ich w, 21 Jahre, möchte mich gerne auf 10km verbessern. Meine aktuelle 10 km Zeit (Anfang Januar gelaufen) beträgt 38:11 und ich möchte gerne mal von den ambitionierten Läufern unter euch hören: Was hat euch WIRKLICH schneller gemacht? Ich möchte gerne im Ende März eine 37:xx laufen. Momentan sieht mein Training grob so aus:
5x pro Woche davon 1x Intervalle (8-10x 400m in 3:50), 2 DL (12-15 km in 4:45) 1 TDL (8km in ~4:30) und 1 längerer Lauf (20-23km in 5:15).
Den längeren Lauf mache ich zur Vorbereitung auf einen Halbmarathon. Dieses Training absolviere ich nun schon seit 2 Monaten, was mich letztendlich von einer guten 39er Zeit (September 12) auf 38:11 gebracht hat. Macht es Sinn noch längere Intervalle zu laufen? Oder die 400m einfach zeitlich anpassen? Wenn man auf der Seite von Greif stöbert findet man ja auch die Tempoflex Methode, oder ähnliches. Oder ebenso kann man sich dort seine 400m Trainingstempozeit errechnen lassen. Ich wäre dann pro 400m bei 1:16 (!) . Ich bin, was das Tempo bei den Intervallen betriff stark verunsichert, was für mein Ziel die richtige Vorgabe wäre. Aktuell habe ich bei 3:50 keine großen Probleme das durchzuziehen.
Auch habe ich mich des öfteren gefragt, ob eventuell Bergauf-Sprints mal eine Option wären.
Also an die Experten: könnt ihr mir dies bezüglich (Tempo, Trainingsgestaltung) etwas empfehlen, was für euch persönlich besonders viel gebracht hat? Ich freue mich auch über Antworten von Frauen

Coast Runner