Hallo Laufgemeinde :-)
Gestern wollte ich wissen wie es "sich anfühlt" und bin auf einer gemessenen Strecke 40km in 3:50 Std gelaufen. Ich bin sehr stolz auf mich das ich das nach langem Training bei der gestrigen Hitze durchgezogen habe.
Allerdings kriege ich jetzt Bedenken ob das so taktisch war, da ich am 28.10. für einen Marathon gemeldet bin.
Eure Meinungen bitte ;-)
2
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Du hast ja nicht 3 Tage durchgesoffen. Mich hat seit letztem Donnerstag eine Erkältung an den Eiern und ich soll am 30.9. ran - das ist taktisch Kackejake117 hat geschrieben: Allerdings kriege ich jetzt Bedenken ob das so taktisch war, da ich am 28.10. für einen Marathon gemeldet bin.
Eure Meinungen bitte ;-)

Knippi
Die Stones sind wir selber.
3
Bei mir das gleiche. Seit Donnerstag.hardlooper hat geschrieben:Mach Dir nicht so viele Gedanken. Du hast ja nicht 3 Tage durchgesoffen. Mich hat seit letztem Donnerstag eine Erkältung an den Eiern und ich soll am 30.9. ran - das ist taktisch Kacke.
Knippi

Morgen werd' ich wohl mal wieder ein Läufchen wagen und am Sonntag den letzten langen durchziehen. Für meine Zielzeit schwant mir aber Böses...
5
Einen Lauf über 40 km 7 (!!!) Wochen vor dem Wettkampf halte ich für vollkommen unbedenklich.
nachtzeche
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)
8
Dieser Lauf sollte kein Problem sein. In der weiteren Vorbereitung würde ich aber über 32-35 km nicht hinausgehen. Und du hast ja noch einige Zeit. Laufe noch einige lange Läufe, am besten mit Endbeschleunigung während der letzten 5 km im geplanten Renntempo.
9
Genau so hab ich mir das auch gedacht, maximale Distanz von 15-20 km, paar Crossläufe und diverse Touren mit dem Rad für die Abwechslung0815Runner hat geschrieben:Dieser Lauf sollte kein Problem sein. In der weiteren Vorbereitung würde ich aber über 32-35 km nicht hinausgehen. Und du hast ja noch einige Zeit. Laufe noch einige lange Läufe, am besten mit Endbeschleunigung während der letzten 5 km im geplanten Renntempo.

10
Sind denn maximale 15-20 km nicht schon zu wenig? Selbst für einen HM laufen ich mehr!jake117 hat geschrieben:Genau so hab ich mir das auch gedacht, maximale Distanz von 15-20 km, paar Crossläufe und diverse Touren mit dem Rad für die Abwechslung![]()
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
11
"über 32-35 km nicht hinausgehen" bedeutet aber nicht 15 - 20 kmjake117 hat geschrieben:Genau so hab ich mir das auch gedacht, maximale Distanz von 15-20 km, paar Crossläufe und diverse Touren mit dem Rad für die Abwechslung![]()

Ich würde in der Marathonvorbereitung (8 Wochen) 5 bis 6 Läufe >30 km und (wenn möglich) einen 10er und einen HM (zur Standortbestimmung und der Bestimmung des Marathontempos) machen.
Mit 1 x 40 und 6 x 15 bis 20 km wirst Du (relativ sicher) gnadenlos eingehen...
Grüße
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
schneapfla
I was running so fast - it was like the trees were standing still!
13
Du bist deine 40 km zu schnell gelaufen. Läufe über 20 km bringen dir für den marathon wenig. Du solltest besser lange ruhige und ich betone ruhige Läufe über 30-32 km machen. Oder 3 - 3:15 h laufen. Es geht darum, den Fettstoffwechsel zu trainieren, damit dich beim Wettkampf nicht der Mann mit dem Hammer nach dem 30 km erwischt.jake117 hat geschrieben:Dachte ich mir mal. Nach der letzten 40km-Tour konnte ich mich nur mühsam fort bewegen weil mir alles weh tat...
edit: zu langsam. Dann werde ich meine Taktik ändern müssen.