Banner

Knieprobleme mit 23 Jahren

Knieprobleme mit 23 Jahren

1
Hallo,

ich weiß Knieprobleme sind häufig und so vom lesen her, doch sehr unterschiedlich.

Zu meiner Person vielleicht, ich habe 10 Jahre lang Fußball gespielt und danach Joggen als Sport betrieben, aber nicht auf ganz großen Niveau, das heißt für mich war das einfach immer eine gute Beschäftigung in der Natur etwas den Kopf freizubekommen und dabei auch paar Herausforderungen anzunehmen. Irgendwann habe ich dann generell ein paar Rückenprobleme bekommen und aus dem Grund klappte es auch mit dem Laufen nicht mehr so 100%ig, bin dann aber ins Fitness Studio und habe meine Muskulatur gestärkt, sodass die Probleme besser wurden und ich wieder richtig Joggen konnte. So hatte ich einen guten Sommer und Herbst 2011 beim Joggen.
Alles fing letztes Jahr 2012 im März an, dort fing ich nämlich nach meiner 3 Monatigen Winterpause wieder an zu Laufen, machte auch ordentliche Fortschritte. In einer Woche dann beim dritten mal Laufen auf einmal Knieprobleme an beiden Knien gehabt, aber bin dann noch ein viertes mal in der Woche laufen gegangen, wo die Probleme dann schon ganz früh beim Laufen so stark waren, dass ich nicht mehr wirklich gejoggt bin, sondern nur noch nach Hause wollte. Habe dann 2 Wochen Pause gemacht, war danach dann wieder 45 Minuten joggen und hatte wieder Knieprobleme. Habe mir dann neue Laufschuhe nach Laufanalyse geholt, aber die haben auch nichts bewirkt. Sodass ich es erstmal aufgegeben habe und eine noch längere Pause gemacht habe und wieder wurde nichts draus beim Comeback. Und das ging eigentlich genau so weiter bis heute, dass es einfach nicht besser wird mit den Knien und ich echt gar keine Kondition mehr habe.
Ja heute ist es sogar soweit, dass die Knie in manchen Situationen im Alltag ganz leicht "schmerzen" eher so ein zwicken. Ich war 2012 im Sommer, 2 Monate im Ausland und dort bin ich dann so ein bisschen zum Ausgleich in den Laufschuhen größere Distanzen zu Fuß gelaufen und das ging mehr oder weniger komplett ohne Knieprobleme, bis auf einmal.

Der Schmerz beim Joggen ist auch schwer zu beschreiben, es ist kein wirklich starker Schmerz, viel eher fühlt sich das Knie irgendwie so steif oder unbeweglich an. Als ich das letzte mal joggen war, meine ich auch, dass der Schmerz stärker im linken Knie war. Es ist irgendwie ganz seltsam, ich werde die Tage es nochmal versuchen und den Schmerz genau dokumentieren. Vor paar Wochen hatte ich es mal versucht mit der Methode zu joggen und dann bei Berg auf oder ab einfach nur zu gehen, so kam ich immerhin auf 35 Minuten, aber die Probleme wurden mit der Dauer wieder umso stärker.

Das geht anscheinend nicht von alleine weg, da muss ich wohl zum Arzt, allerdings kenne ich keinen wirklich guten Arzt in Frankfurt für diese Problematik. Kann man da auch erstmal zu einem Sportmediziner gehen? Gleich Orthopäde? Es wäre schon irgendwie wieder toll richtig joggen zu können, teilweise förmliche Sehnsucht danach.

Danke schon mal.

2
Zuerst mal solltest du herausfinden WAS du hast, WODURCH es verursacht wird und WIE du es am besten beheben kannst. Wär nicht schlecht mal zu einem Sportmediziner zu gehen.

3
Also ich war in meiner ganzen "Karriere" noch nie bei einem Sportarzt oder Orthopäden, meine Läuferknie hat mein Hausarzt richtig diagnostiziert und behandelt und ich hoffe einmal dass seine Tips bei meinen momentanen Fersenbeschwerden auch helfen. ich würde sagen, mindestens 90% aller Lauf-Wehwehchen sind sehr gängige Verletzungs- oder Überlastungsbilder, und die wird auch jeder praktische Arzt problemlos diagnostizieren.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

4
Mir geht es genaus (weil früher Handballspieler).
Meine Empfehlung, geh zum Arzt (wenn es sein muss Arthroskopie der Knie um eine Schädigung des Knorpels oder anderweitige Schädigung auszuschließen), dann schau weiter.
Mir half letzten Ende die Umstellung auf einen anderen Laufstil. Bin extremer Fersenläufer nach Umstellung auf Vorfuss/Mittelfuss laufe ich mittlerweile fast schmerzfrei.
Drücke die Daumen, dass Du etwas für dich findest.
Gruß
Tom
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“