Banner

Schwierigkeiten mit der Herzfrequenz ?!

Schwierigkeiten mit der Herzfrequenz ?!

1
Hallo lieber Forumer,

zunächst möchte ich mich einmal vorstellen, da ich neu hier bin:

Ich heiße Daniel, bin 32 aus Raum Düsseldorf und versuche mich regelmäßig mit Fitness & Laufen Fit zu halten,
da ich einen Bürojob nachgehe, wo die Bewegung erfahrungsgemäß sehr eingeschränkt ist :)

Bis vor 3 Jahren habe ich regelmäßig Fußball gespielt und aufgrund schwerer Verletzung dann aufgehört.
Daher bin ich nun ans Laufen gekommen. Einerseits muss ich es wegen meinem Rücken, andererseits kann ich nur
so mein Gewicht wieder runterbekommen :klatsch:

So genug von mir... :D

Ich hab letztes Jahr am StrongmanRun mitgemacht und will dieses Jahr wieder dahin. Nun fange ich wieder mit der Laufeinheit an und habe mir als "Halbprofi" eine Pulsuhr mit Brustmessung zugelegt. Nun wollte ich zunächst im "Abspeckmodus" (ich weiß, gibt es an für sich nicht, egal) laufen, sprich 55-75%... aber das ist ja unmöglich!

Ich bin gestern nur getrabt, wäre beinahe ins Koma gefallen und hatte dennoch einen Puls von ca. 170-185 ?!

Als max. Wert hatte ich eine Formel benutzt. Im Forum las ich bereits, dass die Formel nonsens ist... aber mich wundert es dennoch, dass dieser gestern so hoch bei mir war. Wenn ich gas geben würde, käme ich da an Werten um die 240?!

Mache ich irgendwas falsch? Oder sind die Angaben der Pulsuhr einfach zu ungenau?

Würde mich über ein Feedback der etablierten hier sehr freuen...

Grüße

2
Die Werte der Pulsuhr stimmen ziemlich sicher und sind auch nachvollziehbar.
Offensichtlich bist du untrainiert.
Du dürftest zusätzlich übergewichtig sein.
Mit diesen Voraussetzungen kann der Puls schon beim Traben in die Höhe schießen.

Schau dich mal nach Anfängerplänen hier auf der Seite um.

Beispiel:

Speziell für Sie!: LäuferCoach - RUNNER’S WORLD

LG, dry

PS: Wegen Maxpuls könntest du bei einem Internisten ein Leistungs-EKG machen, um auch Herz abzuchecken.

5
Zitat von dry

Offensichtlich bist du untrainiert.
Du dürftest zusätzlich übergewichtig sein.
Mit diesen Voraussetzungen kann der Puls schon beim Traben in die Höhe schießen.
:daumen: Das klingt nicht so abwegig.

Wenn ich gas geben würde, käme ich da an Werten um die 240?!
Glaube ich eher nicht. Ich weiss gar nicht, ob man eine HFMax von 240 haben kann. Meine (schon relativ hohe) HFMax liegt z.B. so um die 200, wie hoch Deine liegt, das wäre Rätselraten. :D Und ich würde sie an Deiner Stelle, relativ untrainiert, auch nicht austesten wollen.
Ich hab letztes Jahr am StrongmanRun mitgemacht und will dieses Jahr wieder dahin.
Wenn Du letztes Jahr am StrongmanRun teilgenommen hast, wirst Du das ja nicht gänzlich ohne Vorbereitung gemacht haben. Einfach genauso wiederholen. Langsam anfangen und nicht gleich auf Anschlag laufen, Tempo/Umfänge moderat steigern, dazwischen ausreichend Regeneration, Trainingsreize setzen und dann steht dem StarkmannLauf 2013 :zwinker5: nichts mehr im Wege.

Detailliere Anfängerpläne gibt's hier genügend.

Grüsse, Bubi (nicht schnell, nicht etabliert, aber schon länger dabei :D ).
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

6
Hallo Geronymo!

Prinzipiell ist eine maximale Herzfrequenz von 240 wahrscheinlich, aber sehr sehr selten. Du solltest es einfach mal ausprobieren! Wenn du dann wirklich einmal Gas gibst und auf diesen Wert kommst, dann ist es einfach so bei dir und bedeutet prinzipiell weder Gutes noch Schlechtes! Dein Herz schlägt einfach schneller als das eines Durchschnittsmenschen.

Lies dir das mal durch: Wieso „220 minus Lebensalter“ nicht funktioniert – oder doch?

Wenn der maximale Puls stimmt, dann ist ein langsames Laufen bei 170 Puls eh normal für dich...jedoch wenn nicht, dann solltest du dir mal Gedanken über ein systematisches Aufbautraining machen...und nach deiner Beschreibung wird das auch der Fall sein: "Traben und dennoch beinahe ins Koma fallen" heißt, dass du dich bereits sehr stark angestrengt hast...also schon fast an deiner maximalen Herzfrequenz angelangt bist.

Witzig ist auch, dass du den Strongman letztes Jahr auch ohne Pulsuhr geschafft hast ;-)

Viel Erfolg, Walter
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal

7
Geronymo hat geschrieben: Ich bin gestern nur getrabt, wäre beinahe ins Koma gefallen und hatte dennoch einen Puls von ca. 170-185 ?!

Als max. Wert hatte ich eine Formel benutzt. Im Forum las ich bereits, dass die Formel nonsens ist... aber mich wundert es dennoch, dass dieser gestern so hoch bei mir war. Wenn ich gas geben würde, käme ich da an Werten um die 240?!
Nö - Du kämst auf 170-185. Wo soll die Ausdauer herkommen wenn man nichts macht und noch Übergewicht mit rumschleppt.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“