ich hatte mich ja vor ein paar Wochen hier mal gemeldet und seitdem mit dem "von 0 auf 5 km in 12 Wochen" Plan von Runnersworld auch tatsächlich 5 km am Stück geschafft. Sehr langsam (7:40) aber durchgelaufen und stolz darauf. Den Montag danach habe ich dann ein bisschen versucht am Tempo zu arbeiten (2x15 min in 7:00), Mittwoch dann 4 km locker gelaufen und den letzten Kilometer 6:30) und dann noch ein Mal (Samstag vor 3 Wochen) die 5 km am Stück. Das lief alles super - dann kam eine fette Bronchitis, die so hartnäckig war, dass ich beim Treppensteigen schon keine Luft bekam, und das für 14 Tage.
Also nix mit Laufen.
Danach war ich natürlich gleich wieder im Faulpelzmodus, bin zwischendurch irgendwann mal 3 km nett getrabt, dann wieder bis letzte Woche überhaupt nicht, weil "immer was dazwischen kam" - Schweinehund war stärker.
Letzte Woche habe ich dann wieder angefangen, Montag erstmal geschaut, wie weit es ging und einfach locker 2 km gelaufen (ach so, immer mit jeweils 5 min Auf- und Abwärm-Walking). Weil das so schön ging, habe ich Mittwoch gleich 4 km gemacht, ebenfalls ganz locker und entspannt, ein "Genuss-Lauf" sozusagen, langsame 7:35 aber mit gutem Gefühl und Freude an der Sache.
Heute, Samstag, nach 2 Tagen Pause, wollte ich dann hochmotiviert die 5 km wieder in Angriff nehmen. Nach 1 km dachte ich mir dann: "Hm, vielleicht doch nur 4 km, das läuft ja überhaupt nicht rund und die Wade zwickt schon.", nach weiteren 500 m ging dann nichts mehr. Die Wade knallhart, der Muskel vorne am Schienbein (nicht das Schienbein selber) genau so hart und beides tat weh. Also erstmal gegangen und gestretcht, wieder versucht zu traben - nix.
So habe ich mich wieder auf den Rückweg gemacht, zwischendurch noch mal gedehnt und den letzten Kilometer noch mal versucht zu laufen, aber das ging auch nur ein paar hundert Meter.
Jetzt bin ich natürlich total frustriert, sehr emotional und könnte die Laufschuhe in die Ecke pfeffern weil ich mir denke: "DU wirst NIE in der Lage sein, einfach mal 5 km am Stück zu laufen, 3 Mal die Woche, oder dich sogar noch zu steigern, du LUSCHE!"

Ich habe wirklich nicht das Gefühl, mich irgendwie überfordert zu haben; bei dem 'Tempo' und den Strecken ja auch fast nicht möglich. Zwischendurch mache ich Pilates, das ist ja auch eher gut für Muskeln und Sehnen, da es sanft dehnt und aufbaut.
Geplant sind immer montags, mittwochs und samstags als Trainingstage, das würde ich auch gern beibehalten. Wenn ich keine festen Termine habe, schiebe ich das sonst immer auf 'morgen'. Wie komme ich jemals auf 3 Mal die Woche 5 km laufen? Gehe ich jetzt Montag wieder los und gucke wieder, wie weit ich komme? Soll ich wieder kürzere Sachen machen, so wie 2x10 min mit 1 min Gehpause? Oder immer wieder einfach meine Strecke angehen und jedes mal schauen, wie es läuft - und so grottenschlechte Tage wie heute einfach hinnehmen und vergessen?
Wer kennt diesen Anfänger-Frust und hat was Schlaues zu sagen?
Vielen Dank
Schokopaula