ich melde mich als Neuling, stelle mich mit meinen ersten Erfahrungen kurz vor und habe anschließend fragen zur Steigerung

1. Ich (36, m, 1,76m, 97 KG (!)) bin seit über 6 Wochen Nichtmehrraucher und habe derweilen etwas zugelegt (etwa 6 KG).
2. Habe in meinem ganzen Leben, abgesehen von bisschen Fußball als Kind, noch nie Sport Sport gemacht. Wirklich noch nie!
3. Faszination für´s laufen war schon immer da. Habe immer die Läufer bewundert (ex-Chef Marathonläufer). Wie schaffen die das

Als ich vor wenigen Tagen/Wochen mit dem Hund 100m etwas schneller gelaufen bin, dachte ich meine Luge käme raus um mich zu schimpfen. Seit dem Rauchstopp etwas mehr Luft und da war die Ambition wieder - ich will das auch schaffen - und ohne Kippe geht das.
So das war was über mich zu sagen ist.
Also los ging es mit laufen. Es gab bisher 3 Einheite. Hier die Ergebnisse:
Donnerstag: 1630m in 13:54 min (7,06 km/h – 8,27min/km)
Montag: 1630m in 13:35 min (7,2 km/h – 8,20min/km)
Mittwoch: 1880m in 15:37 min (7,2 km/h – 8,20min/km)
Ich weiß, jeder andere würde sich schämen, aber ich bin mächtig stolz

In den Anfängertips habe ich gelesen ich solle 2 Minuten wechselnd laufen/gehen. Aber das funktioniert gar nicht. Habe heute darauf geachtet, es war etwa so: 2 M laufen, 2 M gehen, 1 M laufen, 1 M gehen und dann unregelmäßig wechselnd.
Ziel ist: 15 Minuten durchlaufen zu können. Möchte ich gerne immerhalb von 4 Wochen erreichen. Meint ihr das ist mit 3x laufen die Woche möglich? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps für den Anfang dazugeben?
Liebe Dank!