ich bin 26, 176cm groß und Wiege 79 (tendenz fallend

Im "Laufsport" zähle ich daher sicherlich noch als Anfänger war aber in meinem bisherigen Leben sportlich eigentlich sehr aktiv.
Soviel zur Vorgeschichte...momentan habe ich 3 Trainingseinheiten die Woche und werde ab nächster Woche auf 4 erhöhen. Momentan laufe ich zwischen 22 und 26km die Woche. Meinen Trainingsplan habe ich mir aus dem letzten Runnersworld Magazin genommen (der 1. für den Halbmarathon). Ich komme damit eigentlich sehr gut zurecht nur die sehr langsamen Dauerläufen nicht....
Die Dauerläufe am Wochenende sind dort als sehr langsame Dauerläufe angegeben. Irgendwie komme ich mit der Vorgabe eines sehr langsamen Dauerlaufs nicht zurecht. Ich Messe meine Herzfrequenz, beachte diese aber nicht sonderlich, da ich als Anfänger sicher noch untrainiert bin und deswegen eine erhöhte Pulsfrequenz besitze. Des weiteren kenne ich meine tatsächliche HF Max noch nicht und die Formel zum errechnen meiner HFmax ist auch nur eine ungenaue Angabe. Letzten Sonntag bin ich 70min gelaufen mit einem Puls von 158bpm im Durchschnitt. Dabei habe ich 11,3km mit einer Durchschnittspace von 6,42/km zurück gelegt.
Wenn ich mir die Daten so anschaue, dann war das meines erachtens kein sehr langsamer Dauerlauf. Der Puls war zu hoch, die Geschwindigkeit auch. MEIN Gefühl jedoch war ein völlig anderes. Ich kam mir vor wie eine Schnecke und hätte locker noch 10km weiter laufen können bei diesem Tempo. Wenn ich noch langsamer Laufe dann kann ich auch gleich 2 Stöcke in die Hand nehmen und Nordic Walking ausüben (so kommt mir das vor).
Wie wichtig sind diese sehr langsamen Dauerläufe? Kann ich aus dem sehr langsamen Dauerlauf einfach ein Lockeren Dauerlauf über die gleiche Distanz machen? Solange ich mich gut dabei fühle sollte doch nichts dagegen sprechen? Oder muss ich die Distanz bzw. die Dauer erhöhen und mit dem selben Tempo eventuell langsamer laufen? Ich wollte erst mal langsam die Distanz erhöhen, da ich ja eigentlich noch Laufanfänger bin. Ist vielleicht der Trainingsplan zu lasch für mich? Ich hätte eigentlich noch alle 15min eine Gehpause einlegen sollen...hab aber darauf verzichtet?!
Zum Vergleich, bei meinem lockeren Dauerlauf habe ich eine 168bpm im schnitt und laufe eine pace von 5:54 auf ca. 8km.
Fragen über Fragen...hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben.
Grüße