Banner

Das Ziel im Auge, aber wie?

Das Ziel im Auge, aber wie?

1
Ein herzliches Hallo an euch alle,

Ich habe mir das Ziel gesetzt Anfang Mai an einem Marathon teil zu nehmen.
Ich weis allerdings garnicht, ob das überhaupt zu schaffen ist, da ich sehr lange nicht mehr gelaufen bin und jetzt erst wieder so langsam anfange.
Nun würde ich gerne wissen wie ich am besten auf mein Ziel hin trainieren kann. Man findet zwar viele Pläne im Netz, allerdings
weis ich nicht in wie fern das taugt.
Zu meinem Stand ist zu sagen, dass ich derzeit 3 mal die Woche 6km laufen gehe und immer zwischen 32 und 37 minuten dafür brauche.

Ich würde mich sehr über tipps von eurer Seite freuen und bin gespannt, was für Tipps ihr mir geben könnt.

Schon mal ein großes Danke im vorraus :) .

3
Moin! :D

4 Monate sind schon SEHR knapp angesichts deines Ausgangsniveaus. Schreib doch mal was über deine läuferischen Vorerfahrungen und deine sonstigen Voraussetzungen (Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, sonstige sportliche Aktivitäten). Vorher hat es keinen Sinn, dir Tipps zu geben, außer vielleicht: Lass es lieber, das Überlastungs- und Verletzungsrisiko ist zu groß!

VG,
kobold

4
gut gemeinter Rat: vergiss es!

Ich gehe mal davon aus, dass du derzeit tatsächlich immer diese 6km-Runde läufst? Und ich gehe ebenfalls davon aus (angesichts deiner zwischen 32-37min), dass du mit 32min schon an deiner derzeitigen Leistungsgrenze bist, oder du zumindest nicht mehr der Frischeste danach bist?
Du musst dir halt vor Augen halten, dass du dieses Tempo halten musst - und zwar 7x solange wie bisher... dann kommst du noch unter 4 Stunden ins Ziel. So rund um die 4 Stunden sollte denke ich das angestrebte Ziel sein - zumindest ist es meines!

Aber was Kobold schon ansprach - viel größer ist das Überlastungs- und Verletzungsrisiko. Ich habs ebenfalls übertrieben und kämpfe nun schon seit einigen Monaten mit Knieproblemen. Das solltest du wirklich nicht unterschätzen. Leider kam die Überlastung bei mir nicht schleichend, wo ich hätte sagen können, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist und ich mal weniger machen sollte. Ich bekam eines Tages beim ganz normalen Laufen Schmerzen und seitdem brauch ich immer 2-3 Tage Pause bevor ich wieder laufen gehen kann :o(.

Und selbst wenn mein Knie nun wieder heile wird, ist mein erster Marathon frühestens für Ende des Jahres angedacht. Vermutlich aber noch nicht einmal bis dahin. Erstmal den halben Marathon - DARAUF kannst du dich vielleicht stürzen. Und selbst der dürfte bis Mai kein Kinderspiel werden.

Lass es langsam angehen - nur weil deine Kondition sagt du kannst noch, schafft es dein Körper leider noch lange nicht. Das wird definitiv Folgen haben, wenn du es übertreibst!

5
nestroy hat geschrieben:

Zu meinem Stand ist zu sagen, dass ich derzeit 3 mal die Woche 6km laufen gehe und immer zwischen 32 und 37 minuten dafür brauche.

Umgekehrt wäre besser.....also 32Km im 6er Schnitt ;-)

6
Hallo
nestroy hat geschrieben:Ich habe mir das Ziel gesetzt Anfang Mai an einem Marathon teil zu nehmen.
Warum?
nestroy hat geschrieben: Ich weis allerdings garnicht, ob das überhaupt zu schaffen ist,
Zu schaffen vielleicht, vernünftig: nein.

Denn:
nestroy hat geschrieben: da ich sehr lange nicht mehr gelaufen bin und jetzt erst wieder so langsam anfange.
und
nestroy hat geschrieben: Zu meinem Stand ist zu sagen, dass ich derzeit 3 mal die Woche 6km laufen gehe und immer zwischen 32 und 37 minuten dafür brauche.
nestroy hat geschrieben: Ich würde mich sehr über tipps von eurer Seite freuen
Realistischere Ziele für dieses Jahr setzten.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Umgekehrt wäre besser.....also 32Km im 6er Schnitt ;-)
Also, der war jetzt echt genial.

Der Tag ist gerettet. :daumen:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

8
Wenn das wirklich dein aktueller Stand ist dann würde ich im Frühling maximal einen Halbmarathon laufen und das könnte schon an der oberen Belastungsgrenze deines Körpers liegen.

Machbar ist es vielleicht, vernünftig ist es aber auf keinen Fall und die Chancen stehen gut dass du dich in der Zeit so verletzt dass du ganz ausfällst.

9
Natürlich schaffst du dies, du hast schließlich 16 Monate Zeit ordentlich zu trainieren und eine gute bis sehr gute Grundlage zu schaffen.
Da du ja nicht dumm bist, gehe ich davon aus, das du Mai 2014 gemeint hast! Oder???
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
Siegfried hat geschrieben:Oh - ein neuer Marathontroll. :hihi:
Ne sinnvolle Forenerweiterung wäre die Abfrage
If aktueller Monat = 1 and
anzahlPosts < 50 and
im Text enthalten "*Marathon*"
then
delete User.

12
Also ich bin 186cm groß und wiege derzeit 82kg. Es ist nun nicht so, dass ich noch nie gelaufen bin oder sport gemacht habe. Ich bin 2011 mal einen halben gelaufen in 2:04, hatte nun aber seit Mitte vergagenem Jahres leider nicht mehr so viel Zeit zum laufen.
Falls ihr meint das wird nicht zu schaffen zu sein freue ich mich über die Ehrlichkeit eurer seits :) .
werde es trotzdem versuchen :) .

Danke für die Meinungen und das ihr euch die Zeit genommen habt :)

14
WOW, noch so einer...

ist das eigentlich so ein typisches Imponiergehabe von Männern, "Mädels, in drei Monaten lauf ich nen Marathon..." :confused:
wollte als Kind schon was mit Tieren machen, und ist deshalb Metzger geworden....

15
SANTANA1980 hat geschrieben: typisches Imponiergehabe von Männern
Nicht von allen, nur von manchen, die wenig in Hirn und Hose haben. Oder von denen, die Spaß dran haben, Leuten Fragen zu stellen, deren Antworten sie dann nicht wissen wollen, wenn sie ihnen nicht in den Kram passen. Zwischen den Gruppen soll es eine nicht eben vernachlässigbar große Schnittmenge geben. :teufel:

16
OK, die Trolle fliegen in diesem Januar offensichtlich sehr tief, aber Ihr müsst den Kollegen Nestroy nicht gleich nieder machen! :nono:

Ich rate zur Gelassenheit und zu einer genauen Analyse des Anliegens, getreu dem Motto:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
nestroy hat geschrieben:Ich habe mir das Ziel gesetzt Anfang Mai an einem Marathon teil zu nehmen. :) .
Im ersten Post stand nichts davon, dass er den Marathon bereits im Mai 2013 laufen möchte ... :klatsch:

Also, mit 16 Monaten Vorlauf sollte das Vorhaben m. E. ohne massive orthopädische Risiken machbar sein! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

17
Vielleicht sollte sich jeder mal eine Antwort zu dem - und täglich grüsst das Murmletier Thread : " ich möchte in 3, 4, Monaten einen Marathon laufen" Mein Training bis jetzt: ich laufe regelmäßig ca 3 - 5 mal jeden Tag vom Bett ins Bad, zu meiner Toilette, verfassen

Dann brauchten wir nun noch auf Cpoy/Paste zu gehen und schwubs ist die Anwort schon geschrieben.

Langsam vergeht mir auch das "Schmunzeln" beim Lesen solcher und ich zweifel an der vorhanden Hirnmasse mancher Männer - wir Frauen scheinen da subtiler vor zu gehen :wink: - und ein bisschen macht es mir auch Angst... Denn diese Männer dürfen wählen und gestalten somit Deutschland :haarrauf:
Bild
Bild

Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

19
Rumlaeufer hat geschrieben:Im ersten Post stand nichts davon, dass er den Marathon bereits im Mai 2013 laufen möchte ... :klatsch:
Und teilgenommen hat man auch wenn man nach 25km ausscheidet, oder? :peinlich:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

23
kobold hat geschrieben:Nicht von allen, nur von manchen, die wenig in Hirn und Hose haben.
Hey, meinen ersten Marathon bin ich auch mit Vorbereitung von Ostern bis Ende September gelaufen, und das auch noch, weil eine Freundin daran auch teilgenommen hat! (Allerdings gab es damals noch keine Laufforen.)

24
CarstenS hat geschrieben:Hey, meinen ersten Marathon bin ich auch mit Vorbereitung von Ostern bis Ende September gelaufen, und das auch noch, weil eine Freundin daran auch teilgenommen hat! (Allerdings gab es damals noch keine Laufforen.)
Bist du vorher auch drei mal sechs km pro Woche gejoggt? :D

Du hattest im Übrigen mindestens 5 Monate zur Vorbereitung ... da sind die Chancen auf eine verletzungsfreie Vorbereitung schon deutlich höher. Dass du dann eine grottige Zeit (für deine Möglichkeiten) hingelegt hast, war ja schon irgendwo zu lesen, oder? :teufel:

25
Und wenn das Imponiergehabe das Mädel nicht beeindruckt, sind sie beleideigt und suchen das Weite, tsssss..
wollte als Kind schon was mit Tieren machen, und ist deshalb Metzger geworden....

26
Wenn man mal bedenkt wie viel Zeit für einen Marathontrainingsplan flöten geht... in der Zeit hat die Holde doch schon 5x einen anderen gefunden ;-)
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

27
binoho hat geschrieben:Es ist ja schon der Titel der weh tut :)
Ziel vor Augen wär deutlich moderater gewesen
...und Ziel geht ins Auge ehrlicher... :gruebel: :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

29
Aber den Mut und die Gedanken, bezüglich " In 3 Monaten zum Marathon " sollten mehr Frauen haben :) . Ob das Sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt :)

30
Kaya90 hat geschrieben:Aber den Mut und die Gedanken, bezüglich " In 3 Monaten zum Marathon " sollten mehr Frauen haben :) . Ob das Sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt :)
da wird nix draus, die sind eben vernünftiger ... und jetzt könnt ihr mich :steinigen:

32
BadGirl hat geschrieben: Langsam vergeht mir auch das "Schmunzeln" beim Lesen solcher und ich zweifel an der vorhanden Hirnmasse mancher Männer - wir Frauen scheinen da subtiler vor zu gehen :wink: - und ein bisschen macht es mir auch Angst... Denn diese Männer dürfen wählen und gestalten somit Deutschland :haarrauf:
Butter bei de Fisch.
Gibt es denn in Aachen kein Wahlrecht für Frauen?

Mit dem Marathon sehe ich es wie mit dem Hausbau. Wer ein Haus baut sollte den Spruch kennen:Erst Schein auf Schein....dann Stein auf Stein.

33
Olf hat geschrieben:Mit dem Marathon sehe ich es wie mit dem Hausbau. Wer ein Haus baut sollte den Spruch kennen:Erst Schein auf Schein....dann Stein auf Stein.
"Schein auf Schein" - angesichts der Preise für Markenlaufbekleidung und der hohen Startgelder für die meisten Marathons sind das wahre Worte ... :hihi:

34
kobold hat geschrieben:"Schein auf Schein" - angesichts der Preise für Markenlaufbekleidung und der hohen Startgelder für die meisten Marathons sind das wahre Worte ... :hihi:
Warum kommst du immer auf das Thema Frau zurück?

36
kobold hat geschrieben:Dass du dann eine grottige Zeit (für deine Möglichkeiten) hingelegt hast, war ja schon irgendwo zu lesen, oder? :teufel:
Ach komm, nur eine halbe Stunde langsamer als geplant! Das lag bestimmt nur an falscher Taktik und falschem Frühstück!

37
CarstenS hat geschrieben:Ach komm, nur eine halbe Stunde langsamer als geplant! Das lag bestimmt nur an falscher Taktik und falschem Frühstück!
Na gut, wer will kleinlich sein wegen schlapper 30 Minuten! In der Zeit laufen ja andere Menschen auch nur knappe 10 km. :P

Trotzdem: Immer Augen auf bei der Wahl der Mahlzeiten. Gerade morgens! :D
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“