Banner

10. Klingenpfadlauf am 5. August - Erfahrungen?

10. Klingenpfadlauf am 5. August - Erfahrungen?

1
Hi Ihrs!

Mir ist der Klingenpfadlauf aufgefallen, ein Freundschaftslauf, rund um Solingen, Gesamtlänge 73,5km, 1750HM, in 12 Etappen aufgeteilt, die man alle oder als Teilstrecken mitlaufen kann. Das Tempo bewegt sich zwischen 6:30 und 7 Min./km.
Hört sich ja schon mal nett an... :D
Klingenpfadlauf

Ist von Euch jemand schon mal mitgelaufen, kennt Ihr die Strecke (ähnlich wie Röntgenlauf??), oder habt Ihr sonst schon mal was darüber gehört? Im Forum hab ich nix gefunden...

Merci für eventuelle Antworten!

Grüßchen,
Sanne

2
Schön ist der. Die Strecke ist so ähnlich wie der Röntgenlauf. Nur, dass man statt einem (R) einem (S) folgt. Und...ach ja, den Röntgenlauf kenne ich ja eigentlich gar nicht. Aber auf einigen Metern ist die Strecke sogar identisch.

Beim Klingenpfadlauf kannst du beliebig viele Etappen mitlaufen. Wenn es alle werden sollen, startest du ziemlich arschfrüh am wunderbaren alten Marktplatz in Gräfrath. Es geht nur weniges hoch, dann ist auch schon der höchste Punkt Solingens erreicht. Ab dann folgt man mit vielen Aufs und Abs und Rechts und Links' der Wupper. Es geht unter der Müngstener Brücke durch, dann auch mal auf die andere Wupperseite, um Schloss Burg herum, an der Sengbachtalsperre vorbei, wieder über die Wupper, wieder an den Wupperhängen entlang, über Burg Hohenscheid... Wenn das Wetter mitspielt, ist das eine ziemlich nette Strecke :o)

Irgendwann ist man (endlich) im Flachland gelandet, fast am niedrigsten Punkt der Stadt, durchquert die Ohligser Heide, passiert das noch vorhandene Stadion. Sobald der nächste Hügel ansteht sind es noch einmal gut 10 Kilometer, die kontinuierlich, aber sanft ansteigen zurück nach Gräfrath.

Die Veranstaltertruppe ist nett und engagiert. Nach jeder Etappe ist kurze Pause, wo Neue hinzustoßen oder sich andere abmelden. Die Versorgung ist ausgezeichnet. Studentenfutter, Kuchen, Salzkekse, Schokolade, Salzstangen, Müsliriegel, Wasser, Säfte, Salztabletten, Magnesium und so weiter. Wer bis zum Ende durchhält, bekommt auch Bier :)

Die Läufer , etliche Ultras dabei, sind alles ganz relaxte Typen. Ist ja kein Wettkampf. Insgesamt zieht sich da immer ein netter Lindwurm über die Pfade. Die ganze Strecke schaffen aber nur um die 20 Mann (oder Weibers).

Also für dich sollte dieser Lauf ein MUss sein!

3
Hi Sanne,

den Lauf finde ich auch interessant, hatte aber irgendwie die letzten Jahre nie geklappt wegen Urlaub oder sonstiger Termine. Was ich davon gehört habe, deckt sich mit dem was Cel sagt. Schaun wir mal, ob es dieses Jahr klappt ;-)

Ansonsten gibt es Ende August eine ähnliche Veranstaltung Rund um Ennepetal, einzelne Etappen, hier sogar inkl. Bustransfer, oder komplett, das war damals richtig klasse ... im Dauerregen ;-) ... das hatte ich für dieses Jahr wieder angedacht, wenn es zeitlich passt :-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
*cel hat geschrieben:Schön ist der.
Also für dich sollte dieser Lauf ein MUss sein!
Ich hatte so etwas befürchtet :klatsch:
Mich würden die "ersten" (ha-ha) 50km interessieren, von da aus gibt es einen Bustransfer zum Ziel/Start zurück. 73 ist zu viel für mich (vor allem bei den HM!).
Wenn Manfred dann auch noch mitlaufen sollte... Wie siehts denn bei Dir, Marcel, aus :D ???
Wettertechnisch kann der August ja auch nicht schlimmer als der Juli werden...

Danke schön für Eure Antworten!
Grüßchen,
Sanne

5
Fira hat geschrieben:Ich hatte so etwas befürchtet :klatsch:
Mich würden die "ersten" (ha-ha) 50km interessieren, von da aus gibt es einen Bustransfer zum Ziel/Start zurück.
Ja...also die ersten 50 Kilometer sind die bergigen. Die Oelmühle markiert quasi den Übergang ins Flachland. :)

Mehrheitlich sind es bis hierhin Waldwege in unterschiedlichen "Ausbaustufen". Ich bin wohl nicht dabei, bin derzeit nicht so auf Kilometer getrimmt :)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

6
Fira hat geschrieben:... Wenn Manfred dann auch noch mitlaufen sollte...
Also, ich kann das erst kurzfristig entscheiden ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
*cel hat geschrieben:Ja...also die ersten 50 Kilometer sind die bergigen. Die Oelmühle markiert quasi den Übergang ins Flachland. :)
Auch das hatte ich befürchtet... :klatsch:

8
MegaCmRunner hat geschrieben:Also, ich kann das erst kurzfristig entscheiden ... ;-)
Bis zm 1.8. kann man sich online anmelden, bis dahin lasse ich mir auch noch Zeit, um zu entscheiden, ob ich denn dann mal so locker 50km laufen kann...
Werde Bescheid geben, wie ich mich entschieden habe.

Grüßchen, Sanne

9
[...] Mich würden die "ersten" (ha-ha) 50km interessieren, von da aus gibt es einen Bustransfer zum Ziel/Start zurück.

Ach, dieses Detail war mir bis jetzt entgangen. Danke für den Hinweis. Dann wird der Lauf für mich auch (wieder) interessant ... ;-)

10
Fira hat geschrieben:Ich hatte so etwas befürchtet :klatsch:
Mich würden die "ersten" (ha-ha) 50km interessieren, von da aus gibt es einen Bustransfer zum Ziel/Start zurück. 73 ist zu viel für mich (vor allem bei den HM!)
Hey Sanne,

ich würde dann die letzten 23,5 km übernehmen, immer schön runter, das bekomme ich hin :wink:

Gruß aus dem Sülztal
Nicht lutschen, Beissen!

11
Auch unabhängig dieser beiden Bustransfers würden die niemanden am Wegesrand zurücklassen. Es sind ja ständig ein paar PKW im Einsatz, die von Etappenziel zu Etappenziel fahren und die Verpflegungsstände aufbauen. Es besteht also die Möglichkeit, auch eine Etappe weniger mitzulaufen und sich zu Kilometer 50 mitnehmen zu lassen.

Die Art der Veranstaltung bringt mit sich, dass ohnehin viel improvisiert werden muss. Und die Macher sind mit Herzblut dabei, hilfsbereit und flexiibel.

12
Suelztalrunner hat geschrieben:Hey Sanne,

ich würde dann die letzten 23,5 km übernehmen, immer schön runter, das bekomme ich hin :wink:

Gruß aus dem Sülztal
Das stimmt so nicht, weil es die letzten 10 Kilometer permanent bergauf geht. Hier gewinnt man vielleicht 150m Höhe, die man auf den ersten 50 Kilometern insgesamt verloren hat.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

13
*cel hat geschrieben:Das stimmt so nicht, weil es die letzten 10 Kilometer permanent bergauf geht. Hier gewinnt man vielleicht 150m Höhe, die man auf den ersten 50 Kilometern insgesamt verloren hat.
:baeh: ins Sülztal (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...)
Du kannst aber auch die ersten 23 mitkommen....

Ach je... :confused: wat mach isch nur...

14
blade_runner hat geschrieben:[...] Mich würden die "ersten" (ha-ha) 50km interessieren, von da aus gibt es einen Bustransfer zum Ziel/Start zurück.

Ach, dieses Detail war mir bis jetzt entgangen. Danke für den Hinweis. Dann wird der Lauf für mich auch (wieder) interessant ... ;-)
Da, und vorher bei km23 gibts "offizielle" Bustransfers. Einige schon angemeldete Läufer "steigen" dort dann auch "zu" oder hören auf.

15
Da mich am Wochenende ein Anflug von Erkältung/Grippe whatever eingeholt hat (ich bin einfach zu langsam... :nene: ), is nix mit 50km... Heute mal ein längeres Ründchen und dann schauen wir mal, am 12.8. sind ja auch noch ein paar nette Sachen im Angebot...
Falls jemand am Sonntag den Klingenpfadlauf mitläuft, würde mich ein kurzer Bericht sehr interessiern (so für nächstes Jahr, oder so...)
Genießt das tolle Wetter!
Grüßchen,
Sanne

17
blade_runner hat geschrieben:Ich bin auf den ersten 50 km dabei. Wetteraussichten sind ja wirklich gut. Jetzt muß ich nur noch den Wecker am So. um 5:00 Uhr hören ... ,-)
Oh, viel Spaß und berichte bitte!!
Wünsch einen schönen Lauf!!
(war heute 32km ohne größere Höhenunterschiede unterwegs und bin ganz erleichtert, dass ich am Sonntag nicht dabei bin (obwohl natürlich ein bißchen neidisch... :zwinker5: ))

Ja, das mit dem aufstehen, räusper, ist doch eher früh....

18
Ein kurzer Bericht: Aufgrund der Jubiläumsausgabe war der Lauf diesmal sehr voll. Wie man hörte wurde die Anmeldung bei 120 Läufern geschlossen. Das hatte schon Auswirkungen auf die Versorgungsstellen. Es war aber noch ausreichend da. Es gab ein mobiles Verpflegeteam, die von Boxenstop zu Boxenstop gefahren sind. Sehr bemüht, sehr freundlich. Ist bestimmt nicht einfach über die Stunden bei den fordernden Läufern.
Das der Kurs landschaftlich ein Traum ist muß man glaub ich nicht erwähnen. Highlight für mich war die Müngstener Brücke im Nebel. Sehr fordernd durch Höhenprofil und Bodenbeschaffenheit. Die Zugläufer haben einen guten Job gemacht. Man weiß ja daß es immer vorne Läufer gibt für die das ausgeschriebene Tempo nicht gilt. Von daher sehr gut, daß die Zugläufer sich aufs Feld aufgeteilt haben und an Schlüsselstellen gewartet haben !
Das Wetter war dann doch sehr wechselhaft. Zwischendurch ein längerer Schauer, aber ging. Hinterher Sonne.
Shuttleservice bei KM 50 hat auch tadellos funktioniert. Einige Läufer mußten warten weil bei KM 50 zuviele ausgestiegen sind. Ist in Ordnung. Bei KM 50 gabs das erste Mal Kuchen am Versorgungsstand. Ich glaub nächstes Mal lauf ich daher ab KM 23 ... :-)

19
blade_runner hat geschrieben: Bei KM 50 gabs das erste Mal Kuchen am Versorgungsstand. Ich glaub nächstes Mal lauf ich daher ab KM 23 ... :-)
Na, das hört sich doch alles wirklich gut an :P ! Werde den Lauf nächstes Jahr auf jeden Fall in die Planung mit einbeziehen, dann aber ohne Erkältung (war gut, dass ich es mir verkniffen habe, hätte nichts gebracht)
Merci für die Rückmeldung!

Grüße, Sanne
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“