Kai1968 hat geschrieben:Hi Frank,
Deine Berichte sind einfach nur klasse! Ich bin auf der Suche nach einer schnellen Strecke für meinen Herbstmarathon 2013 und dachte an Münster oder Köln. Und welche Berichte wirft mir google zu diesen beiden Veranstaltungen aus? Zum Glück Deine :-)
Jetzt habe ich schon einen guten Eindruck von den Strecken und von dem, was mich erwartet. Danke!! Aber magst Du mir noch einen Tipp geben, ob ich für eine PB-Jagd lieber Mü oder K nehmen sollte?
Oder hast Du noch einen ganz anderen Vorschlag? Nur nicht Frankfurt, da mir dieser zu spät.
Ich freue mich natürlich auch über Tipps von allen weiteren Laufkollegen.
Herzlichen Gruß, Kai
Hallo Kai,
Erst mal danke für die nette Rückmeldung wegen der Berichte.
Köln oder Münster
Mmmmmm schwierig, wenn es auf die Zeit ankommt.
Münster ist Anfang September, also mußt du evtl. noch mit höheren Temperaturen rechnen. Dieses Jahr hatten wir 28° Grad im Ziel! Das hat mich umgehauen, da ich mit solchen Temperaturen nicht gerechnet hatte. Die Strecke ist weitestgehend eben. Eine Brücke war dabei. Dann ganz leichte langgezogene Steigung. Aber von den Zuschauern her, absolut top. Ab KM40 wirst du ins Ziel getragen. Tolle Unterhaltung an der Strecke. Wirklich toll. Und Münster ist wirklich sehenswert.
Köln ist etwas später, also die Wahrscheinlichkeit auf niedrigere Temperaturen ist besser. Aber es gibt die Rheinbrücke (2x) und eine Menge Unterführungen. Bisschen Kopfsteinpflaster nach dem Dom. Ansonsten schneller Kurs. Am Anfang nur am Rheinufer, hier könnte dir der Wind evtl. einen Streich spielen. Zuschauer sind ok, aber in Münster fand ich persönlich die Stimmung besser.
Frankfurt geht nicht sagst du. Berlin ist schon ausverkauft. Ich glaube da ist noch Karlsruhe, da kann ich aber nichts dazu sagen. Da war ich noch nicht.
Wenn es dir wirklich nur um die PB geht und der Rest ist egal, dann würde ich (aber nur wegen der möglich höheren Temperaturen) Köln nehmen.
Ansonsten ist Münster mein Favorit.

Da bin ich auch schon wieder für 2013 gemeldet.
Grüsse und viel Erfolg,
Frank