Banner

Von 18km ohne Probleme zum Marathon, in welcher Zeit?

Von 18km ohne Probleme zum Marathon, in welcher Zeit?

1
Hallo Leute,

bin neu im Forum und möchte mal wissen was ein guter Weg ist.

Also erstmal bischen was zu mir:
Älteres Baujahr (kurz vor der 50)
Nach meinen Besuch von Olympia in Griechenland bin ich in 2010 angefangen zu laufen.
(Ob der Besuch und das Anfangen zusammenhängen weiß ich nicht, hört sich aber gut an :zwinker2: )
3000 m in 30 Minuten mit drei Gehpausen.Das habe ich gesteiget auf zwei Läufe die Woche
mit je 10km und 18km. Die 10km laufe ich in 60:00 bis 60:15. Wobei die Zeit keine Rolle für mich spielt.
Habe aktuell zum Spass an einem 8,5km Stadtlauf teilgenommen und 50:02 min gebraucht.

Jetzt zu meiner eigentlich Frage:
Ich würde gerne eine Marathon im nächsten Jahr laufen. Dazu auch mein Pensum auf drei mal die Woche steigern.
Jedoch was ist realisitisch? Nach den üblichen Plänen reichen ja 12 Wochen. Das glaube ich nicht so ganz.
Ach ja was vielleicht wichtig ist, ich habe bis jetzt einzig als elektronische Hilfsmitte die Stopuhr benutzt.
Die Laufstrecke mit Hilfe der Webseite des Vermessungsamtes ermittelt.

Besten Dank für Eure Meinungen
Kaljj

PS Ein Paradoxum? 50% beim Laufen ist Kopfarbeit, aber alle laufen um den Kopf frei zu kriegen.

2
Hallo,

muss es gleich ein ganzer M sein? Warum nicht erst ein paar HM versuchen, da kommst du mit 3 mal die Woche auch halbwegs hin (wenn du keine Wunderzeiten erwartest oder super talentiert bist). M mit drei Mal die Woche könnte (muss nicht) hart werden...
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

3
Ich würde mal auf einen Halbmarathon im Frühjahr trainieren und dann überlegen ob du dann bis im Herbst für einen Marathon bereit bist.

Die Trainingspläne für einen Marathon dauern zwar nur 12 Wochen, starten meist aber mit einem Wochenpensum von um 50-60 Kilometern. Um den Plan durchzuhalten müsstest du also im Stande sein mindestens die 50km pro Woche durchzuhalten.

Marathon im Herbst hat vor allem auch den grossen Vorteil dass die Vorbereitung darauf halbwegs angenehm ist. Bei einem Wettkampf im Frühling fangen die 12 Wochen meist irgendwann im Januar oder Februar an. Das geht natürlich, wenn draussen alles vereist ist und ein Schneesturm tobt, bin ich dann aber manchmal froh dass ich im Frühling nur einen HM mache und deshalb nur 18 statt 30 km machen muss :zwinker5:
Beim Herbstmarathon fallen die 50-80 Wochenkilometer meist in eine klimatisch angenehmere Zeit wo es Abends noch hell ist und man kurzärmlig laufen kann

4
Schon mal besten Dank für Eure Antworten.

Sicher ist ein HM im Frühling eine gute Alternative.
Ich bin jetzt im Durchschnitt gesehen jeden Monat rund 1-2km mehr Streckelänge gelaufen.
Mal schneller mal langsamer, immer so das ich mit auch nach der gesamten Laufzeit "gut" fühlte.
Dabei meine typische Laufgeschwindigkeit aber immer halten können.

So sehe ich von 18km zum HM im Frühling keine Probleme und lässt mir noch Luft beim Training.
Aber dann hätte ich im Frühling auch noch kein Wochenpensum von 50-60km.
Ist es nicht sinnvoller jetzt mit einem eigenen Plan anzufangen mit dem Ziel Ende 2012 einen M zulaufen.
Den HM als Zwischenschritt. Aber solche Pläne habe ich noch nirgends gesehen. Gibt es die Überhaupt?

Ach ja zur Zielzeit noch eine Bemerkung. Ich habe damals, seit dem nie mehr vergessen, gedacht mit 50
ein M zulaufen das wäre doch was. Ich werde aber erst Mitte nächsten Jahres 50 so bliebe mir natürlich noch
bis Mitte 2014.

Euer Kaljj
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“