Banner

Kilos killen 2013

301
Angie hat geschrieben: Gute und schnelle Besserung :traurig:
By the way: du bist mit deinem Datum schon einen Monat voraus, heute ist erst der 12.2. :teufel:
Danke liebe Angie.

Ich sach' s ja, ich bin fertig. :nee:

Wen ich es schaffe, komm ich zu eurem See. :D

Tengelmann spätestens.

302
Mimimiie hat geschrieben:Autsch! :klatsch: Da wünsche ich dir als allererstes :besserng:
Ich will dich ja jetzt nicht enttäuschen, aber es macht nicht wirklich Sinn, sich jeden Tag zu wiegen, da dein Gewicht eigentlich immer täglichen Schwankungen unterliegt. Unterschiede von weniger als +/- 500g finde ich eigentlich normal...
Danke.

Ich weiss, wenn ich vorm laufen einen Liter grünen Tee trinke, kann es ja nicht mehr genau sein.

:hihi:

303
Ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, da ich einfach zuviel abgenommen habe und jetzt immer noch versuche, etwas mehr Gewicht drauf zu bekommen. Letze Wiegung: 53,4 kg / 1,66 m. Ich mache eine Einheit mehr die Woche und habe ca. 50 - 70 Wochenkilometer und schaufle mich durch teilweise kniehohen Schnee. Jetzt muss ich es nur schaffen, auch den Bonus meiner Sporteinheiten noch mit aufzufuttern und so auf mindestens 110- 115 % Tagesbedarf zu kommen. Und das ist echt schwer, das sind Unmengen an Futter für mich :-)

lg Schweizlove
Steingeiss - Rüslerläuferin

Bild

305
Sven K. hat geschrieben:Nochmal etwas grundsätzliches zum Thema "Wiegen". :zwinker5:

Wenn man z.B. 5-10Kg Übergewicht hat, kann man sich sehr gut im Spiegel kontrollieren und/oder ein Maßband verwenden. Wer mehr Kilos auf die Waage bringt, sollte eine Waage verwenden. Man sieht es eben NICHT wenn mal 3-5Kilo runter sind. Das vergessen leider die meisten.
Wenn man 15kg zuviel auf die Waage gebracht hat, dann sieht man das auch noch, zumindest im Gesicht. :nick: Ansonsten gebe ich dir aber recht, bzw. kann ich mir gut vorstellen, dass 3-5kg ab einer gewissen Größenordnung einfach untergehen können. Ich habe zugegebenermaßen wirklich gar nicht daran gedacht. :peinlich:
In erster Linie war mir aber die Antwort von chillie_ viel zu pauschal, das hat mich gestört. :haeh:
Ein tägliches wiegen kann auch sinnvoll sein. So kann man die "Tendenz" im Auge behalten und eventuell Korrekturmaßnahmen einleiten. Klar schwankt das Körpergewicht. Dies macht es aber nicht nur täglich, sondern auch wöchentlich, monatlich, jährlich usw. :zwinker5:
Das Argument "sich nur wöchentlich oder monatlich" zu wiegen zieht daher nicht wirklich. Dazu kommt, wenn ich "wochenlang" an der Figur gearbeitet habe, ist es u.U. demotivierend wenn sich nichts tut. Da können "kleine" Auf und Ab's eher helfen. Man sieht, das sich was tut.
Rein für die "Tendenz" finde ich das tägliche Wiegen einerseits auch okay. Wegen der Schwankungen kann man ja letztendlich das durchschnittliche Gewicht über einen bestimmten Zeitraum (zB. 1 Woche) hernehmen.
Aaaaber: Man kann sich mit dieser Herangehensweise andererseits aber auch selber total verrückt im Kopf machen und bei 100g Differenz schon Panik bekommen. :zwinker4:

Was aber durch das "Dinner-Canceling" indirekt verhindert wird, ist das "naschen" der "bösen" Nahrungsmittel wie Schokolade, Chips, Bonbons usw. und/oder die "ungesunde" Nahrungsaufnahme vor der Glotze.
Dinner = Abendbrot, oder? Wenn ich auf dieses dann verzichte, dann verhindert das doch nicht automatisch die Einnahme von Zwischenmahlzeiten? oder mache ich gerade einen Denkfehler? :gruebel:
Ansonsten macht's meiner Meinung nach auch bei den "bösen" Nahrungsmitteln die Menge: Wenn ich weiß, dass es noch innerhalb meines täglichen Bedarfs liegt (und/oder ich noch genug Platz dafür durch Sport geschaffen habe), dann sind definitiv auch Schokolade und Chips drin. (Auf Chips oder andern herzhaften Kram kann ich ja echt gut verzichten, aber dauerhaft auf Süßkram funktioniert nicht) :nick: :daumen: Bei genügender vorheriger Bewegung kann das durchaus auch mal "vor der Glotze" sein. :teufel:
Dr. Kurt A. Moosburger
Rein aus Neugierde: Da du ja ziemlich oft von diesem Herrn zitierst, wie bist du eigentlich auf ihn gekommen?
Wichtig ist, dass man keinen Hunger hat. Sonst läuft etwas schief.
In diesem Falle war's wohl zuwenig Nahrung...

Schweizlove hat geschrieben:Ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, da ich einfach zuviel abgenommen habe und jetzt immer noch versuche, etwas mehr Gewicht drauf zu bekommen. Letze Wiegung: 53,4 kg / 1,66 m.
Laut BMI wäre dein aktuelles Gewicht doch voll im Rahmen... :confused: ...Außer du sagt, dass es einfach nach "viel zu wenig" aussieht, das kann ich aus eigener Erfahrung total nachvollziehen. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

306
Irgendwie geht's bei mir nicht weiter. Ich möchte gerne bis zum Halbmarathon im Mai noch 5Kg runter haben. Versuche das aber schon länger, zuletzt ging das Gewicht aber eher nach oben. Deshalb keine Süßigkeiten, Chips und ähnliches und vor allem nach 17 Uhr nix mehr. Mal schauen ob das Wirkung zeigt.

307
Nach 17Uhr nix essen (dazu hat Sven über mir schon was geschrieben) und komplett auf Süß- und Knabberkram verzichten brauchst du nicht unbedingt. Achte einfach mal darauf was du insgesamt isst, wieviel du davon isst und wieviel Energie diese Lebensmittel bereitstellen. Gerade letzteres ist einem oft nicht bewusst. :wink:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

308
sgevolker hat geschrieben:und vor allem nach 17 Uhr nix mehr. Mal schauen ob das Wirkung zeigt.
Was ist Deine Theorie dahinter, nach 17 Uhr nichts mehr zu essen? Warum ist das Deiner Meinung nach zielführend?

309
Goggoopa hat geschrieben:Ohjeh,schlechtes Hotel erwischt ?... :wink:
Wir waren Selbstversorger und nur einmal Pizza essen (ich hab aber Nudeln bevorzugt). Und tagsüber gabs das Essen aus der Brotdose und abends haben wir selber gekocht und wenn man sich da zusammenreißt kann es auch mal klappen im urlaub NICHT zuzunehmen. Außerdem war ich, wenn auch Minirunden, jeden Tag laufen und ca 3-4h auf der Piste. :geil: Aber heute waren es wieder 90,4kg, bin aber völlig entspannt :)

310
Sommergewitter hat geschrieben:Was ist Deine Theorie dahinter, nach 17 Uhr nichts mehr zu essen? Warum ist das Deiner Meinung nach zielführend?
Das hängt nur mit meinen Gewohnheiten zusammen. Lieber ordentlich um fünf noch etwas essen, als um neun mit Heißhunger irgendwelche ungesunden Sachen reinzufahren. Drei Mahlzeiten, natürlich darauf achten was man da ist, aber keinen Hunger leiden und später dann unter Heißhungerattaken sich den Bauch vollstopfen. Ich kenn mich, am Besten funktioniert das bei mir mit klaren Regeln. Das ist der Hintergedanke, nicht mehr.

311
Mimimiie hat geschrieben:Nach 17Uhr nix essen (dazu hat Sven über mir schon was geschrieben) und komplett auf Süß- und Knabberkram verzichten brauchst du nicht unbedingt. Achte einfach mal darauf was du insgesamt isst, wieviel du davon isst und wieviel Energie diese Lebensmittel bereitstellen. Gerade letzteres ist einem oft nicht bewusst. :wink:
Ist mir klar, ich bin aber ein Typ der am Besten mt klaren Regeln funktioniert. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich für immer darauf verzichte :wink:

312
Sommergewitter hat geschrieben:Was ist Deine Theorie dahinter, nach 17 Uhr nichts mehr zu essen? Warum ist das Deiner Meinung nach zielführend?
Alles was Du nach 17 Uhr weg lässt kann Dich NICHT dicker(schwerer)machen.AAABER:Wenn man/frau älter ist u.u.a.mit Reflux zu kämpfen hat schläft es sich einfach besser....meine Erfahrung.Einfach mal ausprobieren. :daumen:
Bild

Gruß Goggoopa:daumen:

313
sgevolker
wenn du damit erfolgreich bist dann mache es doch so. Wie Sven schon geschrieben hat: jeder hat andere Vorlieben und isst anders. Und manchmal dauert es eine Weile bis man für sich das Richtige gefunden hat.
Goggoopa hat geschrieben:Alles was Du nach 17 Uhr weg lässt kann Dich NICHT dicker(schwerer)machen.AAABER:Wenn man/frau älter ist u.u.a.mit Reflux zu kämpfen hat schläft es sich einfach besser....meine Erfahrung.Einfach mal ausprobieren. :daumen:
bei mir hat sich das nicht bestätigt, auch nicht mit dem Weglassen von KH am Abend. das klappt mal für ein oder zwei Tage, das da die Waage am nächsten Tag weniger anzeigt, aber nicht auf Dauer.

314
Gegen klare Regeln habe ich nix, aber was meinst du wohl, was passiert, wenn du dich eine Zeit lang strikter ernährst und dann aber wieder "normal" ernährst...? :wink: Um das abgenommene Gewicht auch zu halten macht es glaub ich mehr Sinn, dir Regeln zu erarbeiten, die dir generell helfen Maß zu halten. :idee2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

315
Goggoopa hat geschrieben:Alles was Du nach 17 Uhr weg lässt kann Dich NICHT dicker(schwerer)machen.
Und warum ist das so? Was ist an 17Uhr denn anders als an 18Uhr oder 19:30Uhr? :gruebel:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

316
sgevolker hat geschrieben:Das hängt nur mit meinen Gewohnheiten zusammen. Lieber ordentlich um fünf noch etwas essen, als um neun mit Heißhunger irgendwelche ungesunden Sachen reinzufahren. Drei Mahlzeiten, natürlich darauf achten was man da ist, aber keinen Hunger leiden und später dann unter Heißhungerattaken sich den Bauch vollstopfen. Ich kenn mich, am Besten funktioniert das bei mir mit klaren Regeln. Das ist der Hintergedanke, nicht mehr.
Ok, das ist eine Einstellung, die für Dich gut sein kann.
Wenn Du jetzt nämlich mit diversen Stoffwechsel-Argumenten gekommen wärst, hätte ich gesagt, daß nichts anderes, als die Kalorienaufnahmemenge über einen bestimmten Zeitraum dafür verantwortlich ist, wie sich das Körpergewicht entwickelt.
Wenn man für sich die Regel aufstellt, nach 17h nichts mehr zu essen, KANN es sinnvoll sein, weil man dann schlicht und ergreifend weiß, daß es jetzt halt bis zum Frühstück nichts mehr gibt.
Aber man muß das wirklich als eine für sich selbst erstellte Regel sehen, die für andere Personen keinen größeren sittlichen Nährwert haben muß. Man könnte auch den ganzen Tag über nichts essen, und dann nach 17 Uhr alles reinschaufeln.......wenn die Kalorienzahl insgesamt gleich ist, ist der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme absolut egal.

317
Mimimiie hat geschrieben:Und warum ist das so? Was ist an 17Uhr denn anders als an 18Uhr oder 19:30Uhr? :gruebel:
Gar NIX!Es ist nur gemeint keine Abendmahlzeit zu verputzen.Kannst auch schon ab 15 Uhr NIX mehr essen.Es ist wirklich NUR wegen dem besseren Schlafen usw.Aber man spart etliche Kalorien ein. :winken:
Bild

Gruß Goggoopa:daumen:

318
Die Idee des "Dinner-Canceling" ist ja, dass man AB dem Abend NICHTS mehr isst. Dies kann natürlich helfen.
Daher fallen dann an diesem Abend auch die "Leckerchen" weg. :D

Wer sich wirklich dafür interessiert sollte sich mal mit dem "intermittierendem Fasten" beschäftigen. :zwinker5:

319
Mimimiie hat geschrieben:Und warum ist das so? Was ist an 17Uhr denn anders als an 18Uhr oder 19:30Uhr? :gruebel:
Es kann ja auch mal 18 Uhr sein :zwinker2:
Ich wollte einfach ne Regel aufstellen, die verhindert, dass ich mir Abends den Bauch aus langeweile vollknalle.
Ich denke, dass ist ein Baustein, weshalb ich nicht mehr abnehme, sondern es seit 1,5 Jahren recht festgefahren
bei mir ist.

320
Gut, wenn du deine Regel nicht allzu verbissen siehst und ich denke, das wird auch alles gut, wenn du dich Abends maßvoller verhältst. :daumen:
Fehlt nur noch etwas gegen die Langeweile :zwinker2:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

321
Mimimiie hat geschrieben:Abends maßvoller verhältst. :daumen:
Fehlt nur noch etwas gegen die Langeweile :zwinker2:
:nick:

Ist doch nur ne Willenssache.

Von den 3 frischen Broten, die eben gekauft wurden, habe ich nix gegessen.

Ich habe meine trocken Reiswaffel schon gegessen. :hihi:

Die Langeweile ist das Problem der Abnehmer. :zwinker4:

324
Schweizlove hat geschrieben:Gegen Langeweile hilft Laufen :-)
Oder Fußball schauen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

327
DrProf hat geschrieben: Die Langeweile ist das Problem der Abnehmer. :zwinker4:
probiers doch mal mit schneeschaufeln,bei einer Nachbarin/ern.Die wird froh sein wenn ihr wer hilft.Da verlierst Du Kilos und bewegst Dich sinnvoll in frischer Luft :nick: und abnehmen tust Du auch noch :daumen:
Bild

Gruß Goggoopa:daumen:

328
Goggoopa hat geschrieben:probiers doch mal mit schneeschaufeln,bei einer Nachbarin/ern.Die wird froh sein wenn ihr wer hilft.Da verlierst Du Kilos und bewegst Dich sinnvoll in frischer Luft :nick: und abnehmen tust Du auch noch :daumen:

...und, was machste danach, wenn die dich zum Kaffe einläd wo der Mann doch auf Montage ist, 3 Wochen, hähh?????

330
DrProf hat geschrieben:...und, was machste danach, wenn die dich zum Kaffe einläd wo der Mann doch auf Montage ist, 3 Wochen, hähh?????
Ist auch prima gegen langweile und hilft beim Abnehmen :hihi:

332
Mimimiie hat geschrieben:...

Rein aus Neugierde: Da du ja ziemlich oft von diesem Herrn zitierst, wie bist du eigentlich auf ihn gekommen?
...
Ich bin noch in einem anderen Sport-Forum "aktiv". Da ist er mir als erstes aufgefallen. Auch interessiere ich mich über die "Zusammenhänge", bei vielen Dingen.
Er ist schon relativ bekannt/anerkannt und erklärt in seinen Publikationen relativ einfach die Sachverhalte. Er ist Facharzt für Innere Medizin,
Sport- und Ernährungsmediziner und veröffentlicht regelmäßig in vielen Sportmagazinen. Wer Spot macht und/oder abnehmen möchte, findet auf seiner Seite eine Füllen an Material. Nicht nur von ihm. Er saugt sich das auch nicht aus den Fingern, sondern gibt auch meistens Quellenangaben.

Dr. Kurt A. Moosburger

Hier einige seiner Publikationen.

Dr. Kurt A. Moosburger

333
Gestern kam eine sehr, sehr interessante Sendung auf 3Sat.
Fettleibigkeit vorprogrammiert.
Einige chemische Substanzen stehen im Verdacht, bereits im Mutterleib Veränderungen im Stoffwechsel zu bewirken, die zu lebenslangen Gewichtsproblemen des Neugeborenen führen. Neueste Erkenntnisse
3sat.online - Mediathek: Fettleibigkeit vorprogrammiert


Danach kam eine "Scobel"-Sendung, die ans Thema angelehnt ist.
Mysterium Zelle
Wenn man wissen will, wie Stoffe aus der Umwelt den menschlichen Körper verändern, ist es notwendig zu verstehen, welche Auswirkungen sie auf die einzelnen Zellen haben. Nur wenn das Zusammenspiel aller Zellen funktioniert, ist Leben möglich. Gert Scobel diskutiert mit dem Kardiologen Wolfgang Rottbauer und der Zellforscherin Anna Strazinski-Powitz.
3sat.online - Mediathek: Mysterium Zelle

334
Nach dem ich meiner Herzdame(und mir) eine Küchenmaschine geschenkt habe, heute mein erster Smoothie-Test.

Smoothie

Alle Zutaten in "Bio"-Qualität!

125g Spinat
1/2 Gurke (schmeckt ziemlich intensiv. Eventuell nur 1/4)
Saft einer Zitrone
1 Apfel
1 El Stevia
5 EL Schmelzflocken
2 Bananen
500ml Wasser

ergibt ca. 1250ml leckeren Smoothie.

Ich hätte es echt nicht gedacht, aber ich mag es. :zwinker5:

337
Den Spinat roh oder gekocht?

Wir haben den Superhäcksler Thermomix. - Meine Lieblingsbasis zum Frühstück ist 1 Banane, 1 Apfel, Msp Chili, Prise Zimt, Prise Kakaopulver.(diese Gewürze sind angeblich Fettstoffwechsel anregend. In kleinen Mengen find ich sie ganz lecker, so dass es schon mal nicht schadet.)
Eine halbe rohe Paprika oder Handvoll gekochter Brokoli (übrig vom Abend) kann man da wunderbar drin "verstecken" ohne dass das geschacklich auffällt.

338
Sven K. hat geschrieben:Nach dem ich meiner Herzdame(und mir) eine Küchenmaschine geschenkt habe, heute mein erster Smoothie-Test.

Smoothie

Alle Zutaten in "Bio"-Qualität!

125g Spinat
1/2 Gurke (schmeckt ziemlich intensiv. Eventuell nur 1/4)
Saft einer Zitrone
1 Apfel
1 El Stevia
5 EL Schmelzflocken
2 Bananen
500ml Wasser

ergibt ca. 1250ml leckeren Smoothie.

Ich hätte es echt nicht gedacht, aber ich mag es. :zwinker5:
Bist du schwanger? :D

Dann habe ich ja wenigstens in meinen Schwangerschaften ernährungstechnisch alles richtig gemacht :hihi: Beide Söhne sin recht schlank, fast schon dünn.
Zu dicksten Zeiten musste ich mir auch anhören das ich nicht immer alles allein essen soll (natürlich nur aus Spaß), inzwischen passe ich mich gaaanz langsam der Normalität an..

339
Goggoopa hat geschrieben:und wieviele Kalorien hat das?...... :confused:
Das ist recht "übersichtlich". Du siehst ja, was drin ist. Bis auf das Obst ist ja kaum was drin. :D :zwinker5:

340
Wieso schwanger? Ich glaube ein Snickers haut mehr rein, als der Smoothie von Sven. :hihi:
Molly Cyanistes hat geschrieben:Wir haben den Superhäcksler Thermomix
:daumen:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

342
Mimimiie hat geschrieben:Wieso schwanger? Ich glaube ein Snickers haut mehr rein, als der Smoothie von Sven. :hihi:


:daumen:
das bezog sich eher auf die Mixtur :) Ich trinke meine Smoothies nur mit Obst

343
Okay, die Zusammensetzung ist ein wenig eigenwillig, aber wenn die Zutaten einzeln lecker sind, wieso nicht auch als Mix? :wink: Ausprobieren würde ich den Smoothie duchaus auch mal, jedoch würde ich anstatt Schmelzflocken (da ich diese nicht im Haus habe) eher Haferflocken oder Amaranth nehmen. :nick:
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

344
Hallo zusammen, ... Laufschnecke, wollte mal hören, wo Du zur Zeit stehst? Bin nach längerer Zeit (letzten Sommer) mal wieder im Forum und wir hatten uns ja mitunter recht angenehm unterhalten.

345
Mein Erfolg gibt mir Recht? Ich habe endlich mal wieder ein Kilo runter. Das ganz ohne Sport. :D
Ich hoffe, dass ich ab Mittwoch oder Freitag wieder laufen kann.

Ihr solltet die "grünen" Smoothies echt mal ausprobieren. Sind leckerer, als sie sich anhören.
Mann kann auch Sachen wie Leinsamen, Minze, Ingwer, Chilli, Brennnesseln usw. nehmen. Echt lecker. Wer Angst vor Blähungen hat, nimmt Ingwer-Tee, Löwenzahn-Tee, Dill, Petersilie, Knoblauch, Pfefferminzöl, Anis, Koriander, Fenchel, Kümmel.
Die grüne Grundlage können natürlich alle Arten von Salat sein. Statt Wasser, kann man auch grünen Tee nehmen.
Der Vorteil ist, die Menge an "Zeugs", das man so nie Roh essen würde. Es geht schnell und ersetzt bei mir eine Mahlzeit. Dazu sind die extrem gesund und regen den Stoffwechsel an.

Der hohe Fruktoseschub bei Obst ist kontraproduktiv beim Abnehmen. Er sorgt sorgt dafür, dass der Stoffwechsel sich erst mal die Fruktose holt und dann erst wieder auf die "Reserven" umsteigt. Nach einem ausgiebigen "Obstmenü" ist der Stoffwechsel erst mal für ca.2 Std. "gehemmt".

346
Mimimiie hat geschrieben:Okay, die Zusammensetzung ist ein wenig eigenwillig, aber wenn die Zutaten einzeln lecker sind, wieso nicht auch als Mix? :wink: Ausprobieren würde ich den Smoothie duchaus auch mal, jedoch würde ich anstatt Schmelzflocken (da ich diese nicht im Haus habe) eher Haferflocken oder Amaranth nehmen. :nick:
Haferflocken oder Amaranth sind sehr gut geeignet. Ich habe die Schmelzflocke auch nur genommen, weil meine Frau die mal "gewonnen" hat und die weg mussten. :D
Mit der "Härte" der Bestandteile kann man auch kontrollieren, wie stark der "Kaufaktor" des Smoothie ist. Bei Schmelzflocken wird es eher "cremig", bei harten Haferflocken "bissiger". Nüsse kann man da auch zugeben. Oder Müsli nehmen. :zwinker5:

347
Sven K. hat geschrieben:Der hohe Fruktoseschub bei Obst ist kontraproduktiv beim Abnehmen.
Da Du Dich ja gut auskennst und auch oft gute Literaturquellen gibst, frage ich mal, ob Du zum Thema Fructose gute Informationen/Artikel/Links hast?
Nicht, daß ich nicht googlen könnte :D aber vielleicht hast Du trotzdem ein paar Tips?
Bei einigen Diäten wird ja gesagt, daß man Obst immer und soviel essen kann, wie man möchte. Und auch bei Menschen, die keine Diät machen, gilt Obst ja generell als sehr gesund.
Aber mir kam vor Jahren schonmal der Gedanke, daß "Obst ohne Limit" auch nicht gut sein kann, eben aufgrund des Zuckers.
Ich vermute, daß die Aussage bei mancher Diät, daß man so viel Obst essen darf, wie man möchte, daher rührt, daß man dann immerhin auch diverse sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe aufnimmt, und Obst -wenn auch zuckerhaltig- trotzdem sehr viel gesünder ist, als die üblichen Verdächtigen (Chips u.s.w.).

348
Sven K. hat geschrieben: Der hohe Fruktoseschub bei Obst ist kontraproduktiv beim Abnehmen. Er sorgt sorgt dafür, dass der Stoffwechsel sich erst mal die Fruktose holt und dann erst wieder auf die "Reserven" umsteigt. Nach einem ausgiebigen "Obstmenü" ist der Stoffwechsel erst mal für ca.2 Std. "gehemmt".
Kann ich für mich so nicht bestätigen. Abgenommen habe ich "trotz" Obst, denn dieses darf bei mir einfach nicht fehlen, da stehe ich einfach zu sehr darauf. Es steht übrigens täglich auf meinen Speiseplan (als Vormittags- und Nachmittagssnack). :wink:
Wie definierst du eigentlich "ausgiebiges Obstmenü"?
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

349
Mimimiie hat geschrieben:Kann ich für mich so nicht bestätigen. Abgenommen habe ich "trotz" Obst, denn dieses darf bei mir einfach nicht fehlen, da stehe ich einfach zu sehr darauf. Es steht übrigens täglich auf meinen Speiseplan (als Vormittags- und Nachmittagssnack). :wink:
Wie definierst du eigentlich "ausgiebiges Obstmenü"?
Du musst das auch nicht "bestätigen". :D

Ich gebe nur allgemeines wieder. Ausnahmen gibt es immer, da zu viele unterschiedliche Faktoren am wirken sind.

Klar ist Obst per se erst mal "gesund". Es ist auch schwer, sich damit "fett" zu fressen. Allerdings hat Fruktose eben Eigenschaften, die zur Abnahme kontraproduktiv sein können. Esse ich also viel Obst und VIEL anderes, kann es sich negativ auswirken.

Fructose

DIfE -- Deutsches Institut fr Ernährungsforschung -- DIFE / De / Presse / Pressemitteilungen / 29 07 2005

Es kommt auch darauf an, WANN ich das Obst esse, welches, wie viel usw. usf.

Hier geht es zwar eher um Getränke, ist aber trotzdem interessant.

Krieg der Fructose

Fructose in Lebensmitteln: Wie schädlich ist Fruchtzucker?

350
Was übrigens auch sehr schlecht wegkommt, ist der Glucose-Fructose-Sirup. Man hat den Eindruck, daß die Lebensmittelindustrie das Zeugs liebt :klatsch:
Ich kaufe fast nichts, wo Glucose-Fructose-Sirup enthalten ist. Auf jeden Fall keine Lebensmittel, die meiner Meinung nach überflüssigerweise damit angereichert sind. Wenn's mal in Süßkram drin ist....naja......da weiß ich eh, daß es nicht gesund ist.
Wer sich dazu ganz genau informieren möchte, kann bei Youtube ein Video des US-Amerikanischen Arztes "Lustig" sehen (sofern es das Video noch gibt....ich hatte es vor ca. einem Jahr mal gesehen).
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“