Hi,
ich wollte von meinen Eindrücken vom
Halbmarathon in Florida berichten.
Der Lauf war mit etwas über 1.100 Läufern kleiner als gedacht, aber tortzdem gut organisiert. Die Laufunterlagen konnten in den Tagen vor dem Wettkampf in verschiedenen Locations abgeholt werden oder am Wettkampftag beim Start. Der Halbmarathon selbst fand in einem National Park statt, in einem Gebiet nahe dem Strand. Parkplätze u.ä. waren genügend vorhanden. Schade war nur, das es keine Beutelabgabe gab.
Start war kurz nach 7:00Uhr im Dunkeln, vom Feeling her kam ich mir wie bei einem Ironman vor. Die ersten 5km wurden in einer Schleife gelaufen und dann ging es auf die restlichen Kilometer über die Insel in einem Wendekurs. Die Wege waren gut befestigt und auch breit genug, so das ich von den ersten Metern an mein Tempo laufen konnte. Wenn es über die Straße ging, waren genug Absperrungen oder Polizisten zur Sicherung da. Versorgungsstellen waren an sieben Stellen aufgebaut und immer gab es neben dem Wasser auch Gatorade (typisch Amerika). Das Wetter spielte super mit, mit ca. 22° herrlich zum Laufen. Lustig waren die Amis, einige haben gefroren und andere sind mit freiem Oberkörper gelaufen.
In der "Finish Area" gab es alles was ein Läufer braucht: Wasser, Gatorade, Bananen ... Natürlich auch Cola, Kekse, Cracker, Nudeln, ... (Amerika eben). Da die Veranstaltung nicht so groß war, hatte alles etwas Familiäres und ich konnte überall auch etwas nachnehmen.
Wer also mal nach Florida will und eine "Ausrede zum Laufen" sucht, dem kann ich den Halbmarathon nur ans Herzen legen.
Grüße
Achim