Banner

Triathlon Stammtisch

401
christoph70 hat geschrieben:ist schon mal ganz ok, aber wo sind die laufeinheiten? :D
und das schwimmen? :abwart:
Laufen und Schwimmen kommt in der Woche dann wahrscheinlich deutlich zu kurz. Aber neben der Arbeit kann man nicht alles haben.

Aktuell versuche ich zweimal die Woche ins Wasser zu kommen. Da der Schnee jetzt wieder weg ist sind drei Laufeinheiten geplant.
Gruß

Holger

402
hw hat geschrieben:Laufen und Schwimmen kommt in der Woche dann wahrscheinlich deutlich zu kurz. Aber neben der Arbeit kann man nicht alles haben.

Aktuell versuche ich zweimal die Woche ins Wasser zu kommen. Da der Schnee jetzt wieder weg ist sind drei Laufeinheiten geplant.
Für seriöses Lauftraining im Triathlon, reichen die ja auch :) , man muss den ganzen anderen Gulasch :) , ja auch noch unterkriegen.....

403
Beim Radtraining habe ich ja den Vorteil das ich einiges in den Arbeitsweg integrieren kann. Ich fahre im Schnitt dreimal die Woche mit dem Rad. Jeweils gut 24km pro Weg. Sobald das Wetter einigermaßen ist wird der Heimweg dann noch mal verlängert. So komme ich schon auf einige Kilometer ohen viel Zeit zusätzlich zu brauchen.
Gruß

Holger

409
Kaya90 hat geschrieben:Höhenmessung bekommt man für 100 Mäuse noch keine oder?
Ciclomaster CM 4.4A, derzeit 59,95 bei bike-discount.de (ich habe letztes Jahr 49,95 bezahlt). im Moment gibt es aber zum gleichen Preis den CM 4.4A HR (also mit Pulsmessung), was mir extrem günstig vorkommt!

Gruß Matthias

PS: Sehe gerade, dass sich das schon erledigt hat. Muss wohl regelmäßiger mitlesen...
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

410
faceyourtarget hat geschrieben:Startet von euch eigentlich jemand in Kaiserslautern oder in Kraichgau dieses Jahr? :)
Ich starte bei der Challenge Kraichgau.
faceyourtarget hat geschrieben:pps: Was mir an den Saucony gut gefällt ... die haben sehr oft nur 4-8 mm Sprengung. Es läuft sich leichter auf dem Mittelfuß und in meinen Augen deutlich angenehmer und vorallem flotter.
Ich laufe neuerdings einen Saucony Cortana mit 4 mm Sprengung. Der ist auch sehr flach und direkt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

413
Wie haltet Ihr es eigentlich mit Regenerationswochen? Ich finde die grausam. Muss aber doch sein.

Mein Programm diese Woche: 4x Laufen, 2x Rollentrainer, 3x Schwimmen. Weniger will ich nicht machen. Morgen ist sogar komplett trainingsfrei, ich glaube, ich werde die Decke hochgehen :zwinker5:

414
steffenlauf hat geschrieben: Morgen ist sogar komplett trainingsfrei, ich glaube, ich werde die Decke hochgehen :zwinker5:
armer steffen, ich kann das soooo verstehen, aber auch diese, härtesten einheiten, für uns bewegungstiere, müssen mal sein.
mich grauts vor do. da kann ich auch nicht anders außer stillhalten, ich hasse diese einheiten des nichtstun, sie sind die härtesten.

@riccardo, hast ja auch ein hübsches radel :daumen: , aber das ist kein photo von dir, oder stellst du dein bike im fotostudio vor ner leinwand?
aber im bett haste sie/ihn noch nicht gehabt...oder ist es das/die, von der du sprachst, als du heirat meintest.... :D
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

417
MatthiasR hat geschrieben:Ciclomaster CM 4.4A, derzeit 59,95 bei bike-discount.de (ich habe letztes Jahr 49,95 bezahlt). im Moment gibt es aber zum gleichen Preis den CM 4.4A HR (also mit Pulsmessung), was mir extrem günstig vorkommt!

Gruß Matthias

PS: Sehe gerade, dass sich das schon erledigt hat. Muss wohl regelmäßiger mitlesen...
Genau, habe den Computer von Sigma bestellt, aber danke dir trotzdem :) . Hier muss man echt immer hinterher sein, ne Menge Traffic und so :) !!

419
sXe_hollaender hat geschrieben:Trias und ihre Beziehungen zu ihren Bikes :love:
Schon irgendwie erstaunlich :) , ich trenne aber schon noch, bezüglich der Freundin, dem RR und dem MTB :D .

Die Räder und ich, führen wohl eine Dreiecksbeziehung......haha

@Ricci du Tier......gehe wieder MTB fahren, ab morgen mal wieder laufen.

421
Heute Morgen 24 km gegen den Wind mit dem Trekkingrad zur Arbeit. Laut wetteronline.de waren es 5 Windstärken. Hat irgendwie auch nicht richtig Spaß gemacht. Mal sehen ob der Wind bis zum Feierabend noch dreht.
Gruß

Holger

423
moin moin,
Kaya90 hat geschrieben:Na also, jetzt ist aber Schluss :) ......MTB Bodensee, irgendwie reizt mich das....., fährst du morgen oder geht auch Di oder Mi?
Hat leider nicht geklappt. War zu glatt morgens. Nein unter der Woche geht das nur im Sommer. Wird zu früh Dunkel grad. Wieso reizt dich das??

mfg
Zettel


PS: Desweiteren habe ich leider ein Furunkel bekommen am Damm. Darum ist derzeit mit Radfahren nichts, offene Wunde und so. Ziemlich blöd gerade. Und das obwohl ich gerade in der Januar Radform meines Lebens bin :)

424
steffenlauf hat geschrieben:Wie haltet Ihr es eigentlich mit Regenerationswochen? Ich finde die grausam. Muss aber doch sein.
Ja, muss wohl. Bei mir bleibt die Zahl der Trainingstage (6) gleich. Von daher steht nicht diese völlige Leere :D an, die man hat, wenn man gar nichts macht, oder machen kann.
Ich dehne jeden Tag meine Problemzonen, weil die sich dadurch schon verbessert haben, am Ruhetag verlängere ich das Programm einfach etwas. Z. Zt. komme ich auf 10 TE/W. wenns langsam ernst wird, sind 12 geplant. Irgendwie klar, dass später noch Luft nach oben sein muss.

Beim "Nur-Laufen" habe ich schon manchmal etwas überzogen und wurde mit der einen oder anderen Rüsselseuche belohnt. Insofern, Gemach, wenns der Pan vorsieht.

Bis Ende des Jahres hatte ich einen Lauf-Plan mit Rad/Spinning und Schwimmen obendrauf, jetzt einen richtigen Tria-Plan. Nun ist Laufen nur noch eins von drei, muss ich mich noch dran gewöhnen.

Auf jeden Fall, unabhängig davon, wie die Trias werden, das Wohlgefühl ist jetzt viel grösser als früher, das ist sicher.
Und ganz langsam fange ich an zu glauben, dass Schwimmen mal meine Lieblingsdisziplin wird.
Spannend ist das alles, wie g... :daumen:

So, gleich Intervall-Training in der Halle,
schönen Abend Euch

IR

425
Nabend Zusammen :) ,

@Zettel, naja weil ich gerne auf dem MTB sitze, 170Km eine Hausnummer sind und ich mir die Runde sehr schön vorstelle. So in etwa aus den 3 Gründen, reizt mich das....deine Januar Radform suche ich bei mir vergebens :) , naja heute das 2. mal trainiert nach der Erkältung, 2h MTB bei Dauerregen, 12grad und Nebel. Der neue Computer läuft super und macht echt Spaß.

@IceRun, in der Halle? Klasse, welch ein Luxus :) , wir flitzen bei Wind und Wetter im Stadion rum....was habt ihr für ein Programm gemacht?

Morgen ziehe ich dann nach 2 Wochen Pause, mal wieder Laufschuhe an, das grenzt schon fast an ein Debüt, jedenfalls fühlt sich das so an. Seit ich mit dem Laufen begonnen habe, kann ich 2 Wöchige Pausen, an einer Hand abzählen.

427
Meine Fresse ist das ein Wind da draußen. Knapp über 20 km gelaufen. Davon 11 x die Halde volle Möhre hoch (620 m lang der Anstieg) und bergab als aktive Regeneration. Also ein gelungener Feierabend.
Riccardoseidel hat geschrieben:Hab ihr eigentlich Vorbilder im Sport ???
Die euch motivieren
Mein Vater. Hat den Sport immer mit großer Freude gemacht und ist bei einer Langdistanz unter zehn Stunden durchs Ziel.
Bild


Bild


Bild

428
sXe_hollaender hat geschrieben:
Mein Vater. Hat den Sport immer mit großer Freude gemacht und ist bei einer Langdistanz unter zehn Stunden durchs Ziel.
meine fresse, das verdient echte hochachtung...das ist ne hausnummer!
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

429
Meine sportlichen Vorbilder sind Andreas Raelert ... und mein Schwimmtrainer (hat ne LD PB von 9:43h). Kann aber auch sein, dass er noch ne bessere PB hat. Hab eben mal geschaut und nur ein LD-Ergebnis von Regensburg aus 2011 gefunden.

Und nicht zu vergessen... Chrissie Wellington. Hab auch ihre Biografie gelesen. War sehr interessant.

Ich bin übrigens gestern wieder mit meiner Schwimmgruppe geschwommen. Leider offenbart sich immer mehr, dass ich im Schulterbereich viel zu versteift bin. Daher heisst es: dehnen dehnen dehnen. Ich hab - lt. meinem Trainer - eine sehr gute Körperstreckung beim Armzug, aber drehe die Hüfte aufgrund fehlender Flexibilität zu viel mit. Deswegen eiere ich etwas und meine Wasserlage ist nicht optimal. Lief aber trotzdem ganz gut und wir haben ein paar interessante Übungen gemacht: Kraul Beine mit Brust Armen, Brust Beine mit Kraul Arme, Brustbeine und Delfin Arme, oder linker Arm hält rechten Fuß fest und man hat nur 1 Bein und 1 Arm zum schwimmen (Horror) oder Rückenlage Beine voraus und mit Armen für Vortrieb sorgen oder Bauchlage und mit Beinen nach vorne und mit Armen "wegdrücken" und so Späße. Hat sehr viel Spass gemacht :) Besonders die Kombination von 2 unterschiedlichen Schwimmstilen bei Armen und Beinen :)

Heute hab ich dann einen Tempolauf gemacht. 2 km einlaufen, 7 km bei 82-83% Durchschnitt von MaxHF in hügeligem Gelände und anschliessend noch 1,5 auslaufen. Ich hab nur erschreckend festgestellt, dass Garmin Connect mir bei "trainings effect" eine 5,0 angezeigt hat. Das würde bedeuten, dass die Einheit viel zu hart war. Kam mir aber nicht so vor. Achtet ihr darauf?

ps: weiss von euch jemand, wie ich mir den Pulsschnitt einer bestimmten "Runde" anschauen kann in Garmin Connect? Bin zu blöd oder es gibt die Funktion nicht (nur für die gesamte Trainingseinheit).

430
Die HF pro Lap kannst Du in Garmin Connect sehen, wenn Du "Zwischenzeiten anzeigen" drückst.

Infos zum "Training Effect" bekommst Du hier. 5,0 habe ich nur bei WK im anaeroben Bereich und sehr harten Intervalltrainings gesehen. Da das von der maxHF abhängt, was Du da eingibst: stimmt die bei Dir?

Grundsätzlich schaue ich mir die gemessenen HF-Kurven oder abgeleiteten TE nach dem Training interessiert an, aber trainiere nicht danach.

431
Ich Döspaddel hab nicht drauf geachtet, dass die Tabelle rechts noch weiter geht und ich einfach nur zur Seite scrollen muss. Meine HF-Bereiche hab ich eingestellt und meine MaxHF ist zuverlässig ermittelt. Selbst bei nem 10 km Lauf, der mit ner 6:20iger PACE im Schnitt gelaufen wurde, stand da 5.0 trainings effect. Kann das damit zu sammen hängen, dass ich aktuell erst vor ner Woche angefangen habe die Daten in Garmin Connect einzutragen? (hatte vorher den FR 305 und hab die Daten damit nicht hochgeladen.

432
Wenn der TE so berechnet wird, dass da vorige Trainings mit einbezogen werden, könnte das vielleicht sein.
Bei mir sind Läufe mit einer 06:20iger Pace immer < 2,0TE. Mache ab und an mit einem alten Laufkumpel solche Läufchen und da bin ich so mit 60% maxHF unterwegs. Wenn ich meine eigene Easy Pace (05:20) laufe, bin ich bei 3,0. Passt also schon irgendwie. Aber ist es relevant? Eben ;-)

433
Ich habe mich ja mit Trainingslehre und ähnlichem befasst und weiss also schon in etwa, was ich mir zumuten kann, bin aber natürlich auch immer froh über irgendwelche Hilfsmittel. Insofern hat mich das schon ein wenig verunsichert, aber das blende ich jetzt erstmal aus :)

Meine WK-Pace für 10 km liegt ja bei ungefähr 4:48. Daher wäre das schon verwunderlich, wenn ein relativ lockeres Training (der angesprochene 10 km Lauf) so einen krassen Einfluss hätte. Wie ist denn deine PB über 10 km, wenn 5:20 für dich Easy Pace ist? Trainierst du nach Daniels?

434
Es gibt da auch einen Faden von Kollegen, die mit TRIMP in Sporttracks Erfahrungen gemacht haben. Mir ist das aber ehrlich gesagt, zu theoretisch. Man muss nicht alles vermessen und wiegen und berechnen. Bis April letzten Jahres habe ich auch keinen HF-Gurt gehabt. Hätte den auch nicht gekauft, sondern habe den geschenkt bekommen. Wie gesagt, aus Interesse messe ich das mit und schaue das interessiert an, aber ohne großartige Rückschlüsse.

Meine aktuelle PB, und nur die zählt ja, ist bei 43 auf 10km. Wäre sicher mehr gegangen, aber das ist die nun mal. Damit kommt Daniels auf 05:20 Easy Pace. Vor dem WK hab ich auch gefühlt und ertastet, was ich laufen kann. Das passt alles. War ja über ein halbes Jahr verletzt. Zwar nur einen Monat richtige Laufpause, aber Tempotraining war bis Dezember bei mir nicht so recht möglich. Da musste ich mich dann mühsam rantasten, was ich denn laufen kann. Und war ziemlich froh, dass ich auch Intervalle mit einer 3er Pace laufen konnte ohne Schmerzen. Trainiere ab übernächste Woche nach Steffny-Plan für M in 03:15 und die Vorgaben sind schon ok. Steffny ist ja kein Menschenschinder. Daniels habe ich mit großem Interesse gelesen, das ist mir aber aktuell noch zu viel eigenes Gebastel. Vielleicht dann für Köln im Herbst.

437
Kaya90 hat geschrieben:
@IceRun, in der Halle? Klasse, welch ein Luxus :) , wir flitzen bei Wind und Wetter im Stadion rum....was habt ihr für ein Programm gemacht?
.
Ja, kann man sagen. Der Verein bietet echt viel, 3x Schwimmen mit Hallenzeiten, Leichtathletikhalle´. Die Zeiten dort sind natürlich im Winter sehr begehrt, darum müssen wir nach 1:15h durch sein.
Der Ablauf ist immer gleich. Einlaufen, LaufABC, Intervalle, Circuit, Auslaufen.
Gestern: 100, 200, 400, 600, 800, 400, 200.

Willst Du eigentlich im Herbst einen Ultra anpeilen? Mich reizt das auch mal wieder, Bottrop wäre so ein Ding. Einen Ultra, Rennsteig, bin ich gelaufen, weiss also in etwa, was auf mich zukommt. Nur bin ich damals nur gelaufen, jetzt muss noch Rad und Schwimmen dazu, RTF gibt es noch, hmmm.

Schönen Tag
IR

Heute nur Schwimmen

438
Guten Morgen,

denke, dass ich erstmla keinen Ultra mache. Der Termin lag nahezu Ideal und es gab keinen Konflikt mit den anderen Disziplinen. Wobei Herbst ist ja wieder außerhalb bzw. nicht direkt in der Saison. Aktuell stehen schon der Berlin und der FF Marathon auf dem Plan....mal schauen, ansonsten Rodgau 2014 :) .

Rennsteig will ich aber auch mal machen, soll klasse sein, liegt aber vom Termin her, für Triathleten echt doof. Was wird in Bottrop gelaufen?

Lg

439
Kaya90 hat geschrieben:. Was wird in Bottrop gelaufen?
50 Km, ich meine sogar, die Deutschen Meisterschaften finden bei der Veranstaltung statt. 25 geht auch, aber dafür würde ich nicht so weit anreisen.

Bin da etwas unsicher, natürlich hat Tria jetzt absoluten Vorrang, ich habe 3 SD vor, die letzte am 25.8. Bottrop ist Mitte November, Vorbereitungszeit wäre also da. Ich muss noch checken, wie der Plan aussehen könnte. Nach meiner geringen Erfahrung aus einem Ultra wären wohl zwei Schlüsseleinheiten wichtig, einmal 25 Km ca. und am Wochenende an die 40 ran, der Rest normal. Ein Marathon würde als Vorbereitung passen, FF/M läge ideal. Mit der Zielzeit würde ich mich nicht stressen, unter 4:30h wäre ok.

Beim Rennsteig musst Du profiliert trainieren, schwierig, wenn man in einer Region wohnt, in der man Mittwoch sehen kann, wer Sonnabends zu Besuch kommt. Bottrop ist flach, könnte also also alle Läufe auf meinen üblichen Strecken machen.

Mal sehen., ich will die beiden, besser drei anderen Disziplinen nicht schleifen lassen.

Grüße
IR

440
50Km sind echt Super. Habe mir die Pläne mal angeschaut, jedenfalls einen, der für Rodgau sub4h vorgesehen hätte. Habe viele Fahrtspiele gemacht(90-100min), Intervalle am Berg/Berganläufe, was langes im GA1 Bereich und am WE meist die ganz langen, 35-45Km...also 35,40,40,45 hatte ich dann zum Schluss.....

Wichtig ist ordentlich Km sammeln :) , naja in meinem Fall waren es nur ne Menge Junkmiles :) , aber da war die Erkältung ja auch noch kein Thema..

Laufen lasse ich heute nochmal sein, wird auf morgen verschoben :)

443
Kaya90 hat geschrieben:Habe mir die Pläne mal angeschaut, jedenfalls einen, der für Rodgau sub4h vorgesehen hätte. Habe viele Fahrtspiele gemacht(90-100min), Intervalle am Berg/Berganläufe, was langes im GA1 Bereich und am WE meist die ganz langen, 35-45Km...also 35,40,40,45 hatte ich dann zum Schluss.....
Das zeigt natürlich deutlich den Unterschied zwischen Deiner und meiner Zielzeitvorstellung. Mit dem Programm würde ich mich gnadenlos in den Eimer trainieren, vor allem wenn zusätzlich zum Tria-Training.

Nur irgendwas muss im Herbst noch kommen, die Saison ist doch Ende August noch nicht vorbei. Ob es bis dahin für eine OD reicht, weiss ich noch nicht. Zu Marathon-Zeiten war das einfacher zu entscheiden.

Naja.
Werde Du erstmal wieder fit, gute Besserung.
IR

444
Icerun hat geschrieben:Das zeigt natürlich deutlich den Unterschied zwischen Deiner und meiner Zielzeitvorstellung. Mit dem Programm würde ich mich gnadenlos in den Eimer trainieren, vor allem wenn zusätzlich zum Tria-Training.

Nur irgendwas muss im Herbst noch kommen, die Saison ist doch Ende August noch nicht vorbei. Ob es bis dahin für eine OD reicht, weiss ich noch nicht. Zu Marathon-Zeiten war das einfacher zu entscheiden.

IR
wenn ich das so lese, verstehe ich weder dich icerun und schon gar nicht kaya.

lt. dem was ihr so macht, trainiert und so vorhabt, ultra hier, nen m. dort, ist es doch wohl absolut pillepalle für euch ne od/md gut und sicher zu wuppen.

ihr beide solltet bei dem was ich entnehme, mindestenst erstes drittel, aber nicht schlechter als mitte abschneiden bei entsprechenden tria. veranstaltungen.

woher habt ihr dann nur den bamel?
eine od. ist wirklich mehr als drin bei euch beiden, das solltet ihr wissen.
oder wollt ihr erst antreten wenn ihr top 10 ambitionen habt? :confused:

kaya traue ich ne ld. ende der saison im prinzip auch schon zu, der junge prügelt ein derartiges programm, das er doch im grunde es gut schaffen und wegstecken sollte...aber 2014 ist er dafür fällig. :teufel: (wahrscheinlich mit sub 10 ambition....). :daumen:

habt beide mehr selbstvertrauen, ne od. ist echt ein witz, die schafft ihr sowas von locker.

lg,
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

445
christoph70 hat geschrieben: habt beide mehr selbstvertrauen, ne od. ist echt ein witz, die schafft ihr sowas von locker.
Na, Kollege, das nenne ich mal einen motivierenden Beitrag :daumen: . Da schwimmst es sich ab 20:30 Uhr gleich viel besser.

1,5 km schwimmen ist für mich noch nicht drin, ich kann einfach nicht abschätzen, ob es bis Herbst klappt. Eine meiner 3 SD hat nur 300 Meter.
Geht ja auch um Okt/Nov. da gibts doch keine Trias mehr, RTF sind auch vorbei, bleibt nur Laufen. Und schön trainieren natürlich...

Grüße
IR

448
ich hab mal gehört das es auch nen triathlon ohne schwimmen geben soll!
heißt ein wenig anders, nicht tria, sondern uno,dua, oder so ähnlich... :teufel:

ein wenig leiden und liegt mir nicht, gehört einfach dazu, sonst würds ja wenns einfach wäre fußball heißen.
und wie heißt es doch so schön beim wk?

aufgeben kannst du bei der post.....
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

450
Moin Zusammen,

melde mich mal wieder aus der Versenkung zurück :) . Die Freundin heute Abend zum essen ausgeführt und nun musste ich euch nochmal ne Gute Nacht wünschen :) .

Duathlon? Ich sehe das wie Chris, Kampf und Herausforderungen müssen sein. Irgendwann lache ich übers schwimmen, da bin ich mir sicher. Aber klar, man macht sich so seine Gedanken. Mich zieht es morgen nach mehr als 2 Wochen mal wieder ins Wasser. Haben am Samstag Teamtraining und da werden mal "locker" 3-3,5Km geschwommen, da wollte ich vorher schon nochmal bisschen gekrault haben :) .

Ich bin was die Saison betrifft, sehr optimistisch und freue mich drauf. Ab nächster Woche wird dann wieder normal trainiert und dann kann ich auch wieder an morgen denken :) .

Die 500m für meine erste SD habe ich schon drauf, denke sogar schon ein wenig mehr. Seit ich regelmäßig Krafttraining mache, schwimmt sich das fast von allein, habe ich das Gefühl....

Gute Nacht, ciaoi
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“