Hallo liebe Gemeinde :-)
ich bereite mich gerade auf meinen dritten Marathon vor. Zielzeit soll so um die 3:50 liegen. Ich benutze dazu den Plan sub 3:45 von Hubert Beck aus seinem großen Marathonbuch. Ich möchte hier keine Diskussion über seine Trainingspläne lostreten. Ich weiß das er umstritten ist aber ich bin immer gut mit den Plänen gefahren.
Ich habe gerade eine Entzündung der Plantarsehnen hinter mir bzw. befinde mich auf dem Wege der Besserung. Ich habe mir die Entzündung durch zu ehrgeiziges Training mit zu vielen Tempoeinheiten, insbesondere Intervallen, geholt (hat nichts mit den Plänen von Beck zu tun, war eigene Blödheit).
Mein Trainingsplan sieht in etwa so aus:
1-2 langsame Läufe bis max 15 Km
1 Lauf im Marathontempo bis max 15 Km
1 Langer langsamer Lauf bis max 35 Km zum Teil mit Endbeschleunigung im MRT
1 Intervalltraining bis max 7 mal 1000m plus erhohlungsphasen und Ein- und auslaufen.
Ich traue mich aber an die Intervalle nicht ran da ich Angst habe dadurch wieder die Sehnen so zu reizen das die Entzündung wieder aufbricht. Kann ich die Intervalle halbwegs durch eine andere Trainingseinheit ersetzen? Ich dachte da an einen weiteren Tempolauf oder an ein Fartspiel. Was meint Ihr? Geht das oder muss ich dann mein Zeitziel deutlich nach oben korrigieren?
Intervalle durch andere Trainingsformen ersetzen
1We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)