Banner

Laufen im Schnee

51
Mhim hat geschrieben:In Wien kannst du ja auch bei Schnee sehr gut auf der Praterhauptallee laufen, ist geräumt aber nicht gesalzen.

(und ich freu mich immer wenn ich da hübsche Mädels sehe :wink: )
*g* ist leider gar nicht meine Ecke, aber mal sehen.

52
xBLUBx hat geschrieben:Wieso das? Was ist mit Trailschuhen anders als mit normalen Laufschuhen? Ich frag nur, weil ich keine habe...

Da wird der kommende Vienna City Marathon immer wie interessanter! :daumen:

@Sam: Auf 10cm dicken Schnee zu laufen ist der Hammer! Sofern Du es bist, welche die erste Spur legt...
Ansonsten weiterhin ausprobieren – "abenteuerlich" hört sich schon mal gut an! :D

Ja, abenteuerlich kann durchaus positiv sein :) . Es war schön, da es wirklich stark geschneit hat und die Ruhe war ein Traum. Aber dass ich mich sehr konzentrieren musste, nicht auszurutschen, da tw. unterm platt gedrückten Schnee eine schöne Eisschicht war, war dann doch nicht sooo das Wahre.

53
xBLUBx hat geschrieben:Wieso das? Was ist mit Trailschuhen anders als mit normalen Laufschuhen? Ich frag nur, weil ich keine habe..
er
Ich habe sehr gute Erfahrungen diesen Winter mit neben Adidas Kanadia TR4 gemacht. Da bleibt weniger Matsch hängen. ;-)

Nein, im Ernst. Trailschuhe sind in der Regel grobstolliger profiliert und geben dadurch auf nicht befestigen Wegen etwas mehr Halt als normale Straßenlaufschuhe.

54
Sammie90 hat geschrieben:Ja, abenteuerlich kann durchaus positiv sein :) . Es war schön, da es wirklich stark geschneit hat und die Ruhe war ein Traum. Aber dass ich mich sehr konzentrieren musste, nicht auszurutschen, da tw. unterm platt gedrückten Schnee eine schöne Eisschicht war, war dann doch nicht sooo das Wahre.
Kenn ich. Und ist durchaus anstrengend. Daher sieh es aus zusätzliche Trainingseinheit an. Denn da kommen noch zusätzliche Muskeln in den Trainingsgenuss und Deine Koordination, Balance etc. werden davon stark profitieren können. Und wenn Du mal auf den Hosenboden fällst, dann warst Du zuwenig gut! :D

Kleiner Tipp: unverkrampft sein hilft.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

55
Ich bin oft im Pfälzer Wald unterwegs, auch bei tieferem Schnee. Mit oder ohne Schnee habe ich hier Trailschuhe schätzen gelernt. Auf befestigten trockenen Wanderwegen ist so ein Schuh sicher nicht notwendig, aber bei Trails, wo es über Stock, Stein, Wurzeln Matsch und Schnee geht, habe ich mit diesen Schuhen deutlich mehr Grip.
Die neue Generation der Trail Schuhe ist auch relativ leicht, ich laufe derzeit den Peregrine 2 von Saucony, der wiegt grade mal 260g in meiner Größe. Auch Salomon hat ein tolles Angebot an Trail Schuhen.
Als ich angefangen habe ab und zu mal im Gelände zu laufen, habe ich mir ein Paar Billig Schlappen vom Decathlon gekauft, war für den Anfang auch ganz ok.

58
xBLUBx hat geschrieben:Wieso das? Was ist mit Trailschuhen anders als mit normalen Laufschuhen? Ich frag nur, weil ich keine habe...
Bin vom Inov8 Trailroc 245 beeindruckt. Einfach schön damit bei Schnee herumzulaufen.
Bild

2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

59
geht zwar nicht wirklich um laufen IM schnee, aber weiß jemand wo man in wien (oder krems :) ) OHNE schnee laufen kann? prater hauptallee hab ich schon notiert.
laufbahn oder laufstrecke ist egal.

ich muss nämlich am 29.1. 3km in 15min schaffen, der schnee kommt grad zur falschen zeit :teufel:

60
Sammie90 hat geschrieben:Oder macht ihr dann eine Laufpause ;)?
Tschuldige Sam,

kannst du für sprachlich nicht so begabte Mitläufer kurz erklären was das Fremdwort "Laufpause" bedeutet...?

Zu deiner ersten Frage: Ich laufe ganzjährig, also auch bei Schnee. Es gibt keinen Grund bei Schnee aufs Laufen zu verzichten, wenn man, der Rutschgefahr wegen, etwas vorsichtiger zu Werke geht. Die Vorsicht sollte man auch auf die Länge der Läufe ausdehnen. Auf Schnee - gleich in welchem Zustand - wird der Laufapparat anders beansprucht. Der Schlupf beim Aufsetzen der Füße ändert sich, die Schrittlänge, beim Abdrücken geht ein Teil der Energie durch wegrutschen verloren, die Fußstellung ist unsicher (alle möglichen Winkelstellungen während eines Laufes). Insgesamt verändern sich die wirksamen Hebel im kompletten Beinbereich. Bei den ersten Schneeläufen sollte man daher nicht übertreiben. Ich hab mir vor ein paar Jahren auf Schnee ein Auflammen meiner A-Sehnen-Beschwerden eingefangen. In einem Winter links, einen Winter später rechts.

Heute hatte ich mit etwa 10cm Schnee zu kämpfen. An eine Erfüllung des Trainingsplanes ist dabei nicht zu denken. Heute hätte ich relativ schnell (höhere Intensität, höhere Herzfrequenz) laufen "müssen", was ich jedoch nicht umsetzen konnte. In lockerem Neuschnee fehlt einfach der Grip um die dafür nötige Kraft in Vortrieb umsetzen zu können. Jedes Jahr nehme ich mir vor endlich Laufschuhe mit Spikes zu kaufen. Aber wie das so ist: Nach ein paar Wochen ist der Spuk vorbei und dann schmilzt der Entschluss so schnell dahin, wie die dünne Altschneedecke ... Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr.

Meine bizarrsten Schneetrainings fanden vor ein paar Jahren im Bayerischen Wald statt, im Jahr des Schneechaos. Da lag der Schnee meterhoch und die Feuerwehren mussten die Dächer abräumen, damit sie nicht einstürzen. Wir waren dort zu einem Wellnesswochenende, lange vorher gebucht, sonst wäre ich da gar nicht hingefahren. Lauftraining "musste" sein, weil ich mich auf einen Marathon im Frühjahr vorbereitete, mit angestrebter neuer Bestzeit. Mir blieb nichts anderes übrig als auf der geräumten Straßen zu laufen, was dann allerdings nicht ganz ungefährlich war, weil kein Autofahrer zu der Jahreszeit und in der Gegend mit joggenden Aliens rechnet ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

62
U_d_o hat geschrieben:Tschuldige Sam,

kannst du für sprachlich nicht so begabte Mitläufer kurz erklären was das Fremdwort "Laufpause" bedeutet...?

Zu deiner ersten Frage: Ich laufe ganzjährig, also auch bei Schnee. Es gibt keinen Grund bei Schnee aufs Laufen zu verzichten, wenn man, der Rutschgefahr wegen, etwas vorsichtiger zu Werke geht. Die Vorsicht sollte man auch auf die Länge der Läufe ausdehnen. Auf Schnee - gleich in welchem Zustand - wird der Laufapparat anders beansprucht. Der Schlupf beim Aufsetzen der Füße ändert sich, die Schrittlänge, beim Abdrücken geht ein Teil der Energie durch wegrutschen verloren, die Fußstellung ist unsicher (alle möglichen Winkelstellungen während eines Laufes). Insgesamt verändern sich die wirksamen Hebel im kompletten Beinbereich. Bei den ersten Schneeläufen sollte man daher nicht übertreiben. Ich hab mir vor ein paar Jahren auf Schnee ein Auflammen meiner A-Sehnen-Beschwerden eingefangen. In einem Winter links, einen Winter später rechts.

Heute hatte ich mit etwa 10cm Schnee zu kämpfen. An eine Erfüllung des Trainingsplanes ist dabei nicht zu denken. Heute hätte ich relativ schnell (höhere Intensität, höhere Herzfrequenz) laufen "müssen", was ich jedoch nicht umsetzen konnte. In lockerem Neuschnee fehlt einfach der Grip um die dafür nötige Kraft in Vortrieb umsetzen zu können. Jedes Jahr nehme ich mir vor endlich Laufschuhe mit Spikes zu kaufen. Aber wie das so ist: Nach ein paar Wochen ist der Spuk vorbei und dann schmilzt der Entschluss so schnell dahin, wie die dünne Altschneedecke ... Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr.

Meine bizarrsten Schneetrainings fanden vor ein paar Jahren im Bayerischen Wald statt, im Jahr des Schneechaos. Da lag der Schnee meterhoch und die Feuerwehren mussten die Dächer abräumen, damit sie nicht einstürzen. Wir waren dort zu einem Wellnesswochenende, lange vorher gebucht, sonst wäre ich da gar nicht hingefahren. Lauftraining "musste" sein, weil ich mich auf einen Marathon im Frühjahr vorbereitete, mit angestrebter neuer Bestzeit. Mir blieb nichts anderes übrig als auf der geräumten Straßen zu laufen, was dann allerdings nicht ganz ungefährlich war, weil kein Autofahrer zu der Jahreszeit und in der Gegend mit joggenden Aliens rechnet ...

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Zu dem Fremdwort: ja...oder besser nein, hab ich erfunden :zwinker5: (sagt eine Germanistik Studentin).

Du kennst dich gut aus. Interessant. Was die Lebenszeit des Schnees betrifft hast du recht. Eigentlich bleibt er ja nie lange. Für mich wäre so eine 'Laufpause' nicht so das Drama, da ich wohl nicht ganz so eine exzessive Läuferin bin. Aber ich merke schon auch, dass es mir abgeht, wenn ich eine Weile nicht laufe.

63
Berns hat geschrieben:geht zwar nicht wirklich um laufen IM schnee, aber weiß jemand wo man in wien (oder krems :) ) OHNE schnee laufen kann? prater hauptallee hab ich schon notiert.
laufbahn oder laufstrecke ist egal.

ich muss nämlich am 29.1. 3km in 15min schaffen, der schnee kommt grad zur falschen zeit :teufel:
Ich war heute gerade in Wien Laufen und hatte die letzte Intervalleinheit vorm VCM am Plan, war heute wie immer in Schönbrunn (und Linke Wienzeile) unterwegs! In Schönbrunn hat man gute Bedingungen für schnelle Einheiten, dort liegt eine harte Schneeschicht, auf der schön verteilt Streugut liegt, da hatte ich ohne irgendwelches Zusatzmaterial auf den Schuhen guten Grip (Adidas Adios 2, eher für Asphalt gedacht ;))
Persönliche Bestzeiten:

Marathon: 2:52:45 (Graz Marathon 2013)
Halbmarathon: 1:20:48 (Wachaumarathon 2013)
5,2km: 0:17:29 (Linzer Sparkasse City Night Run 2013)

65
Ich war heute gerade in Wien Laufen und hatte die letzte Intervalleinheit vorm VCM am Plan,
Hm :confused: der VCM ist am 14.4 also noch 12 Wochen. Was ist das für ein Plan mit "letzter Intervalleinheit"

Heute teste ich das erste Mal meine neuen Phyto Ice Bug auf Schneeeeeeee......

Sumo

67
Gerdalauftgern hat geschrieben:Das Zeug ist Obermist ! Wozu fällt der Dreck überhaupt runter ? Auf Winter kann ich gut verzichten.
Vielleicht gibts einmal Wettbewerbe mit Sommertrainiererwertungen. :D
Bild

2012: Wachau HM 1:47:XX :geil:

68
Gerdalauftgern hat geschrieben:Das Zeug ist Obermist ! Wozu fällt der Dreck überhaupt runter ? Auf Winter kann ich gut verzichten.
Jetzt noch das Wort 'Schimmel', und ich frage dich, ob du DanielaN's Schwester bist :D
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

69
Sumo hat geschrieben:Hm :confused: der VCM ist am 14.4 also noch 12 Wochen. Was ist das für ein Plan mit "letzter Intervalleinheit"

Heute teste ich das erste Mal meine neuen Phyto Ice Bug auf Schneeeeeeee......

Sumo
Laut Trainingsplan (Jack Daniels) waren das die letzten Intervalle! Phase III und IV (jeweils 6 Wochen) beinhalten keine Intervalle mehr, nur mehr Schwellentempo!
Persönliche Bestzeiten:

Marathon: 2:52:45 (Graz Marathon 2013)
Halbmarathon: 1:20:48 (Wachaumarathon 2013)
5,2km: 0:17:29 (Linzer Sparkasse City Night Run 2013)

71
Hallo,

bin am Sonntag morgen bei leichtem Schneefall gelaufen. war einfach nur schön. Allerdings hatte ich starken Kälteschmerz in den Fingern - trotz Windstopper-Handschuhe von einem Markenhersteller. Einfach Handschuhe aus, im Schnee "waschen", wieder anziehen und weiterlaufen. Bei den Witterungsverhältnissen waren auch nur Hundebesitzer mit ihren Hunden und eine Nordic Walkerin unterwegs.

Gruß Stefan, (der heute Abend wieder auf den Snow-Trail geht)
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

72
Wenn nicht gerade Eisregen is ,dann gibt es keinen Grund nicht zu laufen. Im Gegenteil ist ein gutes Training mann muß mehr auf seine Schritte aufpassen. Und ehrlich lieber im Schnee als bei 30 Grad plus. Aber laufen mache ich nicht vom Wetter abhängig,Training ist Trainig . In diesem Sinne

74
Patipat hat geschrieben:Schnee, Kälte, Dunkelheit... Nicht jedermann's Sache aber ich liebe es :)
Ausser dunkel hast du recht.

Für Weicheier ist der Winter nichts.

76
Und ich weiß jetzt warum die Inuit so viele Namen für Schnee haben - hätte ich auch gerne.
Wie hieß noch der bräunliche Schnee, der gerstern noch auf den Nebenstraßen lag?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

77
Wenn der Schnee gefroren und huckelig ist, ist es nicht so toll.
War heute mit Yaktraks unterwegs. Ging, aber es geht doch ganz schön auf die Bänder usw.
Deutlich anstrengender, merke es in den Waden.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

78
dickeOma hat geschrieben:Und ich weiß jetzt warum die Inuit so viele Namen für Schnee haben - hätte ich auch gerne.
Wie hieß noch der bräunliche Schnee, der gerstern noch auf den Nebenstraßen lag?
Hallo dickeOma, :winken:

das war kein Schnee, das waren Hundehaufen. :)
Heute noch ne Runde im Bagno und Buchenberg in ST gemacht. Anstrengend aber schön.

lg barny68 :wink:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

79
Ich hab mir in einem großen Sportgeschäft Spikesüberzieher, (ich nenn sie mal so), gekauft. Mit denen an den Schuhen hat man deutlich mehr Grip und waren nicht teuer.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)

Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

80
Ich hatte heute eine wunderschöne Runde im Schnee, ich würde sagen einer der schönsten Läufe bisher. :nick:
Auf dem Teil der noch schneebdeckten Wege (also nicht durchgehend) liegt jetzt eine festgetrampelte Schicht - bestimmt nichts für Tempotraining, aber gut fürs Gleichgewicht. Das Winter-Wunderland schafft auf der altbekannten Laufstrecke einfach unglaublich viel Abwechslung! Ich habe mich in meinen Brooks Pure Flow sehr wohl gefühlt und würde auch gar nicht auf die Idee kommen, bei den aktuellen Bedingungen mit Spikes oder Trailschuhen rauszugehen.
Nehmt ihr die Spikes, sobald eine geschlossene Schneedecke liegt? Oder wartet ihr da, bis es wirklich rutschig wird?

81
dickeOma hat geschrieben:Und ich weiß jetzt warum die Inuit so viele Namen für Schnee haben - hätte ich auch gerne.
Sie haben nicht nur viele Namen für Schnee, sie haben aufgrund ihrer Erfahrung auch noch weitere nützliche Tipps, die beim Laufen im Winter bzw. auf Schnee unbedingt zu beachten sind: :prof:

"Watch out where the Huskies go and do not eat the yellow snow!" :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

82
dickeOma hat geschrieben:Und ich weiß jetzt warum die Inuit so viele Namen für Schnee haben
Manche Gerüchte sind einfach nicht totzukriegen. Seht bloß zu, daß Ihr immer schön gemächlich in der Fettverbrennungszone lauft - damit Ihr nicht übersäuert und Euch einen fiesen Muskelkater holt!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

83
""Stimmt's? Inuits haben mehr als 20 Ausdrücke für Schnee.""

Ich mittlerweile auch. :hihi:

Heute mal eine stumpfere Schicht, nicht so rutschend auf Eis. :wink:

85
Echt krass WIE gelb der Schnee ist! Bei uns ist auf bestimmten Kilometern Feldweg wirklich kein Meter ohne gelbe Flecken!! Die kommen halt jetzt bei dem Tauwetter schön raus. Ich hoffe es taut ganz ganz schnell.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“