Banner

Nach dem HM ist vor dem M; Trainingsplan für (Trainingsplan) Anfänger gesucht 3:45

151
So, jetzt wird es ernst. Gerade die Anmeldung zum München Marathon durchgeführt, jetzt gibt es nur noch einen Weg, durchs Ziel! :D

Diese Woche war es beruflich sehr stressig, musste leider 4 Tage pausieren und hab dann versucht von Fr-So meinen Trainingsplan halbwegs entgegen zu laufen. Freitag 18km langsamer Dauerlauf, gestern 13,5km (5x1500m) Intervall und heute den laLa mit 25km bei Windstärke 7-8.
Sind dann knapp 57km in drei Tagen geworden, ein Lauf diese Woche fehlte war so aber auch ganz gut. Körper fühlt sich auch halbwegs fit an.
Manchmal passt mein Trainingsplan einfach nicht zu meiner beruflichen und familieren Verantwortung.

Gruß Björn
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

152
Und ich kann vermelden, dass Brotspinne
a) ein sehr netter ist
und
b) heute in Köln eine fantastische Bestzeit im HM gelaufen ist!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

153
M@rtin hat geschrieben:Und ich kann vermelden, dass Brotspinne
a) ein sehr netter ist
und
b) heute in Köln eine fantastische Bestzeit im HM gelaufen ist!
a) kann ich absolut zurückgeben und b) war wirklich OK (vielen Dank neben Martin an D-Bus und amplitude, aufgrund derer ich mein Anfangstempo nach oben korrigiert habe) und c) kann man Dir auch nur zu Deiner Punktlandung gratulieren.

Leider war ich stumpf genug, im Zieldurchlauf den Eingang für eine vierte Runde (28km anstelle HM) zu nehmen und ich kann meine Zeit daher in den Ergebnissen nicht finden. Aber auf der FR 305 waren es 1:39:44 und damit gut 5 Minuten besser als meine alte PB. Die letzten 4 km gingen in 4:30 - 4:35, der allerletzte in 4:05, es wären also bei schnellerem Anfangstempo noch ein paar Sekunden mehr drin gewesen.
Von lang zu kurz.

154
Brotspinne79 hat geschrieben:es wären also bei schnellerem Anfangstempo noch ein paar Sekunden mehr drin gewesen.
oder du hättest am Ende nicht so schnell laufen können :D
Ich finde, Du hast eine Spitzenrenneinteilung gehabt!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

155
Brotspinne79 hat geschrieben: auf der FR 305 waren es 1:39:44 und damit gut 5 Minuten besser als meine alte PB. Die letzten 4 km gingen in 4:30 - 4:35, der allerletzte in 4:05, es wären also bei schnellerem Anfangstempo noch ein paar Sekunden mehr drin gewesen.
Klasse Zeit @ B-Spinne und Glueckwunsch an euch beide.
Mein heutiger HM Test war auch 5 min schneller im Vergleich zum April.

EDIT sagt: Deine Renneinteilung wird sicher bald gleichmaessiger :nick:
dauert halt 1-2 Rennen bis man an sein Leistungsvermoegen glaubt und dann auch bedingungslos draufhaelt

156
M@rtin hat geschrieben:oder du hättest am Ende nicht so schnell laufen können :D
Ich finde, Du hast eine Spitzenrenneinteilung gehabt!
Ja, DAS finde ich auch. Letztendlich weiß man nicht, ob es mit von Beginn an schneller genauso so gut gelaufen wäre, oder ob da nicht dann was anderes reingespielt hätte.
Jungs, ich finde, Ihr habt das heute beide ziemlich gut gemacht. Glückwunsch nochmal! :daumen:
Und das andere was Martin weiter oben geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.
Mik

158
Brotspinne79 hat geschrieben:Leider war ich stumpf genug, im Zieldurchlauf den Eingang für eine vierte Runde (28km anstelle HM) zu nehmen und ich kann meine Zeit daher in den Ergebnissen nicht finden.
Ich würde mal eine Mail an den Veranstalter schicken. Die Zeit ist ja auf jeden Fall genommen worden, denn die Matte der Zeitmessung ging über beide Bahnen.
In den letzten Jahren hatten die auch immer die Split-Zeiten für die einzelnen Runden, aber die konnte ich diesmal nicht finden...
amplitude hat geschrieben:Mein heutiger HM Test war auch 5 min schneller im Vergleich zum April.
Dir aber auch Glückwunsch zur deutlich verbesserten PB! Nicht schlecht, Herr Specht!
Bild

159
amplitude hat geschrieben:Mein heutiger HM Test war auch 5 min schneller im Vergleich zum April.
1:33:30? Das ist verdammt schnell und dann läufst erst seit einem Jahr. Herzlichen Glückwunsch! Sub 3, ick hör Dir trapsen (in 1-2 Jahren).
Von lang zu kurz.

160
Dank euch, war ein hartes Ding.
Die Ziggi danach war eine Wohltat und so einige haben mal wieder mit dem Kopf geschuettelt.

Japp laufe seit 06/2011 weil im Alter etwas dick geworden und aus dem Mittel zum Zweck wurde eine Leidenschaft.
Die Sub 3 werde ich sicher nie schaffen, so einen Trainingsaufwand betreibe ich nur noch einmalund zwar fuer Hannover 2013.
Mal schauen was das in 2 Wochen fuer eine Zeit wird, Sub4 ? *gg*

162
So, gestern Abend liefen die 8*1k mit 1 min GP + 2 min TP sehr gut, alle zwischen 4:16 und 4:20. Ich erwäge, beim 10km WK am Sonntag (KIö-Lauf) auf Risoko zu gehen und mit 4:24 anzulaufen, natürlich mit der Gefahr, dann einzugehen.
Von lang zu kurz.

163
Brotspinne79 hat geschrieben:So, gestern Abend liefen die 8*1k mit 1 min GP + 2 min TP sehr gut, alle zwischen 4:16 und 4:20. Ich erwäge, beim 10km WK am Sonntag (KIö-Lauf) auf Risoko zu gehen und mit 4:24 anzulaufen, natürlich mit der Gefahr, dann einzugehen.
Was hast Du zu verlieren, außer der guten Laune :D

Ich drücke die Daumen! Um wieviel Uhr startest Du? Es sind wohl drei 10er, oder? Guck, dass Du in den Lauf reinkommst mit PB unter 45min!
Ich kann leider nicht da sein, um Dich anzufeuern.

Viel Erfolg!
Martin
Bild

164
M@rtin hat geschrieben:Was hast Du zu verlieren, außer der guten Laune :D
Das aus dem HM mitgenommene tolle Gefühl, während eines Rennens kontinuierlich schneller zu werden :nick:
M@rtin hat geschrieben: Ich drücke die Daumen! Um wieviel Uhr startest Du? Es sind wohl drei 10er, oder? Guck, dass Du in den Lauf reinkommst mit PB unter 45min!
Danke, für die Wünsche. Die Anmeldung ist schon eine Weile her und ich habe für den Lauf mit Bestzeiten zwischen 45 und 55 Minuten gemeldet. Ich werde dann versuchen, mich möglichst weit vorne in die Startaufstellung zu schmuggeln. Diesmal laufe ich mich auch noch länger ein, um den Diesel gleich zu Beginn rund laufen zu lassen.
Von lang zu kurz.

165
Der Kö-Lauf ist eine schöne Veranstaltung, werde den Laud jedes Jahr machen. Das Risiko war noch zu klein, ich habe mich verzählt und dachte ich Ziel, ich müsse noch eine 2km-Runde laufen, was ich gefühlsmäßig in dem Tempo hätte halten können - habe nicht gekämpft und gebissen. Mit 43:43 bin ich sehr zufrieden, aber ich werde den Winter Grundlagen schaffen, bis die Schwarte kracht und nächstes Jahr so weit wie möglich Richtung 40 laufen.
Von lang zu kurz.

166
Der Kö-Lauf ist eine schöne Veranstaltung, werde den Lauf jedes Jahr machen. Das Risiko war noch zu klein, ich habe mich verzählt und dachte im Ziel, ich müsse noch eine 2km-Runde laufen, was ich gefühlsmäßig in dem Tempo hätte halten können - habe nicht kämpfen oder beissen müssen. Mit 43:43 bin ich sehr zufrieden, aber ich werde den Winter Grundlagen schaffen, bis die Schwarte kracht und nächstes Jahr so weit wie möglich Richtung 40 laufen.
Von lang zu kurz.

167
Moin Uli,

herzlichen Glückwunsch!

Bei der Zeit sieht man, was Du letzte Woche beim HM in Köln (liegengelassen hast). 1:37:xx hätte wohl besser zu Dir gepasst :D

Aber egal, jetzt hast Du die HM-Zeit mehr als bestätigt und kannst die nächsten 6 Wochen in dem Wissen trainieren, dass Deine Zielzeit 3:30 sein sollte und nicht langsamer.

Fröhliches Weitertrainieren wünscht
Martin
Bild

168
Vielen Dank! Stimmt, ich werde den MRT auf sub 3:30 anlaufen. Das Training wirkt zur Zeit hervorragend und ich habe noch fast 6 Wochen Zeit. Was ich aus den drei WK mitgenommen habe ist das Wissen, dass Wettkämpfe bzw. Renntempo das "Training" mit der besten Wirkung für mich ist: Ich habe von WK zu WK das Gefühl gehabt, dass sich meine Leistungsfähigkeit stark verbessert und regelrecht Kraft in die Beine schiesst. Als Konsequenz werde ich im nächsten Jahr wesentlich mehr Wettkämpfe laufen.

Scoty, hat der Lange an diesem Wochenende gepasst? Ich hole meinen morgen früh nach.
Von lang zu kurz.

169
M@rtin hat geschrieben: Moin Uli,
herzlichen Glückwunsch!
Da schliesse ich mich an *daumenhoch*

M@rtin hat geschrieben: Deine Zielzeit 3:30 sein sollte und nicht langsamer.
Autsch .... 4:59/km + Getraenkestationen, ergo 4:55/km..... viel Spass.

170
amplitude hat geschrieben:Autsch .... 4:59/km + Getraenkestationen, ergo 4:55/km..... viel Spass.
Meinst Du, das ist zu ambitioniert? Ich lasse mich gerne auf ein Anfangstempo von 5:05 / km runterhandeln - bei meinem ersten Marathon bin ich ja total eingegangen und möchte das eigentlich nicht noch mal erleben.
Von lang zu kurz.

171
Glückwunsch.

Mein langer Lauf 28km war ganz gut, bin die ersten 14km mit 5:35Min gelaufen und hab dann die letzten 14km mit 5:15Min absoluviert. Ging ohne Probleme. Nächste Woche Dienstag stehen dann wieder 36km an.

Ich werde den Marathon mit 5:15-5:20 starten und ggfs. ab KM30 erhöhen, ich glaube nicht das ich mit 5:00 starten werde.

Gruß Scoty81

Bild

172
Scoty81 hat geschrieben:Mein langer Lauf 28km war ganz gut, bin die ersten 14km mit 5:35Min gelaufen
:daumen: Funktioniert besser als mit 5:10, oder? Wenn Du wirklich mit 5:15 - 5:20 anlaufen willst, ist das laLa-Tempo wahrscheinlich sogar immer noch einen Tick zu schnell. Aber wenn Du das auf die 36km läufst und die letzten 14 km wieder so schnell bist, würde ich den Marathon an Deiner Stelle doch ein bisschen flotter angehen. Ohne aktuelle HM-Zeit ist es wahrscheinlich schwerer, das angemessen MRT-Tempo einzuschätzen. Andererseits bist Du mit Sicherheit nach dem vielen Training im HM nicht langsamer als Deine PB, also wäre ein Anfangstempo von 5:20 für den MRT wirklich zu defensiv.
Von lang zu kurz.

173
Ach ich werde das einfach auch etwas Tagesformabhängig angehen. Wenn das Wetter und die Form passt sind sicher auch 3:30 drin, mein erklärtes Ziel ist aber einfach unter 4 Stunden zu bleiben.

Gruß

Bild

174
Ihr beide habt ja noch 6 Wochen und vllt. lauft ihr mal einen kleinen Test... 25-30km @ 5 - 5:10/km.
Da sieht man recht schnell, wo bei dem Tempo der Frosch die Locken hat.

175
amplitude hat geschrieben:Ihr beide habt ja noch 6 Wochen und vllt. lauft ihr mal einen kleinen Test... 25-30km @ 5 - 5:10/km.
Da sieht man recht schnell, wo bei dem Tempo der Frosch die Locken hat.
Wird gemacht - kann man das noch 2 Wochen vor dem MRT machen, oder braucht man länger als 2 Wochen zur Regeneration. Die Faustformel zur vollständigen Erholung soll ja bei Renntempoeinheiten Strecke durch 2 sein. Demzufolge ginge so ein Tempodauerlauf auch noch eine Woche vor dem Marathon, oder?
Von lang zu kurz.

176
Lustlose Hitzeschlacht in WOB bei 30°C
M gefinished in 3:52:51.
Ich wuensche euch fuer eure anstehenden M´s besseres Wetter und nicht so eine krasse Schei**e.

177
amplitude hat geschrieben:Lustlose Hitzeschlacht in WOB bei 30°C
Ich wuensche euch fuer eure anstehenden M´s besseres Wetter und nicht so eine krasse Schei**e.
Trotzdem GLÜCKWUNSCH! Bei dem Wetter eine super Leistung! :daumen:

178
amplitude hat geschrieben:Lustlose Hitzeschlacht in WOB bei 30°C
Ich finde es super, dass Du trotzdem zu Ende gelaufen bist und auch noch sub 4. Hätte ich nicht geschafft, habe bei einem 5km-Rennen bei ähnlicher Hitze Gehpausen eingelegt - einen Marathon hätte ich da mit Sicherheit aufgegeben: Respekt :daumen: Ist wirklich großes Pech, bei einem Herbstmarathon mit 30 Grad laufen zu müssen. Aber das Training nimmst Du mit in den Winter und lässt es nächstes Jahr krachen!
Von lang zu kurz.

179
Der wöchentliche laLa-Report ist diesmal positiv: Endlich habe ich nicht mehr das Gefühl vollständiger Erschöpfung und ich habe noch 4 lange Kanten, um mich zu verbessern. Diesmal waren es 34km mit 28km @5:40 und 6km @ 4:55. Die 6km EB sollen in dennächsten sessions über 9und 12 auf 15 ausgebaut werden. Der letzte laLa dann als Tempolauf mit 22km im MRT-Tempo und 4km Aufwärmen und Auslaufen. So zumindest die Planung, mal sehen was die Realität dazu zu sagen hat.
Von lang zu kurz.

180
So, heute war mal wieder der lange Lauf, diesmal mit 37km der längste. Lief alles super da Wetter und Strecke perfekt war. Konnte die gesamte Strecke mit einer Pace von 5:15 laufen und hab dann am Ende auf 5:00 erhöht. Hätte wohl auch noch die restlichen Kilometer in der Pace geschafft.

Somit werde ich den Marathon wohl in dem Tempo starten und schauen was am Ende noch geht.

Gruß Björn

Bild

181
Sehr starker Lauf! Aber mit Verlaub, warum willst Du Deinen Marathon in dem Tempo eines 37km - Trainingslaufes angehen? Aber das musst Du wissen - dann rennst Du eben einen gemütlichen Genussmarathon.
Von lang zu kurz.

182
A) es war nicht gemütlich heute :) B) warum auch immer habe ich echt Respekt vor dem Marathon und habe Angst zu schnell zu starten und dann abbrechen zu müssen. Dann wäre diese wahnsinns Vorbereitung, die nicht nur für mich sehr anstrengend war sondern auch meiner Familie einiges an verzicht abverlangt hat umsonst gewesen. Mein primäres Ziel lautet daher immer noch den ersten Marathon zu finishen und wenn möglich unter 4 Stunden zu bleiben. Der aktuelle Trainigsstand sieht wohl nach 3:40-3:45 Std. aus. Will mir selbst einfach beweisen das ich auch einen Marathon schaffe.

Und sollte doch noch ein weiterer Marathon folgen, aktuell glaub ich nicht dran, dann kann ich den immer noch härter angehen.

Gruß Björn

Bild

183
:daumen: OK, besonders das Argument B) Familie/Verzicht/Umsonst überzeigt mich! Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und vor allem Gesundheit - sind ja immer noch 4 Wochen.

Gruß, Uli.
Von lang zu kurz.

184
Danke, dir natürlich auch. Stimmt das Thema Gesundheit beschäftigt mich auch, hab tierisch Angst das ich mir vorher noch was einfange, aber großartig schützen kann man sich ja auch nicht. Zur Not muss halt ein Ausweich-Marathon her :)

Gruß

185
Arbeitsbedingt habe ich eine total bescheidene Woche hinter mir - nur 1 Einheit gelaufen. Ich könnte mein Wochenprogramm noch hinbekommen, wenn ich heute abend zwei Einheiten hintereinander schalte, nämlich:

3 x 2 km in 8:50 min, TP 4 min @ 4:25 min/km + anschließend 20 km @ 5:30 min/km

Ist das zuviel oder kontraproduktiv? Samstag liegt dann ein REKOM-Lauf und Sonntag 34km mit 9km EB an (eigentlich andersherum lt. Plan).

Vielen Dank für Meinungen.
Von lang zu kurz.

186
Brotspinne79 hat geschrieben:Ist das zuviel oder kontraproduktiv?
Meiner Meinung nach zu viel.
Ich würde einfach heute Abend das Tempotraining machen. Ein- und Auslaufen etwas verlängern und dann ganz normal weitermachen.
Das verlorene Training holst Du durch massive Umfangssteigerung an drei aufeinanderfolgenden Tagen nicht wieder rein.

Sieh es einfach als "Erholungswoche" und fertig.
Hast gut trainiert bisher. Das soll ja auch so weitergehen und nicht jetzt, wo die "Crunch-Time" im Trainingsplan ansteht, durch Harakiri-Aktionen gefärdet werden.
Bild

187
OK, danke, hatte ich mir eigentlich auch schon fast gedacht aber hätte gerne etwas anderes gehört. Eigentlich sollte diese Woche und die nächste die härtesten Wochen im TP werden. Leider sieht es so aus, dass ich auch nächste Woche lange Abende im Büro verbringen werde. Aber dann verzichte ich eher auf Schlafstunden, als auf Trainingsstunden.
Von lang zu kurz.

188
Brotspinne79 hat geschrieben:Aber dann verzichte ich eher auf Schlafstunden, als auf Trainingsstunden.
Ehm, ich gehöre ja nicht zu den Bedenkenträgern, gebe aber zu bedenken :hihi: , dass es sehr beliebt ist, sich gegen Ende des Plans, wenn´s zur Sache geht, sich einen Fipps zu holen!

Also wenn schon wenig Schlaf, dann aber gute Ernährung, Vitamine etc. und lass in den nächsten vier Wochen einfach mal das Boxen sein :D

edit:
trag´ doch mal Deine Trainings in der Liga ein, dann kann ich ein bisschen Spinxen, ok?
Bild

189
M@rtin hat geschrieben:Also wenn schon wenig Schlaf, dann aber gute Ernährung, Vitamine etc. und lass in den nächsten vier Wochen einfach mal das Boxen sein :D
Yep, war schon die letzten beiden Wochen nicht mehr Boxen, da die Trainings- und Arbeitszeiten inkompatibel waren. Noch mehr Zeit könnte ich durch Forumsabstinenz gutmachen - ähh, muss gleich mal nach brauchbaren Stirnlampen in die Sektion "Ausrüstung" schauen :peinlich:
M@rtin hat geschrieben: edit:
trag´ doch mal Deine Trauinings in der Liga ein, dann kann ich ein bisschen Spinxen, ok?
OK, gerne, aber heute, aber ohne Nachtragen.
Von lang zu kurz.

190
Da ich den Lauf am Freitag wegen Platzregen abbrechen musste und die Woche kaum km fressen konnte, habe ich mich entschieden, den letzten Kontrolllauf vorzuziehen: 30 km, je 4km Ein- und Auslaufen @5:40 und 22km etwas schneller als das geplante MRT @4:51. Das lief überraschend gut und war angenehm hart.
Von lang zu kurz.

191
Scoty, wie lief es? Was machst Du jetzt noch in den letzten Wochen - bei mir sieht der leicht aufgebrezelte (laLa länger + mit EB, REKOM schneller und kürzer) für diese Woche so aus:

Montag Ruhetag
Dienstag 13 km @4:50 min/km
Mittwoch 15 km @6:00 min/km
Donnerstag Ruhetag
Freitag 35 km @5:40 min/km, EB 15km @4:55
Samstag 3 x 5 km @ 4:55, TP 5 min
Sonntag 10 km @6:00 min/km

Ich bin geneigt, den Lauf am Dienstag schneller zu laufen - mit den 22km MRT im Rücken kann ich mir nicht vorstellen, 2 Tage später auf wesentlich kürzerer Distanz nur unwesentlich schneller zu laufen. Oder ist das Unsinn? Ich hoffe, die Fragen sind nicht naiv, aber ich habe das Gefühl, sehr schnell nach schnellen Einheiten zu regenieren und es macht einfach Spass, Gas zu geben.
Von lang zu kurz.

192
Brotspinne79 hat geschrieben:Freitag 35 km @5:40 min/km, EB 15km @4:55
Samstag 3 x 5 km @ 4:55, TP 5 min
Das find´ ich krass.

2 "Killereinheiten" an aufeinanderfolgenden Tagen.
Bild

193
Komme in diesen Minuten vom Intervall zurück! :D

Da meine letzte Woche bedingt durch viel Reisetätigkeiten verschoben war komme ich wohl erst diese Woche wieder in den Rhytmus rein.
Letzten Dienstag war der laLa 37km, Samstag ging es zur Zugspitze, 2100Höhenmeter, 17km in 4 1/2 Stunden, war mal eine alternative zum täglichen Training, gestern stand dann ein 18km DL an (sogar ohne Muskelkater nach der Bergtour) und heute dann ein Intervalltraining jedoch mit nur 4x 1500m. Morgen kommt dann noch ein ruhiger Lauf und am Mittwoch endlich der Ruhetag.

Ich gehe die letzten Wochen nun aber total entspannt an, da ich mein Trainingsziel erreicht habe (hat mir der laLa am Dienstag gezeigt) und es jetzt nur noch heißt Performance halten. Werde am Wochenende noch einen Lauf von 25-28km machen und bis 4.10. noch einen 37km. Das war es dann mit den langen läufen.

Ich muss sagen, mir wurde hier ja Anfangs der TP von Robert Scharf empfohlen. Aus jetziger Sicht muss ich sagen ist der Plan zu hart bzw. passt (in meinem Fall) nicht mit der errechneten Zielzeit überein. Ich halte mich schon seit einigen Wochen nicht mehr an den Plan und laufe weniger Umfänge. Trotzdem, so bin ich mir sehr sicher wird 3:45 für mich ein realistischer Rahmen sein. Hätte ich mich aber an Roberts Plan gehalten, so wäre es wohl ehr eine 3:30 geworden. Der Plan ist also mit vorsichtig zu genießen, vielleicht reagiert mein Körper aber auch einfach nur anders :D

Gruß Scoty81

Bild

194
M@rtin hat geschrieben:Das find´ ich krass.

2 "Killereinheiten" an aufeinanderfolgenden Tagen.
Hätte ich vor 2 Tagen auch noch gedacht, aber da die 22km MRT (-4 Sekunden) ohne Pause wirklich sehr gut liefen (ich spüre heute, 1 Tag später, nichts mehr in den Beinen) habe ich den Respekt vor 3*5km im MRT mit 5 min TP verloren.

Was meinst Du zu der EInheit am Dienstag, kann ich da mehr Gas geben? Die Distanz ging ja vor ein paar Wochen schon @4:39.
Von lang zu kurz.

195
Scoty81 hat geschrieben:Ich gehe die letzten Wochen nun aber total entspannt an, da ich mein Trainingsziel erreicht habe (hat mir der laLa am Dienstag gezeigt) und es jetzt nur noch heißt Performance halten.
Das klingt doch super, aber eigentlich spricht auch (glaube ich) nichts dagegen, noch jede Woch vor dem M einen langen Lauf zu machen.
Scoty81 hat geschrieben: Ich muss sagen, mir wurde hier ja Anfangs der TP von Robert Scharf empfohlen. Aus jetziger Sicht muss ich sagen ist der Plan zu hart bzw. passt (in meinem Fall) nicht mit der errechneten Zielzeit überein. Ich halte mich schon seit einigen Wochen nicht mehr an den Plan und laufe weniger Umfänge.
Was war denn die Zielzeit laut Plan und was war zu hart (hattest Du die Umfänge tatsächlich nicht in den Beinen wg. zu großer Erschöpfung, oder waren es die privaten Gegebenheiten)?
Von lang zu kurz.

196
Scoty81 hat geschrieben:Aus jetziger Sicht muss ich sagen ist der Plan zu hart bzw. passt (in meinem Fall) nicht mit der errechneten Zielzeit überein.
Vielleicht hätte der Plan gepasst, wenn Du die langen Kanten einfach mal langsamer gelaufen wärest...

@Uli
Lauf´ doch einfach in 4:50 los und steigere Dich bis 4:40 oder so.
4:50 ist ja so ziemlich genau Dein "echtes" MRT, wahrscheinlich geht´s einfach auch drum, das Tempo in die Beine zu bekommen.
Bild

197
M@rtin hat geschrieben:Lauf´ doch einfach in 4:50 los und steigere Dich bis 4:40 oder so.
4:50 ist ja so ziemlich genau Dein "echtes" MRT, wahrscheinlich geht´s einfach auch drum, das Tempo in die Beine zu bekommen.
Vielen Dank, so mache ich das - danke auch für den Begriff "echtes" MRT. Ich habe auch langsam das Gefühl, dass ich bei dem M etwas riskieren sollte - das gute regenieren könnte ja auch von der "Unterforderung" mit den Tempi herrühren und den 10-er auf der Kö bin ich auch zu defensiv gelaufen, obwohl ich das Tempo als offensiv eingeschätzt hatte.
Von lang zu kurz.

198
Brotspinne79 hat geschrieben:Das klingt doch super, aber eigentlich spricht auch (glaube ich) nichts dagegen, noch jede Woch vor dem M einen langen Lauf zu machen.

Was war denn die Zielzeit laut Plan und was war zu hart (hattest Du die Umfänge tatsächlich nicht in den Beinen wg. zu großer Erschöpfung, oder waren es die privaten Gegebenheiten)?
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Plan war nicht mir zu hart, mit der richtigen Zeit hätte ich den problemlos bewältigt, sondern für die errechnete Zielzeit war er unpassend. Die Zielzeit von 3:45 wird mit dem Plan sicherlich weit übertroffen. Der ausgearbeitete TP hätte wohl ehr für 3:30 gepasst. Oder der Plan beinhaltet viel Puffer.

Gruß Scoty81

Bild

199
Scoty81 hat geschrieben:Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Der Plan war nicht mir zu hart, mit der richtigen Zeit hätte ich den problemlos bewältigt, sondern für die errechnete Zielzeit war er unpassend. Die Zielzeit von 3:45 wird mit dem Plan sicherlich weit übertroffen. Der ausgearbeitete TP hätte wohl ehr für 3:30 gepasst. Oder der Plan beinhaltet viel Puffer.

Gruß Scoty81
Hast Du den Plan zur Hand, den würde ich gerne mal sehen?
Von lang zu kurz.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“