine Schulter immer noch zu schaffen macht. Aber es wird langsam. Heute war ich dann 15km mit einer pace von 05:33 unterwegs und es hat einfach für richtig gute Laune gesorgt, zumal das Wetter endlich mal wieder etwas besser war.

Mal sehen, wie es diese Woche mit dem Laufen weiter aussieht. Ich mach zehn Kreuze, wenn die nächsten 2 Wochen um sind, denn dann habe ich meine Klausuren alle geschafft und dann geht es am 06.08 für 4 Wochen in die USA. Yippehh!

@Chris: Schön, dass dir deine „Pause“ gut bekommt und du lieber jetzt ein bisschen Lust lässt, als später lustlos und gefrustet zu sein. Ich wünsche dir an dieser Stelle auch schon mal einen tollen und erholsamen Urlaub.

@Turbito: Die sub50 knackst du bestimmt bald und wenn es nicht beim nächsten oder übernächsten Wettkampf klappt, dann hast du immer noch ein Ziel, auf das du weiter hinarbeiten und dich freuen kannst.

@Sven: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg. Die 05:59 ist bestimmt nicht mehr allzu weit. Und ich sehe an deinem Gewichtsticker, dass du ja echt ordentlich abgenommen hast. Dafür von mir auch ein ganz großes „Respekt“!!!
:daumen:

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

2434
Hey Mimimiie,

schön, daß Du wieder da bist! Und ganz besonders schön, daß Du weiter rauchfrei geblieben bist. Der Wiedereinstieg ins Laufen klappt dann auch! Das mit den Knieproblemen kenne ich, ich mußte auch zeitweise deshalb pausieren. Jetzt gilt es, die Form wieder aufzubauen. Da ist der Daniels-Plan sicher eine gute Leitlinie. Das klappt schon!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2435
Sven - auch von mir: Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Zeit.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

2436
So, auch der Fettwanst (Vielen Dank für die Blumen!) hat seine 10 km-Trainingsrunde hinter sich: Leicht crossig, viele Anstiege und unebenes Geläuf, gebraucht habe ich 57:17, das lässt mich unter Wettkampfbedingungen und auf flacher Strecke auf eine Zeit deutlich unter 55:00 hoffen.

Ich bin ja weiterhin für BMI-Klassen anstatt Altersklassen, da könnte ich in der Ü30-Klasse richtig abräumen. :D

2437
Moin,

und welcome back Nichtraucherin :daumen: so sollte einem erfolgreichen Wiedereinstieg ja nix im Wege stehen :hallo:

Ich gewöhne mich langsam wieder an die Temperaturen hier... und musste festellen, dass ich auf Kreta irgendwie schneller loslegen konnte als hier, auch wenn es bergauf ging. Das Gesamttempo war dann ziemlich gleich.

Ist hier grad Knie-Zeit?
Vorgestern bin ich doof mit dem linken am Auto angeditscht und gestern knirscht und knackt es beim normalen Gehen... ohne dabei zu schmerzen... mal sehn wie es sich heute bei der Feierabendrunde verhält.

Gruß
Michael

2438
Na,

das war wohl etwas über-optimistisch... klang doof und fühlte sich auch nicht gut an heute Abend... also nixxe Feierabendrunde :klatsch:

Mal eine ganz andere Frage: wie heißen diese langen Hosen genau, die man z.B vorm WK über der Tight tragen und dann die Beine weiter machen kann, so dass man sie ausziehen und die Schuhe anlassen kann?
Trainingshosemitreißverschlussandenbeinen?

Gruß
Michael

2439
Endlich ist die "schwarze Serie" durchbrochen!. Nachdem das Bahntraining im Verein bei mir, wie schon gesagt, zehnmal in Folge aus den verschiedensten Gründen ausfallen mußte, war ich heute zum ersten Mal nach langer Zeit wieder da. Dabei sah es heute lange Zeit eher danach aus, als sollte es zum elften Mal nicht klappen, denn am Montag mußte ich schon wieder mit Hexenschuß passen und auch heute morgen im Büro konnte ich weder sitzen noch stehen noch gehen. Nach einem Spaziergang in der Mittagspause wurde es dann besser und ich nutzte die erste schmerzfreie Gelegenheit, gleich noch im Büro mit ersten Kräftigungsübungen für die Rückenmuskulatur zu beginnen. :teufel:

Das lange Sitzen am Nachmittag sorgte dann wieder für eine Verschlechterung und das Training stand bis zum Schluß auf der Kippe. Aber gerade weil Bewegung immer half, riskierte ich es und entschied erst nach dem einigermaßen beschwerdefreien Warmlaufen im Stadion, es zu versuchen. Und dann gleich Lauf-ABC und Intervalltraining, das war schon etwas gewagt. Aber es hat geklappt. Ich habe mich nur bei den Steigerungen sicherheitshalber etwas zurückgehalten, ansonsten die 1000er fünfmal so um die 4:45 mit kürzeren schnelleren 200er und 300er dazwischen, das ist zwar kein persönlicher Rekord, aber immerhin 5er-Wk-Tempo und somit ein guter Wiedereinstieg. Davon hätte ich heute morgen nicht einmal zu träumen gewagt. :)

Ich werde jetzt zukünfig nicht mehr schludern mit Auslaufen, Dehnen, Rumpfstabi, usw. Und den Wk am Samstag habe ich auch noch nicht aufgegeben, auch wenn ich mir da so oder so keine gute Zeit ausrechne. Dafür ist die Strecke einfach für mich noch zu brutal. Ich will da erstmal nur erste Erfahrungen mit *richtig* profilierten Strecken sammeln.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

2440
Morgen Ralf, schön dass es bei Dir wieder mit den schnellen Einheiten geklappt hat und 4:45 ist doch gar nicht mal schlecht. Ich bin auch gestern, obwohl ich ja etwas pausieren möchte, Intervalle gelaufen. Habe mich jedoch erfolgreich gegen den Overkill gewehrt. Der grosse Teil der Truppe ist auf unserer 12,5 km Temporunde 4x 2000m oder Pyramiden gelaufen. Ich habe mich abgesetzt und bin mit 2 Kollegen 8x 400m gelaufen. Von der Pace waren wir zwischen 4:20 und 4:30 unterwegs. Dazu noch 20 Minuten Lauf-ABC. Gesamt 8km. Hat Spass gemacht.

Jetzt werde ich heute vielleicht noch regenerativ was machen und für Samstag habe ich was um die 15 - 16 km auf dem Zettel. Wollte mal wieder eine Etappe auf dem Eifelsteig laufen. Ich merke, dass es mir wieder deutlich an der Langzeitausdauer mangelt. Habe nach dem HM wohl zu arg an der Wochenkilometerzahl gedreht. Aber langsam kommt es wieder. Nach unserem Urlaub gehts mit dem neuen Trainingsplan mit Fernziel Monschau Marathon ( 750 HM ) an den Start.

@MichaelB: Wir haben diese Hosen intern immer als Schnellfic***hosen bezeichnet.

Hosen runter! « RetroFieber! Die 80er und 90er Jahre

Gibt es die noch.

Laufende Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2441
Hey ich geselle mich mal dazu zu den Intervallläufern ;)
Hab gestern auch welche gemacht.. 6x1000m mit 3min TP. Bin die Intervalle mit 3:54min gelaufen, ging bei mir sogar recht gut dieses mal. Fühle mich auf jeden Fall für meinen nächsten 10er gut gewappnet und es wird auf jeden Fall eine neue PB rausspringen!

Und am Wochenende hab ich auch endlich mal wieder nen richtig langen Lauf auf dem Plan (30-32km, mal sehen!) Freue mich schon drauf.


2442
Hey Bannett, von diesen Geschwindigkeiten bin ich noch weit entfernt. Ich glaube, ich könnte sie im Moment physikalisch noch nicht mal schaffen. Aus diesem Grunde mache ich im Moment auch noch die kurzen Intervalle. Einfach um schneller zu werden. Wenn ich in der Lage bin, sicher um 4:15 zu laufen, will ich versuchen, diese Pace dann auch über längere Distanzen zu halten. Na, ja , vor nem halben Jahr fand ich auch alles unter 6:00 rasend schnell. Das wird schon werden.

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2443
Ja das wird alles *grins*
Ich finds sowieso immer wieder beeindruckend, wie man sich verbessern kann. Vor nem Jahr, als ich angefangen habe mit dem Laufen - da konnte ich keine 10 Minuten durchjoggen.
Und was jetzt mit lockeres Tempo ist war wahrscheinlich früher ein 200-400m Sprint. :hihi:

Jetzt bin ich schon mitten in der ersten Marathonvorbereitung - Darüber hätte ich (und mein gesamter Freundeskreis :zwinker2: ) noch gelacht und das nicht für Voll genommen das Unterfangen ;)


2444
Guten Morgähn und danke für euer Willkommen! :winken:

Ich mach mit bei den Intervallen, wenn auch bei mir lt. Plan "nur" 7x2min laufen + 1min gehen ansteht, was echt kein Vergleich zu euren ist. :zwinker5: Jedenfalls überfordert mich das ganze nicht, unterfordert bin ich allerdings auch nicht. Allerdings ist mein L-Tempo jetzt auch nicht ganz so laaangsam wie's wahrscheinlich sein sollte. :zwinker2:
@Turbito: Da sagst du was mit dem Form wieder aufbauen. Es ist ja nicht nur die lange Laufpause gewesen, nein, wir haben uns paralell dazu 'nen ziemlich guten Gasgrill angeschafft, diesen nicht nur bei Sonnenschein benutzt und leider das Maß´ein wenig aus den Augen verloren... :peinlich: :wink:
@Anke: Ich glaub' bei schrubber69 und Birgit71 komm' ich mittlerweile kein bisschen mehr hinterher :hihi: da würd' die Wiederbelebung des "Kölner Laufschnecken-Club" wenig Sinn machen, aber man soll ja niemals nie sagen. :zwinker4:
@MichaelB: Schnellf***hose ist auch das erste, was mir bei deiner Beschreibung eingefallen ist oder meinste sowas Link? nenn' es doch einfach "Trainingshose mit Zip" :teufel:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2445
Moin,

neee, die Schnellf***** meine ich nicht - und würde auch lieber nicht danach googeln :D

Schön, dass es wieder läuft Turbito :daumen:

Wenn ich hier von Geschwindigkeiten unter 4min lese... ich habe es mal versucht, lag nach 500m bei 3:50 und musste dann drosseln, so dass der Kilometer bie 4:15 ausgegangen ist - und hatte am näxten Tag ordentlich aua in den Fußgelenken :peinlich:

Jetzt wo das Knie anscheinend ausgeknirscht hat gibt es nach Feierabend einen 2012er Sommer-Slalom: immer schön um die Pfützen herum :D

Gruß
Michael

2446
2012er Sommer Slalom hört sich doch super an! :hihi:
Hatte gerade Glück gehabt und einen "Sonnenmoment" zum laufen erwischt. :daumen: Es ist draußen auch direkt wieder dunkel geworden, als ich wieder zur Haustür reingekommen bin. :zwinker2:
Naja, so hab' ich mir meinen Sommerurlaub trotzdem nicht vorgestellt. :klatsch:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

2447
Hey, Ihr Starter.

Macht es Sinn, das ich "jetzt schon" mit Intervallläufen bzw Bahntraining anfange? oder sollte ich erst nochmal weitere 20Kg abnehmen?
Kann man auch eine Runde schnell eine langsam(oder gehe) machen? Wie weit sollte man das mindestens machen? 2km/4km/8km?

2448
Hey Sven, ob Bahntraining Sinn macht, kann ich Dir nicht sagen. Ich persönlich war noch nie auf der Bahn. Aber Intervalle oder schnelle Läufe ins Training einzubauen halte ich schon für sinnvoll. Die Intervalle "schulen" und steigern Dein Schnelllaufvermögen. Ich habe mit Intervallen nach nem Jahr angefangen. Habe zu Beginn immer mal wieder 5x 200m so schnell wie möglich eingebaut. Später wurden die Intervalle länger. Wichtig ist, dass der letzte Intervall annährend so schnell wie der erste ist und man dazwischen den Puls immer gut runter kommen lässt. Also z. B. mal 100m geht und dann 100m trabt. Anschliessend den nächsten IV. Du wirst merken, dass bringt für die Geschwindigkeit einiges.

Ohnehin ist ein umfassendes Training wichtig. Also nicht immer nur laufen, sonder Abwechlsung reinbringen. Wenn ich 3x in der Woche laufe, mache ich einmal Tempotraining, einmal lockeren Dauerlauf und einen langen Lauf im Wohlfühltempo. Wenn ich 4x renne, habe ich gerne noch einen Tempodauerlauf dabei. Dann mache ich meistens 2km Einlaufen, 6km WK Tempo und 2k Auslaufen.

Such Dir mal nen Trainingsplan raus, gibts auch hier auf der Seite. Gerne schauen wir mal drüber und geben Tipps. Oder, Kollegen ???


viele Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

2449
Also die übliche Intervalllänge geht eigentlich so bis 5 Minuten. Bzw. die Intervalllänge die von den meisten gelaufen wird würde ich pauschal sagen sind 1000m Intervalle. Wenn man nicht soviel Wochenkilometer läuft sollte man auch eher weniger Wiederholungen machen, aber knackig schnell (für einen selbst) sollten sie schon sein. Die Pausen werden i.d.R. locker getrabt (habe auch schon öfter gelesen: am Anfang kurz gehen- dann wieder Traben) und sind von der Dauer her etwas kürzer als der schnelle Teil (Bsp.: 1000m in 5minuten - Trabpause dann z.B. 500m in 4minuten)

"Intervalle" im Bereich von 200-400m werden meist als "Wiederholungsläufe" bezeichnet. Hierbei liegt der Augenmerk eher auf einen sauberen Laufstil (Bei hohem Tempo) und auch stärkung der Muskeln/Bewegungsapperates, Gewöhnung ans hohe Tempo usw. Die Pausen werden aber dafür im Verhältnis sehr lang gehalten, man SOLL sich in den Pausen vollständig erholen (Das kann auch über gehen oder wie man will erreichen).
Also das wäre z.B. wie von dir beschrieben 400m schnell - 400m langsam (natürlich auch mehr :) )


2450
Mein Problem ist -glaube ich- eher, dass ich nicht wirklich "schneller" laufen kann, als sonst. Ich laufe eigentlich immer "schnell" (eher langsam :zwinker5: ). Derzeit laufe ich 2x8km (für schnell) und 1x10km+(langsamer). Wobei das "langsamer" meist nicht funktioniert. :D
Ich dachten dann, am WE noch mal so 4000m auf die Bahn zu bringen. Natürlich möchte ich mich aber auch nicht "überlasten". Bei meiner "Vorgeschichte" habe ich immer ein wenig "Muffe". :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“