Banner

Marathonzeit

51
Kaya90 hat geschrieben:Dann werden dich lange Läufe zwischen 25-35Km noch richtig zerlegen....
er macht sie ja nicht morgen, sondern in ein paar Monaten. Muskelkater bei ungewohnter Belastung ist doch normal.

52
Hi CP3,

mit dir möchte ich mich nicht vergleichen - du hast doch ziemlich gute Voraussetzungen. Das Alter spielt sicher auch eine Rolle dabei, wie schnell man sich steigern kann. In jungen Jahren regeneriert man auch schneller.
Ich merke jedenfalls bei mir selbst, dass es nicht (mehr) so einfach ist.

Viel Erfolg bei deinen Plänen!

Mik

53
CP3 hat geschrieben:
PS: tu mir bitte nen jefallen und hörens op, op kölsch zo schwaade, da dun mir de Äujelche weh :D
das mach ich doch gerne, sei mal froh, dass ich nur versucht habe lautsprachlich zu schreiben und nicht es mündlich zu parodieren :teufel:
...es handelt sich um spätfolgen bonner studienzeiten, seitdem hab ich das manchmal wie tinnitus im ohr und es geht erst weg wenn ich bap höre oder so unsinn schreibe
sind deine augen wieder in ordnung? nicht dass du beim training irgendwo gegen läufst

viel glück weiterhin und lass uns mal teilhaben an fortschritten usw.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

56
Naja, sub 3:30 denke ich sind realistisch. Sub 3:15 würde ich sagen ist unrealistisch aber nicht unmöglich. Spontan hätte ich für einen Läufer im ersten Jahr fogendes veranschlagt: 10km-Zeit * 5 = Marathonzeit. Das hieße für ein 3:15 müsstest du schon unter 40min auf 10km kommen. Das ist schon verdammt schnell und du müsstest dich um 9 Minuten bzw. fast 20% steigern! Für 3:30 wären das 42min. Das ist auch noch flott aber es sind eben nur noch 7min, Mit gewisser Ausdauer kann man das auch noch ausgleichen.
Einen Marathon wegen einer Wette zu laufen, ist eigentlich nie eine gute Idee. Zumindest wenn man vorher noch nie gelaufen ist und auch sonst nicht vorhat sich mal sportlich zu betätigen. Natürlich kannst du auf etwas sportliche Fußballerfahrung bauen. Also viel Spaß beim Schwitzen.
Langsam wird es schneller.

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/empi-496-pushup.gif[/img]

57
erstmal danke für deine "Prognose" :)

empi hat geschrieben: Einen Marathon wegen einer Wette zu laufen, ist eigentlich nie eine gute Idee. Zumindest wenn man vorher noch nie gelaufen ist und auch sonst nicht vorhat sich mal sportlich zu betätigen. Natürlich kannst du auf etwas sportliche Fußballerfahrung bauen. Also viel Spaß beim Schwitzen.
also sportlich betätigen tue ich mich mehr als genug. sogar eher zu viel weil es in den nächsten monaten mit steigendem laufpensum doch etwas eng mit den nötigen Ruhephasen werden könnte

58
Hi Cp3, Du hälst Dich für fit und läuft mit 24 Jahren 49 Min auf 10 km???.

Mensch Jung das ist nicht fit. Die Fußballer in Deinem Alter laufen so um die 40 - 42 Min, wenn sie fit sind. Rein aus der Grundkondition raus. Bist Du groß oder hast Du ne Plautze? Oder?

Das alles spricht eher für Bugs Bunny.

Grüßle

60
Sumo hat geschrieben:Hi Cp3, Du hälst Dich für fit und läuft mit 24 Jahren 49 Min auf 10 km???.

Mensch Jung das ist nicht fit. Die Fußballer in Deinem Alter laufen so um die 40 - 42 Min, wenn sie fit sind. Rein aus der Grundkondition raus. Bist Du groß oder hast Du ne Plautze? Oder?

Das alles spricht eher für Bugs Bunny.

Grüßle
fit im sinne von "keine plautze"

86 kilo bei 1,85

ich bezweifel mal arg das ein durchschnittlicher amateurspieler die 10 km in 40 minuten läuft. woher auch? braucht man im fußball ja gar nicht

61
CP3 hat geschrieben:fit im sinne von "keine plautze"

86 kilo bei 1,85

ich bezweifel mal arg das ein durchschnittlicher amateurspieler die 10 km in 40 minuten läuft. woher auch? braucht man im fußball ja gar nicht
Naja, kommt darauf an, was ihr als "Amateurspieler" seht. Landesliga/Verbandsliga/Oberliga laufen mit Sicherheit fast alle Feldspieler um die 40-42 Minuten. In der Kreisliga sind dann auch immer einige "Hobbyspieler" dabei, die froh sind, wenn die 90 Minuten unfallfrei vorübergehen :teufel:

62
Wenn es nur darum ginge sich irgendwie über die 42 km zu schleppen dann gäbe ich dir noch eine geringe Chance, bei einem Ziel von 3:30 oder sogar 3:15 würde ich mir aber den Aufwand fürs Training sparen und das Jahr nutzen mich mental auf ein möglichst fieses Kostüm vorzubereiten :zwinker5:


Nur so als Vergleich: Ich hab vor bald 5 Jahren angefangen mehr oder weniger ernsthaft zu laufen und damals auch 10 km in 49 Minuten geschafft.
Jetzt nach 5 Jahren und bereits 2 Marathons steht meine Zeit bei 3:45 :frown:
Ich bin vielleicht nicht das grösste Lauftalent, wenn ich mir die Zeiten von anderen Läufern anschaue die mit mir zusammen etwa auf dem gleichen Niveau angefangen haben, liegen die aber etwa in einem ähnlichen Bereich. Unter 3:30 ist noch keiner von denen.

63
Fire hat geschrieben:Jetzt nach 5 Jahren und bereits 2 Marathons steht meine Zeit bei 3:45 :frown:
Ich bin vielleicht nicht das grösste Lauftalent, wenn ich mir die Zeiten von anderen Läufern anschaue die mit mir zusammen etwa auf dem gleichen Niveau angefangen haben, liegen die aber etwa in einem ähnlichen Bereich. Unter 3:30 ist noch keiner von denen.
:confused: was ist denn das für ein Läuferkreis? Vor 5 Jahren 10k in 49 Minuten, ernsthaft trainiert und immernoch bei 3:45? Ich kenne Leute, die habens in der Zeit auf unter 2:40 gebracht.. bei mir selber hat es in dem Zeitraum nur für 2:54 gereicht, aber ich hatte mich ja auch nicht auf Marathon konzentriert.

64
JensR hat geschrieben: :confused: was ist denn das für ein Läuferkreis?
Das RW Forum :D

Hier haben wir vor bald 5 Jahren mal angefangen über unseren ersten Halbmarathon zu fachsimpeln und der Thread ist heute noch aktiv.
Die meisten hatten damals ein Zeitziel zwischen 1:50 oder 2:00.
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... aeufe.html

Wenn man sich heute die Profile der damaligen Diskussionsteilnehmer anschaut dann steht da heute bei den meisten eine Marathon Zeit zwischen 3:30 und 3:50 im Profil.
Im ersten Jahr kamen die Fortschritte relativ schnell, danach hab ich mich auf die HM Distanz wohl jedes Jahr ca. 2-3 Minuten verbessert.

Rein theoretisch müsste ich mit meiner HM Zeit von 1:38 inzwischen den Marathon in 3:30 laufen, leider hat das mit der Theorie und Praxis bei mir bisher noch nicht so funktioniert wie es sollte.
Dass man in seinem ersten Marathon kaum sein theoretisches Maximum erreicht ist aber auch ein relevanter Faktor für den TE :wink:

65
Fire hat geschrieben:Die meisten hatten damals ein Zeitziel zwischen 1:50 oder 2:00.
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... aeufe.html

Wenn man sich heute die Profile der damaligen Diskussionsteilnehmer anschaut dann steht da heute bei den meisten eine Marathon Zeit zwischen 3:30 und 3:50 im Profil.
ja aber coldfire oder schneapfla sind deutlich schneller, glaube auch Martin war unter 3:20 , auch Line oder Mika sind doch Marathon schon unter 3:30 gelaufen. Das war jetzt mal ohne nachzuschauen, aber ich glaube, damit bin ich der Wahrheit näher als du :wink:
Rein theoretisch müsste ich mit meiner HM Zeit von 1:38 inzwischen den Marathon in 3:30 laufen, leider hat das mit der Theorie und Praxis bei mir bisher noch nicht so funktioniert wie es sollte.
gibt es ja bestimmt Gründe für
Dass man in seinem ersten Marathon kaum sein theoretisches Maximum erreicht ist aber auch ein relevanter Faktor für den TE :wink:
vielleicht ist sein theoretisches Maximum ja ganz woanders? :wink: Mit Mitte 20 ist man manchmal wirklich sehr schnell in der Leistungsentwicklung. Muss auf den TE nicht zutreffen, kann aber. Lassen wir uns überraschen.

Gruss,
Jens

66
Jochen0907 hat geschrieben:Naja, kommt darauf an, was ihr als "Amateurspieler" seht. Landesliga/Verbandsliga/Oberliga laufen mit Sicherheit fast alle Feldspieler um die 40-42 Minuten. In der Kreisliga sind dann auch immer einige "Hobbyspieler" dabei, die froh sind, wenn die 90 Minuten unfallfrei vorübergehen :teufel:

also ich kenne landesligaspieler die im mittelfeld spielen und die 10 km nich in unter 42 minuten schaffen. und das sind zwei jungs die eher über ihre fitness kommen.

67
CP3 hat geschrieben:also ich kenne landesligaspieler die im mittelfeld spielen und die 10 km nich in unter 42 minuten schaffen. und das sind zwei jungs die eher über ihre fitness kommen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Drum schrieb ich ja "fast" alle. Aus eigener Erfahrung (OL & VL) (lang lang is her) kann ich sagen, das aus unserem 20 Mann Kader bestimmt 16 oder 17 die SUB 42 laufen konnten. Und Mario Basler hats vermutlich auch nicht geschafft :zwinker2:

68
Jochen0907 hat geschrieben:Ausnahmen bestätigen die Regel. Drum schrieb ich ja "fast" alle. Aus eigener Erfahrung (OL & VL) (lang lang is her) kann ich sagen, das aus unserem 20 Mann Kader bestimmt 16 oder 17 die SUB 42 laufen konnten. Und Mario Basler hats vermutlich auch nicht geschafft :zwinker2:
daran könnte es aber vermutlich liegen ;)
früher hat man ja noch ganz anders im fußball trainiert. lange ausdauerläufe gabs da sicherlich ein paar stück pro woche, gerade am anfang einer saison.
inzwischen sind sich eigentlich alle Trainer(sogar die alten :wink: ) einig, das solch konstante laufeinheiten der völlig falsche weg sind.
heutzutage gibt es bis auf 3,4 läufe in der vorbereitung keinerlei längere laufeinheiten, es bringt einem fußballer schlichtweg nichts.
ich weiß sogar das bayer leverkusen als 1.ligamannschaft unter skibbe vor einigen jahren in der vorbereitung keine einzige laufeinheit im programm hatte.

69
CP3 hat geschrieben:daran könnte es aber vermutlich liegen ;)
früher hat man ja noch ganz anders im fußball trainiert. lange ausdauerläufe gabs da sicherlich ein paar stück pro woche, gerade am anfang einer saison.
inzwischen sind sich eigentlich alle Trainer(sogar die alten :wink: ) einig, das solch konstante laufeinheiten der völlig falsche weg sind.
heutzutage gibt es bis auf 3,4 läufe in der vorbereitung keinerlei längere laufeinheiten, es bringt einem fußballer schlichtweg nichts.
ich weiß sogar das bayer leverkusen als 1.ligamannschaft unter skibbe vor einigen jahren in der vorbereitung keine einzige laufeinheit im programm hatte.
Öhmmm, Skibbe? Ich will jetzt Magath nicht unbedingt als Gegenbeispiel nennen... :zwinker2:
Kenne aus meiner aktiven Zeit noch einige Fußballlehrer und aktuelle Trainer aus der 2. und 3. Liga und in der Vorbereitung wird natürlich auch die Ausdauer trainiert. Der eine Trainer eben stupide als reine Laufeinheit, der andere baut diese Einheiten in diverse Spiele mit ein. Ein durchschnittlicher Profi läuft je nach Position zwischen 8 und 13, 14 Kilometer pro Spiel. Ein spiel hat etwa zwischen 65 und 70 Minuten reine Spielzeit. Man sollte also schon davon ausgehen, dass zumindest die Mittelfeldpositionen dies ohne Laufeinheiten nur schwer auf hohem Niveau erreichen.

70
natürlich wird ausdauer trainiert aber eine ganz andere art von ausdauer. du musst keine 14 km am stück laufen sondern 14 km in aufgeteilten sprints und das ist eine komplett andere geschichte weshalb das monotone laufen mehr und mehr aus den trainingsplänen verschwindet.(auch ein magath lässt niemanden stundenlang durch den wald joggen. ;) )

71
CP3 hat geschrieben:(....) (auch ein magath lässt niemanden stundenlang durch den wald joggen. ;) )
Nein, im Moment nicht :D

72
doch, tut er...dafür ist er auch bekannt und habe ich selber schon beobachtet :-) (auch noch in Eiseskälte)
wollte als Kind schon was mit Tieren machen, und ist deshalb Metzger geworden....

73
JensR hat geschrieben:auch Martin war unter 3:20
Oh Gott, das sehe ich jetzt erst.
Wenn Du mich meinst, Jens, nein, dann bin ich leider auch einer, der sich nicht mehr richtig weiter entwickelt hat. Ich bin auch bisher an 3:30 gescheitert.

Meine Zeiten sind ähnlich wie bei fire. Wobei ich sagen muss, dass ich seit 2010 nicht mehr wirklich gut trainiert habe, außer für den Herbstmarathon 2011, den ich in 3:30 laufen wollte, aber grandios versemmelt habe.

Die Steigerung von 2008, 2009 bis 2010 (jeweils Herbst) waren gut.
Steigerungen z.B. im HM sehr kontinuierlich:

1:51 11/2008
1:47 07/2009
1:45 11/2009
1:41 03/2010
1:40 04/2010 (=> Marathon 3:41)
1:38 09/2010 (=> Marathon 3:38)
1:37 11/2010

In dieser Zeit Verbesserung auf 10km von 51:50 auf 44:32 .

In 2011 HM-Niveau einigermaßen wieder aufgebaut (durch M-Vorbereitung) auf knapp sub 1:40

In 2012 nicht gut trainiert HM nur in 1:45.

Jahresleistungen
2008 1050km (losgelaufen im Mai)
2009 2200km
2010 3100km
2011 2500km
2012 1900km

Mit entsprechendem Training habe ich die Verbesserungen im Prinzip in 2 Jahren erreicht. Der Peak war in 2010, was das Jahr war, in dem ich richtig dran gezogen habe.

Um diese Zeiten zu verbessern, müsste ich an zwei Stellschrauben drehen:

1. mehr laufen (3000km in 4-5 Einheiten/Woche)
2. Gewicht (derzeit ca. 6-7kg über dem Gewicht von 2010 und 18kg über Normalgewicht)

Im Prinzip habe ich 1 Jahr richtig trainiert und da hat´s auch gut geklappt. Vielleicht noch ein halbes Jahr in 2011. Ansonsten war es nur halbgares Rumgegurke.

Mit richtigem Training kommen auch richtige Ergebnisse. Wenn ich diese Steigerung von 2008-2012 gehabt hätte und während dieser Zeit durchgehend weiter trainiert hätte, dann wäre es mir zu wenig. Da hätte dann in den 5 Jahren schon deutlich mehr rausspringen müssen.

Für zwei Jahre war ich zufrieden. Nur dann gings halt nicht weiter.
Aber wird schon wieder.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

74
SANTANA1980 hat geschrieben:doch, tut er...dafür ist er auch bekannt und habe ich selber schon beobachtet :-) (auch noch in Eiseskälte)
ein magath lässt seine spieler medizinbälle treppen hochschleppen bis zum erbrechen und und und. monotone langstreckenläufe stehen sicherlich auch bei ihm oder gerade bei ihm als fitnessguru nicht an der tagesordnung

76
SANTANA1980 hat geschrieben:na, du wirst es ja wissen....
korrekt. immerhin habe ich mich im rahmen meines trainerscheins(wenn auch erst die C-Lizenz)sehr genau damit beschäftigt.
das internet ist übrigens voll von artikeln über dieses thema ;)

77
CP3 hat geschrieben:korrekt. immerhin habe ich mich im rahmen meines trainerscheins(wenn auch erst die C-Lizenz)sehr genau damit beschäftigt.
das internet ist übrigens voll von artikeln über dieses thema ;)
Einigen wir uns doch darauf, dass Profifußballer eine gesunde Grundlagenausdauer haben müssen und diese sichlich nicht mit Läufen von 5 oder 6km zu erlangen ist. Jeder Trainer hat da sicherlich seine eigenen Vorstellungen und Trainingsschwerpunkte. Du hast im Zuge deines C-Scheins bestimmt einige gute Anhaltspunkte bekommen. Ich durfte während meiner aktiven Karriere mit zwei Fußball-Lehrer und einem UEFA A-Lizenz Trainer arbeiten und habe dort eben andere Erfahrungen gesammelt.

Nichtsdestotrotz, wünsch ich Dir viel Erfolg in deiner Trainerkarriere.

Gruß
Jochen

78
Um diese Zeiten zu verbessern, müsste ich an zwei Stellschrauben drehen:

1. mehr laufen (3000km in 4-5 Einheiten/Woche)
2. Gewicht (derzeit ca. 6-7kg über dem Gewicht von 2010 und 18kg über Normalgewicht)
Ich denke das Gewicht ist beim Marathon mit ein entscheidender Faktor. Manche reden von einer 2 Minuten pro kg weniger Gewicht schnellere Zeit auf den Marathon.

Da liegt beim TE der Hase (=Bunny) wortwörtlich im Pfeffer. 86kg bei 1,86m, die fehlende Grundlagenausdauer und der Nichtwille große Umfänge zu Laufen.

Das erinnert eher an Hulk in Action :zwinker2: .

Es wäre das Wunder von Köln, wenn die 3:30 fällt. :prost:

Sumo

79
Sumo hat geschrieben:Ich denke das Gewicht ist beim Marathon mit ein entscheidender Faktor. Manche reden von einer 2 Minuten pro kg weniger Gewicht schnellere Zeit auf den Marathon.
Das halte ich nicht für unrealistisch und passt zu meinem Spruch:
"Ich kann gar nicht so viel mehr trainieren, wie ich durch abnehmen schneller werden kann."

Das gilt aber nur für diejenigen, die noch was abzunehmen haben, ohne an Leistungsfähigkeit zu verlieren.
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

83
CP3 hat geschrieben:jetzt will ich im herbst ne marathon laufen und das in unter 3:15.
CP3 hat geschrieben:[...]das monotone laufen[...]
CP3 hat geschrieben:[...]monotone langstreckenläufe [...]
super Einstellung :teufel:
There are two types of people: those who run, and those who should.

84
Tres intressant Jochen.

Zwischen Profis, die vlt. 20 Stunden pro Woche in irgend einer Form trainieren und Amateuren aus der Kreisliga mit 4 Stunden Training dürfte dann aber noch ein kleiner Unterschied sein. Zumal die Profis bei 1,80m oft nur 70 kg wiegen.

Die fitten Radfahrer des örtlichen Klubs laufen ohne spezielles Lauftraining auch so um die 40, 41 Min auf 10k. Das scheint rein aus der Grundlagenausdauer wohl machbar. Darunter wird es eng ohne Lauftraining.

Sumo

85
minipunk hat geschrieben:super Einstellung :teufel:

wie soll man es sonst nennen?
das du in das wort "monoton" was schlechtes reininterpretierst ist ja nicht meine schuld :D

86
Sumo hat geschrieben:Tres intressant Jochen.

Zwischen Profis, die vlt. 20 Stunden pro Woche in irgend einer Form trainieren und Amateuren aus der Kreisliga mit 4 Stunden Training dürfte dann aber noch ein kleiner Unterschied sein. Zumal die Profis bei 1,80m oft nur 70 kg wiegen.

Die fitten Radfahrer des örtlichen Klubs laufen ohne spezielles Lauftraining auch so um die 40, 41 Min auf 10k. Das scheint rein aus der Grundlagenausdauer wohl machbar. Darunter wird es eng ohne Lauftraining.

Sumo
Ich sprach auch nicht von der Kreisliga, sondern von Landesliga aufwärts
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“