Hallo,
habe mich nach 12Wochen guter Vorbereitung ca.10 Tage vor dem Marathon verletzt. Nach ca. 7 Tagen Laufpause bin ich jetzt wieder Schmerzfrei. Der Marathon ist in drei Tagen.
Meine Frage an alle erfahrenen Marathonläufer:
- Kann ich den Marathon (vorrausgesetzt ich bleibe Schmerzfrei) von der Zielzeit so angehen als wäre ich ohne Verletzung geblieben (die Laufpause war ja in einer Phase in der ich eh die Km. sehr runter fahren muß. Und wo etwas weniger oft besser ist, als zu viel)?
- Oder hab ich in der Laufpause schon so viel Form verloren, dass ich Abstriche machen muss?
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, den Marathon nur als Training zu laufen (ähnlich einem langen Lauf mit Endbesch.) und in einem Monat einen anderen Marathon voll zu laufen. Da bin ich dann etwas Ratlos, wie ich diesen Monat angehen soll um nicht die Form zu verlieren.
Kurz zu mir: Bin in der Vorbereitung einen HM unter 1:19 gelaufen und wollte jetzt die 2:50 beim Marathon angehen. Es ist also kein Marathon, den ich einfach nur so laufen will, sondern ich werde schon Gas geben müssen.
Grüße
2
Ich bin zwar kein erfahrener Marathonläufer aber ich rate dir den Marathon zu laufen wie du Ihn geplant hast. In deiner 7-tägigen Zwangspause, welche ja genau in der Tapering Phase war, hast du höchstens 2-3 Trainings mit geringer Intensität verloren und dies werden dein Fitnesszustand nicht negativ beeinflusst haben.
Ich an deienr Stelle würde den Marathon angehen wie geplant.
Gruss Der Schweizer
Gruss Der Schweizer
4
Der Schweizer hat geschrieben:Ich bin zwar kein erfahrener Marathonläufer aber ich rate dir den Marathon zu laufen wie du Ihn geplant hast. In deiner 7-tägigen Zwangspause, welche ja genau in der Tapering Phase war, hast du höchstens 2-3 Trainings mit geringer Intensität verloren und dies werden dein Fitnesszustand nicht negativ beeinflusst haben.
Gruss Der Schweizer
Danke schonmal für Deine/Eure Meinungen!
Was mir aber in diesen 7 Tagen wirklich fehlt, sind 3*5000m und 3*1500m im Marathontempo. Da im gesamten Trainingsplan insgesamt nur vier Mal im wirklich angestrebten Marathonrenntempo trainiert wird und sonst schneller oder langsamer. Bei den ersten beiden Läufen im Marathontempo habe ich bemerkt, dass ich mir schwer tue den Richtigen "Schritt" zu finden, für dieses Tempo. Beim ersten Marathon, den ich in 2:58h gelaufen bin (also ca.10sec langsamer pro Km), gelang mir das besser.
Naja, heute mal lockere 10km versuchen, dann weiß ich wenigstens ob noch was schmerzt.
Grüße