Banner

ASV Winterlaufserie Duisburg 2013

101
burny hat geschrieben:Meine unverbindliche Einschätzung (natürlich wie immer ohne Gewähr): Auf den 10 km war das 1/2 bis 1, max 2 min mehr als unter schneefreien Verhältnissen, auf 5 km entsprechend weniger.
Also erst mal schließe ich mich den Lobeshymnen für die Duisburger gerne an.
Das war wirklich allererste Sahne von der Organisation her.
Um genau zu sein, waren es pro Runde ca. 1,2km die mit Schnee bedeckt waren, so dass man die pace nicht laufen konnte.
Ich selbst komme mit dem Untergrund nicht gut klar und lass mich von so was gerne runter ziehen. Aber auch dort konnte man relativ zügig laufen. Kostet mehr Kraft und ich konnte das Tempo der ersten drei km nach der ersten Schneerunde nicht merh halten wie vorher.

Ich habe für mich "errechnet", dass ich ca. 45sec. auf den insgesamt ca. 2,5km Schnee hab´ liegen lassen. Mehr auf keinen Fall.
Das kann ich von meinen Rundenzeiten ziemlich genau ablesen.

Aber hey, wer hätte überhaupt gedacht, dass wir so gut würden laufen können?
Und dass im Wald der Schnee nicht geräumt wird, ist ja irgendwie auch klar, oder? :zwinker5:

Ich hatte Glück auf dem Stück an der Regattabahn, dass dort genau meine Wunsch-Pace gelaufen wurde... Manche konnten sogar dort überholen. Und im Wald hab´ sogar ich den ein oder anderen überholt :nick:

Ich lauf´ gern in Duisburg.

Bis in vier Wochen
Martin

Ach ja, Glückwunsch, Bernd! Heute haben wir uns nicht wieder auf dem Lokus getroffen wie in Zons und in Essen :D

@corriere
ja, ja, TDL :motz:

@heiko
saustarke Zeit!

Jens, Toto und Marc muss ich noch in der Ergebnisliste suchen...
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

102
Stimmt, da sind einige ja tolle Zeiten gelaufen. Glückwünsche an burny, schmittipaldi, corriere, toto, sogar Fluppe hat sich gut geschlagen!

Ich hatte ja schon befürchtet, dass meine zweieinhalb Minuten über Bestzeit auf den 5 km mehr mit mangelnder Form als mit dem Untergrund zu tun hatten. :peinlich:

RW hat schon Fotos und wir auch ein paar.

Steffen: Ich schätze, der ASV hatte Sorge, dass es trotz Blockstartung zu Engpässen (schlimmstenfalls Staus) hätte kommen können, weil die Wege halt schmaler waren als sonst. In dem Fall wäre es unfair gewesen, Läufer, die sich ihrem Tempo entsprechend im Startblock aufgestellt hätten, dafür zu bestrafen, und andere, die sich mit 6 min/km in die erste Reihe drängeln, dafür auch noch zu belohnen. Aber hat ja alles offenbar prima funktioniert, daher sollte die Wertung wohl klar gehen. Das mit den Startblöcken war eine gute Idee, und irgendwie hatte ich den Eindruck, auch die Läufer hatten sich diesmal besser aufgestellt als sonst. Vermutlich haben sich die vielen Durchsagen mit den Hinweisen auf die Temposchilder ausgezahlt.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

103
Respekt und Anerkennung für die Duisburger, dass die es geschafft haben eine 5-km-Strecke so zu präparieren. :nick:
Glückwunsch an die gelaufenen Foris für die Zeiten... :daumen:

Zum Forumstreff war ich sowieso zu spät - da ich die frühere S-Bahn verpasst hab', wurde's dann noch etwas eng. War aber alles "just in time" - der überaus glatten Orga sei Dank.

Die Strecke auf dem Schneemehl fand ich auch bissken schwer, aber hej, war halt ein Lauf bei Schnee. Ca. 1 min langsamer als bei besseren Bedingungen passt bei mir auch. Anfangs war ich etwas eingekeilt in einem Pulk langsamerer Läufer, aber war nicht weiter bedeutend.

Die 60 s "Verlust" eingerechnet, bin ich exakt auf Tempoziel gelandet, alles o.k. soweit.

Freue mich auf die nächste Ausgabe in 4 Wochen, vielleicht klappt's dann auch mit'm Treffen.

Gruss
meissner

104
Ich kann mich nur anschließen, die Strecke war gut präperiert und die ORGA klasse. :daumen:

Das Waldstück und der Schlenker bis zur Samba-Band waren grottig.
Gaaanz schlimm, schwer und kräftezehrend, aber so isses nun mal im Winter.

Da ich allerdings das Pech hatte, im 1600 Startfeld war, war die Straßenpassage nach der Samba-Band ebenso bescheiden, wie im Wald. Diejenigen die auf der freien Seite laufen wollten, wurden gnadenlos in die Mocke zurückgeschickt. :megafon:
Guti, Ordnung muss sein.

Dürftig allerdings fand ich, dass es keine km-Schilder gab und auch ein Verpflegungspunkt gab es erst nach dem Ziel...
Kannte ich bis gestern nicht. :nene:

Die Streckenführung hatte dann auch mal gar nix mit den Karten auf der HP zu tun und auch die Helfer wussten dies nicht, sodass sich der "Fanclub" völlig falsch positionierte.

Meine Zeit ist völlig unerheblich. Bin auf "ankommen" gelaufen und dass ich die Stunde dennoch geknackt habe, habe ich einer jungen Dame zu verdanken, mit der ich einen fulminanten Endspurt hinlegte, der sogar den Sprecher beeindruckte.
Und Letzter wurde ich auch nicht...

An- und Abfahrt waren hervorragend, Anmeldung zügig und die Mitläufer außerordentlich sportlich und fair.

Ich hoffe, dass ich im Februar mental besser drauf bin und halbwegs zur Form zurückfinde, aber vl. bin ich doch lieber nen kurz/kurz Läufer...
Bild
Bild

• 26.01.2013 DU Winterlaufserie 10er
  • 23.02.2013 DU Winterlaufserie 15er
  • 23.03.2013 DU Winterlaufserie HM
  • 20.04.2013 GE HM
  • 20.05.2013 DO Friedenslauf HM
  • 09.06.2013 DU Ruhrmarathon HM
  • 23.06.2013 Start TP Essener Marathon
  • 31.08.2013 MH RWW Ruhrhöhenlauf 10er
  • 13.10.2013 51. Essener Marathon

105
Wolkenschieber hat geschrieben: Dürftig allerdings fand ich, dass es keine km-Schilder gab ...
Dann musst Du besser die Augen aufmachen. Da hingen km-Schilder. :haeh:
Wolkenschieber hat geschrieben: ...und auch ein Verpflegungspunkt gab es erst nach dem Ziel...
Bei einem 10er? Im Sommer vielleicht ganz nett.

106
Wolkenschieber hat geschrieben: auch ein Verpflegungspunkt gab es erst nach dem Ziel...
Muuuuaaaaaaaahhhhhhhhhhhh.......

Hast Du denn nicht die 5000 Picknickkörbe am Streckenrand gesehen, die zur freien Bedienung waren?

gruss hennes

107
steffenlauf hat geschrieben:Dann musst Du besser die Augen aufmachen. Da hingen km-Schilder. :haeh:
Während des letzten Laufs hing da nix mehr. Manchmal haben die Posten uns die km zugerufen.
Also Augen und Ohren waren auf, vl. nicht immer, aber 9 x übersehe ich nix... :zwinker2:
steffenlauf hat geschrieben:Bei einem 10er? Im Sommer vielleicht ganz nett.
Es war zwar nur bedingt nötig, aber ich schrieb ja: Ich kenns so nicht.
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM

108
Wolkenschieber hat geschrieben:Während des letzten Laufs hing da nix mehr. Manchmal haben die Posten uns die km zugerufen.
Also Augen und Ohren waren auf, vl. nicht immer, aber 9 x übersehe ich nix... :zwinker2:
Offensichtlich doch!
Denn da hingen rote Schilder mit weißer Schrift (oder umgekehrt?), und zwar anfangend bei 1 und endend bei 9, wie es sich gehört.

Ich bin - der Endzeit nach zu urteilen - wohl etwas vor dir gelaufen, aber es ist extremst unwahrscheinlich, dass irgendjemand die Schilder WÄHREND des Laufes abhängt. In beiden Runden hingen die da!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

109
burny hat geschrieben:Offensichtlich doch!
Denn da hingen rote Schilder mit weißer Schrift (oder umgekehrt?), und zwar anfangend bei 1 und endend bei 9, wie es sich gehört.

Ich bin - der Endzeit nach zu urteilen - wohl etwas vor dir gelaufen, aber es ist extremst unwahrscheinlich, dass irgendjemand die Schilder WÄHREND des Laufes abhängt. In beiden Runden hingen die da!

Bernd
Er konnte ja auch die Schilder nicht sehen, weil er unterwegs verweifelt nach einer Gulaschkanone etc für die Verpflegung Ausschau gehalten hat :rolleyes:

gruss hennes

110
burny hat geschrieben:Ich bin - der Endzeit nach zu urteilen - wohl etwas vor dir gelaufen, aber es ist extremst unwahrscheinlich, dass irgendjemand die Schilder WÄHREND des Laufes abhängt. In beiden Runden hingen die da!

Bernd
... und du bist auch um 1600 gestartet?

Wenn dem so ist, hab ich offensichtlich ne Rotschwäche...
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM

111
Hennes hat geschrieben:Er konnte ja auch die Schilder nicht sehen, weil er unterwegs verweifelt nach einer Gulaschkanone etc für die Verpflegung Ausschau gehalten hat :rolleyes:

gruss hennes

DURST!!!

Ich hätte gern getrunken! :prost2:
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM

112
War ein gelungener Tag gestern. Ich bin mir sicher, ich hätte endlich die 45 knacken können. So war es eine 46:10 und damit gut eine halbe MInute langsamer als Silvester bei perfekten Bedingungen. Damit kann ich leben- das Waldstück hat mich schon ordentlich rausgebracht. Für die Wertung ist das natürlich alles kein Problem, hatte ja jeder die gleichen Bedingungen.
Fies war aber auch das schmale Stück nach dem ersten Kilometer, Überholen war da im Prinzip unmöglich.
Aber haben die die Veranstalter schon gut hinbekommen.
Bild
Bild
Bild

113
Wolkenschieber hat geschrieben:... und du bist auch um 1600 gestartet?

Wenn dem so ist, hab ich offensichtlich ne Rotschwäche...
Meine Forerunner hat ziemlich exakt zu der Zeit gebimmelt, als ich an den km-Schildern vorbei bin. Auf beiden Runden. Ich bin um 16:00 losgelaufen. Vielleicht warst Du auch so langsam, dass zwischenzeitlich die Schilder abgehängt wurden?

Ob die Schilder oder die Schrift rot waren, daran kann ich mich nicht erinnern.

116
Wolkenschieber hat geschrieben:DURST!!!
Ja, das kann ich gut verstehen. Ich hatte mir auch etwas mitgenommen.
Allerdings klappte das nicht so gut, denn trotz Thermoskanne war der Glühwein in der zweiten Runde nur noch pisswarm. :hihi:

Ja, ich bin um 16.00 Uhr gestartet. Vielleicht hast du aber auch zu weit oben gesucht. Beim Wolkenschieben konntest du die Schilder, die ein wenig über Augenhöhe hingen, wohl leicht übersehen.

Bernd
Das Remake

117
Pinacolada89 hat geschrieben:War ein gelungener Tag gestern. Ich bin mir sicher, ich hätte endlich die 45 knacken können. So war es eine 46:10 und damit gut eine halbe MInute langsamer als Silvester bei perfekten Bedingungen.
Klasse Pina, da hättest du auf trockener Straße die 45 mit Sicherheit locker unterboten. Pass auf, das schaffst du ganz nebenbei in 4 Wochen als Durchgangszeit an der 10 km-Marke! :daumen:

Wolkenschieber, mit dem fehlpositionierten Fanclub, das verstehe ich nicht ganz. Der ASV hat sich doch auf der Veranstaltungsseite teilweise stündlich mit aktuellen Meldungen zu Streckenneuplanung überboten, zusätzlich auch im Newsletter, und selbst den kann man sich als Nichtabonnent noch auf der Homepage runterladen. Zu allem Überfluss wurde das auch jeweils hier in diesem Faden noch ausdiskutiert. Und für die ganz überzeugten Leseverweigerer hingen im Bereich der Startkartenausgabe drinnen und draußen noch Pläne mit der aktuellen Streckenführung für 5 und 10 km aus. :noidea:

burny, jetzt hast du dich geoutet. Und ich hab noch über deine hervorragende Zeit gestaunt! :hihi:

Fotoserie auf RP online
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

118
Hennes hat geschrieben:Dont eat yellow snow!

gruss hennes
Der war schon immer gut.
Aber es gab ja nicht mal weissen Schnee...
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM

119
burny hat geschrieben:Ja, das kann ich gut verstehen. Ich hatte mir auch etwas mitgenommen.
Allerdings klappte das nicht so gut, denn trotz Thermoskanne war der Glühwein in der zweiten Runde nur noch pisswarm. :hihi:

Ja, ich bin um 16.00 Uhr gestartet. Vielleicht hast du aber auch zu weit oben gesucht. Beim Wolkenschieben konntest du die Schilder, die ein wenig über Augenhöhe hingen, wohl leicht übersehen.

Bernd
Ich geb's auf.
Wahrscheinlich blende ich im Mom. alles aus was rot ist.
Rote Ampeln, rote Schilder, rote Haare... :klatsch:
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM

120
VeloC hat geschrieben:
Wolkenschieber, mit dem fehlpositionierten Fanclub, das verstehe ich nicht ganz. Der ASV hat sich doch auf der Veranstaltungsseite teilweise stündlich mit aktuellen Meldungen zu Streckenneuplanung überboten, zusätzlich auch im Newsletter, und selbst den kann man sich als Nichtabonnent noch auf der Homepage runterladen. Zu allem Überfluss wurde das auch jeweils hier in diesem Faden noch ausdiskutiert. Und für die ganz überzeugten Leseverweigerer hingen im Bereich der Startkartenausgabe drinnen und draußen noch Pläne mit der aktuellen Streckenführung für 5 und 10 km aus. :noidea:
Ist ja gut.

Die HP hat immer noch den Plan mit 2-fachen Startdurchgang, uhund der Ordner hat's sogar noch bestätigt.

Ist aber alles gut. Der Fanclub konnte doch noch ein Finsherfoto machen. Ist ein "wenig" unscharf, aber mit viel gutem Willen...

Aber noch einmal: Die Orga war genial und die Arbeit(en) ausgezeichnet.

Vl. kann mich ja einer mal auf dem 1. km im Feburar mitnehmen, um mir wenigstens das 1. Schild zu zeigen... :peace:
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM

121
steffenlauf hat geschrieben:Meine Forerunner hat ziemlich exakt zu der Zeit gebimmelt, als ich an den km-Schildern vorbei bin. Auf beiden Runden. Ich bin um 16:00 losgelaufen. Vielleicht warst Du auch so langsam, dass zwischenzeitlich die Schilder abgehängt wurden?
Ja danke. War ich. Grottenschlecht... :danke:
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM

122
Wolkenschieber hat geschrieben:IVl. kann mich ja einer mal auf dem 1. km im Feburar mitnehmen, um mir wenigstens das 1. Schild zu zeigen..
Damit kann ich zwar nicht dienen, aber hier siehst du wenigstens, wo die Schilder hingen (laut gedrückter Lap-Taste am FR). Kannst du aber nur sehen, wenn du deine Rot-Phobie überwindest. :zwinker2:

Bernd
Das Remake

123
burny hat geschrieben:Damit kann ich zwar nicht dienen, aber hier siehst du wenigstens, wo die Schilder hingen (laut gedrückter Lap-Taste am FR). Kannst du aber nur sehen, wenn du deine Rot-Phobie überwindest. :zwinker2:

Bernd
Ich danke dir für deine Geduld für den Rotblinden.
Ich habe in meiner App dieselben "km-Steine"

Nutzt du zufällig auch runtastic?
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM

126
VeloC hat geschrieben:Klasse Pina, da hättest du auf trockener Straße die 45 mit Sicherheit locker unterboten. Pass auf, das schaffst du ganz nebenbei in 4 Wochen als Durchgangszeit an der 10 km-Marke! :daumen:
Danke! Nur leider mach ich solche Sprünge schon lange nicht mehr :( Aber ich bin sehr zufrieden gewesen :)
Bild
Bild
Bild

Info zu t-Shirts und mehr!

127
Zu lesen unter Neuigkeiten, Neuerungen ...

"06. Februar 2013, 15:15 Uhr - Grün ist die Hoffnung! So könnte man den Farbwechsel unseres Webauftritts deuten. Hoffnung auf besseres Wetter am 23. Februar 2013 bei den 2. Läufen der laufenden Winterlaufserie. Die 10 cm Neuschnee, die heute morgen in Duisburg fielen, hat die wärmende Wintersonne schon fast wieder wegtauen lassen. Hoffnung also in der 'Tat für den 23. Februar. Aber der Farbwechsel von orange auf grün (Pantone 362C; RGB 40/151/40 oder hex #289728) stellt eine Anpassung an die aktuelle Modefarbe dar. Auch die diesjährigen Nike-T-Shirts zur Serie werden einen Grün-Ton haben."

Also dann, Daumen drücken für gutes Wetter und tolle Shirts.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

130
Nöö,
es ist kein Geheimnis.
Kann man hierwieder sehen
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

131
Hallo WLS-Freunde,

ich darf dieses Mal alleine anreisen und habe daher keine Tragesel für meinen Rucksack. Habe auf den Seiten des ASV nichts gefunden: gibt es eine Möglichkeit, Rucksäcke zu deponieren irgendwo?

Viele Grüße,
Steffen

133
Hennes hat geschrieben:Fahr einfach mit Burny zusammen, der kommt sowieso an Deiner Autobahnabfahrt vorbei -
Glänzender Tipp. Und Burny passt dann, während ich laufe, auf meinen Rucksack auf. Oder nehme ich Burny in meinem Rucksack mit oder wie ist denn der Plan zu verstehen?
Hennes hat geschrieben:...und einen großen Kofferraum hat er auch. Er hat da seine Verkleidung als Sittenstrolch immer drin:
:geil: :confused: :haeh: :uah:

134
steffenlauf hat geschrieben:Glänzender Tipp. Und Burny passt dann, während ich laufe, auf meinen Rucksack auf. Oder nehme ich Burny in meinem Rucksack mit oder wie ist denn der Plan zu verstehen?
Den tutst Du in den Kofferraum, Mann! Pass aber auf wegen den blutigen Messern dort!

gruss hennes

135
Ich meine, der Hennes wäre Esel genug, dass wir den da mal schön hinstellen könnten, um unser aller Thermoskannen und Rucksäcke zu bewachen, oder?

Komm, Hennes, bevor Du Deiner Frau zu hause auf die Nerven gehst, kannste ja auch mal was sinnvolles machen, oder?
Ich kauf Dir auch nen Kuchen!
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
Bild

136
Hallo Steffen,
ich kann dich in der Tat mitnehmen und du kannst dein Gedöns im Kofferraum deponieren.
Ich fahre etwa 13 Uhr los (GV-Elsen), so dass ich spät. um 14 Uhr in DU bin, und werde nach dem Lauf dann auch gleich auffbrechen. (Sollte ich vor dir im Ziel sein, würde ich natürlich solange warten.)

(Meiner geheimen Leidenschaft, die Hennes hier so skrupellos aufgedeckt hat, fröne ich nur zu wärmeren Zeiten. :D )

Meld dich ggfs. per PN.

Bernd
Das Remake

137
M@rtin hat geschrieben: Ich kauf Dir auch nen Kuchen!
Tja, Martin, da bissse nisch auf der Höhe der Zeit, issss ja Fastenzeit und da kannse misch gar nicht locken :baeh:

gruss hennes

138
Dann ess ich den eben mit Olaf alleine :D
Bild

139
M@rtin hat geschrieben:Dann ess ich den eben mit Olaf alleine :D
RollerSchrotterer, the artist formerly known as MrVelcoC, darf auch nicht! Eben deshalb!

gruss hennes

143
Hallo zusammen,

In Aachen sind seit heute morgen 5 Uhr ca. 8 cm Neuschnee gefallen und es schneit munter weiter. Hier wäre definitiv kein Lauf möglich. Wie sieht's denn in Duisburg aus ? Ich werde auf jeden Fall deutlich mehr Zeit für die Anreise einplanen.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

144
acaffi hat geschrieben:Hallo zusammen,

In Aachen sind seit heute morgen 5 Uhr ca. 8 cm Neuschnee gefallen und es schneit munter weiter. Hier wäre definitiv kein Lauf möglich.
Warum sollte auf Neuschnee kein Lauf möglich sein? Gefährlich ist gefrorener Boden mit Eis, den gibt’s aber doch nicht bisher - oder?

gruss hennes

PS: jetzt wissen wir endlich warum es WinterLaufSerien heißt

146
Nun Hennes,

Für die ersten die denn wirklich durch den frisch gefallenen Schnee laufen ist das völlig ok ( und schön). Aber je mehr Leute über den Schnee laufen desto fester wird der Schnee und dann wird's leider auch glatt.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

147
acaffi hat geschrieben: Für die ersten die denn wirklich durch den frisch gefallenen Schnee laufen ist das völlig ok ( und schön). Aber je mehr Leute über den Schnee laufen desto fester wird der Schnee und dann wird's leider auch glatt.
Der Hennes hat in seinen verklärten Erinnerungen wahrscheinlich noch im Gedächtnis, dass er immer als Erster des Feldes lief... :hihi:

148
Ich glaube nicht, dass man mit einer Schneedecke rechnen muss. Die angekündigten Niederschläge sind moderat und auch erst gegen Abend.
Was runterkommt, wird sofort verweht.
Der Boden ist knüppelhart gefroren und im Wind sind es schon jetzt gefühlte 10° minus (war grade mit den Hunden raus). Der Wind soll am Nachmittag in Böen bis auf 40 km/h auffrischen - brrrr.

149
Selbstläufer hat geschrieben: Der Boden ist knüppelhart gefroren und im Wind sind es schon jetzt gefühlte 10° minus (war grade mit den Hunden raus). Der Wind soll am Nachmittag in Böen bis auf 40 km/h auffrischen - brrrr.
:uah: :uah: :uah: das ist ja böse, da würde ich ja nicht laufen, das ist ja kalt :uah: Ist das überhaupt erlaubt?

- da gucke ich lieber den Bayern im TV zu :daumen: :party:

gruss hennes

150
Ich seh und lese es gleichzeitig...

Im Moment geht es mir, wie meiner Holden, was ziehe ich denn nun an?
Bild
Bild

• 20.04.2013 GE HM
Antworten