Banner

Facebook-Gruppe für Laufanfänger

Facebook-Gruppe für Laufanfänger

1
Hi,die Idee hier finde ich richtig gut:
autopost hat geschrieben:Als Laufeinsteiger fühlt man sich oft allein. Das wollen wir ändern und Sie täglich auf Facebook beraten. Werden Sie mit uns ab März in 100 Tagen zum Läufer!Die folgende Diskussion bezieht sich auf den Artikel:Facebook-Gruppe für Lauf-Anfänger
nur möchte ich deswegen nicht bei Facebook mitmachen. Das geht anderen sicher ähnlich, siehe
A.v.Könemann hat geschrieben:Hallo,schade, dass Sie diese Gruppe nicht auch in einem eigenen Forum laufen lassen; so werden Nicht-Facebook-Nutzer ausgeschlossen.Enttäuschte Grüße einer interessierten Leserin,A.v.Könemann
Vielleicht kann man eine solche Gruppe aber doch hier in der Community einrichten? Das wäre toll!Ich bin startklar, aber auch ziemlich unsicher, wie ich den Einstieg zum Läufer packen soll. Meine bisherigen Versuche sind immer kläglich gescheitert :( Freue mich auf eine Rückmeldung von den Coaches! LG die Laufmaus

2
Du kannst hier einfach einen entsprechenden Thread eröffnen und hoffen, dass sich auch andere finden. Es gibt hier einige Threads, die komische Namen tragen aber eigentlich nichts anderes sind als virtuelle Lauftreffs. Sieh Dich doch mal um.

Für den Anfang kann ich Dir den Starter-Faden empfehlen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3
danke, aber ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Was ist der Starter-Faden? Und wer sind die Coaches? In dem Artikel heißt es ja:
außerdem wird unser RUNNER’S-WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning alle relevanten Fragen beantworten und *kommentieren.

4
Es ist doch alles vorhanden: Du und das Unterforum "Anfänger unter sich". Jetzt musst Du nur noch ein Thema öffnen mit einer passenden Überschrift, einen Augenfänger eben, und dann loslegen. Wichtig wäre, dass Du dieses Thema dann auch durch Beiträge am Leben erhältst, bis Du keine Änfängerin (abgeleitet vom Benutzernamen) mehr bist - vielleicht auch darüber hinaus, weil es ja "Dein" Baby ist.

:welcome:

Knippi
Die Stones sind wir selber.

5
Laufmaus2000 hat geschrieben: Und wer sind die Coaches? In dem Artikel heißt es ja:
Der Martin mag das vielleicht exclusiv beim Gesichtsbuch tun? Hier sind die "Trainer" anderer User, die gewillt sind, hin und wieder etwas beizutragen. Die kannst Du aber nicht an die Kandare nehmen, wenn nichts kommt (wobei das, wenn man es genau betrachtet, wohl bei FB ähnlich ist, hat es der Martin versprochen, oder nicht :nick: ?).

Knippi
Die Stones sind wir selber.

6
naja, da steht halt nur "alle relevanten Fragen" - aber wer entscheidet was relevant ist?
Du meinst also, ich könnte ein eigenes Thema starten und mir wird geholfen? Eine kleine Gruppe wäre schon nett. Außerdem muss ich mir den "Augenfänger" überlegen ... vielleicht melden sich erstmal alle, die das auch wollen und nicht bei Facebook sind?

7
Lies dich einfach im Starterfaden mal ein.
Da kannst du gut erkennen wer für welchen Trainingseffekt wichtig ist.
Da gibt es Trainer für: den Ar...tritt, die Theorie, Verletzungsvermeidung, absolutes Anfangen etc. und alles auf sehr hohem Niveau.
Dann schaust du dich mal auf der Homepage von U_D_O um, besonders das Kapitel "Puls"!
Danach machst du deinen eigenen Faden im "Anfänger"teil auf oder einen BLOG.
Garantiert bekommst du dann auch ganz individuelle Trainingsvorschläge.

Cave: es ist wie im richtigen Leben, es wird auch blöde Antworten geben und Blödeleien. Aber sogar ich habe die überlebt und kann gut damit
leben.

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
dickeOma hat geschrieben:Dann schaust du dich mal auf der Homepage von U_D_O um, besonders das Kapitel "Puls"!
Danach machst du deinen eigenen Faden im "Anfänger"teil auf oder einen BLOG.
Garantiert bekommst du dann auch ganz individuelle Trainingsvorschläge.

Cave: es ist wie im richtigen Leben, es wird auch blöde Antworten geben und Blödeleien. Aber sogar ich habe die überlebt und kann gut damit
leben.

LG Anke
Danke! Hab gleich ein paar Fragen:
Welches ist die Homepage von U_D_O ?
Brauche ich einen Pulsmesser, weil du das Kapitel "Puls" erwähnst?
Was ist der Unterschied zwischen einem "Faden" und einem "Blog"? Ich dachte, einen Blog muss man selbst betreiben und wer sollte den dann finden um zu helfen?
Was meisnt du mit "Cave" ??

9
Eine kleine Gruppe wäre schon nett.
Es wird jetzt bald (hoffentlich) Frühling, da findest du über Freizeitseiten wie new-in-town oder eventuell auch hier über das Forum relativ leicht reale Laufpartner. Das kann am Anfang sehr motivieren durch die festen Termine, dass man jemand zum Plaudern hat und auch wen, der einfach mal hinschauen kann "wie man läuft". Ergänzen kannst du das dann durch Fragen hier im Forum, ein eigenes Lauftagebuch, Websites wie die von Udo oder ein Laufbuch. Ich finde da Social-Networking eher kompliziert. Aber da setzt natürlich jeder individuelle Präferenzen. Mir hat zum Einstieg damals auch die Nike-"Community" geholfen, da gabs immer so tolle Bildchen und man fühlte sich selbst nach den ersten 2000 Metern am Stück schon wie der König der Welt. Darf man hier natürlich nicht laut sagen, sonst ist die Forenreputation gleich Land unter.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

11
Laufmaus2000 hat geschrieben: Welches ist die Homepage von U_D_O ?
kannst Du in seinem Profil anwählen, also such mal schön :nick:

edit:
@sonrisa hats wieder mal viel zu einfach gemacht .. :D

12
Laufmaus2000 hat geschrieben: Brauche ich einen Pulsmesser, weil du das Kapitel "Puls" erwähnst?
Genau aus dem Grund hast Du die Empfehlung von Udos Seite erhalten. Aber lass es mich kurz machen: Nein, du brauchst keinen.
Was ist der Unterschied zwischen einem "Faden" und einem "Blog"? Ich dachte, einen Blog muss man selbst betreiben und wer sollte den dann finden um zu helfen?
Ein Faden ist ein Beitrag hier im Forum (so wie Deiner), es gibt auch Blogs, aber hier im Forum verwendet man den Begriff (fälschlicherweise) auch für einen Forenbeitrag, in dem ein Läufer von seinem Training & Co. berichtet.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

13
Brauche ich einen Pulsmesser, weil du das Kapitel "Puls" erwähnst?
Bei dieser Frage solltest Du noch einmal intensiv nachhaken.

Das Thema "Puls" wird im Forum besonders gerne, leidenschaftlich und mitunter auch sehr kontrovers und lebhaft diskutiert. :zwinker5:
Ich bin startklar, aber auch ziemlich unsicher, wie ich den Einstieg zum Läufer packen soll.
Ganz einfach: Laufklamotten anziehen und starten.

Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“