Hallo zusammen,
erstmal Glückwunsch an bannett. Du hast ein großartiges Laufjahr mit einem tollen Debut gekrönt
@upperhigh: Auch dir Glückwunsch und Respekt
Bei mir war es dann am Ende nichts mit dem achten Marathonfinish. Die Knieprobleme haben mir leider bei km 30 ein Strich durch
die Rechnung gemacht. Bereits in der unruhigen Nacht vor dem Marathon meldete sich nach zwei Wochen Ruhe mein linkes Knie
zurück. Am Morgen des Marathons hatte sich das aber wieder beruhigt und ich bin bei gefühlten Minusgraden mit der ersten Welle gestartet.
Zielzeit sollte mindestens unter 3:10 sein. Bereits nach rund 3km musste ich das erste Mal von der Strecke, um mich zu erleichtern. Da ich gut in der Zeit lag war das aber weiter kein Problem. Ich war sehr guter Stimmung, das Wetter war super, die Zuschauer fantastisch und ich konnte mein Wohlfühltempo laufen. Bis sich bei km 19 das erste Mal das Knie wieder bemerkbar machte. Ich versuchte ein bisschen Tempo rauszunehmen und bin das erste Mal kurz gegangen. Bei der HM-Marke ging es wieder ganz gut. Über die Schwanheimer Brücke war zwar nicht ganz einfach, aber das Knie gab vorerst wieder Ruhe. In Höchst bei einem kurzen Anstieg kam der Schmerz aber wieder, nochmal kurz Gehpause wieder anlaufen. Nach einem km tat nicht nur das Knie weh, der Schmerz zog sich über den Lendenwirbel bis in den Rücken hoch. Bei km 28 wieder Gehpause, Versuche die Rückenkmuskulatur zu lockern und das linke Bein in Gang zu kriegen. Ein Sanitäter fragte mich ob alles in Ordnung ist, ich sagte: "Geht schon". Danach mein letzter Versuch das Rennen nochmal aufzunehmen. Kurz vor km 30 musste ich einsehen, dass ich an diesem Tag keinen Marathon finishen würde. Ich stieig in die Trambahn und fuhr über die Mainzer Landstrasse vorbei an hunderten von Marathonläufern
Ein Bild das ich ebensowenig vergessen werde wie meinen ersten gefinishten Marathon. Beide Male war mir zum heulen.
Nächstes Jahr bin ich hoffentlich wieder auf der Mainzer Landstrasse unterwegs und zwar laufend, Startnummer habe ich schon und zwar die 1423, ich habe noch lange nicht fertig.

Aber jetzt wird erst mal das Knie auskuriert.
Viele Grüße
Karl