Hier begegnen mir selten Spaziergänger mit Hund (kann natürlich auch daran liegen das ich meine Laufeinheiten unter der Woche schon um 5.30 beginne).
Aber wenn mir ein Spaziergänger mit Hund begegnet hatte ich bisher noch nie Probleme.
Entweder nimmt der Hundehalter seinen Hund gleich zur Seite, oder der Hund interessiert sich erst gar nicht für mich.
Vielleicht sind die Hunde auf dem Land dadurch das sie mehr Auslauf haben auch etwas entspannter (ist ja beim Menschen auch so

Ich hatte bisher nur 2-3mal Probleme wenn ich an einem einsamen Gehöft oder Anwesen vorbeilaufe oder radle.
Das liegt aber daran, daß ich dann in das Revier des Hundes eindringe, was dieser natürlich nicht so toll findet.
Da hat bei mir bisher am besten gewirkt den Hund weitestgehend zu ignorieren und ruhig weiter zu laufen bzw. radeln.
Ich denke je mehr man dem Hund Beachtung schenkt bzw. ihn anbrüllt oder wild fuchtelt, desto aggresiver wird er.
Natürlich kann ich ihn nicht mehr ignorieren wenn er sich schon an meinen Waden festgebissen hat.