Banner

Alternative im Winter?

Alternative im Winter?

1
Hallo!

Ich laufe nun seit einem Jahr, mit 4 Monaten Winterpause. Meine Frage ist nun, welche sinnvolle Alternative an Indoor- Sport es gibt, für die ich nicht in's Fitness Studio muss. Ein Laufband kann ich mir weder leisten, noch hab ich dafür den Platz.
Es sollte aber schon was sein, dass Cardio- und- Fettverbrennungstechnisch den gleichen Effekt hat. Was macht ihr so, wenn Schnee liegt?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
LG,
PIPER!

3
PiperNeverDies hat geschrieben: Was macht ihr so, wenn Schnee liegt?
PIPER!
Hallo
was ich mache, wenn Schnee liegt? Dasselbe wie wenn kein Schnee liegt, laufen gehen. :nick:
Dieses Jahr möchte ich mir Laufschuhe anschaffen, die eher den Regen und Schnee abhalten, damit ich weniger nasse Füsse bekomme.
Bisher bin ich mit den normalen Schuhen durch den Schnee(-matsch) gelaufen. :klatsch:

Gruss
Kesla

4
PiperNeverDies hat geschrieben:4 Monaten Winterpause
D.h. Du läufst seit einem guten halben Jahr, weil Du nach der Pause wieder bei Null anfangen durftest.
sinnvolle Alternative an Indoor- Sport es gibt, für die ich nicht in's Fitness Studio muss.
Alternative zum Laufen: Schwimmen. Alternative zum Fitness-Studio: Liegestütze & Co. zuhause.
Ein Laufband kann ich mir weder leisten, noch hab ich dafür den Platz.
Dann sei froh, so kommst Du wenigstens nicht auf dumme Gedanken.
Es sollte aber schon was sein, dass Cardio- und- Fettverbrennungstechnisch den gleichen Effekt hat.
Zwei Stunden Treppenlauf?
Was macht ihr so, wenn Schnee liegt?
Laufen gehen und Plätzchen backen, immer im Wechsel.

Ach ja: Willkommen im Forum :hallo: !
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

5
PiperNeverDies hat geschrieben:Hallo!

Ich laufe nun seit einem Jahr, mit 4 Monaten Winterpause. Meine Frage ist nun, welche sinnvolle Alternative an Indoor- Sport es gibt, für die ich nicht in's Fitness Studio muss. Ein Laufband kann ich mir weder leisten, noch hab ich dafür den Platz.
Es sollte aber schon was sein, dass Cardio- und- Fettverbrennungstechnisch den gleichen Effekt hat. Was macht ihr so, wenn Schnee liegt?
LG,
PIPER!
Doofe Gegenfrage: bist Du schon mal gelaufen, als Schnee lag? ES IST HERRLICH!!! Man kommt zugegebenermaßen in der Regel nicht so schnell voran, es wird halt etwas mühlsamer, aber dann läuft man eben etwas langsamer WAS SOLL`S :baeh:

Ich genieße Läufe im Schnee sehr, ich brauche keine Alternative. Ich habe ein Laufband im Haus, das mein Mann des Öfteren benutzt, für mich ist es aber keine Alternative, ich laufe immer draußen, die Kleidung wird eben dem Wetter angepasst. Dann gehts immer :nick:

In diesem Sinne: Dir einen schönen Winter
IRONMOM - Destination Schweden! :daumen:

6
Und wie machen das die, bei denen wie bei uns richtig dick Schnee liegt? Also ich
meine jetzt nicht "oh Gott eine Flocke, wo sind meine Schneeketten!"-Städter sondern eher Leute aus Gegenden, in denen wie bei uns dann auch gern mal ein halber Meter liegt und auch im Wald kein Lauf mehr ohne ständiges Einsinken möglich ist. Letztes Jahr war superwenig Schnee, aber das kann sich ja schnell ändern.
Und 20 km kann ich mir so nicht vorstellen, 10 waren oft schon kaum drin.
Uns "Schneeglücklichen" bleibt wohl nur das Laufband :-(
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

7
PiperNeverDies hat geschrieben: Was macht ihr so, wenn Schnee liegt?
Vergleichende Studien :nick: . Erstaunlich, wie unterschiedlich die Räum- und Streupflicht ausgelegt wird. Da artet die Passage auf einer Brücke schon mal in einen Abenteuerurlaub aus :D .

Die Vorstellungskraft bemühen: hier in unserer Nachbargemeinde Berlin kann man nach einem Wochenende um fast alle Seen laufen, weil die Sportkameraden und Spaziergänger den Schnee prima festgetreten haben, beim Güterfelder See hätte man Trauer - da haben nur die paar Angler eine schmale Spur gelegt.

Ich habe mich mal mit einem älteren Sportsfreund unterhalten, der im Winter wohl in einer Halle mit einer 200-m-Bahn läuft, ist aber Rentner und stößt in die Lücken, wenn die jungen Leute ordentlich ihren Professoren lauschen oder arbeiten gehen.

So ein Kurs zur Vorbereitung auf einen Skiwinter alpin (Volkshochschule) ist u.U. auch nicht von "bad parents :zwinker5: ". Wenn die Landschaft passt: Skilanglauf.

Das war's von mir und das war sicher (!) noch nicht alles :hallo: .

Knippi
Die Stones sind wir selber.

8
Bis zu 20cm Neuschnee kann man(n)/Frau prima Kniehub trainieren.
Ansonsten mit Schneeschuhen laufen ist auch nicht zu verachten.
Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

9
Tigertier hat geschrieben:Und wie machen das die, bei denen wie bei uns richtig dick Schnee liegt?
Die spuren hin eine Spur - zurück haben sie bereits eine. Also mit diesen Latten, die wohl ursprünglich aus dem Norden Europas stammen.

Knippi
Die Stones sind wir selber.

10
hardlooper hat geschrieben:Die spuren hin eine Spur - zurück haben sie bereits eine. Also mit diesen Latten, die wohl ursprünglich aus dem Norden Europas stammen.

Knippi

und wenn ich von meiner, von mir gespurten, Loipenrunde (ca 2km) zurück komme sind die Hundehalter auf meiner Spur unterwegs, die nur darauf gewartet haben das jemand den Anfang macht :motz: Daher habe ich diese Alternative abgewählt.

12
Ich laufe trotzdem weiter. An den drei Tagen im Jahr, an denen hier so viel Schnee liegt, dass man mit den Knöcheln versinkt, lass ich das Laufen halt sein. So gesehen eine sehr lauffreundliche Region. Ich bemitleide eher die verzweifelten Langläufer, die dann versuchen, über 4cm Neuschnee zu gleiten, während das Streugut andauernd unter ihren Brettern knirscht.

Aber als echte Alternative bei viel Schnee böte sich ja Schwimmen an. Beheizte Bäder gibt es glaube ich mittlerweile fast überall...

14
PiperNeverDies hat geschrieben:Was macht ihr so, wenn Schnee liegt?
Laufen?! :P

Langen Jogginganzug an, Handschuhe, fertig. Bissel langsamer angehen lassen, speziell auf Eis das Gewicht/Oberkörper nach vorne verlagern.

Gruß Kullino

P.S. 4 Monate Winterpause sind tödlich für die Kondition.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

15
Die meisten Läufer ignorieren das Wetter einfach, ist alles nur eine Frage der Gewöhnung. Ich verschiebe das Training höchstens bei Gewitter, Sturm oder Glatteis. Vielen anderen hier halten es wahrscheinlich ähnlich.

Ich finde es irgendwie schon seltsam auf die Idee zu kommen vier Monate Pause zu machen. Das ist ja von Anfang November bis Ende Februar. So viel Schnee haben wir in Mitteleuropa gar nicht, dass das notwendig wäre. Das die Form dann wieder bei Null ist, ist völlig klar.

16
Euphoriewelle hat geschrieben:D Ich verschiebe das Training höchstens bei Gewitter, Sturm oder Glatteis.
So mach ich das auch. Dazu noch, wenn stärkere Minusgrade plus eisigem Wind herrschen; erfahrungsgemäß kann ich dagegen nicht mehr "heizen". Und für die paarmal, wo's so ist, will ich mir keine mordsteure Extrajacke kaufen.

Laufband im Superfit ist die absolute Notlösung, wenn Berlin mal wieder auf Wochen vergletschern sollte. Hatten wir auch schon...

17
Ich liebe es in frischem Schnee zu laufen oder noch besser wenn es grad in grossen Flocken schneit. Ich hab sogar schon extra meine Trainingseinheiten umgestellt damit ich bei Schnee raus kann :daumen:

Aber dass es schneit gibts in unseren Breitengraden ja leider recht selten und dass der Schnee so hoch ist dass man gar nicht mehr laufen kann so gut wie nie.
Auch bei mir sieht es so aus dass ich nur höchst selten mal ein Training wegen des Wetters verschiebe. Glatteis ist am gefährlichsten aber zum Glück ist auch das meist nur von kurzer Dauer.
Gegen Kälte gibts wärmere Kleider, bei Nässe schieb ich ab und zu eine Einheit vom Morgen auf den Abend oder so. Zum Glück regnet es ja auch nur selten Tagelang am Stück und wenn doch dann überlebt man es auch wenn man mal etwas Nass wird.

18
hardlooper hat geschrieben:Die spuren hin eine Spur - zurück haben sie bereits eine. Also mit diesen Latten, die wohl ursprünglich aus dem Norden Europas stammen.Knippi
Meinst Du die Letten aus Lettland oder die Lappen aus Finland oder sind Latten aus Lattland? :confused: Tom

19
Liebe Leute,
dieses romantische Geschwafel über das gloriose Laufen auf Schnee finde ich, gelinde gesagt, etwas übertrieben.

Für mich gehört dieses in Kristallgittern gefrorene weiße Dreckszeug auf die Skipiste aber nicht unter meine Laufschuhe :D !

Und wie lange läuft es sich auf dem Krempel wirklich schön??? Ein, zwei Tage, wenn er frisch ist?? Maximum!

Danach hat man getrampelte Pfade, gefrorene Ränder, tiefe Eindrücke wo Pferde lang gelaufen sind, tiefe Spuren und eisigen Untergrund wo Autos gefahren sind, alternativ Pfützen mit Eiswasser drin oder matschig-glitschige Wege wo das Sch***-Zeug vor sich hin schmilzt.
Was bitte ist daran gut oder schön?

Klar laufe ich auch im Winter, aber nicht mit demselben Spaß wie ohne Schnee.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

21

LG,
PIPER!
Zu welcher Zeit ist die Luft besser als im Winter?
Zu welcher Zeit kann ich die Sau rauslassen ohne schon beim Warmup Schweißausbrüche zu bekommen?
Zu welcher Zeit wird die Koordination besser geschult?
Zu welcher Zeit kann man an Flüssen laufen gehen, über denen der Nebel steht und die Ruhe genießen?
Zu welcher Zeit sind die "typischen" Laufstrecken am wenigsten belegt?
Etc. etc.

Man verpasst zu viel, wenn man im Winter nicht laufen geht. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

22
harriersand hat geschrieben:@ Walter

:D könnte von DanielaN sein...
:hihi: !

Ich schwöre hiermit feierlich dass ich nicht:

1. ihr böser Zwilling bin
2. sie nicht meinen Account gehackt hat
3. sie mich nicht telepathisch beeinflusst

Walter

Bild
Bild

23
Es gibt keine Alternative. Ich laufe seit etwas über zwei Jahren wieder, und habe gemerkt: Es gibt keine Alternative.
Man kann auch im Winter laufen. Gut, ich gebe zu, bei Glatteis, oder richtig, richtig starken Minusgraden laufe ich auch nicht, aber hey, wann ist es denn mal so extrem scheisse???
Die Tage, an denen man Witterungsbedingt so garnicht laufen kann, ohne seine Gesundheit zu riskieren, die kann man an zwei Händen abzählen.
Also: Schweinehund verhungern lassen, und rausgehen zum laufen. Du wirst sehen, dein Immunsystem wird gestärkt, und es geht dir richtig gut.
ist bei mir zumindest so.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild

Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

24
Tigertier hat geschrieben:Und wie machen das die, bei denen wie bei uns richtig dick Schnee liegt? Also ich
meine jetzt nicht "oh Gott eine Flocke, wo sind meine Schneeketten!"-Städter sondern eher Leute aus Gegenden, in denen wie bei uns dann auch gern mal ein halber Meter liegt und auch im Wald kein Lauf mehr ohne ständiges Einsinken möglich ist. Letztes Jahr war superwenig Schnee, aber das kann sich ja schnell ändern.
Und 20 km kann ich mir so nicht vorstellen, 10 waren oft schon kaum drin.
Uns "Schneeglücklichen" bleibt wohl nur das Laufband :-(
...ist doch klar, saß 20km bei Tiefschnee ungefähr "doppelt so weit" sind. Aber in disem Fall ist Skilanglauf wohl auch die bessere Wahl (wenn Du in einer Gegend wohnst wo regelmäßig solche Witterungen herrschen kann man ja mal über die Anschaffung einer Ausrüstung nachdenken. Ich wollte das auch schon immer mal gemacht haben)

Ansonsten kann ich den Wintermuffeln auch diese "Umschnall-Spikes" empfehlen. Es gibt welche mit denen auch schneefreie Abschnitte erträglich sind (und man sich im Treppenhaus nicht wie eine Fußballmanschaft anhört)

Der TE wollte aber in erster Linie wissen was er alternativ machen kann (und nicht erklärt bekommen wie schön oder unverzichtbar das Laufen im Winter ist, was nicht heißt daß ich nicht selbiger Meinung bin)

Also: (zwar doch im Fitness Studio)
Sämtliche Fitness Workouts (Spinning, Aerobic, Fit-Boxing, Tae Bo, Zumba oder auch "richtiger" Kampfsport) sind nicht nur im Winter ne sehr gute Ergänzung (zu 1-2 mal Laufen pro Woche)
was willste machen, nützt ja nichts

25
Bei Schnee wird nicht gelaufen - könnte ja glatt sein! :prof:
Bei Regen wird nicht gelaufen - könnte ich ja nass werden! :prof:
Bei Sonne wird nicht gelaufen - könnte ich ja noch einen Sonnenstich bekommen! :prof:
Bei Wind wird nicht gelaufen - könnte ja von vorne kommen! :prof:

Am besten morgen im Bett bleiben, das Leben ist gefährlich...... :confused: wobei, es sollen auch schon Leute im Bett gestorben sein :uah:

Thema erledigt! abhaken - neuen Hundethread oder Stöckchenschieberthread, bitte!

gruss hennes

26
viermaerker hat geschrieben:L
Danach hat man getrampelte Pfade, gefrorene Ränder, tiefe Eindrücke wo Pferde lang gelaufen sind, tiefe Spuren und eisigen Untergrund wo Autos gefahren sind, alternativ Pfützen mit Eiswasser drin oder matschig-glitschige Wege wo das Sch***-Zeug vor sich hin schmilzt.
Was bitte ist daran gut oder schön?

Klar laufe ich auch im Winter, aber nicht mit demselben Spaß wie ohne Schnee.

Walter
Stimmt. Aber du läufst. Das sagt alles über dich, oder? :daumen:
Und beantwortet auch die Frage des TE: Eine Alternative zum Laufen gibt es nicht!
Amen!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

27
Ich finde eigentlich das Laufen bei S...Wetter extrem reizvoll, der Wald ist leer, nur ich, ich und der Wald und ansonsten bin ich scheinbar wie "Laufschnecke" in der glücklichen Situation in die Loipe springen zu können!
- mal verliert man und mal gewinnen die Anderen!!!!

28
MacMattes hat geschrieben:Ich finde eigentlich das Laufen bei S...Wetter extrem reizvoll, der Wald ist leer, nur ich, ich und der Wald und ansonsten bin ich scheinbar wie "Laufschnecke" in der glücklichen Situation in die Loipe springen zu können!
Bei Sch***-Wetter laufe ich auch SEHR gerne.
Wenn's aber SchNEE-Wetter ist, dann nicht :D .

Walter

Bild
Bild

29
nachtzeche hat geschrieben: Stimmt. Aber du läufst. Das sagt alles über dich, oder? :daumen:
ja natürlich! Evt. sogar in Freiberg..... :D
nachtzeche hat geschrieben:Und beantwortet auch die Frage des TE: Eine Alternative zum Laufen gibt es nicht!
Amen!
nachtzeche
so sieht's aus!
Aber ich gebe zu: ich habe schon gesündigt und bin im Studio auf dem Laufband gelaufen :peinlich: !
Aber nie länger als 1 Stunde. Schwööööre!!!

Walter

Bild
Bild

30
nachtzeche hat geschrieben:Stimmt. Aber du läufst. Das sagt alles über dich, oder? :daumen:
Und beantwortet auch die Frage des TE: Eine Alternative zum Laufen gibt es nicht!
Amen!
nachtzeche
Doch gibt es. Schau mal die Bilder an. :hallo:
viermaerker hat geschrieben: :hihi: !

Ich schwöre hiermit feierlich dass ich nicht:

1. ihr böser Zwilling bin
2. sie nicht meinen Account gehackt hat
3. sie mich nicht telepathisch beeinflusst

Walter
:hihi: Bist du sicher? :hihi: :zwinker2:
MacMattes hat geschrieben:Ich finde eigentlich das Laufen bei S...Wetter extrem reizvoll, der Wald ist leer, nur ich, ich und der Wald und ansonsten bin ich scheinbar wie "Laufschnecke" in der glücklichen Situation in die Loipe springen zu können!
Ja so eine Loipe hat schon was.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Bild
Dateianhänge

31
viermaerker hat geschrieben:ja natürlich! Evt. sogar in Freiberg..... :D

so sieht's aus!
Aber ich gebe zu: ich habe schon gesündigt und bin im Studio auf dem Laufband gelaufen :peinlich: !
Aber nie länger als 1 Stunde. Schwööööre!!!

Walter
:verdacht: :schaemdich: :zwinker2:
Hoffe doch, dass du nach Freiberg kommst. Je mehr umso besser.
:nick:
Raffi
Bild

Tolle Idee

32

LG,
PIPER!
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich vor ca 30 Jahren:
- ich hatte nur Baumwollkleidung
- keine vernünftigen Sportschuhe
- ich habe da noch geraucht
Nach der "Winterpause" hatte ich mindestens 5 Kg mehr auf den Rippen und für meine Standardstrecken mindestens 10 Minuten mehr auf der Uhr.

Jetzt sind die oben erwähnten Punkte nicht mehr aktuell.
Ich laufe auch bei miesem Wetter also Regen,Schnee, Kälte etc.
Also ein Laufband oder ein Sportstudio kommen für mich nicht in Frage :nene: .
Dann lieber nach draussen, entweder Laufen (entsprechende Kleidung für Wetterkapriolen ist vorhanden) oder ich gehe einfach spazieren.

Wetterfeste Grüße,

Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

33
Wenns hier schneit, dann stell ich mich an die Kaffeemaschine, koch mir nen Kaffee, trinke ihn aus und wenn die Tasse leer ist, dann ist der Schnee auch wieder geschmolzen :D (was bleibt ist das Verkehrschaos, weil eine Schneeflocke MITTEN IM WINTER gesichtet wurde! Also wirklich, wer stellt sich schon auf Schnee im Winter ein???)
Ich müsste mich echt unglaublich beeilen wenn ich mal im Schnee laufen wollte - aber auch das gab es vor 1 oder 2 Jahren. Ich bin trotzdem gelaufen (weil ich nicht 3 Wochen nonstop Kaffee trinken wollte) zwar langsamer aber war trotzdem okay solange es nicht glatt war!!
Grüße
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

Schneefallgrenze

34
Bei uns im Bergischen Land schneit es etwas heftiger, um den Schnee "auszusitzen" müßte meine Kaffeemaschine eien Art Dauerlauf veranstalten, ich benötigte einige Tüten Kaffeefilter und einen Sack Kaffee. Nee, dann ziehe ich lieber die warmen Sachen an und gehe auf die Strecke - und schaue den Leuten beim Schneeschippen zu und trinke nachher den Kaffee.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

35
Raffi hat geschrieben: Ja so eine Loipe hat schon was.
Der Neid vieler Leute im Forum hier ist Dir sicher (wenn das wirklich bei Dir vor der Haustür ist)!
was willste machen, nützt ja nichts

36
Raffi hat geschrieben: :verdacht: :schaemdich: :zwinker2:
Hoffe doch, dass du nach Freiberg kommst. Je mehr umso besser.
:nick:
Raffi
ist klar.
Ich weiß aber vermutlich erst auf den letzten Drücker ob ich es mit geschäftlichen Verpflichtungen unter einen Hut bekomme.....

Walter

Bild
Bild

37
welche sinnvolle Alternative an Indoor- Sport es gibt, für die ich nicht in's Fitness Studio muss.
Für mich auch keine Alternative, da ich schon im Fitnessstudio trainiert habe,
ist eintöniges Training in nach Schweiß stinkigen Räumen ohne Sauerstoff. :nene:
Nur wenn Laufen wirklich nicht geht ist Schwimmen oder im Notfall ein Training
das ich zu Hause machen kann eine Alternative für mich.
Es wird auch mein erster Winter als Läufer werden.
LG

38
also ich erinnere an die Winter 2009/2010 und 2010/2011 da wurde der Schnee in der Stadt weggefahren weil man nicht mehr wußte wohin (der lag dann aufgetürmt bis Anfang Mai). Ok da konnte man wenigstens in der Stadt rumeiern, aber hier auf dem lande hat sich kein Schneeflug auf den (Rad)wegen verirrt, da lagen dann wochenlang 40cm und mehr. ich glaube da wäre niemand von euch gelaufen und ich glaube das ist auch als "Alternative zum Winter" gemeint. Nicht wenn in Kölle oder München ein paar Flöckchen fallen.
Dagegen war der Winter 2011/2012 ein Traum. Nur eine Woche Tiefschnee und -18 Grad, danach konnte man wieder laufen gehen, auch wenn die Wege noch nicht komplett frei waren

39
RennFuchs hat geschrieben:Der Neid vieler Leute im Forum hier ist Dir sicher (wenn das wirklich bei Dir vor der Haustür ist)!
Nicht vor der Haustür, aber auch nicht weit weg vom Elternhaus meiner Frau. Wobei ich zum Glück, auch vor der Haustür einige Loipen habe.
viermaerker hat geschrieben:ist klar.
Ich weiß aber vermutlich erst auf den letzten Drücker ob ich es mit geschäftlichen Verpflichtungen unter einen Hut bekomme.....

Walter
Hoffe, es klappt. Würd mich freuen, dich bei einem Glas "Hennes-Gerstensaft" persönlich kennen zu lernen.
LG Raffi
Bild

40
Letzten Winter hatte ich mir extra diese "Schneeketten" für die Schuhe geholt, aber nix war, kein einziger Tag mit genug Schnee um die Dinger zu rechtfertigen. Und ich hatte mich so auf tiefen Schnee und guten Vortrieb trotz Glätte gefreut.

Ansonsten wäre auch für mich eine Laufpause von mehreren Monaten undenkbar, es ist oft im Winter schöner als an den schwitzigen Sommertagen. Danach unter die heiße Dusche oder noch besser, ab in eine Sauna, perfekt.
Nur bei Minus 15 Grad bin ich bisher an meine winterlichen Grenzen gestoßen.....

Grüße Jürgen

41
Ich glaube Schnee ist nicht das Problem. Es schneit nicht so viel.

Bei mir ist die Dunkelheit das Problem. Ich habe kein Bock in Dunkel zu laufen und die Tage sind manchmal zu kurz (oder der Arbeitstag zu lang).

Falls man Alternativen sucht, Fitness Center, Laufband, Halle mit Bahn oder andere Sportarten. Es ist nicht das gleiche aber nicht jeder sucht das gleiche. Für die Kondition es reicht. Für das Gefühl wahrscheinlich nicht.

Apropo, nicht jeder denkt wie die meisten die hier antworten. Aber die die antworten fühlen sich "angegriffen" weil jemand denkt es nicht möglich ist in Winter zu laufen. Wen man zum "hard core" Läufer gehören will, sollte diese Fragen sich selber nicht stellen. In Forum geht gar nicht. Oder man akzeptiert dass man kein "echte" Läufer ist. Und wir sind viele mehr als die "echten". :zwinker2:

42
cojayar hat geschrieben:Ich glaube Schnee ist nicht das Problem. Es schneit nicht so viel.

Bei mir ist die Dunkelheit das Problem. Ich habe kein Bock in Dunkel zu laufen und die Tage sind manchmal zu kurz (oder der Arbeitstag zu lang).

Falls man Alternativen sucht, Fitness Center, Laufband, Halle mit Bahn oder andere Sportarten. Es ist nicht das gleiche aber nicht jeder sucht das gleiche. Für die Kondition es reicht. Für das Gefühl wahrscheinlich nicht.

Apropo, nicht jeder denkt wie die meisten die hier antworten. Aber die die antworten fühlen sich "angegriffen" weil jemand denkt es nicht möglich ist in Winter zu laufen. Wen man zum "hard core" Läufer gehören will, sollte diese Fragen sich selber nicht stellen. In Forum geht gar nicht. Oder man akzeptiert dass man kein "echte" Läufer ist. Und wir sind viele mehr als die "echten". :zwinker2:
FALSCH!!! NUR der Schnee ist das Problem! Außer im letzten Winter, da konnte man auch bei uns laufen, sogar im Dunkeln mit Stirnlampe und minus 15 Grad.
Ich habe hier, in den besagten Winterjahren, weit und breit keinen Läufer gesehen. Ist ja auch schön bescheuert bei 40cm Schnee laufen gehen zu wollen.
Eine gute Freundin hat sich 2009/2010 auf ihren Ironman vorbereitet und ist, um überhaupt laufen zu können, direkt auf einer gut befahrenden Straße gelaufen. Sie ist garantiert nicht weich oder zimperlich, aber auch bei ihr konnte man nicht laufen. Zum Glück ist nichts passiert. Aber sie hatte keine Alternativen, da sie schon gemeldet war und trainieren mußte.

44
cojayar hat geschrieben: Wen man zum "hard core" Läufer gehören will, sollte diese Fragen sich selber nicht stellen. In Forum geht gar nicht. Oder man akzeptiert dass man kein "echte" Läufer ist. Und wir sind viele mehr als die "echten". :zwiker2:
Warum kommen die echten Läufer dann aus Ländern, wo es überhaupt keinen Winter gibt?
Kenia, Äthiopien, Eritrea, Marakko, Brasilien, Katar etc. :confused:

45
Santander hat geschrieben:Warum kommen die echten Läufer dann aus Ländern, wo es überhaupt keinen Winter gibt?
Kenia, Äthiopien, Eritrea, Marakko, Brasilien, Katar etc. :confused:
Echte Läufer? Komische Bezeichnung...

47
Rolli hat geschrieben:Echte Läufer? Komische Bezeichnung...
:offtopic: Klingt genau so bescheuert wie "EHRLICHE POLITIKER" Was ist ECHT und was EHRLICH??? REINE ANSICHTSSACH oder? :zwinker2: :backtotop :
Bis zu 30 cm Neuschnee ist es kein Problem zu Joggen/Laufen. Manchmal zieht man für die anderen eine Spur. Beim nächstenmal hat ein anderer schon die erste Fußstapfen gezogen.
Ansonsten, Schneeschippen ist auch eine gute Alternative und die Laufstrecke wird so schneller wieder LAUFBAR. :nick:
Bild

48
Jo also ich würd auch sagen: Laufen bei Wind und Wetter, egal was kommt. Sonst fängt man mit Ausnahmen wie Winter an, dann läuft man auch nicht bei Regen, dann auch nicht bei Wind, und wenn die Sonne scheint ist es auch zu heiß. :D

49
Friedi hat geschrieben:Jo also ich würd auch sagen: Laufen bei Wind und Wetter, egal was kommt. Sonst fängt man mit Ausnahmen wie Winter an, dann läuft man auch nicht bei Regen, dann auch nicht bei Wind, und wenn die Sonne scheint ist es auch zu heiß. :D
es ging doch auch nur um Alternativen bei zu hohem Schnee, also da wo die Füße nicht mehr aus dem Schnee kommen :motz: alles andere sind für mich keine Gründe mit dem Laufen aufzuhören. Da fallen mir im Sommer mehr Ausreden ein :D

Raffi
bei uns geht niemand bei 30cm und mehr in den Wald..da wird schön gewartet bis es <20cm sind..ehrlich

50
Hallo,
schon mal etwas von Crossfit gehört,ist eine nette Alternative :D
Außerdem,Seilspringen,kraftübungen mit Eigengwicht,
trotzdem sollte man nie komplett auf das Laufen verzichten;P
LG Luca
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“