Banner

Das richtige Wasser für Ausdauersportler?

51
Canumarama hat geschrieben:Das Berliner Wasser (und Umgebung) kannste jedenfalls vergessen. Stark belastet (Medikamente, Hormone u.ä.) und auch geschmacklich nicht doll.
ich kann das nicht bestätigen, im gegenteil. die wasserqualität wird durch regionale faktoren nicht beeinflusst, da in der trinkwasserverordnung gesetzlich garantiert. regionale unterschiede gibt es lediglich bei der zusammensetzung des wassers, z.b. im mineralstoffgehalt oder in der wasserhärte (bei deinem wasserversorgungsunternehmen zu erfragen). leitungswasser wird regelmäßiger und häufiger kontrolliert, als jedes gekaufte wasser im supermarkt, daher fallen negativbeispiele medienwirksamer auf.
Bild

52
In Marquarts Laufbibel sind die "besten" aufgeführt. Auswendig weiss ich das jetzt jedoch nicht, meine aber auch Gerolsteiner und Appollinaris ganz weit oben gesehen zu haben.

53
Ich trinke auch Leitungswasser und das schon seid Jahren. Schmeckt lecker und ich glaube kaum, dass es schlecht ist. Obwohl es ja immer heißt, dass die Rohre verkalkt sein könnten. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann, dass ich durch ein anderes Wasser ne Leistungssteigerung erreichen werde. Aber falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, lasst es mich wissen

54
Siegfried hat geschrieben:Alles was aus der Eifel kommt ...ist eigentlich recht gut.
Das kann man so stehen lassen.

Bin in der Eifel geboren und aufgewachsen. Meine Frau ebenfalls. Das spricht für sich! :daumen: :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

55
Immanuel Blunt hat geschrieben:ich kann das nicht bestätigen, im gegenteil. die wasserqualität wird durch regionale faktoren nicht beeinflusst, da in der trinkwasserverordnung gesetzlich garantiert. regionale unterschiede gibt es lediglich bei der zusammensetzung des wassers, z.b. im mineralstoffgehalt oder in der wasserhärte (bei deinem wasserversorgungsunternehmen zu erfragen). leitungswasser wird regelmäßiger und häufiger kontrolliert, als jedes gekaufte wasser im supermarkt, daher fallen negativbeispiele medienwirksamer auf.

Nur weil es eine Verordnung gibt und etwas "gesetzlich garantiert" wird (ja ja die Renten sind sicher) und regelmäßig kontrolliert werden sollte(!) bedeutet das rein gar nix. Siehe Lebensmittelskandale etc. der letzten Jahre, und das ist nur die Spitze des Gammeldöners. Nee nee, öffentliche Verwaltungen, Ämter und Behörde....da hab ich schon lange den Glauben verloren, nicht nur aber insbesondere in Berlin.

57
Canumarama hat geschrieben:Nur weil es eine Verordnung gibt und etwas "gesetzlich garantiert" wird (ja ja die Renten sind sicher) und regelmäßig kontrolliert werden sollte(!) bedeutet das rein gar nix. Siehe Lebensmittelskandale etc. der letzten Jahre, und das ist nur die Spitze des Gammeldöners. Nee nee, öffentliche Verwaltungen, Ämter und Behörde....da hab ich schon lange den Glauben verloren, nicht nur aber insbesondere in Berlin.
Selbst wenn Du damit Recht hättest mit diesen Begründungen der Qualität des Leistungswassers zu misstrauen, spricht das jedoch natürlich keineswegs für abgepacktes Mineralwasser. :idee:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

58
Eben gefunden:
Fehlende Richtlinien: Medikamente und Chemie grenzenlos im Wasser - Nachrichten Wissenschaft - Natur & Umwelt - WELT ONLINE

Ich kann sowieso kein Leitungswasser trinken.
Die Qualitätsprüfung findet beim Versorger statt - bis das dann bei mir aus der Leitung kommt ist das Wasser sowieso
wieder versaut (spreche jetzt nur für Mallorca).

Ich ziehe "leichtes" = mineralarmes Wasser vor (z.B. "Lauretana").
Wenn ich trinke, dann geht es mir um die Versorgung mit Wasser. Mineralien hole ich mir woanders.

59
Rennsemmel84 hat geschrieben:Und du vertraust den privaten Unternehmen mehr?
Sicher nicht.
runningdodo hat geschrieben:Selbst wenn Du damit Recht hättest mit diesen Begründungen der Qualität des Leistungswassers zu misstrauen, spricht das jedoch natürlich keineswegs für abgepacktes Mineralwasser. :idee:
sondern?

60
Canumarama hat geschrieben:Nur weil es eine Verordnung gibt und etwas "gesetzlich garantiert" wird (ja ja die Renten sind sicher) und regelmäßig kontrolliert werden sollte(!) bedeutet das rein gar nix. Siehe Lebensmittelskandale etc. der letzten Jahre, und das ist nur die Spitze des Gammeldöners. Nee nee, öffentliche Verwaltungen, Ämter und Behörde....da hab ich schon lange den Glauben verloren, nicht nur aber insbesondere in Berlin.
runningdodo hat geschrieben:Selbst wenn Du damit Recht hättest mit diesen Begründungen der Qualität des Leistungswassers zu misstrauen, spricht das jedoch natürlich keineswegs für abgepacktes Mineralwasser. :idee:
Canumarama hat geschrieben:sondern?
Es spricht m.E. für gar nichts.
Jedenfalls sicher nicht zu einer sinnvollen Entscheidung pro Mineralwasser, denn das wäre ja genauso betroffen von Deinem Globalmisstrauen. :idee:

So eine undiffererzierte Betrachtungsweise führt vielleicht zum stammtischniveauartigen "Dann tut man am besten gar nichts mehr essen/trinken!", aber das ist einfach Blödsinn.
Bild

61
Canumarama hat geschrieben: sondern?
Das war ja auch nicht besonders erschöpfend:
Jetzt weiß ich auch, warum ich hier zu dem Thema noch nichts geschrieben habe. Und der Kollege @runningdodo wühlt jetzt bis hoch an den Ellenbogen in den Verknüpfungen, die Papa Gugle gelistet hat :D . Mal schauen, was ihn Deine ausführliche Frage schreibschwallen läßt :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

62
hardlooper hat geschrieben: Und der Kollege @runningdodo wühlt jetzt bis hoch an den Ellenbogen in den Verknüpfungen, die Papa Gugle gelistet hat :D . Mal schauen, was ihn Deine ausführliche Frage schreibschwallen läßt :nick: .
Nee, da verstehst Du mich falsch, denn Plattheiten wie die zitierte disqualifizieren sich doch ohne weiteres Zutun selbsttätig. :wink:
Bild

Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“