Banner

Wieder ein Anfänger mit den wahrscheinlich immer gleichen Fragen... :)

Wieder ein Anfänger mit den wahrscheinlich immer gleichen Fragen... :)

1
Hallöchen Popöchen! (mein erster Beitrag im Forum - hui! :D )

Ich weiß, dass ihr hier im Forum bestimmt schon tausende solche Threads hattet. Tut mir ausgesprochen leid, dass da noch einer dazukommt.

"Kurz" zu mir:

Vor ca. 3 Monaten habe ich das Laufen als neues Hobby entdeckt und mittlerweile lieben gelernt. Ich möchte es in meinem Leben nicht mehr missen.
Bin 22 Jahre alt, 185cm klein und habe je nach Tagesform ca. 83kg.

Sport war mir bis zu meinem 20. Lebensjahr ein Fremdwort. Ich litt an Asthma, hatte durch eine immer wiederkehrende Bronchitis nur mehr 72% Lungenfunktion, Übergewicht hatte ich auch.
Dann dachte ich mir, dass ich endlich mal abnehmen und mich ein bisschen in Form bringen muss. Schwupsdiwups habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet.
Motiviert ging ich ans Werk mit Ausdauer- und Krafttraining, natürlich ohne einem Trainingsplan. Was hat mir das für einen Spaß gemacht...
Die Kilos purzelten, mir ging es körperlich und auch psychisch besser. Schön langsam stellte sich dieses "Ich kann nicht mehr ohne Sport" - Gefühl ein.

Letzten Oktober stieg ich dann ins Berufsleben ein, leider konnte ich mein Sportpensum nicht mehr halten, durch den beruflichen Druck aß ich mehr denn je und somit legte ich mir wieder ein paar zusätzliche Kilos an den Leib (war aber eig. kein Drama), bis ich im Februar wieder anfing sportlich aktiv zu werden (nachdem sich der Einarbeitungsstress gelegt hat).
Aber erst im April, als ich den Vienna City Marathon und das Rennen zwischen Haile und Paula im TV sah, zündete das Dynamit in mir. Ich MUSSTE mit dem Laufen anfangen.
Und damit ich keine Faule Ausrede habe um mit dem Laufen aufzuhören, meldete ich mich gleich für den Halbmarathon nächstes Jahr in Wien an.
Manche mögen das jetzt Wahnsinn nennen, ich nenne es kühne Voraussicht. :zwinker5:

Um das Ganze abzukürzen, mittlerweile schaffe ich es 5-6km (je nach Tagesform) durchzulaufen (bisher ohne Trainingsplan). Leider in einem Tempo, das Manche eher als "schnelles Gehen" bezeichnen (so um die 7min/km). Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit mir. :)
Mein einziges Problem an der Sache ist mein Puls. Ich bin immer mit 160-170 Schlägen/min unterwegs (Meine max. HF müsste bei 189 liegen). Atemnot habe ich aber nicht. Ich schaffe es leider nicht den Puls runterzudrücken. Langsamer laufen kann ich auch nicht mehr, ansonsten schmerzen mir meine Füße.
Hinzu kommt, dass ich derzeit nicht nach einem Trainingsplan laufen kann, da ich in einem Krankenhaus arbeite, Schichtdienst und mind. 30 Überstunden pro Monat habe. Außerdem habe ich immer 12 oder sogar 24Std. Dienste, daher kann sich jeder vorstellen, dass ich nach so einem Dienst keine Lust auf Sport habe.
Ich kann nie voraussagen, an welchem Tag ich zum Sporteln komme... Manchmal schaffe ich es 3-4 Tage keinen Sport zu machen, dann hätte ich wieder 5 Tage Zeit dafür.
Gott sei dank sollte sich das Problem ab November gelöst haben, vielleicht schaffe ich es dann auch nach einem Trainingsplan zu trainieren. :)

Da ich aber ein ziemlich ehrgeiziger Typ bin, habe ich natürlich ein paar Ziele:

-) Beim HM nächstes Jahr durchkommen (vl unter 2:30?)
-) Schneller werden (mein Traum sind so die 6min/km)
-) In 4 Jahren einen Marathon schaffen (vl unter 3:30?)
-) Mich einfach nicht so extrem anstrengen beim Laufen

Generell mal die Frage: Ist dies zu schaffen? :daumen: Oder schwebe ich da nur meinen Träumen hinterher? :klatsch:

Wenn ja, wie soll ich trainiern? Gibt es irgendwelche Regeln, Tipps oder Tricks die ich beachten soll?

Leider weiß ich nicht wie sich alles in einer Woche ausgehen soll. Ich lese oft, dass man Krafttraining, Stretchingeinheiten, andere Sportarten (Rad fahren, Schwimmen), usw. usw. ins Training mit einbringen soll, das kann sich in einer Woche ja nie ausgehen.
Ach und Ruhetage sollte man auch einhalten...

Hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen...

Auf jeden Fall: Vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe!

Also denn, selbe Stelle, selbe Welle! Schönen Abend noch. :)
Michi

3
Hi Michi.
Wie du schon richtig erkannt hast, wird die Frage häufiger gestellt. Und die Antwort ist auch immer die selbe. Laufe einfach erst mal los, mach dir keinen Kopf über deinen Puls und. leib einfach am Ball.
Als och anfing, bin ich im selben Tempo geschlichen. Heute, nach etwas über einem Jahr Laufen ist ein pace von 5:50 eher gemütlich für mich und der Puls pendelt sich auch in niedrigeren Bereichen ein. Mach 3 mal die Woche dein Training und lauf, wie es Dir Spass macht. Der Rest kommt in der Regel ganz automatisch.

5
Vielen Dank für eure Antworten, Beiträge und Links! :)

Werd mich mal informieren gehn :)

Mich beruhigt es, wenn mir wer sagt, dass das völlig normal ist. :) Bin gespannt, ob ich auch so ne Pace in einem Jahr schaffe... ;)

Also denn, selbe Stelle, selbe Welle und einen schönen Abend!
Michi :)
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“