hallo leute !
also bin recht neu hier und dachte ich schreib jetz auch mal was ! also erstmal zu mir : bin 1,72 groß wiege im moment 78 kg (hab seit letzten august von 118 kg auf 78 kg abgespeckt aber das ist ein anderes themen) , ich hab im märz mit dem laufen angefangen ! so nun zu meinem problem ich hab mich zum 4.8 bei einem 10 km lauf angemeldet und ich hab immer so das gefühl das ich nicht genug mache ...... ich meine ich gehe 6 mal die woche trainieren ...... ich lauf dann immer einmal 15 km (will mich nach dem wettkampf an den 20 km versuchen) und einmal mit meiner freundin ( die hat vor 6 wochen angefangen also
die ist noch etwas langsamer unterwegs und ich richte mich vom tempo her nach ihr ) 5 km. die 15 km bin ich das letzte mal in 1.26.36 std gelaufen (ich weiß ist eine unterirdische zeit)..... ich würd eine zeit von 1 std in betracht ziehen ...... hmmmmm hat einer ideen wie ich noch tempo rausholen kann bis dahin oder was ich noch mehr machen könnte?? ich weiß zwar das ich die 10 km ohne probleme laufen kann aber ist halt mein erster lauf und will halt nicht dastehen wie der letzte depp ... apropos habt ihr noch tips bezüglich dem verhalten bei einem rennen ? ich mein so blockstart usw .... ich bin um jeden tip froh
2
Die 15 Kilometer läufst du in 1:26:36 Std. ,das sind mal schlappe 5:46/km ,für eine Anfängerin

Welche Zielzeit haste denn für den 10 Km Lauf ?

Welche Zielzeit haste denn für den 10 Km Lauf ?
3
Hallo.
Respekt! 40 kilo in einem Jahr ist ja überirdisch. Nun zum Lauf, 55 Minuten sind mit Deiner 15 kilometer Zeit ja locker drin, Wenn Du ganz vorsichtig angehen willst, kannst Du ja mit 5.45 min/km anfangen und versuchen auf 5.40 zu kommen. Wichtig ist dass Du Dein Rennen läufst und Dich von den Mitläufern, die zu schnell losrennen nicht verrückt machen läßt. Viele von denen sind dann nach 2 Kilometern schon platt. Konstant laufen ist Trumpf. Wenn Du keine Laufuhr hast, musst Du Dir die Durchgangszeiten ausrechnen und bei der jeweiligen Kilometerangabe Deine Geschwindigkeit kontrollieren. Die letzten 6 Tage vor dem Rennen das Training stark reduzieren! Du läufst jetzt ca. 60 km in der Woche, in der letzten Woche solltest Du ca. 25 km laufen und in den letzten2 Tage vorm Rennen nur kurze lockere läufe machen. Kohlenhydratspeicher auffüllen ist spätestens in den letzten 3 Tagen angesagt. Am Renntag 2 Stunden vorher eine leichte kohlenhydratreiche Mahlzeit (ich esse Toast mit ein wenig Magerquark und Marmelade)einnehmen und trinken nicht vergessen.
Viel Glück
Farhad
Respekt! 40 kilo in einem Jahr ist ja überirdisch. Nun zum Lauf, 55 Minuten sind mit Deiner 15 kilometer Zeit ja locker drin, Wenn Du ganz vorsichtig angehen willst, kannst Du ja mit 5.45 min/km anfangen und versuchen auf 5.40 zu kommen. Wichtig ist dass Du Dein Rennen läufst und Dich von den Mitläufern, die zu schnell losrennen nicht verrückt machen läßt. Viele von denen sind dann nach 2 Kilometern schon platt. Konstant laufen ist Trumpf. Wenn Du keine Laufuhr hast, musst Du Dir die Durchgangszeiten ausrechnen und bei der jeweiligen Kilometerangabe Deine Geschwindigkeit kontrollieren. Die letzten 6 Tage vor dem Rennen das Training stark reduzieren! Du läufst jetzt ca. 60 km in der Woche, in der letzten Woche solltest Du ca. 25 km laufen und in den letzten2 Tage vorm Rennen nur kurze lockere läufe machen. Kohlenhydratspeicher auffüllen ist spätestens in den letzten 3 Tagen angesagt. Am Renntag 2 Stunden vorher eine leichte kohlenhydratreiche Mahlzeit (ich esse Toast mit ein wenig Magerquark und Marmelade)einnehmen und trinken nicht vergessen.
Viel Glück
Farhad
4
huhu ,
also dan bedank ich mich doch mal für tollen tips farhad ich werd die im hinterkopf haben ........ ich glaub auch das die zuschauer bestimmt sehr iritierent sein können ... na mal schauen wie ich da reagiere ....... bin schon total nervös ........ ich werd spätestens am 5.8 schreiben wie es (ich) gelaufen ist (bin)
also heme 45 icebear is mänlich grins ;) nich schlimm .... also als ich den letzten 10er gemessen habe (so vor 3 wochen) war ich bei 56.36 minuten aber da ist auch ein ordentlicher berg im weg über den ich drüber muss .... ich suche mir im moment gerne anstiege (je steiler um so besser) in der hoffnung das ich damit noch etwas an geschwindigkeit rausholen kann im flachen land
gruss icebear
also dan bedank ich mich doch mal für tollen tips farhad ich werd die im hinterkopf haben ........ ich glaub auch das die zuschauer bestimmt sehr iritierent sein können ... na mal schauen wie ich da reagiere ....... bin schon total nervös ........ ich werd spätestens am 5.8 schreiben wie es (ich) gelaufen ist (bin)
also heme 45 icebear is mänlich grins ;) nich schlimm .... also als ich den letzten 10er gemessen habe (so vor 3 wochen) war ich bei 56.36 minuten aber da ist auch ein ordentlicher berg im weg über den ich drüber muss .... ich suche mir im moment gerne anstiege (je steiler um so besser) in der hoffnung das ich damit noch etwas an geschwindigkeit rausholen kann im flachen land
gruss icebear
Der Läufer ist das schlechte
Gewissen des Nichtläufers
5
Das wird nicht klappen; ist eher was für die Kraft, das Durchhaltevermögen. Kann kurzfristig (wenn man's übertreibt) sogar Geschwindigkeit verhindern; aber dann keine Angst: Sie kommt mit Tempotraining wieder.icebear375 hat geschrieben:ich suche mir im moment gerne anstiege (je steiler um so besser) in der hoffnung das ich damit noch etwas an geschwindigkeit rausholen kann im flachen land
Gruß vom NordicNeuling
6
Schließe mich farhads Tipps voll und ganz an! Ganz wichtig: nicht lospreschen wie beklopp - das rächt sich hinten heraust!!
Alles andere wird sich zeigen! Ich schau mal in meine Glaskugel und prophezeie dir eine Zeit sogar unter 55:00 (wenn du im Training schon 56:36 läufst - mit Berg), weil man im WK immer irgendwoher noch Ressource frei setzt.
Vor allem zeigt mir meine Glaskugel, dass du, wenn du die Tipps von farhad berücksichtigst, ganz viel Spaß haben wirst!!!
Grüße
Domborusse
Alles andere wird sich zeigen! Ich schau mal in meine Glaskugel und prophezeie dir eine Zeit sogar unter 55:00 (wenn du im Training schon 56:36 läufst - mit Berg), weil man im WK immer irgendwoher noch Ressource frei setzt.
Vor allem zeigt mir meine Glaskugel, dass du, wenn du die Tipps von farhad berücksichtigst, ganz viel Spaß haben wirst!!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
7
Hallo icebear375,icebear375 hat geschrieben:... und ich hab immer so das gefühl das ich nicht genug mache ...... ich meine ich gehe 6 mal die woche trainieren ...... ich lauf dann immer einmal 15 km ...
herzlich willkommen im Forum

Du läufst jetzt knappe 5 Monate und trainierst 6 mal die Woche, schrubbst nach dieser "unterirdisch" kurzen Zeit schon 15 km in einem für Einsteiger "überirdischen" Tempo runter. Da habe ich das Gefühl, dass du vielleicht zu viel machst. Deine Lauf-Bäume wachsen in den Himmel. Gewächse, die rasch empor schießen, knickt aber auch gerne mal der Wind. Du solltest dir überlegen, ob du das Tempo deiner Entwicklung nicht etwas bremst.
Den anstehenden 10er solltest du nicht überbewerten, dich vor allem nicht unter Druck setzen. Du wirst den Lauf nicht gewinnen und auch nicht unter den ersten 10 sein. Mit einiger Wahrscheinlichkeit auch nicht unter den Letzten. Wem willst du also etwas beweisen und was? Es ist jetzt zu spät, um ein methodisch und systematisch optimiertes Training umzusetzen. Wenn du das willst, musst du 8 bis 10 Wochen vor einem 10er damit beginnen. Es gibt im www jede Menge Trainingspläne für diese Distanz. Lauf das Ding am 4.8. dann hast du eine Referenzzeit und kannst dir einen Trainingsplan suchen, der dich beim nächsten Mal um ein paar Minuten schneller macht.
Was den Lauf selbst angeht: Wenn du so los rennst, wie die meisten anderen los rennen, dann machst du den selben Leistung killenden Fehler wie diese anderen. Ideal wäre ein vom Start bis ins Ziel einigermaßen gleichmäßiges Tempo. Also lauf langsam los und lass dich nicht von den Wildpferden rechts und links und vor dir mitreißen ...
Alles Gute für den Lauf und auch sonst

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
8
nur ums mal zu vervollständigen .... der lauf war ja mal sowas von ........ jederzeit wieder ...... 54:48 für die 10.000 meter ...... ich hatte ja sowas von spaß weil ich mich dran gehalten hab und es langsam anngegangen bin ... grins bin nach der halben strecke an so einigen vorbeigezogen die es zu schnell angegangen sind ... war cool ..... und um deine frage zu beantworten udo ich will mir selbst was beweisen ..... und in spätestens 3 jahren lauf ich meinen ersten ultra
gruß ice
gruß ice
Der Läufer ist das schlechte
9
Domborusse hat geschrieben: Ich schau mal in meine Glaskugel und prophezeie dir eine Zeit sogar unter 55:00 (wenn du im Training schon 56:36 läufst - mit Berg), weil man im WK immer irgendwoher noch Ressource frei setzt.
icebear375 hat geschrieben:n ...... 54:48 für die 10.000 meter ......
Domborusse hat geschrieben:Vor allem zeigt mir meine Glaskugel, dass du, wenn du die Tipps von farhad berücksichtigst, ganz viel Spaß haben wirst!!!
icebear375 hat geschrieben:ich hatte ja sowas von spaß weil ich mich dran gehalten hab und es langsam anngegangen bin ...
Noch Fragen??

NEIN, Lottozahlen werde ich nicht rausgeben!!!
Grüße und vor allem GLÜCKWUNSCH!!!!
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"