Hallo,
ich hatte mich Anfang Mai zu dem Seminar 0 auf 21 angemeldet. Macht sehr viel Spass und am Anfang war alles sehr relaxed.
In der zwischenzeit laufen wir ca.14 km. Wir trainieren jetzt 4 Mal die Woche.
Allerdings kann ich es nicht glauben, dass wir es bis zum 16.09. wirklich schaffen sollen, noch 7 km mehr zu laufen? Hab ja nach 14 km schon Gummibeine;-(
Ist das wirklich möglich?? Habt ihr da auch Erfahrungen damit??
Lieben Dank schon für die Antworten;)
xx1980x
2
Willkommen im Forum. Sofern es sich um ein seriöses Seminar handelt, hat man Dir doch gewiß nicht versprochen, Du werdest in einem Stück oder gar locker und entspannt ins Ziel kommen. Wundere Dich also über gar nichts.xx1980x hat geschrieben:Hab ja nach 14 km schon Gummibeine;-(
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
3
Provozierende Frage: Kann ein Seminar "Von 0 auf 21" mit einer Laufzeit von 4,5 Monaten seriös sein?aghamemnun hat geschrieben: Sofern es sich um ein seriöses Seminar handelt ...

@xx1980x: Auch von mir herzlich willkommen. Irgendwie durchkommen wirst du vermutlich, ebenso wie deine MitstreiterInnen. Aber für einen halbwegs lockeren und entspannten Lauf ohne Gehpausen kann man euch sicher nicht garantieren. Ihr müsst im Vorfeld eines HM nicht unbedingt einmal (oder häufiger) die gesamte Strecke gelaufen sein. Für den Kopf wäre es aber gut, mindestens mal 17-19 km am Stück geschafft zu haben. In der Wettkampfeuphorie und beflügelt durch das Gruppenerlebnis klappen die letzten 2-4 km dann auch noch. Voraussetzung ist, dass du mit dem bloßen Ankommen zufrieden bist und keinen Wert auf die Zeit legst, denn optimal klingt mir die Vorbereitung nicht.
VG & viel Spaß
kobold
4
Gegenfrage: Muss es notwendigerweise unseriös sein?kobold hat geschrieben:Provozierende Frage: Kann ein Seminar "Von 0 auf 21" mit einer Laufzeit von 4,5 Monaten seriös sein?![]()
Du wirst sicherlich einige hier im Forum finden, die das locker geschafft haben.
Gesundheit vorausgesetzt.
Im Mai 2008 angefangen zu laufen. Im September war ich so weit, dass ich 21km hätte laufen können. Bin sie zwar erst Anfang November gelaufen, aber ein durchlaufendes Finish wäre im September vollkommen locker möglich gewesen.
Und ich bin sicherlich kein Ausnahmetyp.
Wir sollten nicht so tun, als wäre ein HM eine vollkommen abstruse Leistung, die man sich nicht innerhalb weniger Monate antrainieren könnte.
ich bin auch überzeugt, dass man als gesunder Mensch nicht einmal Verletzungen programmiert, so man es denn "vernünftig" angeht.
5
Nein.M@rtin hat geschrieben:Gegenfrage: Muss es notwendigerweise unseriös sein?
Allerdings wäre für "Seriosität" aus meiner Sicht eine individuelle Prüfung der Voraussetzungen mit Blick auf die Gesundheit notwendig (wobei natürlich nichtsdestotrotz Risiken bleiben!) - ich weiß nicht, ob sowas bei solchen Kursen stattfindet, wenn nicht einmal Wessinghage bei dieser unsäglichen "0 auf 42"-Geschichte konsequent geblieben ist!
Interessant finde ich, was aus deiner Sicht "vernünftig angehen" heißen würde. Das müsste sich ja objektivieren/präzisieren lassen: Welche Voraussetzungen müsste aus deiner Sicht jemand mitbringen und wie müsste er trainieren, damit er "vernüftig" (sprich mit hoher Wahrscheinlichkeit verletzungsfrei) in 4,5 Monaten von 0 auf 21 kommt? Und welche Ziele dürfte er/sie sich setzen?
7
Ja, das sehe ich auch so. Ein HM ist auch noch eine Strecke die man Notfalls auch innert nützlicher Zeit noch gehen zurücklegen kann sofern die Zielschlusszeiten das zulassen. Beim Marathon sieht es etwas anders aus. Das finde ich gehend schon eine ziemliche Herausforderung.rono hat geschrieben:Nicht die Strecke tötet, nur das Tempo! Wie sieht es mit dem Zielschhluß aus? Langsam laufen, bißchen gehen.....sportliche Ambitionen bezüglich der Zeit sind ja eh keine vorhanden. Notfalls kann man auch die ganze Strecke spazierengehen (4 Stunden).![]()
Um nochmals zum Ursprungsposting zurückzukommen. Wenn ihr das nach einem Plan macht und 4x die Woche trainiert dann sollte es auch ohne Spazieren machbar sein. Die meisten Trainingspläne für HM ohne Zeitvorgaben enthalten keine Läufe die länger als 17-18 km sind. Ich schätze nach den 14 werdet ihr die nächsten 2 Wochen vielleicht noch einen oder zwei Läufe zwischen 15 und 18 km auf dem Programm haben und den Rest schafft man am Wettkampftag dann schon da man besser ausgeruht ist und im Wettkampf auch nochmals andere Kräfte mobilisieren kann.
8
Vernünftig hieße für mich, dass der Delinquent sich ausreichend Pausentage gibt, dass er die Umfänge nicht sprunghaft sondern kontinuierlich nach den hier hinlänglich bekannten Regeln steigen lässt. Dass er auf "Finish" und nicht auf eine bestimmte Zielzeit hin trainiert, also weniger auf Tempo als auf Strecke trainiert.kobold hat geschrieben:Interessant finde ich, was aus deiner Sicht "vernünftig angehen" heißen würde.
Außerdem meine ich mit vernünftig, dass man am WK-Tag natürlich gleichmäßig realistisch durchläuft und sich nicht von der WK-Euphorie am Anfang mitreissen lässt.
Wenn eine "mögliche Zielzeit" 2h ist, dass er auch mindestens einmal annähernd 2h unterwegs ist, um vorher schon zu wissen, wie sich eine so lange (Dauer! nicht Strecke!) Belastung anfühlt, um nicht beim HM erst zu merken: Hoppla, das ist ja anstrengend

Im konkreten Fall (HM am 16.09. 4x/Woche Laufen und derzeit 1x/Woche 14km) hieße das für mich an den folgenden Sonntagen: 16 und 18-19km und am letzten WE 15km zu laufen. Mit jeweils 10-12km Vorbelastung am Samstag.
Und dann noch zwei zügigere kürzere DL während der Woche.
So kann man mit ca. 40-45km/Woche gegen Ende des "Programms" eine schöne Grundlage für einen durchgelaufenen HM ohne Zeitambitionen legen.
Ich denke, wenn man so an den HM rangeht, und sich nach dem HM dann erst mal regeneriert, sollte das eigentlich* klappen.
*eigentlich heißt, wenn das Programm über die bisherigen 3,5 Monate wirklich gut aufgebaut war. Es sind jetzt noch fast genau 4 Wochen bis zum HM.
Bisher scheint das Programm ja bis 14km, wenn auch mit Gummibeinen, gut funktioniert zu haben. Ich meine schon, dass die Steigerung auf 21km (einmalig!) machbar ist.
9
@M@rtin: Das klingt auch für mich grundsätzlich vernünftig. 
Allerdings muss man wohl hoffen, dass a) dem 14 km Lauf schon eine Reihe von Läufen > 10 km vorausgegangen sind und b) die Gummibeine bei der 14 km-Distanz auch der heißen Witterung geschuldet sind. Ansonsten hätte ich Bedenken angesichts der Kombination Sa 10-12 km und So 16-19 km, die zu hart sein könnte. Ich würde die "Vorbelastung" am Sa geringer halten, etwa bei 6-8 km, und unter der Woche (Di/Do) einen lockeren 10-12 km Lauf machen.
Allerdings kriegt unser TE den Plan ja vorgegeben, insofern sind meine Gedanken müßig. Daher bleibe ich dabei:

Allerdings muss man wohl hoffen, dass a) dem 14 km Lauf schon eine Reihe von Läufen > 10 km vorausgegangen sind und b) die Gummibeine bei der 14 km-Distanz auch der heißen Witterung geschuldet sind. Ansonsten hätte ich Bedenken angesichts der Kombination Sa 10-12 km und So 16-19 km, die zu hart sein könnte. Ich würde die "Vorbelastung" am Sa geringer halten, etwa bei 6-8 km, und unter der Woche (Di/Do) einen lockeren 10-12 km Lauf machen.
Allerdings kriegt unser TE den Plan ja vorgegeben, insofern sind meine Gedanken müßig. Daher bleibe ich dabei:
kobold hat geschrieben: Irgendwie durchkommen wirst du vermutlich, ebenso wie deine MitstreiterInnen.
... Voraussetzung ist, dass du mit dem bloßen Ankommen zufrieden bist und keinen Wert auf die Zeit legst
10
Ja, kann sein... Lass uns feilschen...kobold hat geschrieben: Ansonsten hätte ich Bedenken angesichts der Kombination Sa 10-12 km und So 16-19 km, die zu hart sein könnte.
Ich sage 8-10km am Samstag

11
Ok, sagen wir 7-9, aber wirklich nur langsam. Und auch nur, wenn der HM-Aspirant Distanzen von 10-14 km sicher in den Beinen hat.M@rtin hat geschrieben:Ja, kann sein... Lass uns feilschen...
Ich sage 8-10km am Samstag![]()

12
Weichei!kobold hat geschrieben:Ok, sagen wir 7-9, aber wirklich nur langsam. Und auch nur, wenn der HM-Aspirant Distanzen von 10-14 km sicher in den Beinen hat.![]()
14
Machbar ist es. Sinnvoll denke ich auch. Regelmäßig 14 zu laufen reicht es für ein HM.
Meine erste HM bin ich total unvernünftig gelaufen. Bewusst unvernünftig. Und deswegen gelitten.
Ich hatte fast kein Sport für 6-7 Jahre gemacht. Die Vorbereitung waren 18 km in 3 Monate (3 x 6 km. gelaufen). Die Nacht vorher habe ich eine Pizza gegessen und drei Bier getrunken. Und dann bin ich am nächsten Tag pünktlich am Start gegangen. Nach 10-12 km. tut alles weh (normal). Dann kamen die Pausen auf der Verpflegungsstationen. Am ende hatte ich nicht viel Lust weiter zu laufen. Die Zeit war entsprechend sehr schlecht. Hat es Spaß gemacht? Mir ja. Aber ich wurde keiner es empfehlen.
Deine Voraussetzungen sind viel besser als meine damals. Du muss nur den Kopf benutzen. Am WK-Tag die Euphorie ist groß und Du wirst viel schneller und länger als sonst laufen. Aber Du muss die Situation immer unter Kontrolle halten.
Bitte versteht mein Beitrag nicht als "guck mal, ich war damals ein Held". Es ist nur ein extrem Beispiel dass zeigt dass das Ziel erreichbar ist. Du wirst wahrscheinlich es nicht während des Laufes genießen. Aber ich denke Du hast schon erkannt. Nur angst muss Du nicht haben.
Meine erste HM bin ich total unvernünftig gelaufen. Bewusst unvernünftig. Und deswegen gelitten.
Ich hatte fast kein Sport für 6-7 Jahre gemacht. Die Vorbereitung waren 18 km in 3 Monate (3 x 6 km. gelaufen). Die Nacht vorher habe ich eine Pizza gegessen und drei Bier getrunken. Und dann bin ich am nächsten Tag pünktlich am Start gegangen. Nach 10-12 km. tut alles weh (normal). Dann kamen die Pausen auf der Verpflegungsstationen. Am ende hatte ich nicht viel Lust weiter zu laufen. Die Zeit war entsprechend sehr schlecht. Hat es Spaß gemacht? Mir ja. Aber ich wurde keiner es empfehlen.
Deine Voraussetzungen sind viel besser als meine damals. Du muss nur den Kopf benutzen. Am WK-Tag die Euphorie ist groß und Du wirst viel schneller und länger als sonst laufen. Aber Du muss die Situation immer unter Kontrolle halten.
Bitte versteht mein Beitrag nicht als "guck mal, ich war damals ein Held". Es ist nur ein extrem Beispiel dass zeigt dass das Ziel erreichbar ist. Du wirst wahrscheinlich es nicht während des Laufes genießen. Aber ich denke Du hast schon erkannt. Nur angst muss Du nicht haben.
15
Hallo, darf ich das nochmal aufgreifen, sicher. Was ihr alle auf den Kilometern rumreitet.xx1980x hat geschrieben:Noch 3,5 Wochen zum 1. HM und es fehlen noch 7 km!!! Machbar?
Wie lange läufst du am Stück ? (ich lief nach einem Jahr 2 Stunden durch, aber war vor Krankheit schon Sportler, nur kein Läufer)
In welchem Puls-bereich befindest du dich bei dem Langen Lauf ? ( z.B. 50% bis 60%).
Die 21 km schaffst du sicher, mach weiter mit dem geplanten Training. Esse und trinke gut, gönne dir auch mal was.
Denke an dein Ziel einen "halben" Marathon zu laufen.
liebe Grüße
Matze
16
Hallo,
das ist aus Sicht Dritter schwer zu beurteilen, da weder Deine Vorgeschichte bekannt ist (Bist Du vor dem Seminar schon gelaufen oder wirklich bei '0' gestartet?), noch der Trainingsumfang und die -qualität. Und das Ziel ist auch nicht klar: Einfach nur ankommen? Oder gegen die Uhr laufen?
Vier Monate Vorbereitung auf einen HM ist grundsätzlich OK. Das man kurz vor dem Wettkampf so "platt" ist, ist auch normal, da das Training ja auch fordern soll. Dafür wird vor dem Rennen ja eine ruhige Woche zur Erholung eingeplant.
Eine Warnung vor dem Versuch von völlig untrainierten 0 auf 21km durchzustarten aus eigener Erfahrung: Zu meinen Anfängen mit 0-Lauf-KM, Übergewicht usw. wäre ich direkt in der Orthopädie gelandet, auch wenn ich die 21km vielleicht irgentwie geschafft hätte. Bei mir reichten 12 km Tempolauf und die Unkenntnis darüber, daß Sehnen eine längere Anpassungszeit brauchen als Muskeln.
Und Spaß haben geht anders.
Gruß
Tom
das ist aus Sicht Dritter schwer zu beurteilen, da weder Deine Vorgeschichte bekannt ist (Bist Du vor dem Seminar schon gelaufen oder wirklich bei '0' gestartet?), noch der Trainingsumfang und die -qualität. Und das Ziel ist auch nicht klar: Einfach nur ankommen? Oder gegen die Uhr laufen?
Vier Monate Vorbereitung auf einen HM ist grundsätzlich OK. Das man kurz vor dem Wettkampf so "platt" ist, ist auch normal, da das Training ja auch fordern soll. Dafür wird vor dem Rennen ja eine ruhige Woche zur Erholung eingeplant.
Eine Warnung vor dem Versuch von völlig untrainierten 0 auf 21km durchzustarten aus eigener Erfahrung: Zu meinen Anfängen mit 0-Lauf-KM, Übergewicht usw. wäre ich direkt in der Orthopädie gelandet, auch wenn ich die 21km vielleicht irgentwie geschafft hätte. Bei mir reichten 12 km Tempolauf und die Unkenntnis darüber, daß Sehnen eine längere Anpassungszeit brauchen als Muskeln.
Gruß
Tom
17
Zu meiner Vorgeschichte:
25 min laufen am Stück waren machbar, aufm MTB aber relativ fit :-)
10km- Lauf im Juli mit einer Zeit von (bitte net lachen) 1:08
14 km-Lauf gestern...man hätte mich abtragen können...der Sonntaglauf letzte Woche 12,5 km, war gefühlte 1000 Mal besser.
Und heute wäre eigentlich wieder Training...und was soll ich sagen...meine Beine sind so schwer und ich so schlapp... vielleicht
anstatt heute in der Gruppe morgen lieber allein laufen gehen und heute ein paar Bahnen schwimmen?
Zeitziel für den Marathon hab ich nicht direkt...unter 2:30 wäre toll...nicht Letzte sein und so wenig wie möglich Gehpausen
25 min laufen am Stück waren machbar, aufm MTB aber relativ fit :-)
10km- Lauf im Juli mit einer Zeit von (bitte net lachen) 1:08
14 km-Lauf gestern...man hätte mich abtragen können...der Sonntaglauf letzte Woche 12,5 km, war gefühlte 1000 Mal besser.
Und heute wäre eigentlich wieder Training...und was soll ich sagen...meine Beine sind so schwer und ich so schlapp... vielleicht
anstatt heute in der Gruppe morgen lieber allein laufen gehen und heute ein paar Bahnen schwimmen?
Zeitziel für den Marathon hab ich nicht direkt...unter 2:30 wäre toll...nicht Letzte sein und so wenig wie möglich Gehpausen

18
Mittlerweile sind aber 3,5 Monate "Training" rum, es wird nur von Gummibeinen nach 14km berichtet und nicht von Schmerzen oder so.TomFBA hat geschrieben:Eine Warnung vor dem Versuch von völlig untrainierten 0 auf 21km durchzustarten aus eigener Erfahrung: Zu meinen Anfängen mit 0-Lauf-KM, Übergewicht usw. wäre ich direkt in der Orthopädie gelandet, auch wenn ich die 21km vielleicht irgentwie geschafft hätte. Bei mir reichten 12 km Tempolauf und die Unkenntnis darüber, daß Sehnen eine längere Anpassungszeit brauchen als Muskeln.
Ich bin damals im Mai mit 115kg losgelaufen und Anfang November mit knapp unter 100kg den HM in 1:51 gelaufen. Ich schreib´ das nicht, weil ich mich für nen Helden halte, sondern einfach nur, um zu schreiben, dass man mit vernünftigem Training nach 4,5 Monaten durchaus einen HM laufen (!) kann.
Wir reden ja jetzt von keiner unmenschlichen Leistung sondern nur von einem Halbmarathon.
20
Das isset.rono hat geschrieben:Nicht die Strecke tötet, nur das Tempo!
Wenn Du ein paar Mal um 15km durchgelaufen bist, sollte das Dein Bewegungsapparat ertragen können. Beim Tempo kommts darauf an, wie stark Du die Pumpe quälst. Jemand, der 1:45 Bestzeit hat, macht den HM in 2:00 als wärs ein Spaziergang. Wird die Bestzeit angegriffen wirds angenehm hart

Vorsichtig angehen, und wenn Du Dich bei Km 17 noch halbwegs gutfühlst, ziehst Du noch leicht an oder machst einfach weiter in dem Tempo und geniesst es ein bisschen mehr als bei der anderen Variante.
21
Ähemmmm .... die Kollegin erwähnte einen Lauf von 12,5 km und einen von 14 km. Angesichts der verbleibenden 3 Wochen für ernsthaftes Training (die Woche vor dem WK sollte ja schon ruhig gestaltet sein) und der momentan berichteten Erschöpfung lassen sich höchstens noch drei längere Läufe unterbringen.Stützredli hat geschrieben:Das isset.
Wenn Du ein paar Mal um 15km durchgelaufen bist, sollte das Dein Bewegungsapparat ertragen können.
...
Wenn die beiden genannten Läufe die einzigen Läufe deutlich über 10 km waren, sind angesichts der ca. 6 Wochen (?) alten 10er-Bestzeit von 1:08 die 2:30 im HM recht ambitioniert, weil sowohl die Ausdauer als auch die "Grundgeschwindigkeit" noch (!) nicht besonders hoch ausgeprägt sind. Wenn der Lauf dann auch noch Spaß machen soll, geht es mMn bei diesem Ausgangsniveau eigentlich nur darum, in die Wertung zu kommen. Das ist auf jeden Fall machbar, notfalls mit längeren Gehpausen, v.a. aber bei einer konservativen "Renn"taktik (sehr langsam anfangen) ... allerdings nur, wenn das Zeitlimit nicht bei 2:30 liegt, sondern sicherheitshalber etwas großzügiger bemessen ist.
VG,
kobold
22
Das könnte an den zur Zeit in Deutschland herrschenden Temperaturen liegen, je nachdem, wo du wohnst, wann du gelaufen bist und der Vorbelastung der vorherigen Trainingstage.,xx1980x hat geschrieben: 14 km-Lauf gestern...man hätte mich abtragen können...der Sonntaglauf letzte Woche 12,5 km, war gefühlte 1000 Mal besser.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
23
Du wirst das schon schaffen, die ersten 10 km merkt man nicht einmal, so schnell gehen die rum, und ab km 14 läufst du eben mit Gummibeinen (die sich im Wettkampf sicher wesentlich besser anfühlen werden). Wenn es bei km 17 hart wird, durchbeißen (oder ein-zwei Min Gehpause) und dir vor Augen halten, dass du in etwa 20 min deinen ersten HALBMARATHON gefinished hast.
Ich weiß noch, dass sich vor meinem ersten HM die längeren Läufe ab 16 km auch arg angefühlt haben, beim Wettkampf dann wäre ich liebend gern noch weiter gelaufen, so die 25 km voll machen wäre nach meinem Geschmack gewesen
Wirst sehen, das geht, und nachher bist du stolz 
Ich weiß noch, dass sich vor meinem ersten HM die längeren Läufe ab 16 km auch arg angefühlt haben, beim Wettkampf dann wäre ich liebend gern noch weiter gelaufen, so die 25 km voll machen wäre nach meinem Geschmack gewesen

5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx
25
Glückwunsch!!! 
Bleib dabei, es lohnt sich
Wie sehen deine Ziele aus?

Bleib dabei, es lohnt sich

Wie sehen deine Ziele aus?
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km