Banner

Laufband vs. draußen laufen

51
El Cativo hat geschrieben:Das ist nicht richtig, auch wenn leider immer wieder für Verwirrung sorgt. Eine Bewegung ist immer Relativ zum Bezugssystem zu sehen. Auf dem Laufband bewegt man sich relativ zum Band genauso, wie man sich auf der Straße zum Bezugssystem Erde bewegt. Dafür ist bei gleichen Bedingungen (Relativgeschwindigkeit, Steigung) auch der gleiche Kraftaufwand notwendig. Einzige Ausnahme ist der fehlende Luftwiderstand (da die Atmosphäre leider Teil des Bezugssystems Erde ist und Laufbänder mit eigener Atmosphäre sind mir unbekannt :-) )
Vielleicht hilft es ja, sich klar zu machen, dass auch die Erde (z.B. relativ zur Sonne gesehen) nicht in Ruhe ist. Man kommt mit einem lockeren 1-Stunden-Lauf sicher auf viele Tausend zurückgelegte Kilometer.
Danke fuer die Info, wieder was gelernt! War schon immer schlecht in Physik. :wink:
Das war auch nur mein subjektiver Eindruck.

MfG

52
hpg hat geschrieben:Da hast du meiner Meinung nach Recht.Die Muskulatur wird beim Laufen draußen schon wegen unebenem Boden anders belastet. Leider muss ich immer aufpassen das sich bei mir kein Schlenderschritt durch die Gleichförmigkeit einschleicht.
Mir ist das aufgefallen, weil ich beim Wechsel vom "richtigen" Laufen auf Laufband Muskelkater entwickel,
daher der Verdacht.

MfG

53
Also ich lehn das Laufen auf dem Laufband vollständig ab. Trotz Winter, Kälte, Glätte, Dunkelheit gelingt es mir doch jeden Monat nahezu immer von der Haustür weg regelmässig über 300 km im Monat im Freien zu laufen. Für mich sind dabei nicht nur die Aspekte der Wahrnehmung des Wandels der Jahreszeiten und die Ruhe beim Lauf selbst massgeblich.

Vielmehr ist es auch der Aspekt, dass ich kein eigenes Laufband habe und somit über 10 km zum nächsten Studio fahren müsste um dort ein Laufband mit 1,1 kw Leistung (1,5 PS) bzw 2,2 kw Leistung (3 PS) zu nutzen. Die Fahrt müsste ich denknotwendig mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln machen, da hinlaufen wohl Quatsch wäre, es sei denn ich lauf dann ohne Nutzung wieder zurück. :hihi: Der CO 2 - Abdruck eines solchen Laufes wäre für mich nicht vertretbar, wenn ich gleichzeitig die Möglichkeit habe, meinen Sport in meiner direkten Umgebung draussen auszuüben.

Aus diesem Grunde würde ich mir auch nie ein Laufband anschaffen. 1,1 kw entsprechen übrigens ca 2 Herdplatten auf Volllast, bei 2,2 kw das Doppelte. Klar, ich weiß, auch bei der Produktion der Schuhe, ich selbst beim Pupsen usw, immer verhalte ich mich umweltbeeinflussend. Aber das Laufband ist für mich eines der Dinge, die es im Grunde wirklich nicht braucht und nur der Bequemlichkeit geschuldet ist. :nick:
Bild


http://www.ra-hascher.de

54
Oft sind die Leute ja Mitglied im Fitnesscenter, wo es ja Laufbänder gibt.
Warum soll man die dann nicht nutzen?

Ein Laufband kaufen wuerde ich auch nicht.

57
Redapricot hat geschrieben: Der CO 2 - Abdruck eines solchen Laufes wäre für mich nicht vertretbar
Aber das Posten im Forum schon?! :klatsch:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

58
Ich laufe auch lieber draußen. Aber nach meiner Knie-OP wäre ich ohne Laufband niemals so schnell wieder ans regelmäßige Laufen gekommen. Da konnte ich meinen Lauf jederzeit abbrechen, wenn es angefangen hat zu zwicken - auch, wenn ich ne Stunde oder länger am Stück laufen wollte.

Ein großes Pro wurde bislang noch nicht (oder zuwenig) beachtet: die einstellbare Steigung. Ich selbst stelle auch immer 2% ein, um den Luftwiderstand zu kompensieren (und weil ich das Gefühl nicht mag, ins "Leere" zu treten). Aber zusätzlich kann ich Hügeltraining machen, also was für meine Kraft tun, ohne eine "andere Seite" des Berges zu haben, die ich wieder herunterlaufen muss. Wahrscheinlich sollte ich das draußen auch mal üben, aber im Moment hab ich noch zuviel Respekt vor der Belastung für Knie und Sehnen, um draußen wirklich schnell bergab zu laufen.

60
DAdam hat geschrieben:Oft sind die Leute ja Mitglied im Fitnesscenter, wo es ja Laufbänder gibt.
Ich habe gerade gelesen das der Stromverbrauch bei 1 Stunde täglich Laufen (1,8kw) ca. 8 Euro im Monat beträgt.Da lohnt sich schon ein Studio zu besuchen.Duschen nach dem Lauf umsonst. :)
Draussen Laufen ist auch nicht billig.Warmwasser fürs Duschen geht auch ins Geld.Gerade wenn man jeden Tag läuft.

61
Redapricot hat geschrieben:Während Hantelbänke, Stepper, Rudergeräte etc, pp, durch eigene Beewegungsenergie bewegt werden, verbraucht das Laufband bei Bewegung eigenständig Energie, der Nutzer versucht ja nur draufzubleiben ! Für mich ein Unding.
Es gibt auch Laufbänder ohne Motor​.

Alles hat seine Berechtigung

62
Hallo zusammen,
ob Stepper, Ergometer, Rudergerät, Crosstrainer oder Laufband (im Keller es Eigenheimes, oder im separatem Zimmer der Wohnung im MF-Hauses), es bleibt schließlich jedem selbst überlassen womit er sich Fit hält.
Ich ahbe währen der Reha mal auf dem Fahrrad gesessen und habe mein üblichesTempo vorgelegt. Auf´s Laufband bin ich mal probeweise - war igendwie ungewohnt. Kam mir vor wie ein Hamster im Rad. Andauernd in Bewegung und trotzem nicht von der Stelle.
Ich wohne am Stadtrand und habe maximal. 10 Minuten bis in der Bergischen Wälder und Hügel. Bei Schnee, Regen, Wind, Frost und Hitze (da erst abends) geht es raus - schließlich haben wir doch alle die richtige Kleidung für die entsprechenden Wetterverhältnisse. Ich würde mir auch so schnell kein Indoor-Sportgerät zulegen, geschweige denn in ein Fitness-Studio gehen. Ist mir alles zu Steril und einen Zeitgewinn für den Sport zu Hause sehe ich auch nicht
Nebenbei gehe ich ja noch mit unserem 4Beiner vor die Tür und auch auf die Laufstrecke.
Wenn alles richtig läuft, lege ich mir eine Saisonkarte für das Freibad im Nachbarort zu. Das liegt ca. 7 Km von mir entfernt am Waldrand.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

63
jenss hat geschrieben:
Wie seht ihr den Vergleich bzw. welche Punkte kommen noch hinzu oder seht ihr anders?
j.
Ab mit dem Laufband, auf die Terasse.

2 Fliegen mit 1#Klappe. :nick:

Ich weiss nicht wo du wohnst, aber wir können auch drassen laufen, immer. :rolleyes:

65
DAdam hat geschrieben:Mir ist das aufgefallen, weil ich beim Wechsel vom "richtigen" Laufen auf Laufband Muskelkater entwickel,
daher der Verdacht.
Laufbänder geben stärker nach als Asphalt: Training auf dem Laufband das könnte ein Grund dafür sein. Ich verwende auf dem Laufband immer ausgetretene alte Schuhe zum Ausgleich.

66
Austrian hat geschrieben:Laufbänder geben stärker nach als Asphalt: Training auf dem Laufband das könnte ein Grund dafür sein.
Guter Link!
Ich würde auch gerne Tretrollertraining mal indoor machen, aber da gibt es nur Bastellösungen in der Tretrollerszene. Oder vielleicht geht es auch im Studio auf dem normalen Laufband? Links und rechts sind ja Randbereiche, auf denen man stehen kann...

Info training - Welkom bij Steppendoejezo... voor wie het aandurft zonder pedalen!

j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

67
Laufband finde ich gar nicht sooo übel...

Als Läufer, der am liebsten draußen läuft, bei Wind und Wetter, hört sich das selbst für mich seltsam an.
Aber ich habe mich vor Kurzem in einem großem Fitnessstudio angemeldet, wo ein kleines Fitnessstudio ums Eck inklusive ist.
Das war war gerade so ein günstiges Angebot und da ich außer zu Laufen auch noch Schwimme und Radfahre, finde ich die Möglichkeit, entsprechende Muskelgruppen zu trainieren sehr gut. Dazu kommt in der jetzigen Winterzeit noch die wohltuende Sauna. Also warum nicht das rundum Wohlfühlpaket für 23,50 € buchen. Fitnssstudioerfahren bin ich aus früheren Zeiten ja ohnehin. Und diese Kraftübungen um Wohnungsflur sind irgendwie nicht so Spaß fördernd, auch wenn diese mich lange Zeit begleitet haben.

Ein Besuch im Fitnessstudio beginnt nun mit dem Crosstrainer, geht mit den Geräten weiter, dann gehts auf`s Laufband und dann nochmal aufs "Rad". Also alles in allem doch optimale Trainingsbedingungen. Die Sauna ist dann ein wohltuender Abschluss.

Und meine Erfahrung auf dem Laufband?
OK, der Wind fehlt, ich schwitze wie ein ..., naja ihr wisst schon.
Die Geräuschkulisse..., naja, gibt besseres.... ;)

Aaaaaaber...:
Ich kann Intervalle einstellen und das Band ist dann auch schneller, ob ich das grad will oder nicht. Ist prima, endlich laufe ich wirklich Intervalle. :D
Auf dem Band laufe ich automatisch Vorfuß, ohne drüber nachzudenken. Ist mir schonmal bei`ner Laufanalyse aufgefallen. So gehe ich mal davon aus, dass, zumindest nach meinem Empfinden, da Laufband eine gute Möglichkeit für`s Techniktraining bietet.

Es ist aber deutlich anstrengender auf dem Band zu laufen. Desweiteren bin ich in freier Natur definitiv schneller unterwegs. Wobei auch die Anzeige im Display durchaus fehlerhaft sein kann, denn meine Schrittweite und mein Schritttempo kann das Gerät wohl eher nicht erfassen. Mit ca. 1,90m bin ich auch nicht der kleinste Läufer, daher vermute ich mal eher, dass das Band so langsam läuft... :D definitiv nicht ich. Zudem meine "Außenzeiten" ja in diversen Wettkämpfen und per GPS Uhr sicher korrekt erfasst wurden.

Desweiteren finde ich, gerade zur jetzigen Jahreszeit, das Kombinationstraining gut. Ich kann "Radeln", Laufen und was für Arme, Schultern und Brust (Schwimmen) tun. Auch Rudern im Cardio mach Spaß, bessert die Ausdauer und bringt Abwechslung ins Training.

Daher kann ich, zumindest im Zusammenhang mit einem kompletten Workout im Studio, ein positives Fazit zum Laufband ziehen. Es ist ein Baustein, denn natürlich laufe ich weiterhin draußen. Denn das Laufen im Regen, oder während des Schneefalls ist auch etwas sehr schönes. Und gegen die Kälte hilft passende Kleidung und...., aja, Bewegung. :D

Laufschuhe habe ich einige, auch die, die für`s s.g. Natural Running gedacht sind. Diese nutze ich auch schon geraume Zeit, und auch 0 mm Sprengung sind mir nichts Neues.
Da ich aber auf dem Laufband konzequent Vorfuß laufe, im Gegensatz beim Laufen draußen, und dazu im Studio auch noch an der Wadenmaschine war, habe ich, sicher auch im Zusammenhang mit dem Flossentraining beim Schwimmen, nun doch ziemliche Spannungen in der Wadenmuskulatur... :D
Das möchte ich aber nicht allein dem Laufband zu schieben. Da habe ich`s im Gesamtpaket wohl eher etwas übertrieben. Allerdings wenn ich die Waden warmbewegt habe, gehts wieder ganz gut. ;)

In sofern wünsche ich jedem seinen Spaß, egal worauf, wo, womit und was auch immer er trainiert.
Ich habe jedenfalls durch diese neuen Trainingsimpulse enorm viel Spaß hinzu gewonnen und mag das Laufband auch. Selbst wenn ich bis vor Kurzem auch noch gesagt hätte, dass das Band nur `ne Notlösung sein würde...
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband :D

68
Hatte ich ganz vergessen zu schreiben:

Ich hatte natürlich nach der Möglichkeit des Barfußlaufens in diesem Studio gefragt.

Erster Ablehngrund war die Hygiene.
Auf meinen Einwand, dass ICH ja barfuß bin und den anderen mit Schuhen das ja eigentlich egal sein kann, kam der Grund "Versicherung"...
Es hätte wohl mal einen Rechtstreit gegeben, mit einem Barfußläufer in diesem Studio. Dieser sei seitlich hängen geblieben und hätte sich dabei wohl verletzt.
Mit s.g. Barfußschuhen, also Five Fingers z.B., ists erlaubt.
Wenn ich mich übern Winter an die Merrell gewöhnt habe, gehen die auf die Straße und dafür kommen dann Leguano`s aufs Band. ;)
Nike Air Pegasus+ 27 GTX
Mizuno Wave Inspire 8 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Guide 5 (wird zwar noch mit genutzt, war aber Fehlkauf, gemerkt nach einigen 100km...)
Saucony ProGrid Kinvara 3
Brooks Pure Drift
Mizuno Wave Evo Cursoris
Brooks Pure Grit 2
Pearl Izumi EM TRI N 2
K-Swiss Blade-Max Trail
Zoot Banjan
Nike Zoom Terra Kiger
Merrell Flux Glove Sport
Arival SpoQ
1861km in 2013 ohne Schwimmen, Wandern, Radfahren und Laufband :D
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“