Banner

Ich möchte sooo gerne Läuferin werden

Ich möchte sooo gerne Läuferin werden

1
Hallo zusammen.

ich brauche bitte mal einen Rat:

59 Jahre alt, extrem unsportlich, übergewichtig (96 kg) 1,62 m weiblich-

Ich habe in den letzten Jahren mühselig 30 Kilo abgenommen, aber es geht einfach nicht weiter. 2011 im Januar/Februar entstand in einem Gaüräach mit einigen Bekannten die Idee, die Schnapsidee, den Women Run in Köln mitzulaufen, bzw. besser gesagt zu walken. Fast ohne Training habe ich das auch geschafft, ich wusste, dass ich die Strecke von 5 km schaffen würde, aber befürchtete, als Letzte ins Ziel zu kommen und wusste auch nicht, in welcher Zeit ich das schaffen könnte. Ich war soooo stolz, unter einer Stunde ins Ziel gekommen zu sein, und lief dann im letzten Jar ab Mitte August 3 x die Woche meine 5 oder 6 na gut manchmal auch 7 Kilometer die Woche. Wenn ich hier schreibe lief, dann war das immer walken im Schnitt eine Stunde bei 5 km.

Dann wurde ich im Dezember operiert (Darmsache) und da war dann nichts mehr mit laufen. Ich habe mich sehr schlecht von der OP erholt und kaum war ich wieder hergestellt und wollen wieder walken, da wurde ich wieder krannk und aus die Maus.

Nun bin ich wieder im Training, ich laufe nein walke immer noch ca. 5 km im Schnitt bei 50 Minuten. Mittlerweile laufe ich 3-4 mal die Woche, an den Tagen dazwischen schwimme ich eine Stunde ca. 1 km, manchmal ein paar Bahnen mehr. Beides macht mir Spaß und ich will das auch weiter durchziehen. Ich schaffe es auch, hin und wieder einige Minuten richtig zu laufen, da bin ich zwar sehr langsam, aber das geht, doch ich schaffe es nie!!! die Strecke komplett zu laufen, immer wird es ein walken, das ist zwar mittlerweile schneller geworden, aber eine richtige Steigerung wird es nie. Leider ist meine Hausstrecke sehr hügelig und dadurch auch sehr anstrengend.

Was muss ich tun, damit ich es endlich mal schaffe, die gesamte Strecke zu laufen?

Danke für Euer Feedback.

Diaboli

2
Hallo erstmal!

Dass Du Dich sportlich betätigst, obwohl Du von Dir selbst sagst, extrem unsportlich zu sein, ist doch schon mal bemerkenswert!

Wenn Du bisher regelmäßig gewalkt bist, dann kannst Du mit Sicherheit auch das Laufen schaffen!

Ich möchte Dir raten, für den Einstieg ganz gezielt nach einer flachen Strecke (z. B. in einem Park o. ä. Grünanlage) Ausschau zu halten. Dort kannst Du dann besser ausprobieren, wie lange Du es schaffst zu laufen, ohne von äusseren Umständen (Hügeln) gebremst zu werden.
Geh es langsam an und sieh es als Wechsel vom Walken zum Laufen. Tausche die Walkpausen gegen kurze Gehpausen, so wie es viele Anfänger auch machen. In den Gehpausen kann der Körper vermutlich noch besser wieder Kraft tanken als in Walkingphasen.
Es gibt zahlreiche Trainingspläne (auch hier auf der Seite), die genau solches Vorgehen für absolute Einsteiger vorsehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Freude bei Deinem Vorhaben!

LG,
Finny

3
Bei einer Steigerung von 60 Minuten auf nur noch 50 Minuten würde ich nicht von "keinem Fortschritt" reden, dass ist doch wirklich ganz ordentlich! Den Rat von Finny kann ich so nur unterstützen, versuche nicht zu viel auf einmal zu erreichen. Schneller werden, durchlaufen und mehr Training auf einmal funktioniert auf lange sicht nicht gut. Ansonsten riskierst du nur Verletzungen, wegen denen du pausieren musst. Leider ist es so, dass sich die Kondition erstmal sehr schnell ausbaut, Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen aber etwas mehr Zeit.

Nimm dir also am besten nur ein Ziel vor. Da du durchlaufen möchtest, würde ich an deiner Stelle damit anfangen. Finny hat ja schon eine Strategie beschrieben. Der Rest kommt von ganz alleine.

4
Danke Euch beiden, dann werde ich das mal versuchen. Obwohl ich gestern bei den Temperaturen bewusst ganz langsam gewalkt bin und so nur 4 km geschafft habe, bleibe ich dran. Heute gab es Radsport habe mit meinem Enkel den neuen Schulweg geübt und bin echt ins schwitzen geraten. Auf denn mal sehen, wie mein Projekt laufen wird. Ich habe mit meinem Chef schon gesprochen, ich werden nach dem Urlaub morgens zum Frühschwimmer werden und an zwei Tagen die Woche abends "laufen" und am Wochenende dann längere Läufe machen. Und mir noch mal meine Laufbücher rausholen, das muss doch zu schaffen sein: a) das ich mal verstehe wovon hier geredet wird wenn von G1 und G2 und Fahrtenspiel etc. gesprochen wird und b) ich endlich weiter abnehme und auch fitter werde.

5
Hallo diaboli,

ich kann zwar nicht viel beitragen, da ich selber noch Anfängerin bin, aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Erfolg dabei :hallo:

LG
Überhol' doch, Angeber :walker:

Hashi aus Leidenschaft ;-)

09.09.2012 - 1. Volvo Tierparklauf 5 km

6
Hallo Diaboli,

hach, ich finde dich großartig! :nick: Das hat gleich mehrere Gründe, zum einen gefällt mir der Titel deines Threads hier: Ich möchte sooo gerne Läuferin werden! Wirklich, mich hat das berührt, weil da soviel hinter steckt! Als ich dann gelesen habe, dass du weder ein blutjunger Hüpfer, noch gertenschlank bist, dachte ich:Toll!! :daumen: Du hast ja schon einiges an Gewicht abgenommen und dazu erst einmal meinen Glückwunsch! Dass dir das noch nicht reicht und du nun Spaß an Bewegung findest, ist klasse. Zieh das durch, zieh das unbedingt durch! Ganz egal, was du für Klippen umschwimmen musst und ganz gleich, wie lange du brauchst, bis du deine Strecke durchlaufen kannst- du kannst das ganz reell schaffen. Du musst nur dran bleiben.

Aufgrund deines Übergewichtes und deiner Aussage zu dir selbst, dass du unsportlich bist, gehe ich mal davon aus, dass dein Körper regelmäßiges Auspowern über Jahre nicht gewohnt war. Mit 59 braucht dein Körper einfach Zeit. Zeit, sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Zeit, Ausdauer aufzubauen. Zeit, Muskeln, Sehnen, Knochen usw. so weit zu stärken, dass du keine Verletzung erleidest. Und auch Zeit, um sich nach jeder sportlichen Aktivität zu erholen.

Aber mit jeder Trainingseinheit kommst du deinem Ziel näher und du wirst dich immer wohler fühlen- das wird auch deinem Enkel gefallen, der sicherlich noch einiges an Bewegung von Oma fordern wird. :zwinker5:

Ich wünsche dir ganz viel ERrfolg- und Durchhaltevermögen! Mach dein Ding!

Liebe Grüße! :winken:

7
@ diaboli
Hallo und willkommen in der "Runnersworld".
Erst mal Respekt, für dein bisheriges Verhalten. Das ist nämlich das Wichtigste. ANFANGEN. Das hast Du getan und dies ist wunderbar. Nur ist es bei deinen(unseren :zwinker5: ) Startfaktoren ein langer Weg. Diesen sollte man natürlich nicht zu schnell bestreiten. Dein kompletter Körper braucht seine Zeit, sich an die Belastungen zu gewöhnen. Aber nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen. Du kannst ja hier mal ein wenig stöbern.
Laufen für Anfänger: Einsteiger-Lauftraining - RUNNER’S WORLD
Du findest dort alles, was man als Einsteiger benötigt. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es dir mit der Zeit einen Heidenspaß machen wird, wenn du siehst wie dein Körper sich "verbessert". Noch ein Tipp. Die Veränderungen werden NICHT LINEAR ablaufen. Du wirst immer Phasen der Stagnation erleben und durchhalten müssen. Hier gilt "dran bleiben!" :daumen:

9
Danke Ihr Mutmacher, Ihr habt mir richtig gut getan!!! Und Sven Dir vielen Dank für den Link, genau das brauche ich noch. Ich finde es soooo verwirrend von Pace, G1 und ähnlichem zu lesen. Ja ich habe Steffnys Laufbuch durchgeackert, und noch einige mehr, ich liebe Achim Achilles auch wenn ich zu den verhassten Walkern gehöre- Ich habe im letzten Jaqhr zum Geburtstag einen Garmin 305 bekommen, ich versteh da nur Bahnhof, aber ich weiß zumindest am Ende meiner Runde wie lange ich für wieviele km gebracuht habe. Und ja, ich habe Spaß daran.

Eine sehr lustige Begebenheit: mein Chef ist von Haus aus Landwirt und bewegt sich reichlich und ist natürlich sehr schlank. Er findet Sport total unnütz. Nachdem ich nach der OP so lange außer Gefecht war, klar arbeiten konnte ich nur eben nicht sportlich was tun, da stellte sogar er fest: Sie sind wesentlich besser drauf, wenn sie laufen gehen. Jaaa! genauso! Und das ist mir wirklich noch viel wichtiger als mal endlich durchlaufen zu können, ich kriege den Kopf frei, der Streß verfliegt und ich fühle mich gut.

Danke, dass Ihr mich so nett aufgenommen habt.

11
Hallo diaboli,

gut, dass du wieder dabei bist mit dem Laufen. Mit Ausdauer und Konsequenz wird es werden. Meine Frau hat vor einigen Jahren auch in etwa deinem Alter mit dem Laufen angefangen. In einer Anfängerlaufgruppe haben sie mit dem Wechsel von 1 min laufen, 1 min gehen begonnen. Zunächst 2 mal, dann nach 2 Monaten 3 mal pro Woche. Und ich erinnere mich noch genau, wie sie nach 3 oder 4 Monaten strahlend nach Hause kam und das erste Mal - zwar langsam - aber ohne Pause 30 min am Stück gelaufen war.

Und das kannst du auch.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

12
Hey diaboli,
auch auf mich übt Laufen eine Faszination aus, die ich mit Worten nicht beschreiben kann. Ich habe mit 51 Jahren begonnen zu laufen und ich habe mit ganz kleinen Laufeinheiten begonnen, z.B. 9x2min mit Gehpausen dazwischen. Ich fand es anstrengend, aber jetzt ist Laufen einfach geil...Du wirst es auch schaffen!!!!Gib Dir Zeit, setz Dich nicht unter Druck. Und eines Tages in nicht allzuferner Zukunft wirst Du länger laufen können, als wie Du es Dir jemals vorstellen konntest. Bleib dran, es lohnt sich. VlG vom Tanztigger

13
Hallo diaboli,

wie meine Vorredner auch finde ich ganz toll, daß Du etwas machen willst. Aber ich möchte einen Aspekt herausheben, der zwar genannt, aber m.E. zu wenig betont wurde:

Mach langsam!

Warum? Du bist 59; da gehen alle Anpassungen nicht mehr so schnell. Das gilt generell zB. für die Bänder, Sehnen, Knorpel. In Deinem Fall aber auch für Atmung und Herzkreislauf. Denn mit einem BMI von über 36 bist Du nicht mehr nur übergewichtig, sondern stark adipös. Da dauern alle Anpassungen (leider) noch etwas länger, als altersbedingt sowieso schon. Deshalb mein Tip:

Steigere erst einmal Dein Walken. Nicht unbedingt das Tempo, sondern die Längen. 90 Minuten walken ist derzeit für Dich besser als 30 Minuten laufen. Du kannst aber auch abwechseln, also einmal verlängerst Du Deine Walk-Strecke, ein anderes Mal versuchst Du in 30 Minuten möglichst viel Laufanteil unterzubringen - aber langsam! Übrigens falls Du (technisch korrekt) mit Stöcken walkst, ist das noch effektiver, da Dein Oberkörper stärker mit einbezogen wird als beim normalen Walken.

Dazu würde ich ganz gezielt die anderen Sportarten weiter betreiben (Schwimmen, Rad), da die für Deine Fitness viel bringen, aber die Gelenke weniger belasten. Wenn Du also zB. zweimal die Woche walkst, einmal im Wechsel Laufen/Gehen trainierst und je einmal eine Stunde radelst und eine Weile zügig schwimmst (sollte mit der Zeit auch ruhig eine Stunde werden), dürfte Dich dieses "Power-Paket" schneller und weiter bringen und dabei Deine Gesundheit weniger gefährden, als eine einseitige Fixierung aufs reine Laufen. Ich bin ganz sicher, daß dann die Pfunde nach und nach purzeln werden. Das geht übrigens oft nicht kontinuierlich, sondern in Schüben. Aber auch in Phasen, in denen Du nicht abnimmst, wird Dein Körper sich verändern, wird fester, konturierter, eben sportlicher.

Noch eines: Es ist klar, daß man durch Sport nur dann abnimmt, wenn man auch seine Ernährung anpaßt. Nicht nur weniger essen als verbrauchen, sondern auch gezielter. Und vor allem (von Frauen oft vernachlässigt - sehe ich an meiner eigenen): viel, viel trinken. Je mehr Du trinkst, desto besser funktioniert Dein Stoffwechsel. In Kombination mit Sport wird so ein rundes Paket draus.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß (denn ohne den geht auf Dauer gar nichts) und Erfolg.
Gruß vom NordicNeuling

14
So hier sitze ich nun frisch geduscht und froh "gelaufen" zu sein. Ich bin ganz stolu, dass ich es heute geschafft habe 20 Minuten am Stück gejoggt zu sein. Obwohl ich mich schäme, mein joggen war langsamer als mein walken. Und ich glaube, die Belastung ist eine andere, ich habe beim joggen meine Waden ganz schön gespürt, was mir beim walken nicht passiert. Nichts destoweniger es war gut und tat gut.

15
diaboli hat geschrieben:So hier sitze ich nun frisch geduscht und froh "gelaufen" zu sein. Ich bin ganz stolu, dass ich es heute geschafft habe 20 Minuten am Stück gejoggt zu sein. Obwohl ich mich schäme, mein joggen war langsamer als mein walken. Und ich glaube, die Belastung ist eine andere, ich habe beim joggen meine Waden ganz schön gespürt, was mir beim walken nicht passiert. Nichts destoweniger es war gut und tat gut.
Vollkommen normal. Dein Körper muss sich erst mal anpassen. Das vergeht! :zwinker5:
Immer schön dran bleiben. Das ist die Hauptsache. :daumen:

17
Hallo diaboli

mach langsam....genau, das ist das Einzigste, was ich Dir auf den Weg geben kann.

Ich habe vor 8 Jahren mit 44 und übergewichtig udn Asthma mit dem Laufen begonnen und am Anfang daran gezweifelt, jemals länger als 1 km überhaupt laufen zu können.

Ich zähle heute noch zu den Schnecken...komme manchmal sogar als Letzte ans Ziel. Mittlerweile macht mir das nichts mehr aus, weil Letzter bewegt ist immer noch besser als gar nicht bewegt.

Mein Ziel ist immer, den Weg zu schaffen. Natürlich bin ich da länger wie manch anderer hier im Froum unterwegs.

schau mal hier:

Und dann war er da: der Traum vom Marathon!

oder hier:

Marathonserie (6):

Liebe Grüße

Martina
Bild

18
diaboli hat geschrieben:Ich bin ganz stolz, dass ich es heute geschafft habe 20 Minuten am Stück gejoggt zu sein.
Womit das "Ich möchte sooo gerne Läuferin werden" abgehakt ist - das ist eben so. Ob das nun Laufen oder Joggen genannt wird, ist unerheblich - hier in diesem Forum bereits vor Jahren höchstrichterlich festgestellt :nick: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

19
Jaaa, Hardloper im Grunde genommen hast Du Recht, aber ich war ja schon im letzten Jahr immer "laufen" und gewöhne mich im Moment um, da walken ja nicht laufen ist, ich es aber immer so genannt habe-Und bald, wenn ich mindestens 30 Minuten laufe und nicht walke, dann darf ich mich als Läuferin fühlen und auch vom laufen sprechen. Und glaub mir, ich arbeite dran. Martina, ja, ich werde dran bleiben, irdenwann werde ich richtig dazugehören. Ich werde mir in den nächsten Wochen Deine Links ansehen, aber zurzeit lese ich noch immer die Kilokiller. Gut Ding will Weile haben-

Alle, danke, dass ihr mich immer wieder motiviert-

Diaboli
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“