Banner

Der Starter-Faden

4401
Najaaaa.... ich dachte, das wilde Bergvolk kann sowas ab :zwinker2:
Windig ist es hier aber auch, zumindest war es gestern richtig fies (und kaaaaalt *brrrrrrrr*) auf meiner Runde über die Wirtschafts-/Feldwege. :motz:

4402
Okay, auch wenn man als Laufstrecke nicht die Wirtschafts-/Feldwege wählt und stattdessen eine neue wesentlich geschütztere Strecke wählt, kann es verdammt windig und kalt werden.. *brrrrrr* :motz: Aber egal, bin trotzdem meine 10 km (inklusive einmal falsch Abbiegen :hihi: ) durch die Gegend gejuckelt. :wink:
Hmmm..... die Sonne scheint draußen gerade so herrlich, dass es eine Schande wäre, wenn ich heute keine Runde laufen würde (auch wenn's nachwievor scheinbar windig und kalt ist). :wink: Meinen Urlaub möchte ich schon insofern ausnutzen, dass ich jeden Tag zum Laufen komme. Wie lang und wie schnell (bzw. langsam) variiert dann je nach Gefühl, dann sollte es keine gesundheitlichen Probleme geben. :wink:

A propos: Gute Besserung auch für dich, Anke! Ganz schön frech von deinem Sohnemann, dich anzustecken :nick: :besserng:

4403
blende8 hat geschrieben:Hey Turbito, bei dir hört sich das so an, als wenn du auch gut so eine Pause vertragen könntest.
Damit sich mal alle kleinen Zipperlein auskurieren.
Es ist tatsächlich so, daß sich bei mir nach Zeiten relativer Beschwerdefreiheit die Zipperlein mehr und mehr einschleichen. Möglicherweise ist meine Belastungssteuerung auch eine Gratwanderung. Vor den neuerlichen Beschwerden hatte ich testweise eine 51 km-Belastungswoche mit 6 Trainingstagen. Einerseits habe ich damit die Km/Tag in Grenzen gehalten, anerserseits ist wohl 1 Ruhetag pro Woche auch wieder zuwenig.

Merkwürdigerweise hatte ich nach der härtesten Einheit, dem WK, gar keine Probleme. Da hatte ich aber auch zwei Ruhetage vorweg. Da scheint irgendwo der Hase im Pfeffer zu liegen.
MichaelB hat geschrieben:Den Alsterlauf will ich diesmal nicht weil ein WoE versetzt schon der 10-Meilen-Lauf um den Hamburger Flughafen ist.
Ich kann mich erinnern, daß ich letzten Sommer mal 5 WK an 5 aufeinanderfolgenden WE hatte. :teufel: Nein, wie schon gesagt, muß ich mit der Belastung sicher aufpassen, aber diese Saison sieht es wohl eher so aus, daß ich zwar Ende Mai/Anfang Juni zwei 10er mit nur drei Tagen Pause dazwischen plane, aber dafür auf ausreichend Pause vorher und nachher achten werde. Dann sollte auch sowas gehen. Erfahrungswerte habe ich ja genug.
blende8 hat geschrieben:Und wenn du dann noch 10 kg abnimmst ... :D
Witzbold! :D Mit rund 80 kg bin ich für meine Verhältnisse eh schon nur noch Haut und Knochen. :hihi:
Mimimiie hat geschrieben:.... die Sonne scheint draußen gerade so herrlich, dass es eine Schande wäre, wenn ich heute keine Runde laufen würde (auch wenn's nachwievor scheinbar windig und kalt ist). :wink: Meinen Urlaub möchte ich schon insofern ausnutzen, dass ich jeden Tag zum Laufen komme. Wie lang und wie schnell (bzw. langsam) variiert dann je nach Gefühl, dann sollte es keine gesundheitlichen Probleme geben. :wink:
So ähnlich ist es bei mir momentan auch. Ostern ist ja dieses Jahr das Verfalldatum für Resturlaub aus dem alten Jahr, also habe ich diese Woche auch frei. Die Sonne ist ja wirklich herrlich, wenn der Wind mal Pause hat. Natürlich hätte ich mir gewünscht, im Urlaub mal ohne dreilagige Zwiebelkleidung unterwegs sein zu können, aber mit Laufen macht man immerhin aus dem Wetter z.Zt. noch das beste draus.

Gestern war Ruhetag, heute 10,4 km "ruhiger" Dauerlauf in 5:33/km, was ja neuerdings mein GA1-Tempo ist. Es fühlte sich aber schon etwas anspruchsvoller an als die Vokabel "ruhig" suggeriert. Aber es waren definitiv 74% Belastung im Schnitt, also sollte es ja eigentlich passen. Und gleich wieder leichtes Ziehen und Zwicken an verschiedenen Stellen. Das hatte ich Sonntag nach 10 km WK-Tempo nicht. :confused:

Angesichts des Osterlaufs am Karsamstag werde ich diese Woche eh nochmal eine reduzierte Woche einschieben müssen, dann folgen wieder zwei normale Wochen ohne WK.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4404
Nachdem sich gestern meine Bronchien mal kurz gemeldet haben, habe ich heute bei dem zugigen Wetter auf den Lauf verzichtet. So richtig krank bin ich zwar nicht, aber die Gefahr dass ich mir schon wieder etwas langwieriges einfange ist mir zu hoch.

Darum habe ich gestern und heute den Stabilisationskreis gemacht, der in einem anderen Thread empfohlen wurde. Jeweils 2 Wiederholungen mittlerer Intensität. Es zeigt sich, dass ich wohl doch schon gut meinen Rumpf trainiert habe, denn die Anstrengung war OK dabei alles gut machbar.
Insgesamt macht so eine Übung das Stabitraining doch einfacher. Ansonsten mache ich aus einem Bündel Übungen immer mal wieder was mir so einfällt - der geleitete Kreis trainiert aber deutlich breiter als ich es gewohnt bin.

Morgen hoffe ich, dass sich mein Husten gelegt hat. Tee mit Honig hält das ganze in Trab ... wenn alles klappt laufe ich eine entspannte Runde. Vielleicht kriege ich diese Woche endlich mal wieder 3 Einheiten hin.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4405
Moin,

das von wegen Airportrace und Alsterlauf zu dicht aufeinander folgend sehe ich nicht aus dem physischen Aspekt, das würde schon klappen - aber ich möchte auch nur über das Jahr verteilt vielleicht eine Hand voll WK bestreiten und mir das auf die Weise ganz ganz lange als etwas absolut Besonderes bewahren.

Heute bin ich höchst motiviert nach Feierabend los, der Mond ging fast voll auf und es ließ sich wirklich gut an, so dass ich schon drüber nachdachte, welchen Schlenker man noch verlängernderweise einbauen könnte.
Und dann kam der Hammer: der Radwanderweg war wohl vom Travelauf am Sonntag schön festgetrampelt, die Oberfläche der durchgehenden Schneedecke allerdings bucklig wie Kopfsteinpflaster und im Sonnenschein leicht angetaut um danach wie zu gefrieren... und somit bretthart und rutschig.
Die zweite Hälfte meines Laufs bin ich also mehr wie über eine Bahntrasse gestolpert, hatte irgendwann "Leiste" und schlichtweg keine Lust mehr - zum Gehen war es aber viel zu kalt, also bin ich so gut es ging nach Hause gelaufen.
Abgehakt, übermorgen habe ich frei und werde gleich nach dem Frühstück eine Runde ausschließlich über ehrlichen Asphalt rennen :teufel:

Gruß
Michael

4406
Hallo Kollegen. Nach langer Forumsabstinenz wollte ich mich mal wieder zurück melden. Werde mich mal wieder "einlesen" und hoffe, nicht zu viele verpasst zu haben.

Viele Grüsse ( der Wiedereinsteiger )
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4408
chillie_ hat geschrieben:So langsam habe ich aber wirklich die Nase voll von Wind, Kälte, Schnee, Eis, Winter, ... und dem ganzen Mist ... :sauer:
Hallo Chillie,

da bist du in reichlicher und guter Gesellschaft (womit ich nicht mal mich meine :wink: ). Ich habe die "Lage" diese Woche mit meinem Masseur durchdiskutiert. Auf dem Bauch liegend, wenn der seine stahlharten Fingerkuppen in die versteckten Problemzonen meiner Muskulatur steckt, fällt mir schlagartig erst mal gar nichts ein, dann aber mit verwehendem Schmerz eine ganze Menge ... Ich hab mich zu folgender Aussage verstiegen: "Sollte ich im Hochsommer eines Menschen ansichtig werden und seiner habhaft, der sich untersteht bei 30°C im Schatten oder mehr über die Hitze zu murren, dann sperre ich ihn eigenhändig in eine Kältekammer zur besseren Einsicht!"

Ich wünschte es wäre warm, einfach nur warm :nick:

Gruß Udo

PS: Dir gute Besserung, falls es erforderlich sein sollte und allen anderen Schniefnasen natürlich auch :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4409
So, dann werde ich mich mal kurz erklären. Ich brauchte mal ne Ausszeit. Privat wie beruflich sehr, sehr eingespannt ( durchaus positiv ). Da hatte ich nicht wirklich Lust, mich nach Feierabend noch an den Rechner zu setzen. Da musste auch leider meine Forenaktivität drunter leiden.
Sportlich "läufts" gerade ganz gut. Habe den Winter gut über die Runden bekommen. Im Dezember noch 2 tolle Wettkämpfe ( jeweils mit PB ) und dann fast nen ganzen Monat Pause. Wochenumfänge so um die 15 - 25km. Dafür viel Gymnastik und Krafttraining.

Seit Februar wieder im vollen Einsatz mit dem Ergebniss, dass es wieder vorwärts geht. Puls ist um knapp 10 Schläge runter, bei gleicher Belastung. Meine Intervalle klappen nun erstmals locker in 4:45 bis 4:50. 2012 noch undenkbar. In meiner HM Vorbereitung tun nun auch die LongJogs jenseits der 20km nicht mehr weh.

Ziele für 2012: HM unter 2 Stunden und meinen ersten Marathon beenden ( hinter der Ziellinie :zwinker4: ). Zudem plane ich meine Zeiten über 5 un 10 km bei der Teilnahmen an einigen Veranstaltungen des Rur Eifel Volkslauf Cup zu verbessern.

Schön, wieder hier zu sein.
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4410
chris_con70 hat geschrieben:Ziele für 2012: ...
Ok, du warst lange weg ... wir haben inzwischen 2013.

Ich quäle gerade meine Unterschenkel, indem ich jeden Lauf mit anderen Schuhen mache. :D
Irgendwie muss ich ja meine Problemzone mal in den Griff kriegen.

Die Puma Faas 300 sind klasse. Superweich und sehr leise. Wie Indianer Mokkasins. Damit kann man sich richtig anschleichen. Kein Vergleich zu meinen Adidas Platschern. Sie sind recht schmal geschnitten und flach, da müssen sich meine Beine erst dran gewöhnen, aber 10 km gehen ohne Probleme.

Wünsche frohe Ostern und esst viele Eier (Hühner-)!
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4411
U_d_o hat geschrieben:PS: Dir gute Besserung, falls es erforderlich sein sollte und allen anderen Schniefnasen natürlich auch :daumen:
Hmm... ich nehme die gute Besserung einfach mal mit. Sicher ist sicher!

Nachdem ich die ganze Woche pausiert habe und es mir heute wieder besser ging habe ich heute einen 7km kurzen Lauf absolviert. Eigentlich alles klar ... später ging es mit Sohn und Frau zum lokalen "Frühlingsfest" (im Bierzelt gibt's Glühwein!!!!) ... im Gegensatz zu meinem Lauf war es windig und gar nicht mehr sonnig und nun ... seitdem meine ich, dass sich mein Hals etwas komisch anfühlt. So langsam leide ich glaube ich unter Verfolgungswahn was meine Gesundheit angeht (hoffentlich).

Naja, schöne Ostern euch allen!
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4412
Morgen Zusammen. Erst einmal wünsche ich euch allen "Frohe Ostern" aus der mal wieder verschneiten Eifel.
Wie blende8 richtig schreibt, war ich wirklich lange weg: 2012 :confused: Meine natürliche: Ziele 2013.

Heute wird nicht gelaufen. Nur mit der Familie nett geschmaust und schön geplaudert. Haben an Ostern die grosse Familienzusammenführung. Heute mein kompletter Anhang, morgen der meiner Holden. Bin der Kalorien wegen gestern ne extra Runde gelaufen. Morgen gehts wieder, hoffentlich schneefrei, wieder auf die Piste.

Feiert schön
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4413
chris_con70 hat geschrieben:Hallo Kollegen. Nach langer Forumsabstinenz wollte ich mich mal wieder zurück melden. Werde mich mal wieder "einlesen" und hoffe, nicht zu viele verpasst zu haben.
Mensch Chris, du alter Eifelblitz!! :hihi: Du lebst ja auch noch! :D Na dann auf ein gutes Gelingen in der neuen Saison! :daumen:

Gestern mein zweiter Paderborner Osterlauf bei Flockenwirbel und Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt. Vor zwei Jahren sollen es einigen Mitläufern zufolge über 20 Grad gewesen sein. Da fiel Ostern aber auch auf Ende April. Den ersten taktischen Fehler beging ich schon auf dem Parkplatz, als ich vergaß, Wasser mitzunehmen. In der Startvorbereitung fand ich in dem Gewühl auch keine Wasserstelle. Paderborn ist mit (in diesem Jahr) 9500 Teilnehmern die größte Veranstaltúng in meinem Laufkalender. Ich hatte gerade einen guten Platz ziemlich weit vorn im ersten Startblock ergattert, also ging ich da auch nicht mehr weg. Na gut dachte ich, PB-Ambitionen habe ich nach meiner Zeit von Wickede eh keine mehr, also nehme ich halt bei der ersten Wasserstelle einen Becher auf. An den paar Sekunden wird es wohl nicht scheitern. Das war mein zweiter Fehler. Ich war bis dahin ganz gut unterwegs im Tempo um die 4:45/km. Die gestoppten Km-Splits sind leider nicht brauchbar, da die Km-Schilder so standen, als seien sie alle bei der Rundfahrt irgendwo vom LKW gefallen. Man konnte schon froh sein, daß sie in der richtigen Reihenfolge aufgestellt waren, aber das (recht wichtige) 5 km-Schild stand z.B. gut und gerne 80-100 m zu weit hinten. Der Veranstalter bot eine offizielle Zwischenzeit bei ca. 4,8 km an, meine war 22:54 (= 4:46/km). Dann folgte mein dritter Fehler, adrenalingeladen und übermotiviert überzog ich es auf km 6 und 7 (rechnerisch 4:34 und 4:36), bei der 7,5 km-Split kam ich noch mit der Fabelzeit von 34:46 (=4:38/km) durch, aber die Zeit ist auch mit Vorsicht zu genießen, das waren wohl nicht ganz genau 7,5 km. Danach baute ich ab. Es ging schwer, meine Pace sackte stellenweise auf 5:00/km ab, nur weil ich schon in Zielnähe war, riß ich mich nochmal mit aller Macht zusammen und rettete noch eine neue PB von 47:00 (=4:42/km) über die Ziellinie, die bei einer besseren Renneinteilung durchaus mögliche 46er-Zeit verfehlte ich jedoch um Sekundenbruchteile. Sowas ärgerliches! :motz: Schon letztes Jahr passierte mir an gleicher Stelle fast das gleiche mit einer damaligen PB von 53:01. Aber bei 6 min. Verbesserung in 12 Monaten ist das wohl ein echtes Luxusproblem. :)
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4414
Hallo turbito. Schön das man nicht komplett aus dem Gedächtnis gestrichen wurde. :daumen:
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Fabelzeit !!!!

Eigentlich wolte ich gestern zum Osterlauf nach Eupen ( 15,7 km ). Habe es mir aber dann doch anders überlegt. Möchte mich nicht eventuell vor Bonn noch sauer laufen. Gerade bei diesen Temperaturen hier im Gebirge. Aber es gibt dieses Jahr mehr als 30 REVC Läufe. Da wird schon was dabei sein.

Fühle mich im Moment auch Bestzeitentauglich.

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4415
Moin,

und welcome back Chris :hallo:

Turbito, was Du da grad veranstaltest... ringt mir höchsten Respekt ab :daumen: vor allem weil ich hier ja mitlesen konnte, wie Du Dein Training strukturierst und Dich damit kontinuierlich steigerst :nick:
Hut ab mein Lieber, DAS werde ich wohl kaum toppen können - zumal ich dies Jahr maximal einen Versuch haben werde.
Weiter so, die 46er Zeit sollte über kurz oder lang wohl locker drin sein :daumen:

Mein für Donnerstag geplanter Lauf auf "ehrlichem glatten Asphalt" konnte wie geplant stattfinden und wie befürchtet hatte ich leichte Sorgen mit den Adduktoren rechts, die Buckelpiste vom Dienstag hat echt nachhaltig weh getan.
Mein Lauf-Profi gab mir den Tipp zu leichten, gezielten gymnastischen Übungen und vor allem zum D-E-H-N-E-N, was ich in letzter Zeit doch sträflich vernachlässigt habe :peinlich: meine Frau ist ja Yoga-Lehrerin und hat mir dazu ein paar Übungen gezeigt, die richtig weh tun :teufel:
Hat schon heute erste Wirkungen gezeigt, soll heißen meine 10Km zwischen 6:30 und 4:45 gingen heute morgen locker und vor allem ohne Beschwerden.
Jetzt ist gleich eine weitere Gymnastik/Dehn-Einheit dran und dann schaumermal den nächsten Lauf an.

In drei Wochen ist WK und da kam mir heute die Frage: wenn ich derzeit spätestens jeden zweiten Lauf die Schuhe wechsel hat das zwar einen schönen Trainingseffekt und besonders meine Sprunggelenke danken es mir, aber sollte ich das bis zum WK so fortführen oder wäre es sinnvoller, mikch jetzt für ein Paar Schuhe zu entscheiden und in denen die vorbereitenden Einheiten trainieren?

Schöne Rest-Ostern :winken:
Michael

4416
Hallo Michael, schön auch mal wieder von Dir zu lesen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Dehnen gar nicht schlecht ist. Ich weiß, die Meinungen gehen weit auseinander, aber pro Woche eine Einheit Dehnen, tut gut. Wir haben vom Verein aus ein "Fit durch den Winter" Programm durchgeführt. Professionelle Trainer haben uns super Übungen zur Rumpsstabilität, zur Stärkung des Bewegungsapparates etc gegeben.

Nach 2 Monaten intensiven Trainings in der Halle ( 1,5 Stunden/Woche ) bin ich der Meinung, um einiges effektiver laufen zu können. Probiers halt aus. Schaden wird es auf keinen Fall, gerade wo Du quasi einen Profi vor Ort hast.

Die letzten 2 Tage im Kreise der Familie und fettem Essen verbracht. Da war es jetzt noch an der Zeit, die letzten Sonnenstrahlen zu nutzen, und wieder ein wenig Fett zu verbrennen. Bei strahlend blauem Himmel gings in kurzer Hose und Langarmshirt auf eine Gott sei Dank knochentrockene Vennbahnroute. 15 Minuten locker Einlaufen. Dann 2x 11 Minuten @ 5:05 . Geplant waren 5:35. Die Sonne und die gute Laune und einiges an Endorphinen taten ein übriges..... Anschliessen noch schön 20 Minuten ausgelaufen und ab unter die Dusche. Jetzt noch klar Schiff machen ( heute war das Volk bei uns ( 18 Mann :geil: )) und dann noch ein Alkoholfreies. Das wars dann mit Ostern.

viele Grüße
Chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4417
MichaelB hat geschrieben:Turbito, was Du da grad veranstaltest... ringt mir höchsten Respekt ab :daumen: vor allem weil ich hier ja mitlesen konnte, wie Du Dein Training strukturierst und Dich damit kontinuierlich steigerst :nick:
Danke Michael für die Anerkennung, aber von dem, was ich mir unter strukturiertem Training vorstelle, bin ich noch um einiges entfernt. Zum Beispiel, daß es mir bis heute nicht gelungen ist, den langen Lauf dauerhaft und regelmäßig im Programm zu behalten. Ich hatte mir das schon mehrmals vorgenommen, aber sobald es irgendwelche Terminkollisionen gibt, fliegt er als erstes raus, der LaLa. Nicht optimal.
MichaelB hat geschrieben:In drei Wochen ist WK und da kam mir heute die Frage: wenn ich derzeit spätestens jeden zweiten Lauf die Schuhe wechsel hat das zwar einen schönen Trainingseffekt und besonders meine Sprunggelenke danken es mir, aber sollte ich das bis zum WK so fortführen oder wäre es sinnvoller, mikch jetzt für ein Paar Schuhe zu entscheiden und in denen die vorbereitenden Einheiten trainieren?
Ich bin jetzt nicht so im Bilde, was für einen WK du in drei Wochen hast und welche Schuhe du dafür vorgesehen hast. Grundsätzlich würde ich aber immer die Laufeinheiten in den dafür am besten geeigneten Schuhen absolvieren, im Training und im WK. Oder planst Du im WK irgendwelche Minimalschuh-Experimente? :D

Heute habe ich den außergewöhnlichen freien Montag dazu genutzt, um zwei Tage nach dem WK endlich mal wieder einen langen langsamen Lauf zu absolvieren. Also bin ich zum ersten Mal die volle Baldeneyseerunde in Essen gelaufen, auf der Marathonstrecke (aber nur eine Runde :D ), so richtig von Kupferdreh nach Werden und am anderen Ufer zurück, ohne über das Wehr abzukürzen. Verlaufen habe ich mich dabei auch noch, weil der FR305 zum Navigieren nicht wirklich taugt, deshalb wurden es satte 19 km in 2h03m (6:28/km). Abgesehen vom Charity-Lauf in Bochum vorigen Juni (HM am Stück, insgesamt 32 km an dem Tag) war das der längste durchgängige Lauf meiner Laufgeschichte. Bis 10 km war alles völlig easy, dann ging es schwerer und ab km 15-16 war es nur noch ein unergonomisches Herumeiern. Ich werde mich wohl langsam an solche Distanzen gewöhnen müssen, wenn ich vorhabe, meine 15 km-PB dieses Jahr noch mal zu knacken.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4418
Hallo allerseits,

Ostern und der März sind zuende, damit das erste Quartal. Mein Ziel für 2013 sind ja unterer anderem mindestens 2000 Laufkilometer. Da ich im Januar eine kleine Auszeit wegen einem Ziepen unterm Sprungelenk nehmen musste, dachte ich schon das wird knapp. Ich hab mich dann im März mal ein wenig gestreckt und hab dann gestern tatsächlich die 500 Jahreskilometer überschritten, also voll im Plan .-)

Nicht genug der Zahlen, jährt sich nächste Woche der Begin meiner Laufaufzeichnungen und damit auch mein erstes mal 30 Minuten am Stück. Das ist zwar irgendwie noch greifbar für mich aber trotzdem auch unglaublich weit weg. Wie sich die Sichtweise doch verändert.

Frohe Ostern
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4419
Auf GarminConnect steht mein KM-Zähler aktuell doch deutlich hinter meinem Jahresziel. Die letzten 6 Wochen waren Quasi frei von jeglichem strukturierten Training. 3 Wochen totale Laufpause und noch 3 Wochen in denen es nur zu 1 maximal 2 Läufen gereicht hat (bevor mich die Erkältung wieder erwischt hatte). Allerdings ist mein Ziel (1450km) doch sehr defensiv gewählt, das werde ich ganz sicher schaffen.

Eigentlich ist es schon schade, ich hatte wirklich eine tolle Form bevor ich krank wurde, jetzt sind es schon nur noch 4,5 Wochen bis zu meinem ersten WK - mal gucken, aktuell ist mir erstmal konstante Gesundheit wichtig.

Gerade sieht es auch gut aus - heute habe ich einen 1A Genusslauf hingelegt. 1 Stunde in der Abendsonne (egal wie kalt) - Kopf absolut frei, Gefühl einfach toll. So gut habe ich mich schon seit Wochen nicht mehr nach dem Laufen gefühlt.

Also ein guter Start in den neuen Monat.

Viele Grüße
Daniel
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4420
chillie_ hat geschrieben:Eigentlich ist es schon schade, ich hatte wirklich eine tolle Form bevor ich krank wurde
Ich habe mal meine besten Trainingsläufe überhaupt angeschaut (nach der Runalyze-Bewertung) und es ist mir aufgefallen, daß ich zweimal direkt danach krank geworden bin. Man muß bei der Entwicklung der Form immer bedenken, daß das Immunsystem durch das Training erst einmal belastet wird und man in der Zeit direkt nach einem guten Training oder WK erst einmal anfällig für Krankheiten ist. Auf längere Sicht wird das Immunsystem dadurch robuster, aber die direkten Rückschläge im Training muß man dafür zunächst einmal in Kauf nehmen.

Alles Gute für dein weiteres Laufprogramm!
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4421
@Turbito
So einen Gedanken hatte ich auch schon, allerdings kamen im Februar auch so viele negative Grundvoraussetzungen hinzu. Kind krank, Wetter, Stress ... plus vllt. zu hoher Anstrengung.

Danke für die guten Wünsche - heute bin ich auf jeden Fall wieder deutlich zufriedener mit meinem Hobby.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4422
An sowas wie Krankheit möchte ich gerade gar nicht denken. Ich habe meine 10 Tage Laufabstinenz ( grippaler Infekt ) schon Anfang Februar hinter mich gebracht. Was aber gestern wieder beobachtet habe ist, dass einige Laufkollegen bei ersten Sonnenstrahlö wieder nur ím kurzen Leibchen unterwegs sind. Trotz einiger, doch sehr kalter, Windboen. Und teilweise waren die Kollegen auch gut verschwitzt.

Wünsche allen eine gute Laufwoche
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4423
Moin,

solange es so arktisch weht bleibe ich mal hübsch drei-schichtig und auch die 3/4 Tight bleibt bis auf weiteres im Schrank.
Sollte es sich so entwickeln wie ich befürchte, wäre eine kurze Tight zu veräußern :zwinker2:

@Turbito: am 21ten ist HH-Marathon :daumen:
Aber bevor Du jetzt denkst, dass der B völlig durchgeknallt ist: ich laufe mit meinen drei Laufkollegen aus der Firma die Staffel und habe mir als Organisator des ganzen die Schluss-Etappe gegönnt :zwinker2: das sind knapp 10Km und mein Ziel ist ambitioniert :teufel:
Meine Qual der Wahl ist zwischen den guten alten und leider auch tonnenschweren Asics Gel, den schön leichten WavePrecision oder den noch leichteren und etwas mehr gedämpften PureFlow - die GelLyte 33 warten noch drauf geliefert zu werden und kommen wohl erstmal nur bei Trainingsläufen zum Einsatz.
Ein echtes Luxus-Problem... :peinlich:

Auch wenn ich mir für heute einen weiteren Tag Urlaub ergaunert habe und das Wetter reizt, laufen ist erst morgen wieder dran - der Rest Kaminholz soll gesägt und gespalten werden :klatsch:

Und zum Schluss meine persönliche Erfolgsmeldung: im März habe ich es tatsächlich zum ersten Mal über 100Km gebracht :nick:

Gruß
Michael

4424
Hallo,

wenn ich die letzten Beiträge hier lese, scheint es dass die Starter von Beginn noch immer hier schreiben, anders kann ich mir die Zeiten kaum erklären :D
Ich versuch dann mal das Niveau wieder etwas zu drücken: 44 Jahre, letztes Jahr angefangen, meine Bestzeit waren 10 km in 1:08 - dieses Jahr versuche ich unter einer Stunde zu bleiben. Ich sollte noch mein Gewicht 20 Kilo runterschrauben, dann würd's auch nicht so auf die Beine gehen... ;-)

4425
Hallo neusser, Grüss Dich. Mit Deiner Vermutung liegst schon ganz richtig. Viele von uns sind in diesem Forum schon lange am Start. Dein Vorhaben sieht doch schon mal ganz vernünfitg aus. Sehe da grosse Analogien zu meinem Werdegang. Habe 36kg abgenommen und wollte anfangs nur 5 km "überleben". Ich habe damals noch nicht über Zeiten nachgedacht.

@michaeliB: Ich habe ganz große Hoffnung und mit letzte Woche vom Geburtstagsgutschein eine kurze Tight geholt. Liegt aber leider noch ungetragen im Schrank. Aber die 3/4 hatte immerhin schon einmal an. Dein Schuhproblem kenne ich. Für Bonn muss ich mich auch zwischen 2 Schuhen entscheiden. Zur Disposition stehen Wave Elixier 6 ( einfach bequem aber > 500km ) oder mein neuer Liebling Saucony ProGrid Mirage 2.

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4426
Hallo chris,

danke für die Antwort und das Mutmachen. Ich komme aus dem Radsport, damals hatte ich auch noch 35 kg weniger. Da das Laufen weit weniger zeitintensiv ist, hab ich mich mal damit befasst. Und langsam macht's auch Spaß :-)

4427
Hallo zusammen!
Ich hab da mal ne Frage zum Thema Schuhe...
Ich bin in den letzten 15 Monaten immer mit einem Paar Laufschuhe von New Balance gelaufen und bin damit auch gut zurecht gekommen. Bei den letzten längeren Läufen (>10km) habe ich aber in letzter Zeit immer Blasen an der Innenseite der großen Zehen. Ist das ein Zeichen dafür, dass ich mal neue Schuhe bräuchte oder habe ich einfach nur falsche Socken an (meistens Laufsocken von Tschibo etc.)?
Wielange hält so ein Laufschuh denn grundsätzlich? Ich habe gerade mal nachgeschaut und festgestellt, dass meine Schuhe so ca. 650km auf dem Buckel haben...
LG,
Marie
Bild
Bild

4428
neusser hat geschrieben:Hallo chris,

danke für die Antwort und das Mutmachen. Ich komme aus dem Radsport, damals hatte ich auch noch 35 kg weniger. Da das Laufen weit weniger zeitintensiv ist, hab ich mich mal damit befasst. Und langsam macht's auch Spaß :-)
Mutmachen tue ich gerne. Aber einen Zahn muss ich die ziehen: laufen wird seeeehhhhhrrrr zeitintensiv. Gerade wenn es anfängt Spass zu machen.

@Marie: Schuhe sind ein sehr spezielles Thema. Jeder hat da so seine eigenen Aufassungen. Aber 650km sollten sie auf jeden Fall halten. Fastformel: zwischen 800 - 1000km oder 2 Jahre. Es sei denn, du hast eine extreme Fußfehlstellung oder ein "höheres" Gewicht. Entsprechend wird die Laufleistung gemindert. Nichts desto trotz ist ein 2. Paar Schuhe eine gute Investition.

Grüße
chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4429
Hallo neusser und herzlich willkommen im Starter-Faden. :wink:

Laß dich nicht von den Zeiten hier abschrecken. Das Thema kommt hier immer mal wieder auf den Tisch, wenn "echte" Starter hier zum ersten Mal vorbeischauen. Ich schreibe hier z.B. schon etwa 1 1/2 Jahre in diesem Thread, weil ich die Kollegen hier mittlerweile kennen- und schätzen gelernt habe. Es gibt im Anfänger-unter-sich-Forum auch noch zwei weitere Dauerbrenner-Threads dieser Art, z.B. der Tempohärte-Thread. Aber keine Sorge, ich für meinen Teil habe wie so viele Anfänger auch mit 2 min Laufen - 1 min Gehen - 2 min Laufen etc. angefangen. Und meine ersten 10 km-Läufe waren auch so um die 1:08 - 1:10h. Und ich möchte Chris zustimmen: Wenn man erstmal so richtig sein Herz an den Laufsport verloren hat, dann investiert man viel mehr Zeit als man anfangs gedacht hat. Aber man tut es gerne und völlig freiwillig und das ist die Hauptsache.

@MichaelB: Ich laufe meine WK immer noch in diesen "tonnenschweren" (>300g) ASICS-Dämpfungsschuhen (Cumulus/Nimbus). Welches Modell hast Du denn? Wenn Du z.B. mit den PureFlow schon soviel Erfahrung hast, daß du nicht mehr mit Problemen im WK rechnen mußt, dann würde ich sie neben dem WK für alle ähnlichen Einheiten (z.B. Tempoläufe oder Intervall) verwenden und für längere langsame Läufe die komfortableren Modelle. Und wenn nicht, dann wirst du dich mit den ASICS im WK auch nicht blamieren. Die Hauptsache ist doch, daß man im WK nicht noch eine Unsicherheitskomponente "Schuh" hat, sondern sich ganz auf seine Renneinteilung konzentrieren kann.

BTW: Habe jetzt einiges über den HH-M gelesen. Hier wurde ja auch kürzlich irgendwo jemand gesucht, der für´eine bestehende Staffel auf der ersten Strecke (Elbchaussee, Landungsbrücken bis zum Jungfernstieg) für jemanden einspringen könnte. Die Strecke würde ich als jemand, der schon ein paarmal beruflich in HH war, schon verdammt gerne mal laufen, aber das ginge eben auch nur in einer Staffel, denn dem Marathon habe ich abgeschworen.

@Chris: Über die Saucony Mirage 2 habe ich auch schon einiges Gutes gelesen. Aber hatten die nicht auch eine leichte Stütze? Ich hasse mittlerweile gestützte und unflexible Schuhe wie meine alten GT-2150. Mit denen kannst du vielleicht jemanden totschlagen aber nicht vernünftig laufen. :D Ich benutze die nur noch als schweres Gerät für unwegsames Gelände.

Morgen werde ich dann zum ersten Mal meine PureConnect auf der Bahn testen. Bislang ließ das Wetter es nicht zu, vorige Woche habe ich das Bahntraining wegen der beiden WK geschwänzt und davor lag noch Schnee. Bin mal echt gespannt, ob ich in den Schühchen irgendwie laufen kann. Irgendwie bin ich da immer noch skeptisch ...
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4430
Danke für Eure Antworten! Ich habe mir ambitionierte Trainingspläne angeschaut, da war der Zeitaufwand geringer als damals bei Radsport. Mit Familie habe ich meine Prioritäten etwas verlagert... früher waren das 6 Tage/Woche und mind. 90 Minuten/Tag. Außerdem spart man sich beim Laufen das Beine-Rasieren :-)

Aber klar, wenn's Spaß macht, darf's auch gerne mehr werden.

4431
Hallo Turbito. Du hast recht. Der Mirage ist ganz leicht gestützt. Aber einem Überpronierer würde ich die Dinger auch nicht empfehlen. Mit um die 250gr ist er relativ leicht ( gut, die Pures sind leichter :nick: ) und hat nur 4mm Sprengung. Im Gegensatz zu meinem Mizuno Elixir fühlt er sich deutlich direkter an. Ich habe das Gefühl, es geht meht Kraft auf die Strasse, als in die Dämpfung.

Aber was nützt all die tolle Technik? Man muss auch was in den Beinen haben! Aber ich will auch toll aussehen :peinlich:

Für mich kommen die "Sofas" auch nicht mehr zu tragen. Für lange Läufe habe ich mir den NB 1080v3 gegönnt. Der gefällt mir richtig gut. Für einen Schuh aus der Dämpfungskategorie ist er schön leicht und direkt. Habe dafür meinen Brooks Adrenaline GTS 11 in Rente geschickt. Wurde auch Zeit.

@neusser: Wie? Du rasierst Dir zum laufen nicht die Beine? :rolleyes:


chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4432
Moin,

vielleicht kann na ja so schnell laufen, dass die Bein-Haare einfach abgeweht werden... :wink:

Willkommen bei den Startern neusser :hallo: und nicht von irgendwelchen Zeiten beeindrucken oder gar verunsichern lassen.
Ich schreibe auch nach jetzt eineinhalb Jahren dauerhaftem Laufen immer noch hier weil es mir hier gefällt und ich ehrlich gesagt wenig bis nichts in den anderen Threads beizutragen habe :nick:
Und weil ich es auch so wie Turbito sehe und die Leutz hier kennen und schätzen gelernt habe :daumen:

Meine alten und ersten Laufschuhe sind Asics Gel Kumo-II, gut gedämpfte Neutralschuhe mit mittlerweile ~700Km in den Sohlen - außerdem hat mich der findige Verkäufer beim RP dahingehend beraten, die doch lieber noch eine Nummer größer zu nehmen... als absoluter Anfänger dachte ich Ende 2011, dass er bestimmt recht hat und das so soll.
Heute trage ich die mit einem zweiten Paar Socken wenn es richtig kalt und/oder verschneit ist.
Mit den PureFlow komme ich recht gut klar, soll heißen keine Beschwerden in den Knien oder an der Archillis-Sehne - mit den WavePrecision komme ich ähnlich gut zurecht.
Mal sehn, für heute ist noch ein Lauf geplant und den werde ich mit den Wave laufen und ähnlich gestalten wie letzten Sonntag mit den Flow - und dann gibt es eine Entscheidung, welche Schuhe ich ausschließlich bis einschließlich WK tragen werde.

@Turbito:Eine Freundin ist in den PureConnect übrigens letztes Jahr sowohl in Berlin als auch in Hamburg den Marathon gelaufen und schwärmt von den Schuhen - ihr Zitat: "große Sprengung ist doof"

Gruß
Michael

4433
Jaja ... es ist Frühling. Wenn man schon keine Frühlingsgefühle hat, kann man ja wenigstgens Schuhe shoppen. Irgendwie klicke ich die letzten Tage auch schon dauernd im Internet durch die Gegend und meine Geld ausgeben zu müssen :daumen: .

Bisher konnte ich mich gut zurückhalten - denn da ich aktuell nicht mal zuverlässig 3x pro Woche trainiere (was sich jetzt wieder ändern wird) - habe ich mir gesagt, dass ich dann auch kein viertes Paar Schuhe brauche.

Allerdings sind die Vorjahresschnäppchen aktuell doch sehr verlockend - mein Allroundschuh (Nike FreeRun) gibt es in der Vorjahresversion aktuell schon um die 70 EUR ... da könnte man schon schwach werden. Allerdings sind die FreeRun mit knapp 500km noch absolut i.O.

Dünnere Schläppchen brauche ich aktuell nicht - Kinvara 3 (200km) und Asics Gel Lyte 33-2 (noch nicht mal 100km) sind ja noch nicht mal richtig eingelaufen und sorgen auch hin und wieder noch für etwas Muskelkater (also eher der Asics-Schuh) :wink: .
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4434
Ja also ein Willkommen allen Neuen und wieder Heimkehrenden auch von mir! :hallo:

Neue Schuhe hab ich auch, hab mich doch tatsächlich zu den Adidas Energy Boost überreden lassen. Bin aber recht zufrieden damit und zwar so, dass ich die Asics Nimbus lange nicht mehr angerührt habe. Sind gedämpfte Schuhe, als solche aber relativ leicht und direkt, sofern ich das als Laie beurteilen kann. Seit einiger Zeit spüre ich aber auch meine Waden und die Achillessehnen etwas mehr, ich bin nicht sicher ob die neuen Schuhe dabei eine Rolle spielen. kann sein, muss aber auch nicht.

Einmal noch zuhasue laufen, dann geht es nach Italia, mal sehen, wie es sich dort so hoppelt. :)
Besondere Grüße an die Beinhaarrasierer, ich finde ja Beihaare müssen nur stromlienenförmig gebürstet werden :teufel:


Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

4435
chris_con70 hat geschrieben: @neusser: Wie? Du rasierst Dir zum laufen nicht die Beine? :rolleyes:
Die Vorteile des Rasierens beim Radsport kann ich beim Laufen nicht entdecken. Außer dem Ausleben des eigenen Narzisßmus, aber narzisstisch bin ich ja nicht :-D

4436
Bei dem Wetter ist die Beinbehaarung doch noch total uninteressant - steckt alles in der langen Tight. :motz:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4439
Habe heute meinen 3000sten Kilometer seit Laufbeginn (Okt. 2011) hinter mich gebracht.
Zu Anfang habe ich sehr schnell Fortschritte gemacht.
Dann habe ich immer weiter gesteigert und dabei ausprobiert, wo meine Grenzen liegen.
Ich finde das immer noch schwierig. Wenn man keine Beschwerden hat, denke ich, hey, ich könnte ja noch mehr machen. Das geht dann meist eine Weile gut, aber irgendwann macht sich doch das schwächste Glied bemerkbar.
Mein primäres Ziel war immer meine Fitness und Gesundheit zu verbessern.
Im Moment bin ich bei ca. 50 Wochen-km angelangt und in einer Konsolidierungsphase, wo ich gucke, ob ich ein bestimmtes Programm ohne Beschwerden über längere Zeit absolvieren kann. Große Veränderungen wird es bei mir wohl nicht mehr geben. Die Kilometer werde ich nicht sonderlich ausbauen, aus Zeitgründen. Evtl. wird alles noch einen Tick schneller auf lange Sicht, aber das ist mir nicht so wichtig. Mir würde es völlig reichen, wenn ich den status-quo langfristig halten kann.
Wettkämpfe interessieren mich gar nicht. Vielleicht mache ich mal irgendwann einen mit, aber letztlich weiß ich ja auch so, wie schnell ich bin.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4441
hallo blende8, ich finde es sehr interessant was Du schreibst. Ich fühle momentan ähnlich, Während meine HM Vorbereitung bin ich das erste Mal Wochenkilometer jenseits der 50km gelaufen. Ich für meinen Teil merke jedoch Fortschritte. Mein Puls wird besser / Durchschnittspace wird besser und es läuft alles in allem runder. Trotzdem brauche ich meine Regenarationstage seit dem mehr denn je.

Meine Planung, im August meinen ersten Marathon zu laufen steht ja fest. Aber ich habe schon Respekt, wenn ich höre, dass Training erfordert Wochenkilometer zwischen 60 - 70 km :respekt2: Ich bin zwar der Meinung, diese Anforderung erfüllen zu können, sehe dem aber mit massivem Respekt entgegen ( s. o. ... schwächstes Glied der Kette.... )

Na, ja. Nach Bonn werde ich erstmal 2 Wochen regenerieren und im Anschluss die Problematik Marathon in Angriff nehmen. Das Thema ist übrigens auch mit der Familie besprochen und vor allen Dingen abgenickt worden. Ich möchte mir nicht den Kopf machen, meine Frau und Kinder zu vernachlässigen. Es geht ja auch viel Zeit drauf. ABER: wenn ich merke, es klappt nicht, werde ich das Projekt einstellen. Ich muss mir nichts beweisen!

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:

4442
Udoh hat geschrieben:Trägst Du Angorafell an den Beinen?
... bei den Temperaturen wär's eine reizvolle Vorstellung *g*... erspart man sich die lange Unterhose unter der langen Tight :hihi:
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

4444
chris_con70 hat geschrieben:es läuft alles in allem runder. Trotzdem brauche ich meine Regenarationstage seit dem mehr denn je.

Ich bemerke bei mir auf jeden Fall immer noch Anpassungsprozesse. Darum fühle ich mich auch immer noch als Anfänger. Es wird ja öfters geschrieben, dass es ca. 3 Jahre braucht, bis sich der Körper voll auf das Laufen eingestellt hat.
Meine Planung, im August meinen ersten Marathon zu laufen steht ja fest. Aber ich habe schon Respekt, wenn ich höre, dass Training erfordert Wochenkilometer zwischen 60 - 70 km :respekt2: Ich bin zwar der Meinung, diese Anforderung erfüllen zu können, sehe dem aber mit massivem Respekt entgegen ( s. o. ... schwächstes Glied der Kette.... )
Die langen Läufe wären bei mir das Problem. Erstens, weil mir nach ca. 2 h langweilig wird und zweitens, weil ich nicht weiß, ob ich regelmäßige lange Läufe jenseits der 25 km orthopädisch verkrafte. Im Moment laufe ich einmal pro Woche 17 km. Das ist so die Grenze, die ich regelmäßig packe. Ich bin schon ein paar Mal 20-25 km gelaufen, aber nicht regelmäßig.
Aber Marathon reizt mich auch nicht, ist mir zu lang. Vielleicht mache ich es mal, irgendwann, einmal im Leben, oder so ...
Als mittelfristiges Ziel will ich mal einen schnellen HM laufen, die Zeit unten ist ja nur locker gewesen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4445
forrestine hat geschrieben:... bei den Temperaturen wär's eine reizvolle Vorstellung *g*... erspart man sich die lange Unterhose unter der langen Tight :hihi:
Typisches Frauenproblem :zwinker4: - ich laufe seit 2 Wochen schon wieder mit der ungefütterten (lagen) Tight - macht aber auch kaum einen unterschied, die Beine sind eigentlich nie wirklich kalt.

In der Hoffnung dass es bald Frühling wird habe ich aber beim Kaffeeröster vor 2 Wochen schon mal eine kurze Hose mitgenommen :tocktock:
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4446
chillie_ hat geschrieben:In der Hoffnung dass es bald Frühling wird habe ich aber beim Kaffeeröster vor 2 Wochen schon mal eine kurze Hose mitgenommen :tocktock:
Ja, das kenn' ich! Hab mir Ende Februar endlich eine kurze Laufhose gegönnt! Weil letztes Jahr hab ich bereits Mitte März im Trägertop meine Runden gedreht... Und wollte dieses Jahr besser vorbereitet sein... :klatsch:
Aber wenigstens hat sich die Anschaffung der Winterlaufsachen RICHTIG ausgezahlt :motz:
******************************************************************************
31.12.2012 - LCC Silvesterlauf - 5,4 km- Zielzeit: 0:29:59 - Geschafft in: 0:29:51
10.03.2013 - Winterlaufserie 3. Lauf - 14 km - Zielzeit: 1:27:00 - Geschafft in: 1:22:58
14.04.2013 - VCM - 21,1 km- Zielzeit: 2:09:59 - Geschafft in: 2:09:28
15.09.2013 - Wachau Marathon - 21,1 - Zielzeit: ???

4447
Ein freundliches "Hallo" an alle neuen und alten. :daumen:

Ich startete heute zum wiederholtem Male diese Jahr. Letzte Woche war wieder Pause. Irgendwie ist der Wurm drin und ich habe keine Ahnung wo. :confused:
Ich habe ab und an ein "kratzen" im Hals, aber sonst fehlt mir überhaupt nichts. Daher habe ich auch keine Lust zum Arzt zu gehen. Aus Vorsicht habe ich nun letzte Woche pausiert. Gebracht hat es wohl nichts.
Ich hoffe einfach, das es mit steigenden Temperaturen besser wird. :frown:

4448
So, heute war es endlich soweit: Endlich einmal Bahntraining bei vernünftigen Wetterbedingungen und die Gelegenheit, meine Pure Connect mal zumindest auf der Bahn anzutesten. Ich hatte Ersatzschuhe im Gepäck, falls das danebengehen würde, ich hatte da ja ziemliche Zweifel. Das Ergebnis war überwältigend. Da ich wegen des Wetters schon länger kein ambitioniertes Tempotraining mehr absolviert hatte, weiß ich jetzt nicht, wieviel Anteil die Schuhe und wieviel Anteil meine Leistungsfähigkeit an dem Ergebnis hatte. Vorher hatte ich so Bestleistungen bei den 5x1000 von 4:30, eine vereinzelte Wiederholung mal bei 4:25. Aber heute mit den neuen Schuhen war alles anders. Man kann nicht langsam mit denen laufen. Ich hatte mehrmals nach 200 m eine Pace von unter 4 min und mußte mich einbremsen!

Ergebnis:
1000 m 4:17
1000 m 4:13
1000 m 4:11
200 m 0:39
200 m 0:42
200 m 0:42
1000 m 4:18
1000 m 4:28

Gut, am Ende ist mir der Saft ausgegangen, aber ich bin in allen Wiederholungen teilweise deutlich schneller als zuvor gelaufen. Ich bin teilweise absichtlich langsamer gelaufen, als ich vom Tempogefühl her meinte, laufen zu sollen, um nicht zu überziehen aber dann ist das doch passiert. Es ist ein ganz anderes Tempogefühl mit den Schlappen. Man schaut auf die Uhr und glaubt es nicht.

Und das beste dabei: Keinerlei Probleme mit den Schuhen unterwegs, obwohl die sehr eng am Fuß sitzen. Man hat, wenn man traditionelle Schuhe gewohnt ist, ein ungutes Gefühl, wenn man die anzieht. Auch wenn man die auszieht, fühlt es sich an, als wären die Füße aus einem Schraubstock befreit worden. Aber, wenn man mit denen losläuft, merkt man sie gar nicht mehr.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

4449
Nicht schlecht Turbito!

Ich habe heute Abend auch wieder eine Runde gedreht. Eigentlich laufe ich die Strecke eher als Fahrtspiel/TDL aber mein Plan ist diese Woche erst mal normale Belastungen zu haben bis ich wieder etwas loslege.
10,6km in 1:02 - in gut einem Monat laufe ich so eine Strecke als WK. Mein primäres Ziel Sub60 ist - wie man sieht - sicher machbar. Aber unter 58 Minuten ergo schneller als 5:28 (wie ich geplant habe) wird sicher nicht einfach.

Dafür hatte ich auf meinem Heimhügel heute auf KM 10 ein witziges Erlebnis. Diesen KM geht es ja nur bergauf - mit 6:16 habe ich zum Schluß hin kräftig angezogen denn normalerweise schleiche ich da hoch und tatsächlich einen Radfahrer bergauf überholt :hihi: ... als es wieder geradeaus ging hat er diese Schmach aber nicht mehr auf sich sitzen lassen.

Auch heute wieder eine tolle Einheit - Fitness kommt wieder. Meine Pulswerte sagen mir ganz klar, dass Infekt/Erkältung weg sind. Mein Plan diese Woche sind Freitags nochmal um die 10km locker und am Wochenende 12-15km lang.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4450
blende8 hat geschrieben:
Die langen Läufe wären bei mir das Problem. Erstens, weil mir nach ca. 2 h langweilig wird und zweitens, weil ich nicht weiß, ob ich regelmäßige lange Läufe jenseits der 25 km orthopädisch verkrafte.
Das ist auch meine Befürchtung. Die Langeweile sollte zwar nicht so das Problem sein, aber die orthpädische Beslastung ( ~88kg Lebendgewicht ). Die LaLa würde ich am WE mit den Kollegen aus dem Lauftreff machen. Da findet sich immer was zwischen 15 und 30 km. Aber vor meinen Knien habe ich schon Respekt. Obwohl bis <= 25km mittlerweile schmerzfrei.

Heute gibt es, wenn ich dazu komme, die letzte harte Trainingseinheit. 15 Einlaufen, 30 Minunten im Renntempo und anschliessend 55 Minuten Dauerlauf. Sollten nochmal so um die 15km werden. Danach gibts bis nächste Woche Sonntag nur noch erhaltende Maßnahmen. :D

chris
Bild
Bild


Bestzeiten:
5 km 24:55 Staffellauf Simonskall 2012
10 km 52:54 2013 Mailauf Simmerath
HM 01:59:54 2013 Deutsche Post Marathon Bonn

Ziele:
10km sub 55:00 ( geschafft ! 2012 )
HM sub 02:00:00 ( geschafft ! 2013 )
Noch 7 Kg abnehmen :zwinker5:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“