301
Gestern meinen langen Lauf mit Tempoeinheiten gemacht.
Temperatur war etwa 17°, aber meist recht starke Sonne.

Nach dem Einlaufen von 3km folgten 4x6 Minuten in S-Pace. Das klappte dies mal auch noch ganz gut.
Danach 16km im L-Pace. Fühlten sich dann auch schon etwas anstrengender an als "normalerweise". Puh.
Ich ahnte schon böses. Eigentlich sollten wieder 4x5-6 Minuten in S-Pace folgen. Konnte dann aber leider die letzte nicht mehr machen.
Bei der dritten WH. konnte ich schon nach 4 Minuten kaum das Tempo aufrecht erhalten und musste dann nach 5 Min wirklich abbrechen, da die Durchschnittspace bereits immer weiter gesunken war bis auf ~4:14min/km.
Ich weiß nicht, ob mir hier einfach derzeit der letzte Biss fehlt oder die Form einfach gerade nicht so gut ist (Ob das mit der Tempopause dank der Verletzung zu tun hatte, weiß ich nicht.).
Nagut, dann den Rest wieder gemütlich ausgelaufen (Sogar nur noch in 5:25min/km, war dann nämlich echt fertig :) ).
Waren dann letztenendes auch 34,5km.

Heute dann wieder einen lauffreien Tag eingelegt. Schließlich gehen ja jetzt schon die Umfänge zurück.
Die Woche stehen knapp unter 80 Wkm auf dem Plan. Klingt jetzt nicht sooo super wenig, aber:

Q1 Einheit ist noch einmal 35km LaLa und Q2 wird auch knapp 25km. Dazwischen also genug Erholung eingeplant.


Umzug ist jetzt soweit das gröbste durch, also wird es wirklich eine ruhige Woche, bevor es dann mit der Uni weitergeht.


aktuelle Ligatabelle

302
Hallo Bannett :hallo:

da " harakiri " die EDV nicht mehr betreut, hat sich VeloC die Mühe gemacht, unsere Ergebnisse in eine
Excel-Datei einzupflegen. Sie hat dabei auch Bonuspunkte für das Knacken von magischen Grenzen
berücksichtigt.

Schaue doch bitte einmal unter " Duelle 2012 " / " Magische Augenblicke " beim "Post 423" nach, ob
Deine WK-Ergebnisse vollständig und aktuell dort eingetragen sind.

sportliche Grüße

risinghigh

#** AK-Sieger beim 30er in Bertlich :party: **#

304
So kurze Rückmeldung:

Läuft alles soweit ganz "ok". Hatte jetzt am Anfang des Semesters ein wenig mehr zu tun (Betreuung der Erstsemester und noch bisschen mein neues Zimmer einrichten etc., daher kaum im Forum unterwegs gewesen), aber zum Laufen hat es natürlich trotzdem noch gereicht.
Nach dem die erste Woche nach meiner kurzen Verletzungspause mit dem Tempo etwas schleppend ging, ging es danach schon wieder (deutlich) besser.
Und ich konnte auch 2x20 Min im S-Pace laufen.
Letzte Sonntag habe ich dann noch meinen längsten Lauf überhaupt gemacht mit 37km (mit 5:05min/km).

Hatte mich dann noch spontan entschieden doch bei den Asics Grand 10 an diesem Sonntag mit zu machen, auch wenn der Lauf jetzt wohl nicht super gut in den Trainingsplan passt. Ich hab einfach noch ein mal richtig Lust auf einen Wettkampf vor dem Marathon. Bin sehr gespannt, was meine Füße sagen.

Um meine wichtige Q1-Einheit nicht ausfallen zu lassen hatte ich diese bereits am Mittwoch gemacht.

3km L
24km M-Pace (4:24min/km)
3km L

Am Ende waren es dann sogar 25km im M-Pace. Lief eigentlich ganz gut, aber zum Ende hin wurde es dann doch sehr sehr anstrengend. Hatte aber auch nichts getrunken unterwegs, war wohl nicht so gut :peinlich:


Für morgen habe ich mir keine direkte Zielzeit vorgenommen. Im Prinzip wäre ich mit einer Zeit nahe meiner letzten 10er Zeit (40:37) sehr zufrieden und wenn nicht, dann eben nicht (Die Sub-40 kann ich auch noch nächstes Jahr laufen, gelle?).

Und dann wird es ja noch ein mal deutlich ruhiger bis zu meinem Marathondebüt.. Ich freu mich jetzt schon und will den Marathon jetzt endlich laufen!!! :daumen:


305
Lief (natürlich wie immer ;) ) besser als erwartet.

Hatte mich noch umentscheden bei dem super Wetter das wir hatten... Und es mit der Sub40 probiert.
Der Start war leider alles andere als ideal. Es waren wohl viele Staffelläufer sehr weit vorne eingeordnet (2x5km) und die bremsten die Sache echt enorm aus, man kam teilweise gar nicht durch oder musste komplett Schlangenlinien laufen, naja nach 500m war das gröbste dann aber auch vorbei.
Der erste Kilometer ging dann in etwa 4:02-4:03 durch und danach sollte kein weiterer mit einer 4 vorne folgen.

Habe meine Zeiten jetzt nicht hier parat (Stick ist in Magdeburg). Die offizielle 5km-Zwischenzeit ist 19:57min, aber ich weiß nicht ob diese Brutto oder Netto ist.
Spätestens nach km 6 war mir aber klar, dass solange nichts "schlimmeres" mehr passiert ich die 40 Minuten knacken werde.

Auf dem letzten Kilometer rauschte ich noch ein mal mit einer 3:50min/km durch und landete sogar somit noch Brutto unter 40 Min.
Nettozeit: 39:28min

Der Wettkampf hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Jetzt ist endlich wieder diese kleine innere Stimme weg, dass meine Beine 'nicht mehr so schnell' sind.
Neue 10km-Bestzeit und sogar den VDot vom Halbmarathon übertroffen und von 51.5 auf 52.7 gesteigert.
Und natürlich jede Menge Spaß gemacht über den Berliner Asphalt zu heizen :)


Daniels Rechner

308
Bannett hat geschrieben:
Nettozeit: 39:28min
Neue 10km-Bestzeit und sogar den VDot vom Halbmarathon übertroffen und von 51.5 auf 52.7 gesteigert.
Hallo Bannett :hallo:

Dein Vdot entwickelt sich ja rasant, so macht das natürlich Spaß :nick:

Der Daniels-Rechner liefert recht verlässliche Referenzzeiten zu den anderen WK - Distanzen,
nur NICHT für die Königsdisziplin MARATHON. Hier ist die Prognose für die große Mehrheit
deutlich zu optimistisch :teufel: Lass Dich daher in Bezug auf Dein Debüt in Frankfurt nicht
verleiten mit einer zu schnellen Pace den Wettkampf anzulaufen ...........

sportliche Grüße
risinghigh

#** Bester WK 2012 = 10er beim Bremen Marathon **#

309
Bannett hat geschrieben:Lief (natürlich wie immer ;) ) besser als erwartet.

39:28min
Super, meinen Glückwunsch!
risinghigh hat geschrieben:Dein Vdot entwickelt sich ja rasant, so macht das natürlich Spaß :nick:

Der Daniels-Rechner liefert recht verlässliche Referenzzeiten zu den anderen WK - Distanzen,
nur NICHT für die Königsdisziplin MARATHON. Hier ist die Prognose für die große Mehrheit
deutlich zu optimistisch :teufel: Lass Dich daher in Bezug auf Dein Debüt in Frankfurt nicht
verleiten mit einer zu schnellen Pace den Wettkampf anzulaufen ...........
+1

Das zeigt u.a. auch ein Vergleich mit anderen Rechnern bzw. diversen Faustformeln (M = 2*HM + 10 min, oder M = 10k * 4.67).

Mit viel Erfahrung (und somit Ausdauer aufgrund vieler Lebenslaufkm) könntest du wohl auf eine 3:05 zielen, aber davon würde ich noch abraten. 3:15 wäre wohl realistisch, und 3:10 optimistisch. Du machst das schon.

310
FrauSpeiche hat geschrieben:ganz ganz herzliche glückwünsche!!!
toll gemacht.
viel erfolg für den marathon.
gruß
Dann sage ich gleich 2x Danke schön :)

Michi_MUC hat geschrieben:Super gelaufen! Gratulation zur neuen PB! :daumen: :party:
War sicher ein tolles Gefühl beim Lauf oder? Da weiß man erst, was die ganze Plagerei vorher gebracht hat.
Das stimmt! War echt irre. Ich bin ja eher jemand der sich nicht nach aussen hin freut, aber diesmal konnt ich es mir nicht verkneifen, dass eine Faust nach oben geht beim Zieleinlauf. Das heißt bei mir wirklich schon was, hatte ja nicht mal eine Bestzeit auf dem Schirm die Woche und dann gleich Sub40.

risinghigh hat geschrieben:Hallo Bannett :hallo:
Dein Vdot entwickelt sich ja rasant, so macht das natürlich Spaß :nick:

Der Daniels-Rechner liefert recht verlässliche Referenzzeiten zu den anderen WK - Distanzen,
nur NICHT für die Königsdisziplin MARATHON. Hier ist die Prognose für die große Mehrheit
deutlich zu optimistisch :teufel: Lass Dich daher in Bezug auf Dein Debüt in Frankfurt nicht
verleiten mit einer zu schnellen Pace den Wettkampf anzulaufen ...........

sportliche Grüße
risinghigh
#** Bester WK 2012 = 10er beim Bremen Marathon **#
Ja das stimmt. Bei den "Äquivalenzzeiten" zwischen 10 und HM kommt das bei mir immer wirklich sehr gut hin.
Die angezeigte Marathonzeit laut VDot hingegen kann ich mir wirklich nicht vorstellen (ca. 3h02m xx).

D-Bus hat geschrieben:Super, meinen Glückwunsch!
+1

Das zeigt u.a. auch ein Vergleich mit anderen Rechnern bzw. diversen Faustformeln (M = 2*HM + 10 min, oder M = 10k * 4.67).

Mit viel Erfahrung (und somit Ausdauer aufgrund vieler Lebenslaufkm) könntest du wohl auf eine 3:05 zielen, aber davon würde ich noch abraten. 3:15 wäre wohl realistisch, und 3:10 optimistisch. Du machst das schon.
Das trifft es eigentlich ganz gut.
Für mich hatte ich mir folgendes "zurecht" gelegt:

3h20m: Trau ich mir ohne Einschränkung zu (Wenn nichts größeres daneben geht :D )
3h15m: Müsste machbar sein
3h10m: Da sollte nicht nur die Tagesform optimal sein sondern auch die äußeren Umstände entsprechend gut

Schnelleres kann ich mir auch für Trainingsjahr 2 aufheben :hihi:


---

Gerade zurück vom Lauftreff (ENDLICH mal wieder):
Nach dem Umzug wohne ich jetzt nur 1,5km weit von der Uni weg. Also kann ich jetzt auch immer hin und zurück laufen (Davor waren es ~5km).
Waren heute richtig viele Leute da, etwa 20.
Nach dem Aufwärmen ging es dann auf eine 9km-Runde, bin dann auch nicht mit der schnellsten Gruppe mit, will ja jetzt schön ruhig machen.
Angenehme 5:10min/km und dann direkt noch nach hause also Gesamt 12km.

Morgen gibt es einen Ruhetag. Mittwoch wäre wieder Lauftreff... Dort überlege ich, ob ich nicht eine Q-Einheit irgendwie mit ein (bzw. drumherum) bauen kann. Sonst werden es eventuell zu viele km - Für die Woche sind ja nur 66km angesetzt und eine der Einheiten ist auf jeden Fall schon noch ziemlich lang. Naja, das werde ich mir noch überlegen.


311
Gestern brav Ruhetag gemacht.
Heute dann meine Q2-Einheit gemacht (und damit eigentlich die letzte lange Einheit)

7km L-Pace (5:00min/km)
4km S-Pace (4:04min/km)
7km L-Pace (5:05min/km)
4km S-Pace (4:05min/km)
3km L-Pace (5:04min/km)

Man hätte die Einheit auch nochmal grob um 3km erweitern können, aber ich dachte mir das reicht eigentlich, will ja die restliche Woche auch noch ein paar km laufen :) .
Hat eigentlich ganz gut geklappt. Die zweiten 4km S-Pace waren unter erschwerten Bedinungen... Es waren vielleicht 500m vernünftig asphaltiert. Der Rest war entweder Kopfsteinpflaster, weicher (+ nasser) Waldboden oder Schotterweg. Gerade noch so mit der neuen S-Pace von 4:05min/km geschafft.


312
War jetzt mal langsam der Meinung ich muss mir mal konkretere Gedanken über meine Marathonzeit machen.
Nach langem Grübeln kam ich nun zum Entschluss, dass ich schon ein wenig auf die Kacke hauen will, auch wenns mein erster Marathon ist.

Meine Ziel wird sein Sub3h10m.

Renntaktik habe ich mir überlegt nach dem Greifrechner zu gehen. Das hört sich in meinen Ohren ganz gut (Auch machbar?? :D ) an.

Die einzelnen Splits sehen dann so aus:

Endzeit-Plan 3:09:45
Total km Ø 4:29


Ø 1-15 km 4:33
km 5 22:49
km 10 45:38
km 15 1:08:27

Ø 16-25 km 4:24
km 20 1:30:31
HM 1:35:22
km 25 1:52:35

Ø 26-42 km 4:29
km 30 2:15:04
km 35 2:37:33
km 40 3:00:02
km 42,195 3:09:55

Bin dann mal gespannt ab wann meine Beine und Ich unruhig werden im Laufe der nächsten 10 Tage :hihi:


314
Ich bin auch gespannt, wobei ich nicht nur auf die Renneinteilung gespannt bin :hihi:
Wünsche dir auch viel Spaß bei deinem Herbstmarathon und gutes gelingen für die Sub3h10m.

Heute einfach mal 21°C und keine einzige Wolke am Himmel, huiuiui.
Dabei eine gemütliche 8km-Runde gedreht bei 5:03min/km.
Morgen früh werde ich dann noch ein mal so eine kleine Runde drehen.
Dann fahre ich noch einen Freund in Erfurt besuchen über das Wochenende.

Sonntag steht dann noch eine Q1-Einheit an (Nichts wildes, und recht kurz)


315
Ich hol' das mal aus Michis Thread hier rüber:
Bannett hat geschrieben:Bei mir gehts ab jetzt los mit dem Tapering (zum ersten mal)... Ich glaub ich halte das nicht durch - ahhhh :)
Na, wie hältst Du Dich :zwinker5: ?
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

316
Noch klappt es ganz gut.. Aber Mittwoch war ja noch eine anstrengendere und etwas längere Einheit, da konnt ich mit dem Ruhetag davor und danach ganz gut leben.
Ab jetzt wird es nochmal deutlich ruhiger (Zwar nicht viele Ruhetage, aber immer recht kurz usw.) ... Ich rechne erst ab Mitte der nächsten Woche, dass ich unruhig werde und mich verausgaben will, aber so muss es wahrscheinlich sein :)


317
In der Abenddämmerung bei schönstem Laufwetter noch meine Q1-Einheit absolviert:

3km L-Pace (5:03min/km)
3km S-Pace (4:05min/km) + 3min TP
3km S Pace (4:05min/km) + 3min TP
7,5km L-Pace (5:04min/km)


Ging soweit ganz gut... Aber jetzt bin ich hundemüde, wollte eigentlich bei der Bahnfahrt heute schlafen, hat aber nicht geklappt und Mittagessen ist heute auch ausgefallen... Dafür bin ich jetzt vollgefressen!! :daumen:


319
Danke schön :)

Ich trainiere nach Jack Daniel's Laufformel
Dort gibt es auch einen Marathonplan. Es gibt 2 Qualitätseinheiten pro Woche und die restlichen Läufe soll man einfach locker machen, um auf seine Wochenumfänge zu kommen. Dort legt man sich ein Maximum fest und dann gibt es jede Woche einen Prozentsatz den man davon laufen soll. Ich komme damit sehr gut zurecht, aber mir fehlt natürlich ein richtiger Vergleich, ist ja meine erste Vorbereitung.
Die Trainingsgeschwindigkeiten und auch die "Zielzeit" richtet sich nach aktuellen Wettkampfzeiten


320
Heute noch ein mal beim Lauftreff gewesen.
Gestern war hier ja der Magdeburg Marathon von daher war heute ganz gemütliches Tempo angesagt.

Die meisten sind nur 13km gelaufen oder den HM. Der einzige der den Marathon mitgelaufen ist hat natürlich noch die Füße hochgelegt :) .

1,5km zur Uni
10km in 5:22min/km
1,5km nach Hause (mit 4 Steigerungsläufen)

Morgen stehen noch mal 4x1200m Intervalle an, aber nur im S-Tempo, also nichts wildes, einfach nicht das Tempo verlieren :)


321
3km L-Pace (5:05min/km)
4x1200m (4:05min/km) + 2min TP
3km L-Pace (5:10min/km)


Die Einheit ging locker durch... Gerade durch die 2 Minuten Trabpausen konnte man sich halbwegs ordentlich erholen.
Meine Nervosität steigt langsam weiter an. Aber sonst keine Wehwehchen oder sonstwas, also alles prima! :)


323
:hihi: :daumen:
Four Days....... :)

Gestern fing noch mein erstes "Zimperlein" an, ziemlich strange würde ich sagen...
Linker Oberschenkel ist alle 4-5 Minuten so ein Gefühl, als ob ein Handy in der Tasche auf (leichten) Vibrationsalarm gestellt ist. (Und es ist WIRKLICH keins drin gewesen).
Sehr komisch, aber ja nicht so weiter schlimm :)

Heute: 9km in 5:00min/km mit 4 Steigerungsläufen.


325
"Handy-Nutzer spüren "Phantom-Vibrationen"
Das Handy greift in die Psyche ein: Hardcore-Mobiltelefonierer spüren ein Vibrieren des Gerätes auch dann, wenn sich das Handy gar nicht meldet. Das Phänomen ist vergleichbar mit Phantomschmerz"

Fühlt sich wirklich so an, als ob ich eine SMS kriege... Nur das ich eigentlich ein wenig-Handybenutzer bin. Allerdings war vorgestern und gestern mein Akku schwach und dann vibriert es sehr oft in der Tasche... Vielleicht hat sich das mein Oberschenkel gemerkt :D

Aber sonst hätte ich auch darauf getippt, was du geschrieben hast.
Ist ja jetzt doch wieder kälter geworden... Und bin natürlich noch mit kurzer Hose unterwegs.
Sind auf jeden Fall gaaaaaaaanz leichte "Vibratitionen".. Wenn man im Internet weitersucht kann man allerdings ja jeden Scheiß finden. Kann ja auch MS sein oder was weiß ich :haeh:

Also ich werd das jetzt mal weiterhin getrost ignorieren.. Gucken das ich genug Vitamine zu mir nehme, genug trinke und vielleicht mal noch ein warmes Bad nehmen.


326
Ne, ne. Lass mal das Internet sein im Zusammenhang mit Gesundheit. Das geht irgendwie gar nicht. Drücke einfach mal 10 Sekunden auf die zuckende Stelle. Beim Handy hörts dann auch immer auf zu vibrieren. Eventuell helfen auch andere "Gesten". :hihi:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

327
Kalt. Regen. Wind.
Aber bin mit einem breiten Grinsen unterwegs gewesen. Freue mich tierisch auf Sonntag!! :)
Mein Oberschenkel ist zwar immer noch auf Vibrationsalarm gestellt, aber stört nicht.

Ganz gemütliche 6km heute gelaufen in 5:10min/km inkl. 4 Steigerungsläufe.

Für morgen überlege ich mir noch, ob ich noch mal eine kleine Runde laufe oder nicht.


328
Ich druecke dir fuer Ffm die Daumen und lass ordentlich krachen

und stoer dich nicht an den ollen Faszikulationsamplituden... deine Beine sind imo einfach unausgeglichen. Hatte ich auch vorm M und meine bessere Haelfte hat mich mal wieder aufgeklaert.

Ab Sonntag ist das wieder weg, versprochen *gg*

330
amplitude hat geschrieben:Ich druecke dir fuer Ffm die Daumen und lass ordentlich krachen

und stoer dich nicht an den ollen Faszikulationsamplituden... deine Beine sind imo einfach unausgeglichen. Hatte ich auch vorm M und meine bessere Haelfte hat mich mal wieder aufgeklaert.

Ab Sonntag ist das wieder weg, versprochen *gg*
Danke schöööön :) Ich glaub auch Sonntag werde ich dann andere Sorgen haben :zwinker2: :daumen:


xBLUBx hat geschrieben:Hi Banett

Viel Erfolg beim Marathon – ist Dein erster, oder?!
Auf jeden Fall geniesse ihn und lass uns anschliessend von Deinen Eindrücken wissen.

LG aus Bern
Blub
Nochmal danke schön.
Ist mein erster Marathon, ja. Am Montag werde ich dann auf jeden Fall Berichten wie der Tag war...
Man ist echt noch mal richtig aufgeregt, obwohl ich ja jetzt schon ein paar Wettkämpfe gemacht hab, aber eben der erste Marathon :nick:


331
Bannett hat geschrieben: ...
Für morgen überlege ich mir noch, ob ich noch mal eine kleine Runde laufe oder nicht.
Hi Bannet,
ich würde sagen "mach doch mal ne Pause", du warst ja diese Woche schon jeden Tag unterwegs :zwinker5:
Und am Samstag dann 15-20 min "Bewegungtherapie", Fertig !

Vllt sieht man sich vor dem Start oder im Ziel (Verpflegungsbereich).

Gruß,
Jürgen

332
Ich wünsche dir (und allen anderen Startern natürlich auch) einen superschönen, erfolgreichen Lauf und gesundes Ankommen.

Noch 2x schlafen :zwinker5:
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

334
upperhigh hat geschrieben:Hi Bannet,
ich würde sagen "mach doch mal ne Pause", du warst ja diese Woche schon jeden Tag unterwegs :zwinker5:
Und am Samstag dann 15-20 min "Bewegungtherapie", Fertig !

Vllt sieht man sich vor dem Start oder im Ziel (Verpflegungsbereich).

Gruß,
Jürgen
Ja so wirds gemacht. Heute für den Ruhetag entschieden und morgen gehts dann nochmal 30 Minuten oder so laufen.
Ich halte ausschau nach dir :D


Snaily hat geschrieben:Ich wünsche dir (und allen anderen Startern natürlich auch) einen superschönen, erfolgreichen Lauf und gesundes Ankommen.

Noch 2x schlafen :zwinker5:
Danke schön! Ich hoffe auch, dass ich noch 2x schlafen kann :zwinker4:
Michi_MUC hat geschrieben:Rock die Straße! Viel Spaß und Glück beim Marathon. :daumen:
Werde ich machen und danke schön :)


335
Gerade noch einmal lockere 5km gelaufen. Zum ersten mal wieder langärmlig, war schon ganz schön frisch draussen :) . Für morgen wirds dann aber wieder kurz... Wollt mich ja doch ein wenig anstrengen, da wirds mir warm genug werden.

Jetzt noch kurz ein Käffchen trinken und dann gehts los nach Frankfurt.


Ich wünsche auch noch allen anderen Startern viel Spaß!!


336
Viel Erfolg!
Genieße deinen ersten Marathon, lauf schön und nicht zu übermütig! Ich wünsche dir ganz viel Spaß!
Du machst das!

Und eine gute Fahrt nach FFM!

LG!
Second star to the right and straight on till morning.

340
kleiner Bericht kommt morgen.
Jetzt gibts hier in der WG gleich erst mal großes Pizzafressen.

War auf jeden Fall ein geiler Lauf!!! Der pure Spaß.
Besser hätte ein Debüt nicht laufen können!


341
Bannett hat geschrieben:kleiner Bericht kommt morgen.
Jetzt gibts hier in der WG gleich erst mal großes Pizzafressen.

War auf jeden Fall ein geiler Lauf!!! Der pure Spaß.
Besser hätte ein Debüt nicht laufen können!
Super gelaufen. :daumen: Sogar mit negativem Split. :geil: Und jetzt :party:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

343
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! Diese Zeit gleich beim ersten!
smily boah.gif smily boah.gif 1653 mal betrachtet 398 Bytes
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

346
Danke an euch alle für die netten Worte :peinlich:


Ich werde mich in meinem "Bericht" recht kurz halten. Wird ja sicher einige andere Berichte noch geben von Leuten die das gut können :-)

Samstag
Samstag Mittag ging es erstmal die mit Bahn nach Frankfurt von dort dann noch zur Messe gelaufen und Startunterlagen abgeholt.
Dann wurde ich von einer Freundin aus Frankfurt abgeholt und gingen dann erst ein mal zu ihr nach hause.
Dort meine ganzen Sachen für morgen zurechtgelegt.
Anschließend ging es dann mit ein paar Freunden von ihr noch zur Fraport Arena ein Basketballspiel anschauen, welches Frankfurt als Tabellenletzter sogar haushoch gewonnen hatte.
Abends dann noch was leckeres gekocht, einen Film geguckt und dabei wurde ich dann schon müde und bin recht früh eingeschlafen... Alles ganz ohne nervös zu sein.

Sonntag
Am morgen stand dann natürlich schön ein super Frühstück bereit (Wahrscheinlich besser als in einem Hotel) :) .
Da konnte ich gar nicht widerstehen und habe ordentlich zugelangt. Dann gings auch schon bald Richtung Frankfurt (War ein kleines bisschen außerhalb) und zur Messe.
Hatte doch recht viel Kram mit und daher 4€ in die Kleideraufbewahrung investiert, um meine Sachen abzugeben.
nach dem anstehen dort war es dann auch schon etwa 9:20 Uhr. Also noch mal die letzten Vorbereitungen getroffen. Klamotten und Startnummer kontrolliert, sitzt. Schuhe richtig zugeschnürt. Alles ganz langsam, hatte ja noch ausreichend Zeit und so früh wollte ich ja gar nicht raus. Dann noch mal schnell aufs Klo... Da habens die Männer schon gut, man musste kaum warten dank der vielen Möglichkeiten in der Messe.

Gegen 9:40 machte ich mich dann los zu meinem Startblock... Mensch war das kalt. Aber ich wusste ja, das ändert sich spätestens ab Kilometer 5. Um 9:45 im Startblock angekommen und dann wie geplant mein erstes Gel (von 2) eingeworfen und nochmal ordentlich getrunken.
Die restlichen Minuten vergingen dann auch noch schnell und dann war es soweit! Es ging los!!!

Rennen
Nach etwa drei Minuten war ich dann auch tatsächlich an der Startlinie. Forerunner startet. Und ich versuch auch richtig zu starten. Am Anfang war es wirklich sehr sehr voll.
Ich hatte mir aber geschworen nicht unnötig zu überholen oder groß in Panik zu geraten. Also ganz gemach auch mal hinter "langsamen" hinterher. Ab und an einen Blick auf die Uhr.
"4:50min/km"... Nagut waren ja noch nicht viele Meter gelaufen, sind bestimmt noch 42000m, also was solls. Langsam konnte ich dann doch ohne größeren Aufwand an den meisten vorbeilaufen.
Dann war auch schon irgendwann das erste Kilometerschild in Sicht. Erster Kilometer: 4:38min/km (Geplant 1-15km 4:33min/km), also alles super.

Jetzt gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Die ersten 5km Kilometer war es noch relativ voll und man musste schon aufpassen, dass man vernünftig durchkommt, aber gut.
Danach war dann mehr oder weniger freie Bahn und ich hatte auch mal einige Meter mehr platz.
Die ersten 15km schwamm ich eigentlich mit der Masse mit, tendenziell aber schon recht viele überholt.
Meine Beine fühlten sich super an. Mir kam das ganze viel zu langsam vor, aber ich reißte mich zusammen, ist ja noch ein Großteil zu laufen.

Ab km15 hieß es dann nach Marschtabelle 4:24min/km bis km25. Auf Grund der Tatsache, dass es sich wirklich ein wenig zu langsam angefühlt hatte, wollte ich einfach mal schauen die nächsten ~3km, wie es so läuft
wenn ich ein wenig aufs Gas drücke. Dort landete ich dann immer bei etwa 4:17min/km. Habe dann aber doch lieber wieder einen Gang zurückgeschalten. Aber mir ging es einfach "irgendwie" zu gut.
Nachdem ich den mittleren schnellen Part auch gut überstanden hatte warf ich dann bei km 27,5 mein nächstes Gel ein und achtete darauf auch 2 Becher zu greifen, super geklappt, Magen hat sich auch nicht gemeldet.
Bei km30 gut angekommen da juckte es mich schon wieder langsam in den Beinen. "Da geht bestimmt noch mehr, muss ich jetzt wirklich weiter auf 4:29min/km runterbremsen??" :) . Ich wusste es nicht, die schweren km kommen ja jetzt erst noch.
Also wieder Vernunft gewahrt und weiter im geplanten Tempo geblieben.

Langsam aber sicher sah man immer mehr Leute an der Seite stehen, Krämpfe, Erschöpfung und andere Blessuren. Ich überholte im Sekundentakt und es wurden immer weniger um mich herum. Super schön zu laufen.
Bilderbuchwetter, traumhafter Sonnenschein.. Gefiel mir super. All das motivierte mich immer mehr und mehr und mehr und ohne Durchhänger waren es dann auf ein mal nur 5km die ich vor mir hatte.

Spätestens von da an wusste ich dann... Ich habs geschafft - Ich komm nicht nur an sondern schaffe sogar noch schneller als meine Wunschzeit ins Ziel. Jetzt traute ich mich dann auch schon wieder ein paar Schritte zu beschleunigen.
Und ab km40 gab es dann wirklich kein Halt mehr.. Das war ja fast mein 10km-Renntempo von der Mitte des Jahres. Innerlich grinste ich eigentlich nur noch, aber ich glaube nach aussen sah ich ziemlich tot aus.
Ist ja nicht so, dass ich mich nicht angestrengt hätte. War natürlich ein harter Lauf, aber eben nicht ZU hart. Tja und dann war es leider auch schon vorbei und ich "musste" links abbiegen auf die letzten Meter.
Wow, was für eine Stimmung und dann endlich der Zieleinlauf, es war echt so geil!! Unbeschreiblich!
Ich glaube einen schöneren Zieleinlauf zum Debüt gibt es nicht. Danke Frankfurt das ich dabei sein durfte :)

Ich hatte meine 5km-Zeiten immer manuell gestoppt und auch nur diese immer Anzeigen lassen. Als ich dann aber gesehen habe: 3:07:13 war ich echt baff, hab ich noch mehr Zeit gut gemacht, als ich gedacht habe.
Hier mal noch meine Splitzeiten, für die, die es interessiert.
Plan war:
1-15 4:33
16-25 4:24
26-42 4:29

War alles top organisiert, gab bei mir keinerlei Probleme. Und die Verpflegung (mit Wasser) alle ~2,5km waren auch echt super.
Im Ziel dann noch bisschen was getrunken, dann ging eigentlich alles ganz schnell. Meine Klamotten abgeholt... Dann gings schnell zu den Duschen und dann auch schon wieder zum Bahnhof, ab nach Hause.


348
Bannett hat geschrieben:kleiner Bericht kommt morgen.
Jetzt gibts hier in der WG gleich erst mal großes Pizzafressen.

War auf jeden Fall ein geiler Lauf!!! Der pure Spaß.
Besser hätte ein Debüt nicht laufen können!

Riesen Glückwunsch auch von mir!!! So fühlte es sich bei mir auch an beim Debüt. Das wird uns nie wieder jemand nehmen =)

Dein Rennen klingt wirklich genial, ohne große Quälerei, da wird beim nächsten mal noch mehr gehen! Tolle Zeit, echt wahnsinn. Ich konnte ab km35 leider nicht mehr zulegen, obwohl ich mich bis dahin so gefühlt habe wie du; da fehlten mir dann doch die langen Läufe ;)

Nur 2 Gels gesamt, nicht schlecht, ich hatte 7 :D
Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“