Banner

Vorstellung & typische Anfängerfragen

Vorstellung & typische Anfängerfragen

1
Hallo zusammen,
ich melde mich als Neuling, stelle mich mit meinen ersten Erfahrungen kurz vor und habe anschließend fragen zur Steigerung :)

1. Ich (36, m, 1,76m, 97 KG (!)) bin seit über 6 Wochen Nichtmehrraucher und habe derweilen etwas zugelegt (etwa 6 KG).
2. Habe in meinem ganzen Leben, abgesehen von bisschen Fußball als Kind, noch nie Sport Sport gemacht. Wirklich noch nie!
3. Faszination für´s laufen war schon immer da. Habe immer die Läufer bewundert (ex-Chef Marathonläufer). Wie schaffen die das :)

Als ich vor wenigen Tagen/Wochen mit dem Hund 100m etwas schneller gelaufen bin, dachte ich meine Luge käme raus um mich zu schimpfen. Seit dem Rauchstopp etwas mehr Luft und da war die Ambition wieder - ich will das auch schaffen - und ohne Kippe geht das.
So das war was über mich zu sagen ist.

Also los ging es mit laufen. Es gab bisher 3 Einheite. Hier die Ergebnisse:

Donnerstag: 1630m in 13:54 min (7,06 km/h – 8,27min/km)
Montag: 1630m in 13:35 min (7,2 km/h – 8,20min/km)
Mittwoch: 1880m in 15:37 min (7,2 km/h – 8,20min/km)

Ich weiß, jeder andere würde sich schämen, aber ich bin mächtig stolz :)

In den Anfängertips habe ich gelesen ich solle 2 Minuten wechselnd laufen/gehen. Aber das funktioniert gar nicht. Habe heute darauf geachtet, es war etwa so: 2 M laufen, 2 M gehen, 1 M laufen, 1 M gehen und dann unregelmäßig wechselnd.

Ziel ist: 15 Minuten durchlaufen zu können. Möchte ich gerne immerhalb von 4 Wochen erreichen. Meint ihr das ist mit 3x laufen die Woche möglich? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps für den Anfang dazugeben?

Liebe Dank! :)

2
Biberdad hat geschrieben:Hallo zusammen, ich melde mich als Neuling, stelle mich mit meinen ersten Erfahrungen kurz vor und habe anschließend fragen zur Steigerung :)
Herzlich willkommen! :hallo:
Hier die Ergebnisse: Donnerstag: 1630m in 13:54 min (7,06 km/h – 8,27min/km)
Montag: 1630m in 13:35 min (7,2 km/h – 8,20min/km)
Mittwoch: 1880m in 15:37 min (7,2 km/h – 8,20min/km)

Ziel ist: 15 Minuten durchlaufen zu können. Möchte ich gerne immerhalb von 4 Wochen erreichen. Meint ihr das ist mit 3x laufen die Woche möglich? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps für den Anfang dazugeben?
Am Anfang geht es erst mal darum, möglichst lange im lockeren Tempo zu joggen.
Dazu kannst Du nach meiner Meinung ruhig jeden Tag laufen, weil Deine Umfänge noch nicht so groß sind, daß Du Muskelverletzungen befürchten mußt. Herz und Lunge können täglich hart belastet werden, ohne Schaden zu nehmen.

Ich würde an Deiner Stelle so oft wie möglich zum joggen rausgehen und erstmal 30min am Stück anpeilen.
Tempo egal, Hauptsache Du joggst oder gehst und bleibst nicht stehen.
Du wirst bemerken, daß Deine Steigerungen in großen Sprüngen verlaufen. Am anfang geht der Fortschritt noch recht schnell.

Kannst du 30min am stück joggen, wird es Zeit an das Tempo zu denken.

3
Hallo Biberdad,

ein herzliches Willkommen im Forum. Jeder hat mal klein angefangen. Du wirst bald Fortschritte vermelden können. Da bin ich mir ganz sicher. Ich finde es toll, dass du mit dem Rauchen aufgehört hast. Irgendwann wirst du auch mehr Puste verspüren.

Sieh mal, ich habe dir hier eine Seite für strukturiertes Anfängertraining heraus gesucht. Vl. ist es was für dich und du kannst anlehnend deine Läufe bestreiten. Viel Erfolg wünsche ich dir.
Klickst du hier:

http://www.lanklaeufer.de/DL/Trainingsp ... e4nger.pdf
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

4
PS: Ich habe seit Tagen Probleme mit der Formatierung hier im Forum. Kann keine Zeilenumbrüche und keine Leertasten einfügen. Selbst der Link muss kopiert werden. Also Biberdad, bitte den Link, so du magst, kopieren im Inet. Die Seite ist gut und übersichtlich gestaltet. Herzliche Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

5
Hallo Biberdad,

Dein erstes Ziel sollte sein mal eine halbe Stunde am Stück durchzulaufem, ganz egal wie schnell Du dabei bist.
Ich habe im letzen Jahr hiermit angefangen
, vielleicht ist es ja auch was für Dich:
FlexStart - Joggingplan: Eine halbe Stunde joggen*- lauftipps.ch

Dass Du das Rauchen überwunden hast, ist doch auch schon mal ein toller Erfolg und der zeigt dass Du durchaus hart mit Dir selber sein kannst, was beim Laufen von großem Vorteil sein kann.

Grüße
Udo
http://www.laufsport-liga.de/profil.html?u=18018

6
Hallo,

Du bist in der Besten Ausgangsposition ... Steigerungen jeder Art sind drin - setz Dir Meilensteine, den Ersten hast Du ja bei 30 min gesetzt, den 2. vielleicht bei 40min, oder 5 km, 7km... so hat das bei mir angefangen... und jede Stufe war eine inner Bestätigung - das motiviert.

Ich hab bei 130kg abgefangen, 1600m war mein erster Lauf und da war ich schon sowas von kaputt danach.... aber das war der Anfang, der Marathon ist nach 2 jahren in Sichtweite....

Nach meinem Motivationsversuch noch eins - lass es langsam angehen sonst ist die Gefahr von Verletzungen sehr hoch....

Viel Erfolg

7
Dankeschön für die vielen Antworten und das "Mutmachen" :)
lillilola hat geschrieben:Hallo,

Ich hab bei 130kg abgefangen, 1600m war mein erster Lauf und da war ich schon sowas von kaputt danach.... aber das war der Anfang, der Marathon ist nach 2 jahren in Sichtweite....
Ja Wahnsinn, das gibt mir richtig Motivation! Frage: Wie oft bist Du am Anfang gelaufen? Täglich?

Werde dann heute wieder gehen und bei jedem Lauf um etwas mehr "Laufstrecke" statt "Gehstrecke" kämpfen.
Ich unterrichte neatürlich gerne wie es so klappt.

Viele Grüße und danke für die Tipps!

8
Hallo und willkommen im Forum,

die erste richtige Einstellung hast du schonmal, es muß etwas geschehen und du hast dir eine Sportart dazu ausgesucht. Am Anfang brauchst du dir keine Gedanken über Geschwindigkeit/Strecke zu machen. Auch ein 4 Wochen Ziel würde ich nicht ins Visier nehmen.
Lauf erstmal locker, daß du dich gut fühlst. Der Rest kommt dann von ganz alleine. Die ersten Erfolge(Gewichtsabnahme und längere Strecken) kommen dann von ganz alleine.

Gruß Kullino

P.S. Tempo/Distanz liegt ganz im Auge des Betrachters. :zwinker5: Früher dachte ich meine 5km in 26Minuten wären schon megaschnell. Heute bin ich bei 20Minuten/5km und zufrieden. Und für viele ist auch das noch langsam.

P.P.S. Denk auch daran dir anfangs nicht zuviel zu zu muten. Deine Muskeln und vorallem Sehnen müssen sich erstmal alngsam an die "ungewohnte" Bewegung/Anstrengungen gewöhnen. Irgednwo hab ich mal was gelesen von nicht mehr als 10% Steigerung pro Woche. Wobei ich selbst daß ab gewissen Distanzen(10km) noch als zuviel halte. Da wär man bei 10,11,12,14,15,17,19,21km. Also Einsprung von 10km auf HM Distanz in 8Wochen. Das halte ich für zuviel für die Sehnen. (aber ist halt m.M.)
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

9
Moin,
bin in Deinem Alter und schau, was ich geschrieben habe und wie lange es gedauert hat:
http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ragen.html

Ich habe mir aber auch viel Zeit genommen, mit dem Ergebnis, dass nichts dazwischen kam wie Knie, Sehnen etc, alles gut.

Nun laufe ich 10km am Stück, was vor einem Jahr Lichtjahre gefühlt entfernt war.

Mein Vorteil, hatte mit Rauchen und Alc nie was am Hut, nur gutes Essen und Süßes, was jetzt umgestellt ist, leider reine Kopfsache.

10min am Stück habe ich erst nach 6 Monaten geschafft, weil die Muskeln nicht so weit waren. Daher würde ich nix zu schnell erzielen wollen
und immer schön auf die Signale des Körpers hören. Gewicht habe ich in 13 Monaten um 19kg reduziert, auch recht langsam, aber nachhaltig.
Alles andere wie Pülverchen etc ist Müll.

Mein Fazit, dass ganze dauert irre lange, wird aber extrem belohnt, gerade das Gefühl, die 10km (zum ersten Mal) gepackt zu haben ersetzt locker ne' Tafel Schokolade :nick:

In der Firma habe ich jetzt auch 2 angesteckt, weil sie sehen, mit Ausdauer es zu schaffen ist, gerade ich als anerkannter Sportmuffel. Hätte auch nie gedacht, dass das mir jetzt so großen Spaß macht in der Natur zu laufen, selbst im Schneetreiben. Laufband kommt jedenfalls nicht in Frage, auch im Winter nicht.

10
Hallo,

ich hab im September angefangen, bin am Anfang so 3mal die Woche gelaufen, 5Km gingen recht schnell.
Im Dezember bin ich da ich 6 Wochen Urlaub hatte häufiger gelaufen - inzwischen versteh ich dass man süchtig nach Laufen werden kann -
Jedoch musste ich dann die erste Zwangspause einlegen - Ermüdungsbruch Schienbeinkopf :-(

Nach 6 Wochen Pause gings dann wieder los ..... ganz langsam.... da wurde ich erst mal "Genussläufer"

Dann 10km, danach Halbmaraton - Ziele abgehakt !

Und dann kamen die Berge - wow neue Challange - und ..... Fuß kaputt, Sprunggelenk Arthroskopie .....

Was ich mit dem Thread sagen will ist - Steiger die Umfänge langsam max 10% pro Woche kauf Dir ein gutes Buch und schau nicht auf die Uhr.
Schneller wirst von alleine und wenns soweit ist sind dann sind eh Intervalle dran - auf die kannst Dich schonmal freuen :-)

Die viertel Stunde schaffst sicher recht schnell - wenns mal "läuft" läufts ;-) also lass es langsam angehen

Ich geh dann mal in den Wald :-)

11
Hallo,
ich bin früher mal gelaufen um abzunehmen und ich habe mich da relativ schnell gesteigert. Anfangs bin ich 3 mal die woche jeweils 15 minuten glaufen , dann 3 mal die woche eine halbe stunde und schließlich 3 mal die woche eine ganze Stunde. Das ging ganz gut so allerdings hatte ich nach 2 Monaten absolut keine Lust mehr und hab dann wieder aufgehört. Jetzt würde ich gerne wieder anfangen, habe allerdings auch Arthrose Probleme bekommen und muss deswegen etwas aufpassen. Ich wollte mal fragen wie ihr eure Motivation haltet und ob ich mich eventuelle einfach nur langsamer steigern sollte .
liebe Grüße
tobi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“