Banner

Der vegane Laufthread

52
Was esst ihr eigentlich für Sportriegel? Gels und Drinks sind ja kaum ein Problem. Welche Riegel könnt ihr empfehlen?
Danke
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

53
Hmm, keine?! Ab und an so einen Trockenobst-Ding vom Bioladen bzw. DM oder Rossmann. Ansonsten hat Brendan Brazier in "Thrive Diet" einen richtig geilen Birne-Dattel-Riegel...Sporternährung hat mir immer zuviele Sachen drin, dessen Namen ich nicht aussprechen kann. Und sowas ess ich per se nicht.

55
Da wollt ich doch mal was loswerden:

Aus der Tatsache, dass schlechte bzw. einseitige Ernährung ungesund ist, ziehen viele, insbesondere Sportler, den Umkehrschluss, besonders hochwertige und abwechslungsreiche Ernährung sei besonders gesund. Das ist aber in viel geringerem Maße zutreffend als die schlechten Auswirkungen falscher Ernährung. Wenn der Körper alles bekommt was er braucht, wird er nicht dadurch besser, dass man noch mehr davon zuführt, oft ist sogar das Gegenteil der Fall.

Vegetarisch oder vegan zu leben ist eher eine moralische und/oder ökonomische Entscheidung.
Gruß
pop

57
Ich bin nicht direkt vom veganen Lebensstil betroffen,sondern dadurch, dass icheine Kuhmilchallergie habe (ist hier ganz gut beschrieben, nicht gleichzusetzen mit Laktoseintoleranz) bin ich gezwungen mitunter auf vegane Alternativen umzusatteln. War am Anfang schwer, habe ich aber mittlerweile eingermaßen daran gewöhnt.

61
Von Oatking gibts vegane Riegel, die ich sehr gerne mag. Gels sind meistens auch vegan (aber wer mag die schon?!).
Zum selbermachen habe ich meistens keine Lust/Zeit. Bananen, Datteln u.ä. tuns auch.
Außerdem experimentiere ich gerade mit Chia-Samen rum und will demnächst auf einem längeren Lauf mal Pinole mitnehmen. Bin gespannt, wie das ist.

63
Levold hat geschrieben: Außerdem experimentiere ich gerade mit Chia-Samen rum und will demnächst auf einem längeren Lauf mal Pinole mitnehmen. Bin gespannt, wie das ist.
Kennst du Tarahumara Pinole and Chia Iskiate Recipe schon? Ausprobiert habe ich es zwar immer noch nicht, aber Chia-Seed ist seit einiger Zeit fester Bestanteil meiner Müslis.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

64
Moin!

Ist hier in der Runde eigentlich auch jemand so mutig und ernährt sich Roh? Bis ich meine Karenz beendet habe würde ich gern noch ein paar Infos sammeln, neben einigen Büchern und wenigen hilfreichen Buchausschnitten / Foren im Internet..

65
Ich bin seit ein paar Monaten vegetarisch (ganz selten mal ein wenig Fisch) unterwegs. Weder aus ökonomischen, noch aus moralischen Gründen, sondern weil ich das Gefühl hatte, dass es mir gut tun wird und jetzt bin ich tatsächlich geblieben. Ich habe das Gefühl, gut und ausreichend zu essen aber danach nicht so "schwer" oder "voll" zu sein. Das hilft mir sehr beim Laufen und vor allem auch in Verletzungsphasen, das Gewicht zu halten. Großen Respekt an alle Veganer hier, das ist nochmal was anderes!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

67
Hey!
Ich bin zwar "nur" Vegetarier, esse aber auch kaum noch tierisches Eiweiss, Fisch sowieso nicht. Bereits seit 7 Jahren. Evtl. gehe ich demnächst in den Veganismus über.
Ich finde den Thread klasse!
Übrigens: Als ich noch Fleischfresser war, habe ich mich deutlich unausgewogener ernährt. Ich achte jetzt vielmehr auf eine im Rahmen des Vegetarismus ausgewogenere Ernährung. Es geht mir viel besser.
Und ich bin schnell!

Ich werde fleissig itlesen!

Gruß
Hessenläufer

68
Meroko hat geschrieben:Moin!

Ist hier in der Runde eigentlich auch jemand so mutig und ernährt sich Roh? Bis ich meine Karenz beendet habe würde ich gern noch ein paar Infos sammeln, neben einigen Büchern und wenigen hilfreichen Buchausschnitten / Foren im Internet..
Ich finde das Prinzip der Rohkost ziemlich schlüssig und mein Teamleiter ist roh-vegan. Ich hatte immer mal wieder Ansätze probiert und auch vieles übernommen, so z.B. grüne Smoothies und tolle Sache aus "Thrive Diet" von Brendan Brazier. Allerdings hats nie ganz geklappt, aus verschiedenen Gründen. Zum einen isst meine Familie gekocht und kann bzw. will nicht umstellen. Zweitens finde ich die Auswahl an Früchten hier eher bescheiden und vieles wird in den Geschäften unreif verkaut. Das kann sehr frustrierend sein! Und Orkos kann ich mir auf Dauer nicht leisten, nicht bei den Mengen, die ich als Vielläufer esse ;-) Und das war der Dritte Grund: Ich laufe durchaus Wochen mit 140 und mehr Kilometern und mit Rohkost wäre ich da nur noch am Futtern bzw. mit dem Gedanken an Futter beschäftigt. Und das stresst, zumal ich viel zur Arbeit und zurück laufe und mein Spind dort nur begrenzt Platz hat und nicht noch 50 Bananen fasst..

Als Tipp: schau Dir mal die 80-10-10 Diet nach Douglas Graham an, dazu Michael Arnstein. In Deutsch fallen mir Wandmaker und vor allem Konz ein, aber auch Markus Rothkranz.

69
Ich als Ultra-Trail Läufer finde natürlich Ansätze von Michael Arnstein sehr interessant!!
Ich versuche im Moment etwas abzunehmen, um auf mein Wettkampfgewicht zu kommen. Ich werde versuchen mein Obst und Gemüse Anteil nochmal zu steigern und dazu morgens ein Eiweißshake zu trinken. Mal sehen wie das funktioniert.
Hat Jemand von Euch mit veganer Ernährung abgenommen und hat ein paar Tipps?
Coach - Ultrailrunner - Mountainlover

70
Chri.S hat geschrieben:Ich finde das Prinzip der Rohkost ziemlich schlüssig und mein Teamleiter ist roh-vegan. Ich hatte immer mal wieder Ansätze probiert und auch vieles übernommen, so z.B. grüne Smoothies und tolle Sache aus "Thrive Diet" von Brendan Brazier. Allerdings hats nie ganz geklappt, aus verschiedenen Gründen. Zum einen isst meine Familie gekocht und kann bzw. will nicht umstellen. Zweitens finde ich die Auswahl an Früchten hier eher bescheiden und vieles wird in den Geschäften unreif verkaut. Das kann sehr frustrierend sein! Und Orkos kann ich mir auf Dauer nicht leisten, nicht bei den Mengen, die ich als Vielläufer esse ;-) Und das war der Dritte Grund: Ich laufe durchaus Wochen mit 140 und mehr Kilometern und mit Rohkost wäre ich da nur noch am Futtern bzw. mit dem Gedanken an Futter beschäftigt. Und das stresst, zumal ich viel zur Arbeit und zurück laufe und mein Spind dort nur begrenzt Platz hat und nicht noch 50 Bananen fasst..

Als Tipp: schau Dir mal die 80-10-10 Diet nach Douglas Graham an, dazu Michael Arnstein. In Deutsch fallen mir Wandmaker und vor allem Konz ein, aber auch Markus Rothkranz.
Hey :)

Super, vielen Dank!
Das Buch "Heile dich selbst" von Rothkranz musste ich mir jetzt bestellen! Der Typ ist so ein wahnsinniger Magnet und selbst wenn ich's nicht umsetzen könnte, will ich einfach wissen was drin steht. Bücher über Heilkräuter habe ich viele, aber er ist in der Lage auch auszusprechen, wie man die nutzt. Einfach aus allem einen Smoothie machen und glücklich sein? Klingt nach Amerika ;) , aber plausibel!

Gut, bei derartiger sportlicher Belastung ist das natürlich gut abzuwägen, ob die Ernährung auf Dauer gut geht. Es wird hier im Hause zwar wenig Fleisch verzehrt, aber ob ich meinen Freund ganz zum Fleischverzicht (plus!) Tierprodukte bekomme.. Ich glaube unmöglich ;) "Raw vegan muscle" klingt für den Sportbereich auch interessant, wenn es auch auf den Dauersport übertragbar ist. Oder "Roh-Vegan + Sport" von Arnold Wiegand.

Mit veganer Ernährung abnehmen? Fällt mir nur ein, alles Zuckerhaltige (kohlenhydratreiche) wegzulassen bzw. zu minimieren.. Fruchtzucker, Stärke etc.. In Kombi mit Sport würde ich mich da aber nur langsam rantasten.. Glaubt man kaum, dass man auch bei der Ernährung zunehmen kann ;) Wie Dirk Bach (wenn auch als Veggie) gut bewiesen hätte. :D

74
Konz ist studierter Jurist. Auch wenn man im Alter ein bisschen wunderlich wird, wie kann man mit der Grundausrüstung an Intelligenz in eine so extreme Ecke abrutschen?

Ich bin hin- und her gerissen. Auf der einen Seite kann ich nicht glauben, dass er seine Gesundheit so riskiert und seine Frau macht das mit -- auf der anderen Seite sehen beide echt verhungert aus.

In die grünen Smoothies soll ja wegen Chlorophyll eine recht große Menge an grünen Blättern rein. Natürlich kocht kein Pferd sein Futter (hat aber einen speziellen Blinddarm) und auch keine Kuh und kein Kaninchen sein Grünzeug. Die haben aber völlig andere Verdauungsorgane als wir. Und ich rede da nicht davon wie unsere Darmflora aussieht, sondern schon allein die Länge des Darms weicht sehr ab.

Ich hätte Angst, dass ein kräftiger Druchfall noch das Harmloseste ist, was man sich einfängt. Ich könnte mir vorstellen, große Mengen unverdaulicher Stoffe könnten auch mal schädlich sein.

Wünsche aber allen, die Roh-Veganer werden, alles Gute.

Wie kommt es, dass manche Veganer soviele Bananen und Datteln essen? Geht es da nur darum. dass es mit Bananen und Datteln leichter ist die nötigen Kalorien zusammenzubekommen, oder gibt es da noch einen anderen Grund?

75
Molly Cyanistes, Datteln und Bananen (zumindest das, was ich erlesen und mitbekommen habe) dienen nicht nur als Kohlenhydratquelle sondern auch zum Süßen von Speisen. In vielen der Smoothies werden Datteln mit reingeworfen. Je nachdem von welchem Rohköstler gelesen habe sind diese beiden wohl auch immer verfügbar im Vergleich zu Papayas etc.

So, das Video von Sven muss ich mir nu auch mal angucken :)

Edit: Hossa ist das ein Vogel :D , aber ein Aufmerksamer. Ich find' das niedlich, eigentlich haben sie nix, lehnen die Gesellschaft und Politik ab, schreiben ein paar Bücher und wohnen mit Markenklamotten in riesen Häusern und eigenem Pool. Heilkräuter in seine Ernährung einzubauen sollte auf jeden Fall mehr Thematisiert werden! Natürlich muss man dann auch wissen, welche Teile gegessen werden können, teils sind die von Jahreszeiten abhängig oder betrifft nur die Wurzeln. Dazu braucht man auch Vertrauen in seinen Sammelplatz :gruebel: Nur die Theorie, Trinken sei unnatürlich... Affen trinken mit Sicherheit auch mal von nassen Blättern oder Seen.. Andere Pflanzenfresser trinken doch auch wie Elefanten, Zebras.. Dazu hätte ich gerne mal seine Antwort gewusst. Auch das Krebs besiegt wurde berichten so viele Rohköstler, deren Geschichten würde ich auch gerne vollständig wissen, ob das so alles Hand und Fuß hat..

77
Gorillas trinken nur selten Wasser. Sie stillen ihren Bedarf an Flüssigkeit allein durch das Verzehren großer Mengen pflanzlicher Nahrung - bei erwachsenen Männchen durchschnittlich 25 Kilogramm pro Tag.
Quelle

Ich glaub kaum, dass der Konz das schafft. Ich würde es jedenfalls nicht schaffen.

Kleine Bildergalerie(Die Konz natürlich nicht kennt.)
Affe trinken wasser Stock Fotos und Bilder. 32 Affe trinken wasser Bilder und Lizenzfreie Fotografie zur Auswahl von tausenden Stock Fotografen.


Oder einfach Google fragen
https://www.google.de/search?q=trinken+ ... 84&bih=570

Klar ist es wohl selten, aber "nie" ist mir zu extrem.


Die "Urkost" ist ja fast extremer als Rohkost. Für (langfristig) gesund halte ich das nicht, auch wenn es Leute gibt, die da ganz doll desund von geworden sind. Die gibt es nämlich immer.

Vegan ist da ja echt OK.

78
Chri.S hat geschrieben:Ralf Brosius ist so einer (Lungenkrebs und abgeschrieben von den Ärzten) und wirkt ein bischen bodenständiger als der gute Konz:

SWR-Nachtcafe vom 18.12.09. Ausschnitt 1/2 - YouTube
Den habe ich auch schon mal bei Maischberger gesehen. Das mag ja bei ihm alles geklappt haben. Davon aber eine "Religion" abzuleiten finde ich echt gewissenlos und gefährlich. Es gibt auch Leute, die waren abgeschrieben und haben die heilige Maria angebetet, sich von "Lichtnahrung" ernährt, Hand auflegen lassen usw. usf., die sind auch gesund geworden. Ist für mich kein Beweis.

https://www.youtube.com/watch?v=HxLkwgszHUQ

79
Sven K. hat geschrieben: Davon aber eine "Religion" abzuleiten finde ich echt gewissenlos und gefährlich.
Wo geschieht denn so etwas? Ich finde das "Vertrauen" in die Götter in Weiss und in deren ach so hochwissenschaftliche und damit unanfechtbare Medizin deutlich gefährlicher und vom Gewissen fange ich da lieber erst gar nicht an. Und finde mal einen Arzt, der sich oder einen Familienangehörigen einer Chemotherapie unterziehen würde..

80
... bin selbst kein Veganer aber ihr beantwortet mir bestimmt folgende Fragen: Ein Müsli vegan? Ersetzt Ihr dann die Milch oder den Joghurt mit Fruchtsaft? Ich kann mir nicht vorstellen, mein Müsli "trocken" runter zu würgen.
Gibt es vegane Kochbücher, die im Alltag handelbare Rezepte beinhalten, ohne dass man 2 mg einer Zutat benötigt, die es nur in Packungsgrößen 1000 kg aufwärts gibt?
Hier hat glaube ich der TE erzählt, dass er Brezeln isst? Ich backe selber und mein Brezel Rezept ist mit Miclh als Flüssigkeit, hast du einen Bäcker, der dir nur Wasser drin garantiert?
Ach so, warum ich frage ist, dass ich vegane Rezepte als Bereicherung meines Speiseplanes ansehen würde, aber für einen Allesesser wie mich klingt das erst einmal fürchterlich kompliziert. Ich habe auch vegetarische Kochbücher und Rezepte, die schmecken auch super, aber oft sind das ganz exotische Sachen oder aber wie zB Greenbox von Mälzer, sind in dem Zeug jede Menge Sahne und so verwendet, dass ist nicht das, was ich mir von Ernährung ohne den Schweinshaxn whopp nach dem Essen vorstelle...
...also ich bin einfach neugierig und interessiert und würde gerne auch mal vergane Gerichte ausprobieren, habt ihr da Tipps für mich?

im Übrigen, Kompliment, dass der faden hier auf Seite 4 immer noch nicht völlig ausgeartet ist:-) schön, dass sowas auch möglich ist, ansonsten bin ich nämlich der Auffassung suum cuique

Gruß M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

81
murakami3kyu hat geschrieben:... bin selbst kein Veganer aber ihr beantwortet mir bestimmt folgende Fragen: Ein Müsli vegan? Ersetzt Ihr dann die Milch oder den Joghurt mit Fruchtsaft? Ich kann mir nicht vorstellen, mein Müsli "trocken" runter zu würgen.
Ne ganz einfach. Man ersetzt die MIlch vom Tier durch ein Milch Produkt aus pflanzlichem Ursprung. Da gibt es z.b. Soja-Milch, Soja-Reis-Milch, Hafermilch, Mandelmilch, Nussmilch usw...

Es gibt auch vegane Joghurts und noch vieles mehr. Man ist völlig erstaunt was für eine Produktvielfalt es gibt (vegane Butter/Margarine, Käse, Wurst ...)
Mauki läuft den Marathon

82
Aber es ist schon richtig, dass man sich mehr Zutaten aneignen muss, gerade, wenn man Mandelmilch (Mandelmus, Wasser, Honig, bissl Salz) selbst herstellen möchte. Ich finde es aber trotz größerem Zeitaufwand wichtig, sich mit der Nahrung auseinander zu setzen. Bei so vielen Fertigprodukten ist so viel Müll drin, das man auch gut darauf verzichten kann. Das lässt sich auch auf Biomärkte und Reformhäuser übertragen, Umdrehen trotzdem Pflicht.
Murakami, schau mal hier: Tines vegane Backstube - Einfache und schmackhafte vegane Backrezepte , ein paar Rezepte sind schon auf der Seite. Am aller geilsten sind doch wohl die Twix unter "Süße Rezepte", oder? :geil:

83
Danke!!!! sagt und staunt M.
@mauki: ich bin echt überrascht, was es so alles gibt; da werde ich mal was ausprobieren
@meroko: Die Seite ist ziemlich gut, nur jetzt VOR dem Essen schaue ich da nicht weiter, weil ich dann nämlich Kohldampf bekomme; bin nicht so der süßesser, aber die Lauchnudeln zB klingen echt lecker nach meinem Geschmack

Nochmals Danke M.
Holzlandlauf 11.9.2010 gesund und glücklich nach 22 km in 1:57:00
Teutolauf 16.10.2010, 29 km 600 hm locker+happy 2:52:02
Halle HM 2.9.2012 1:47:02 netto
Braunschweig 28.10.2012 Marathon Debut locker Ziel erreicht

87
Runastacia hat geschrieben:hi, vegetarisch ist für mich ok, aber vegan? nee. auf Yoghurt und Milchshakes will ich nicht verzichten und auch nicht auf EIS in Sommer!!

Runastacia
Man kann das alles ersetzen. Gar kein Problem und auch noch lecker. Wie schon gesagt wurde, kann man "Milch" auch aus anderen Produkten herstellen. Eis, Kuchen, Joghurt, Shakes allein kein Problem.

https://www.youtube.com/results?search_ ... YoROGNhu-k

88
chillie_ hat geschrieben:Kennst du Tarahumara Pinole and Chia Iskiate Recipe schon? Ausprobiert habe ich es zwar immer noch nicht, aber Chia-Seed ist seit einiger Zeit fester Bestanteil meiner Müslis.
Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht. Am Sonntag ist dann der Testlauf: 3-4h Trail mit Iso-Getränk und eine Flasche Pinole zum antesten. Bin mal gespannt.
Zum Thema Roh-Vegan: ich ernähre mich nicht roh. Finde ich persönlich auch nur bedingt schlüssig. Viele Inhaltsstoffe sind für uns Menschen häufig erst nach Zufuhr von Wärme (sprich: Kochen) verwertbar. Hinzu sind viele Lebensmittel gekocht oft verträglicher. Ich selber bekomme schlimme Magenprobleme nach rohen Möhren oder Kohlrabi. Grundsätzlich bietet der Rohkost-Ansatz aber gute Tipps für die Ernährung. So mixe ich mir regelmäßig Grüne Smoothies (da fliegen übrigens auch meist Chia-Samen mit rein).
Und zum Thema Gewicht: ich selber kann bestätigen, dass man sich als Vegetarier prima einen Ranzen anfressen kann. Bis vor kurzem bin ich, trotz regelmäßigem Training, dreistellig unterwegs gewesen. Und ich bin seit fast 17 Jahren fleischlos. Seit Anfang des Jahres habe ich mich (wieder) auf vegane Ernährung umgestellt (kombiniert mit ein paar anderen grundsätzlichen Ernährungsumstellungen) und habe quasi stressfrei 5kg abgenommen. Und wie es aussieht fällt mein Gewicht weiter.
Und das alles ohne Diät, nur durch eine konsequente gesunde Ernährung. Dazu zählt übrigens auch mal ein Glas Rotwein oder Süßigkeiten in Maßen.

Gruß
Philipp

89
Levold hat geschrieben: Zum Thema Roh-Vegan: ich ernähre mich nicht roh. Finde ich persönlich auch nur bedingt schlüssig. Viele Inhaltsstoffe sind für uns Menschen häufig erst nach Zufuhr von Wärme (sprich: Kochen) verwertbar. Hinzu sind viele Lebensmittel gekocht oft verträglicher. Ich selber bekomme schlimme Magenprobleme nach rohen Möhren oder Kohlrabi.
Könnte man jetzt die Überlegung in den Raum werfen, ob genau diese Lebensmittel dann überhaupt für uns gedacht sind ;) Rothkranz z.B. verwendet nur das Möhrenkraut und nicht die Stärkehaltige Wurzel und sämtliche Lebensmittel fallen durch Zugabe von Wildkräutern weg, sodass die Inhaltsstoffe nicht über Kartoffel und Co. zugeführt werden brauchen.

Ich hab noch ein bisschen Zeit bis Dato um mich zufrieden einlesen zu können und muss vorher eh noch Fasten. Das wird schon ein Abenteuer für sich..

LG
Bianca

93
Nach Berlin 2011 hat nun auch Frankfurt seinen 1. großen Veganen Bio Laden und es sollen in weiteren Städten noch welche folgen. (Kiel, Schleswig ist leider nicht dabei)
Das Angebot im Laden ist sehr gut.
Über uns
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

94
Ich starte grad wieder einen Versuch vegetarisch zu leben, langfristiges Ziel soll "so vegan wie möglich" sein.
Mein letzter Versuch ging schief, da ich innerhalb weniger Tage von beinahe jeden Tag Fleisch auf komplett vegan umstellen wollte, irgendwie war mir das zu viel.

Long story short: Ich find den Thread super und freu mich Leute wie euch zu sehen! :daumen:
Bild
Bild

96
erdenscheibe hat geschrieben:Ich starte grad wieder einen Versuch vegetarisch zu leben, langfristiges Ziel soll "so vegan wie möglich" sein.
Mein letzter Versuch ging schief, da ich innerhalb weniger Tage von beinahe jeden Tag Fleisch auf komplett vegan umstellen wollte, irgendwie war mir das zu viel.

Long story short: Ich find den Thread super und freu mich Leute wie euch zu sehen! :daumen:
Wichtig ist ja auch, dass du es nicht mit Zwang sondern mit Freude und Überzeugung machst und wenn du langsam umstellst und immer mehr Alternativprodukte findest ist doch alles in Ordnung. Da wird keiner mit dem Finger auf dich zeigen! :)

@ Shoplinks: Super Sache!!! Gerne mehr!!! :)

98
Naja.. Gesunder Verstand kommt da auch alleine drauf ;) Ist für die Umstellung vielleicht ganz nett.. Und das die Inhaltsstoffe so gut wie es geht ans Original angepasst werden geht ja auch nicht von Zauberhand sondern mit Gewürzen, Hefe, Salz, Fett etc..

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“