Danke an euch alle für die netten Worte
Ich werde mich in meinem "Bericht" recht kurz halten. Wird ja sicher einige andere Berichte noch geben von Leuten die das gut können :-)
Samstag
Samstag Mittag ging es erstmal die mit Bahn nach Frankfurt von dort dann noch zur Messe gelaufen und Startunterlagen abgeholt.
Dann wurde ich von einer Freundin aus Frankfurt abgeholt und gingen dann erst ein mal zu ihr nach hause.
Dort meine ganzen Sachen für morgen zurechtgelegt.
Anschließend ging es dann mit ein paar Freunden von ihr noch zur Fraport Arena ein Basketballspiel anschauen, welches Frankfurt als Tabellenletzter sogar haushoch gewonnen hatte.
Abends dann noch was leckeres gekocht, einen Film geguckt und dabei wurde ich dann schon müde und bin recht früh eingeschlafen... Alles ganz ohne nervös zu sein.
Sonntag
Am morgen stand dann natürlich schön ein super Frühstück bereit (Wahrscheinlich besser als in einem Hotel)

.
Da konnte ich gar nicht widerstehen und habe ordentlich zugelangt. Dann gings auch schon bald Richtung Frankfurt (War ein kleines bisschen außerhalb) und zur Messe.
Hatte doch recht viel Kram mit und daher 4€ in die Kleideraufbewahrung investiert, um meine Sachen abzugeben.
nach dem anstehen dort war es dann auch schon etwa 9:20 Uhr. Also noch mal die letzten Vorbereitungen getroffen. Klamotten und Startnummer kontrolliert, sitzt. Schuhe richtig zugeschnürt. Alles ganz langsam, hatte ja noch ausreichend Zeit und so früh wollte ich ja gar nicht raus. Dann noch mal schnell aufs Klo... Da habens die Männer schon gut, man musste kaum warten dank der vielen Möglichkeiten in der Messe.
Gegen 9:40 machte ich mich dann los zu meinem Startblock... Mensch war das kalt. Aber ich wusste ja, das ändert sich spätestens ab Kilometer 5. Um 9:45 im Startblock angekommen und dann wie geplant mein erstes Gel (von 2) eingeworfen und nochmal ordentlich getrunken.
Die restlichen Minuten vergingen dann auch noch schnell und dann war es soweit! Es ging los!!!
Rennen
Nach etwa drei Minuten war ich dann auch tatsächlich an der Startlinie. Forerunner startet. Und ich versuch auch richtig zu starten. Am Anfang war es wirklich sehr sehr voll.
Ich hatte mir aber geschworen nicht unnötig zu überholen oder groß in Panik zu geraten. Also ganz gemach auch mal hinter "langsamen" hinterher. Ab und an einen Blick auf die Uhr.
"4:50min/km"... Nagut waren ja noch nicht viele Meter gelaufen, sind bestimmt noch 42000m, also was solls. Langsam konnte ich dann doch ohne größeren Aufwand an den meisten vorbeilaufen.
Dann war auch schon irgendwann das erste Kilometerschild in Sicht. Erster Kilometer: 4:38min/km (Geplant 1-15km 4:33min/km), also alles super.
Jetzt gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Die ersten 5km Kilometer war es noch relativ voll und man musste schon aufpassen, dass man vernünftig durchkommt, aber gut.
Danach war dann mehr oder weniger freie Bahn und ich hatte auch mal einige Meter mehr platz.
Die ersten 15km schwamm ich eigentlich mit der Masse mit, tendenziell aber schon recht viele überholt.
Meine Beine fühlten sich super an. Mir kam das ganze viel zu langsam vor, aber ich reißte mich zusammen, ist ja noch ein Großteil zu laufen.
Ab km15 hieß es dann nach Marschtabelle 4:24min/km bis km25. Auf Grund der Tatsache, dass es sich wirklich ein wenig zu langsam angefühlt hatte, wollte ich einfach mal schauen die nächsten ~3km, wie es so läuft
wenn ich ein wenig aufs Gas drücke. Dort landete ich dann immer bei etwa 4:17min/km. Habe dann aber doch lieber wieder einen Gang zurückgeschalten. Aber mir ging es einfach "irgendwie" zu gut.
Nachdem ich den mittleren schnellen Part auch gut überstanden hatte warf ich dann bei km 27,5 mein nächstes Gel ein und achtete darauf auch 2 Becher zu greifen, super geklappt, Magen hat sich auch nicht gemeldet.
Bei km30 gut angekommen da juckte es mich schon wieder langsam in den Beinen. "Da geht bestimmt noch mehr, muss ich jetzt wirklich weiter auf 4:29min/km runterbremsen??"

. Ich wusste es nicht, die schweren km kommen ja jetzt erst noch.
Also wieder Vernunft gewahrt und weiter im geplanten Tempo geblieben.
Langsam aber sicher sah man immer mehr Leute an der Seite stehen, Krämpfe, Erschöpfung und andere Blessuren. Ich überholte im Sekundentakt und es wurden immer weniger um mich herum. Super schön zu laufen.
Bilderbuchwetter, traumhafter Sonnenschein.. Gefiel mir super. All das motivierte mich immer mehr und mehr und mehr und ohne Durchhänger waren es dann auf ein mal nur 5km die ich vor mir hatte.
Spätestens von da an wusste ich dann... Ich habs geschafft - Ich komm nicht nur an sondern schaffe sogar noch schneller als meine Wunschzeit ins Ziel. Jetzt traute ich mich dann auch schon wieder ein paar Schritte zu beschleunigen.
Und ab km40 gab es dann wirklich kein Halt mehr.. Das war ja fast mein 10km-Renntempo von der Mitte des Jahres. Innerlich grinste ich eigentlich nur noch, aber ich glaube nach aussen sah ich ziemlich tot aus.
Ist ja nicht so, dass ich mich nicht angestrengt hätte. War natürlich ein harter Lauf, aber eben nicht ZU hart. Tja und dann war es leider auch schon vorbei und ich "musste" links abbiegen auf die letzten Meter.
Wow, was für eine Stimmung und dann endlich der Zieleinlauf, es war echt so geil!! Unbeschreiblich!
Ich glaube einen schöneren Zieleinlauf zum Debüt gibt es nicht. Danke Frankfurt das ich dabei sein durfte
Ich hatte meine 5km-Zeiten immer manuell gestoppt und auch nur diese immer Anzeigen lassen. Als ich dann aber gesehen habe: 3:07:13 war ich echt baff, hab ich noch mehr Zeit gut gemacht, als ich gedacht habe.
Hier mal noch meine
Splitzeiten, für die, die es interessiert.
Plan war:
1-15 4:33
16-25 4:24
26-42 4:29
War alles top organisiert, gab bei mir keinerlei Probleme. Und die Verpflegung (mit Wasser) alle ~2,5km waren auch echt super.
Im Ziel dann noch bisschen was getrunken, dann ging eigentlich alles ganz schnell. Meine Klamotten abgeholt... Dann gings schnell zu den Duschen und dann auch schon wieder zum Bahnhof, ab nach Hause.