Banner

2 Hms stehen an! hilfe......

2 Hms stehen an! hilfe......

1
Hallo liebe User!

Ich bin neu hier im Forum! Ich bin 32 jahre alt und laufe schon 10 jahre oder länger (nur so neben dem Fitnesscenter) also ohne speziele Ernährung oder Trainingspläne.
Im Oktober bin ich einen 12 Kilometerbewerb in 1:07:04 gelaufen. Es war mein erster start bei einem Laufbewerb (es gab 12 km - Marathon und HM)

Meist schaut mein Training so aus 1-2 mal in der Woche ca 10 kilometer laufen (fast immer über einer Stunde)
3-4 mal dazu noch ins Fitnesscenter: 30 minuten Laufband oder Fahrrad (mal schnell mal langsam) und ca 20-30 minuten Kraftzirkel.

Heute bin ich nach dem Essen gelaufen (ja man sollte nicht nach dem Essen laufen, aber es wird so bald dunkel)
Laut Runtastic lief ich
kilómetros
9,79
hours
1:02:08

Zu mir: Ich bin 1:81 groß und wiege über 95 kg.

2
Ps: Es war mein erster Start bei einem 12 Kilometer lauf. Es war umwerfend. Sooooooooooooo viele Menschen. Wow einmaliges feeling.
Nur leider ließ ich mich einschüchtern und startete in der Mitte des Feldes! Ich Strecke freilaufen und dies kostet Kraft und Zeit.... ;-(

Aber ist der VCM im ca 3 Monaten möglich und ein weiterer HM im Herbst (beide Hm)?

Ich würde so gerne einmal einen HM laufen! Bitte sagt mir. Mit welcher Zeit kann ich Rechnen und sollte ich mir Sorgen machen?

3
Ja, das solltest du hinkriegen.

Du musst aber regelmäßig 3x oder 4x in der Woche laufen und die Wochenkilometer langsam steigern.
Mach aber wirklich langsam mit der Steigerung, sonst kriegst du Probleme mit Sehnen oder Gelenken.

Details zu Trainingsplänen etc müssen dir Leute erklären, die sich mit sowas besser auskennen.

4
Werbung für unseren Gastgeber
Die nächste RW kaufen (ab 11.1.2013), denn
Halbmarathon-Special
Die Halbdistanz wird von Einsteigern als erstes ambitioniertes Ziel ebenso geschätzt wie von Profis, die ihre Marathonform testen wollen. Unser Special liefert alle Termine, Tipps, Statistiken und Trainingsstrategien
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
naklar, das schaffst du locker, verlege dein Laufbandtraining in die Natur...3-4xdie Woche Joggen (insges ca.40km) , auch mal ein paar Tage Pause dazwischen....
ich habs mit weniger Training auch geschafft, danach hab ichs übertrieben und jetzt nen gebrochenen Fuß, also nicht übertreiben ;-)

6
Wow, danke für eure rasche Hilfe!
Ja das Heft werde ich mir kaufen.

Wie ist es eigentlich 21 km zu laufen? Im Grunde ist es ja nur ein doppelter 12 km Lauf?

Eine andere Frage hätte ich auch noch, wenn ich darf...........

Warum ist die Pace bei Bewerben immer besser als im Training?
Im Training hätte ich nie die 12 km in 1 stunde und ein paar Minuten laufen können. Halt doch, aber da war ich danach richtig fix und fertig (10 km in 48 minuten) . Da hingegen war ich beim Zieleinlauf überraschend munter und hätte noch viel weiter laufen können!

Habt ihr auch solche Erfahrungen
?

7
man wird mitgezogen von der Masse, und motiviert durch die Zuschauer :-)

Ich bin im Training lange Läufe immer um die 5.25 Pace gelaufen, auch mal 25min für 5km....
bei meinem HM in Löningen (war mein dritter, nach vier Monaten Lauftraining)...bin ich die ersten 10km mit 4er Paces gelaufen (mit einem Freund zusammen), danach dann etwas langsamer, und auf den letzten drei km war ich richtig fertig ;-)

habs aber ins Ziel geschafft, klar....gab auch keinen Muskelkater, und zwei Tage später bin ich schon wieder 12 gelaufen...

aber Achtung: War nicht gesund!!!

8
afc hat geschrieben: Wie ist es eigentlich 21 km zu laufen? Im Grunde ist es ja nur ein doppelter 12 km Lauf?
Klar, und beim Marathon musst du nur zwei Mal die 21 laufen, kein Problem :D .

Nee, du wirst schon merken, dass jenseits der 15 km die Knochen bei den ersten Malen etwas rummucken. Wenn du dann mal die 18 gelaufen bist (manche Trainingpläne sehen für einen HM gar nicht mehr vor), kannst du wirklich sagen, dass es auf die 3 km nicht mehr ankommt. Wenn du das vernünftig angehst, packst du das aber locker (s. Tipps von Santana). :daumenup:
afc hat geschrieben: Warum ist die Pace bei Bewerben immer besser als im Training?
Habt ihr auch solche Erfahrungen
?
Das ist immer so! Das ist, wie Santana schreibt, eine mentale Sache, aber auch eine Frage des Trainings. Im sog. "Tapering" vor dem Wettkampft wirst du "heiß" gemacht auf´s laufen (wie die Löwen in der Arena ausgehungert werden). Wenn es dann so weit ist, rennst du wie der :teufel: .

Viel Spaß!

9
Naja, da es mein erster Hm wird (also die ersten 2) will ich einfach ins Ziel kommen. Aber da ich eh noch Zeit habe.......
Also warum bin ich "so langsam" oder schneller aber danach fix und fertig?

Also beim Fitnesstest habe ich gut abgeschnitten (95 kg 1,81 m und 32 jahre)

Letztes mal sagte mir eine Trainerin (für den 12 km lauf), dass ich ein echter Fersenläufer bin und mit den Armen und der Haltung viel zu viel Energie verbrauche. Und ich komme einfach nur mit purer Kraft ins Ziel.

Ich Arbeite aber schon daran. Nur Zaubern kann ich leider nicht....... ;--(

10
na, üben, üben, übendu bist ja auch bisher nicht sooo viel gelaufen :-) Füße immer dicht über dem Boden,...wenn du zu viel mit den Armen schlackerst, dann kauf dir Kompressions-Shirts...mir sagte mal jemand, das solle helfen ;-)
Tempoläufe hast du auf dem Band sicher nie gemacht, oder?
Ich hoffe, das du gute Laufschuhe hast!!!!

12
naja, er schrieb, das er "aufwändig" läuft,...da hab ich mir vorgestellt, das er vielleicht mit sehr viel "Knieaktion" und schwingenden Armen läuft...
kann ich ja auch falsch verstanden haben *lach*

13
Naja, ich war in einem Sportgeschäft. Da gab es so ein "Laufband" für die Fußanalyse.
also früher hatte ich asics cumulus und jetzt adidas response.

also ich lege nicht so wert auf Laufsachen (mag enge Sportsachen nicht) Ziehe halt das selbe Zeug wie im Studio an. Laufjacke und shirts schon, klar!

Aber an den Schuhen wird nicht gespart! Der Verkäufer meinte aber, dass die Cayano nichts für mich seien! Btw ich brauche eh bald wieder neue Schuhe..........

@Santana

Wie meinst du dies? Im Studio stelle ich das Band auf zB 10 und die Steigung je nach Dauer. Bei max Steigung schaffe ich eh nur max 7 minuten

14
Tempolauf meint aber wirklich auch Tempolauf - Steigungen laufen (richtige) helfen auch für die Ausdauer, aber der "Trick" am schnell laufen ist nicht nur der Trainingseffekt, sondern auch die Technik die man dafür braucht. Man läuft einfach die sauberere Technik, wenn man schneller unterwegs ist.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

16
Es sind eher schnellere Läufe die tendenziell eher auf den normalen Umfang gehen. Ich laufe z.B. 8km Tempo und 15km lang - dazwischen noch eine ganz normale Einheit.
Anstatt einem Tempodauerlauf gibt es auch die Möglichkeit Fahrtspiele zu machen (Tempowechsel zwischen allen möglichen Bereichen), Intervalle, Wiederholungsläufe usw. - dann wird diese Einheit auch weniger eintönig.

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

17
Ok, Vielleicht wird es das Beste sein die Pace Pace sein zu lassen und erst gar nicht zu versuchen einen Hm mit einer Pace unter 4 min/km zu laufen. einfach mitlaufen und sehen was geht. Heute war ich im Fitnesscenter und habe die Pace u4 laufen wollen. No way ---> zumindest auf 5 oder mehr km.

Oder habt ihr eine andere Meinung? :hallo:

Naja, ich bin ja auch schon 32 und werde nicht mehr jünger. Daher die Zeiten vor 10 jahren auf 10 km werde ich nie mehr erreichen. Zudem wiege ich fast zu viel für Topzeiten. Wegen dem Fitnesscenter aber ich habe auch zugenommen. :klatsch:

ps: ich bin kein Troll! Schreibe nur in meinem eigenen Thread um das Forum nicht zuzuspamen.

18
was willst du denn jetzt? Einfach finishen, oder dich gleich für eine Meisterschaft qualifizieren???Fang erst mal an zu trainieren, und dann wirst du schon bald merken, was für dich realistisch ist...wenn du wirklich fleißig bist, und den HM mit ner kleinen fünfer Pace schaffst, dann ist das, denke ich, schon gut!!!
Aber, wer weiß, vielleicht bist du ja besonders talentiert und schaffst es auch in weniger...

aber du hast noch nichtmal richtig angefangen, und noch einmal, genauso wichtig ist die mentale Stärke!!! Da kannst du noch so gute körperliche Voraussetzungen mitbringen, wenn du nicht die Stärke hast, mal über deine Grenzen zu gehen, dich mal selber zu quälen, dann kannste das vergessen!!!

Also, wenn du in acht Wochen immer noch fleißig trainierst und dasselbe Ziel erfolgst, dann stell die Frage nochmal :-)

Viel Erfolg
wollte als Kind schon was mit Tieren machen, und ist deshalb Metzger geworden....

19
afc hat geschrieben:Also beim Fitnesstest habe ich gut abgeschnitten (95 kg 1,81 m und 32 jahre)
Vielleicht wird es das Beste sein die Pace Pace sein zu lassen und erst gar nicht zu versuchen einen Hm mit einer Pace unter 4 min/km zu laufen.
Was denn nun :confused: jetzt schon aufgeben?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

20
Hallo!

Eigentlich wollte ich mit meinem Nachbarn mithalten. Und auch eine 4er Pace laufen!

Aber schon nach einer Woche merke ich es im Knie.

Also sonst bin ich eher der natur Läufer ---> sprich: Ich laufe und freue mich über eine tolle Zeit in der ich einen freien Kopf bekomme und viel frische Luft tanken kann. Ich kann noch immer sehr sehr weit laufen, ganz einfach ja es mir so eine Freude bereitet. Aber seit das mit der Pace und Runtastic angefangen hat, fangen die Probleme im Knie an. Jetzt ist es so, im Fitnesscenter hat man auch irsinnigen Muskelkater aber man macht weiter und es geht auch, bis jetzt zumindest........

Ich weiß nicht ob ihr versteht was ich damit sagen will?

22
Du läufst im Moment 12km in 67 min, für einen HM in sub 4min/km Pace müsstest du in 67 Minuten knapp 17 km laufen...

Guck mal in einer HM Ergebnisliste, wo du da landen würdest ;-)

Ich sehe es auch so wie Santana. Such dir nen Trainingsplan für ca 1:50 h. Das passt eher zu deiner 12 km Zeit und wenn das Knie weh tut, nimm lieber nen Gang raus.

24
afc hat geschrieben:Ok, Vielleicht wird es das Beste sein die Pace Pace sein zu lassen und erst gar nicht zu versuchen einen Hm mit einer Pace unter 4 min/km zu laufen. einfach mitlaufen und sehen was geht. Heute war ich im Fitnesscenter und habe die Pace u4 laufen wollen. No way ---> zumindest auf 5 oder mehr km.

Oder habt ihr eine andere Meinung? :hallo:
Nein, von einem 4er-Schnitt (auf HM) bist du noch sehr weit weg. Macht aber nichts, das ist nämlich schon ein ziemlich gutes Tempo, von dem viele erfahrene Läufer nur träumen können.
afc hat geschrieben: Naja, ich bin ja auch schon 32 und werde nicht mehr jünger. Daher die Zeiten vor 10 jahren auf 10 km werde ich nie mehr erreichen.
Unsinn, du bist im besten Läuferalter. Da geht noch was!
afc hat geschrieben: Zudem wiege ich fast zu viel für Topzeiten.:
Das 'fast' ist ja wohl die Untertreibung des Jahres. :klatsch:
Du hast mindestens (!) 15 kg zu viel auf den Rippen. Selbst wenn das nur Muskeln wären (was ich nicht glaube) - mitschleppen musst du das Gewicht. Und das macht dich nicht nur langsamer, das erhöht auch extrem das Verletzungsrisiko. Mal abgesehen von den sonstigen gesundheitlichen Risiken des Übergewichts (Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt, Krebs, ...).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

hmm

25
afc hat geschrieben:so war gerade laufen: 12,19 km - 01:16:42 - Pace 6:17 - gesch 9,54 laut Runtastic

Aktivität von Silvestre Fabian Saiz Mena (08. Jan, 2013 | Laufen | 12.19 km | 01:16:43)

Oh mann gerade die letzten Kilometer waren eine schinderei. Die Weihnachtspause in der ich Wochenlang weder laufen noch ins Studio ging macht sich bemerkbar!

Aber ich habe noch über 13 Wochen um besser zu werden! Mein Plan: Weniger und mehKrafttraining und mehr laufen.
Hi,
Ich hatte jetzt seit anfang November Winterpause sprich nur noch zwei bis drei mal die Woche nicht mehr wie 45 min laufen und nie schneller als 5:45 pro kilometer.
Gestern den ersten Langen Lauf gemacht ganz gemütlich,mit folgender Zeit 1:20:28 bei 13,98 Kilometer und die letzten kilometer waren keine quälerei.
Ich will am 10.03 dieses Jahr den ersten Hm laufen.
Was ich dir damit sagen will versteif dich nicht auf irgenwelche Zeiten lauf deinen ersten Hm dann hast du mal eine Zeit auf die du aufbauen kannst.
Ich wollte letztes Jahr meinen ersten Hm sub 2 laufen am Ende waren es 2:06:51 und eine Woche Treppen rückwärts laufen.
im August bin ich zur Marathon vorbereitung den Hm mit 1:50:24 gelaufen.
Du solltest bedenken die Letzten Kilometer sind am anfang meistens die Hölle.

Ich finde ein Fünfer schnitt ist optimal,da kann man sich in ruhe noch an der Strecke umsehen und bei grossen events ist das meistens ziemlich lustig!

Wo ist eigentlich Hennes?

Gruss

Mufa
Bild

hmm

26
afc hat geschrieben:so war gerade laufen: 12,19 km - 01:16:42 - Pace 6:17 - gesch 9,54 laut Runtastic

Aktivität von Silvestre Fabian Saiz Mena (08. Jan, 2013 | Laufen | 12.19 km | 01:16:43)

Oh mann gerade die letzten Kilometer waren eine schinderei. Die Weihnachtspause in der ich Wochenlang weder laufen noch ins Studio ging macht sich bemerkbar!

Aber ich habe noch über 13 Wochen um besser zu werden! Mein Plan: Weniger und mehKrafttraining und mehr laufen.
Hi,
Ich hatte jetzt seit anfang November Winterpause sprich nur noch zwei bis drei mal die Woche nicht mehr wie 45 min laufen und nie schneller als 5:45 pro kilometer.
Gestern den ersten Langen Lauf gemacht ganz gemütlich,mit folgender Zeit 1:20:28 bei 13,98 Kilometer und die letzten kilometer waren keine quälerei.
Ich will am 10.03 dieses Jahr den ersten Hm laufen.

Was ich dir damit sagen will versteif dich nicht auf irgenwelche Zeiten lauf deinen ersten Hm dann hast du mal eine Zeit auf die du aufbauen kannst.
Ich wollte letztes Jahr meinen ersten Hm sub 2 laufen am Ende waren es 2:06:51 und eine Woche Treppen rückwärts laufen.
im August bin ich zur Marathon vorbereitung den Hm mit 1:50:24 gelaufen.
Du solltest bedenken die Letzten Kilometer sind am anfang meistens die Hölle.

Ich finde ein Fünfer schnitt ist optimal,da kann man sich in ruhe noch an der Strecke umsehen und bei grossen events ist das meistens ziemlich lustig!

Wo ist eigentlich Hennes?

Gruss

Mufa
Bild

hennes

27
Hennes?

Ok ja, ich werde wohl beim ersten HM nicht auf meine wunsch Pace gehen. Die letzten Kilometer dürften sonst zum Problem werden.......... Ihr habt natürlich Recht! :klatsch:

28
So liebe Leute!

War gerade laufen fast 18 km. :daumen: So viel habe ich noch nie gemacht. :tocktock:
aber ab Kilometer 15 merkt man schon seine Füße und die Waden. :motz:
Ich dachte schon ich schaffe es ab Km 15 nicht mehr Heim, aber ich dachte mir immer mur noch ein kleines Stück und danach kannst du normal gehen. Jaja, daraus würde wohl nix ich bin die ganze Strecke gelaufen. Fragt mich aber´bitte nicht wie ich dies geschafft habe :geil:

Distanz17.69 kmDauer01:53:24
Ø Pace06:24 min/km
Ø Geschwindigkeit9.36 km/h

Ok, aber einen HM in unter 2,5 Stunden müßte doch gehen oder?

29
Ein HM in 2:30h entspricht ca. 7min/km. Du bist jetzt ohne spezielles HM-Training schon ca. 6:30min/km gelaufen. Wenn du dieses Tempo über die HM-Distanz laufen könntest, wären das ungefähr 2:17h.

Du hast doch noch 13 Wochen (wenn ich micht nicht irre), in diesen Wochen kannst du trainieren, du wirst schneller, die Distanz sollte danach auch kein Problem mehr sein.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

30
Hallo!

Die Frage ist ja nur ob ich über 21 km noch schneller laufen werde können! Kann nur 2x in der Woche laufen (einmal Langstrecke wie heute und 1x 10-12 km) 2x fitnesscenter (halbe stunde radfahren oder laufen und ca 30 m Kraftzirkel)

Ich Arbeite, lerne und muß 2x in der Woche zum WIFI. Es soll jetzt keine Ausrede sein. Ich laufe echt gerne, aber ich möchte es nicht übertreiben

ps: Meine Schenkel scheuern ab ca km 10 aneinander, gibt es da Abhilfe? :klatsch:

31
afc hat geschrieben:Hallo!

Die Frage ist ja nur ob ich über 21 km noch schneller laufen werde können! Kann nur 2x in der Woche laufen (einmal Langstrecke wie heute und 1x 10-12 km) 2x fitnesscenter (halbe stunde radfahren oder laufen und ca 30 m Kraftzirkel)

Ich Arbeite, lerne und muß 2x in der Woche zum WIFI. Es soll jetzt keine Ausrede sein. Ich laufe echt gerne, aber ich möchte es nicht übertreiben

ps: Meine Schenkel scheuern ab ca km 10 aneinander, gibt es da Abhilfe? :klatsch:
Warum solltest Du? Ich würd mal das gleiche Tempo wie im Training anschlagen und sehen wie es läuft. Wenn Du nach 17 km noch Körner hast kannst Du die ja da immer noch raushauen. Aber ohne zu wissen was einen erwartet gleich schneller anzugehen halte ich für ein Vabanque-Spiel.

Brennende Schenkel - Tights, Vaseline, Hirschtalg oder diverse andere Cremes. Ich lauf eigentlich nur noch in Tights.

32
Oh weh, Tights sind ja so eng wie Radlerhosen oder?

Habe so was in der Art zu Weihnachten bekommen, aber zum glück könnte man es austauschen!
Ich mag es lieber etwas Breiter.

Vaseline kenne ich (ist von den Ihnaltsstoffen wohl nicht si tolle) Hirschtalg werde ich mal testen.

Ich wollte mit keiner Zeit nur sagen, dass ich auch noch andere Sachen sehr gerne mache. Ich will ja kein Profi werden. Einfach so laufen, dass die anderen Freizeitbeschäftigungen nicht zu kurz kommen.... :teufel:

33
afc hat geschrieben:Ich Arbeite, lerne und muß 2x in der Woche zum WIFI. Es soll jetzt keine Ausrede sein. Ich laufe echt gerne, aber ich möchte es nicht übertreiben
...
Einfach so laufen, dass die anderen Freizeitbeschäftigungen nicht zu kurz kommen.... :teufel:
Warum läufst Du dann 2 Wettkämpfe und das auch noch mit Zeitziel??

Sorry, aber hier arbeiten viele, einige lernen, viele haben Familie. Ich war diese Woche auf Geschäftsreise und hatte heute auch noch eine Einladung - trotzdem habe ich die Möglichkeit gefunden 3x zu laufen und auf meine 31WKM zu kommen. Nächste Woche habe ich auch wieder Termine und dennoch wird es klappen.
Sprich ...entweder Du möchtest mit einem Ziel laufen - dann tu das doch auch sinnvoll. Oder Laufen ist eben einen Hobby unter vielen ...dann spar Dir doch die Quälerei mit Zeiten, Trainingsplänen und Co. - 2 Einheiten werden Dir da nicht viel bringen.

WK-Planung Run:

WK-Planung Bike:

34
Hallo!

Wie nicht viel bringen? Ja klar, 2x die Woche ist nicht der Bringer, aber warum sollten einem 20-25 km die Woche nicht viel bringen? Dazu kommt noch ca eine Stunde Laufband oder Fahrrad (gerne auch mehr)

Ich dachte 20-25 km seien gar nicht so schlecht?

Weil ich könnte ja auch gar nichts tun, oder?

35
afc hat geschrieben:Oh weh, Tights sind ja so eng wie Radlerhosen oder?
Tights sind im Prinzip Radlerhosen ohne Polster. Versuch mal das Wort "tight" ins deutsche zu übersetzen :wink:

Ich an deiner Stelle würde die halbe Stunde "Laufen oder Radfahren im Fitness-Center" auf eine 3/4 Stunde ausbauen und die Zeit einmal in der Woche für ein paar Tempointervalle nutzen. Die kann man ganz gut auf dem Laufband machen.
Probier mal sowas wie 7km immer abwechselnd je 1km mit 9km/h und einen mit 11km/h. Die drei schnellen km solltest du so laufen, dass du beim letzten nicht einbrichst. Wenn du 11km/h nicht hinkriegst, probiers also erst mal langsamer.

Wenn dir 11km/h zu langsam sind, gib beim nächsten mal auf den 3 schnellen km mehr Gas.

36
So liebe Forianer!

Bin jetzt seit den 18 km tag nicht mehr laufen gegangen, und war auch nicht mehr im Fitnesscenter. Hatte ein paar Tage frei und habe sehr viel geschlafen, warm gebadet, tee getrunken und relaxt. Abgenommen habe ich aber schon. juhu. Obwohl ich gestern Mittag beim Asia Restaurant war. Man muß sich ja auch mal was gutes tun (Ich liebe Asia, aber 1x in 2 Monaten ist doch ok)
Sonst esse ich so: Keine Milch, keine Butter, kein Joghurt, kein Fleisch (sehr selten zur Belohnung wie gestern im Restaurant), kein süßen Sachen und sehr viel Obst und Gemüse.

Brot, Reis, und Nudeln sind erlaubt, Wasser statt süße Getränke.

Dazu jeden Tag 2 Magnesium Taps.

Werde nächste Woche wieder vorsichtig Laufband laufen. Auch werde ich weniger Tempo als auf die richtige Technik achten.

Kennt jemand gute Bücher oder Internetseiten zu der Lauftechnik?

Ich lese gerade gentle running..........

danke

37
So Vorgestern war ich wieder laufen (ca 9 km)! Aber langsamer als sonst, da ich aufrechter und mit besserer Tecnik laufen will!

Die neue Runners World habe ich mir auch gekauft!

Da sind echt super Artikel dabei, welche echt lust auf mehr machen..........

Habe mir nach der Lektüre gleich eine Sturmhaupe und Tights und eine neonfarbene kurze Hose gekauft! (die Tights unter den Shorts)
Sturmhaupe mit Sonnenbrille schaut zwar verboten kriminel aus, aber so macht laufen noch mehr spaß.

Danke liebes Forum und Runners World Team. :hallo:

38
So liebe Forumsuser!

Heute bin ich wieder gelaufen (ca 9,5 km) in ca 1 stunde! Pace 6:20-6:40

Naja, aber immerhin habe ich schon dieses Jahr 68 km gemacht! Ohne Fitnesscenter! Und zu bedenken ist, dass ich ca 2x 2 Wochen Krank war!

Also ich würde es nicht als soooo schlecht ansehen.

So liebe Leute.

Die Analyse hat auch ergeben, dass ein Fuß größer ist als der andere Füß!
Ca 1 cm! Hilfe! Ich bin mein Leben lang mit zu kleinen Schuh herumgelaufen und habe es nicht gemerkt! Ich dachte es sei normal, dass ein der Schuh drückt (beim Laufen)

Geht es nur mir so? :klatsch:

39
Hallo,

also erstmal viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Gut, du hast es ja schon erkannt, "ein paar kg" müssen noch runter, es sei denn du bist obenrum Popeye.
Ich kann dir nur den Rat geben, auch in Bezug auf dein Gewicht daß nunmal deine Sehnen/Muskeln stärker belastet, Trainier ruhig und besonnen. Laß deinem Körper Zeit sich daran zu gewöhnen. Von 10km auf 18km ist ein Unterschied von 80%+ an Distanz. Das kann auch in die Hose(Knie/Sehnen) gehen.
Lauf regelmäßig (und dehne). Zudem vergiss jede Pace wenn es zum WK geht und finde dein! eigenes Tempo. Nicht mit dem großen Mob von Anfang an lossprinten, dann wirds am Ende zu knapp.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

40
afc hat geschrieben:Hennes?

Ok ja, ich werde wohl beim ersten HM nicht auf meine wunsch Pace gehen. Die letzten Kilometer dürften sonst zum Problem werden.......... Ihr habt natürlich Recht! :klatsch:
Das mit der „Wunsch-Pace“ ist der falsche Ansatz! Damit hast du gute Chancen, deinen Körper zu ruinieren.

Trainingspläne werden nicht danach erstellt, welche Zeit man laufen will (außer Profis, aber die haben auch ein ganzes Assistenz-Heer, dass gewährleistet, dass Verletzungen bestmöglich vermieden oder versorgt werden können).

Gerade als Hobby-Läufer solltest du deine Trainings-Paces an aktuellen Wettkampfzeiten ausrichten.

41
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, Pace schwankt so extrem --- mal 6:40 mal 6:17 aber immer so auf 8-15 km! Ist dies normal?

Und sollte ich mich wegen der Füße in Behandlung begeben? (1 cm unterschied) Kann ein Therapeut auch bei Fußfehlstellungen helfen?

Ich lese gerade gentle running und finde den Ansatz so genial! Nur alleine sehr schwer umsetzbar. :kotz2:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“