Da stimme ich dir zu 100% zu.WinfriedK hat geschrieben:Du lässt zumindest keinen Zweifel daran, dass du kein "Gutmensch" bist oder sein willst.![]()
302
die sind mittlerweile von Tschechen über Tschetschenen bei Kirgisiern angelangt.ThomasDD hat geschrieben:Die Täter sind ein Brüderpaar aus Tschetschenien. Damit dürfte zu nahezu 100 % sicher sein, das der Anschlag einen islamistischen Hintergrund hat.
Aber interessant finde ich deine 100%. Ein von einem Moslem begangenes Verbrechen hat doch nicht zwingend einen islamistischen Hintergrund.
was willste machen, nützt ja nichts
303
Ich dachte, sie sind nur "tatverdächtigt". War schon eine Gerichtsverhandlung?ThomasDD hat geschrieben:Die Täter sind ein Brüderpaar aus Tschetschenien. Damit dürfte zu nahezu 100 % sicher sein, das der Anschlag einen islamistischen Hintergrund hat.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
304
Diese Schlussfolgerung hattest du doch schon direkt nach dem Anschlag griffbereit.Damit dürfte zu nahezu 100 % sicher sein, das der Anschlag einen islamistischen Hintergrund hat.
Im übrigen: Was bringt dir das, zu wissen ... zu vermuten, dass es sich um einen "islamistischen" Anschlag gehandelt hast? Was ändert das? Was sind deine Schlussfolgerungen? Ist ein Anschlag islamistisch, weil Muslime ihn begehen? Könnten nicht auch Muslime einfach nur Wirrköpfe sein, oder sauer, die Qualifikation für Boston nicht geschafft zu haben? Vor allem aber: Wem, außer dir selbst, nützt es, wenn du etwas in eine deiner Schubladen schieben kannst?
Und dabei geh ich noch nicht einmal auf die Frage ein, ob ich den amerikanischen Behörden glauben muss, dass die Tschetschenen, die sie von Kugeln durchsiebt der geifernden Meute hinwerfen, die Täter sind oder einfach nur irgendwelche zwei, die man hat stellen/erschießen können.
306
Lustig wie du ThomasDD zurecht auf seine Vorurteile aufmerksam machst und im selbem Atemzug selbst nur so damit um dich schmeißtwupperwalze hat geschrieben:...
Und dabei geh ich noch nicht einmal auf die Frage ein, ob ich den amerikanischen Behörden glauben muss, dass die Tschetschenen, die sie von Kugeln durchsiebt der geifernden Meute hinwerfen, die Täter sind oder einfach nur irgendwelche zwei, die man hat stellen/erschießen können.
meinst du die Order war: "lets kill some random people and pretend we got the terrorists and it was all protocol"?

307
Gauck hat auch eine Bombe bekommen. Jetzt sitzen wir nicht mehr nur am Katzentisch! Jetzt können wir als Betroffene Angst haben oder keine Angst haben. Oder es kann uns auch nur schnurz sein.
Mein Briefkasten war leer, hier streiken die Briefträger.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
308
Die politisch besonders "Korrekten" zeichnet seltsamerweise oft ein ausgeprägter kulturdünkelnder Antiamerikanismus aus, während mensch natürlich sonst völlig vorurteilsfrei ist.RennFuchs hat geschrieben:Lustig wie du ThomasDD zurecht auf seine Vorurteile aufmerksam machst und im selbem Atemzug selbst nur so damit um dich schmeißt
meinst du die Order war: "lets kill some random people and pretend we got the terrorists and it was all protocol"?![]()

309
Wogegen die weniger politisch Korrekten, also die Reaktionäre, viel zu selten an Amerikas Seite stehen, wenn es darum geht die gute, alte Weltordnung mit dem Sturmgewehr zur Hand rund um die Welt zu verteidigen. Stattdessen hängen sie im World Wide Web herum und propagieren ausgeprägte Solidarität. Tja... so dünkeln die einen wie die anderen.Dee Dee hat geschrieben:Die politisch besonders "Korrekten" zeichnet seltsamerweise oft ein ausgeprägter kulturdünkelnder Antiamerikanismus aus, während mensch natürlich sonst völlig vorurteilsfrei ist.![]()
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge
310
Schön, dass man mich hier im Wechsel als Zyniker und als politisch besonders Korrekten bezeichnet.
Auch schön: Wie man, wenn man Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit in den USA hegt, sofort Antiamerikanist ist, wie man aber hier und andernorts mit wüstesten islamophoben Klischees ("mit dem Maschinengewehr in die Luft schießen...") um sich werfen darf, und dann noch empört ist, wenn man als Antiislamist (oder profan als rassistisches Arschloch) bezeichnet wird.
Auch schön: Wie man, wenn man Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit in den USA hegt, sofort Antiamerikanist ist, wie man aber hier und andernorts mit wüstesten islamophoben Klischees ("mit dem Maschinengewehr in die Luft schießen...") um sich werfen darf, und dann noch empört ist, wenn man als Antiislamist (oder profan als rassistisches Arschloch) bezeichnet wird.
311
Juristisch bin ich auch jederzeit für die Unschuldsvermutung, aber für Zwecke der Diskussion genügt mir, dass sie von der Polizei verfolgt versucht haben, auf diese eine Bombe zu werfen.dickeOma hat geschrieben:Ich dachte, sie sind nur "tatverdächtigt". War schon eine Gerichtsverhandlung?
312
Gestern wollten sie dich noch verprügeln. Da sind billige Stereotype doch schon ein gewisser Fortschritt.wupperwalze hat geschrieben:Schön, dass man mich hier im Wechsel als Zyniker und als politisch besonders Korrekten bezeichnet.
Nimms nicht so persönlich

313
Ich lehne beides ab (darum geht es mir), würde Dich aber dennoch nicht als "antiamerikanisches Arschloch" bezeichnen. Nicht mein Stil.wupperwalze hat geschrieben: Auch schön: Wie man, wenn man Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit in den USA hegt, sofort Antiamerikanist ist, wie man aber hier und andernorts mit wüstesten islamophoben Klischees ("mit dem Maschinengewehr in die Luft schießen...") um sich werfen darf, und dann noch empört ist, wenn man als Antiislamist (oder profan als rassistisches Arschloch) bezeichnet wird.
Und übrigens: Ich wäre über die Bezeichnung "Antiislamist" ebenso wenig empört wie über die Bezeichnung "Antifaschist" oder "Antiterrorist" - um die sprachlichen Details und sprachliche Klarheit nicht ganz aus den Augen zu verlieren.
314
Die politisch inkorrekten Nicht-Gutmenschen zeichnet dagegen in der Regel eine außerordentliche geistige Beschränktheit aus.Dee Dee hat geschrieben:Die politisch besonders "Korrekten" zeichnet seltsamerweise oft ein ausgeprägter kulturdünkelnder Antiamerikanismus aus, während mensch natürlich sonst völlig vorurteilsfrei ist.![]()

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
316
SPON: "Dschochar und Tamerlan Zarnajew flüchteten, bei der Verfolgungsjagd sollen sie Sprengkörper aus dem Auto geworfen haben."aghamemnun hat geschrieben:Ist das endlich mal eine belastbare Nachricht im allgemeinen Durcheinander?
Also: Nein.
Abwarten und sich bis zum Vorliegen gesicherter Erkenntnisse eines Urteils zu enthalten, halte ich persönlich für angebrachter als wüste Spekulationen, Unterstellungen und Reflexe (!) in beide Richtungen.
317
verstehe ich nicht:wupperwalze hat geschrieben:Schön, dass man mich hier im Wechsel als Zyniker und als politisch besonders Korrekten bezeichnet.
Du bist doch offensichtlich "stolzer Zyniker" wie er im Buche steht (wie kannst du dich von dem Vorwurf überhaupt beleidigt fühlen?) und legst doch mit deinen Aussagen absichtlich Köder aus um dich dann auf die Leute zu stürzen die darauf eingehen.
318
Wirklich beurteilen kann ich das natürlich auch nicht, aber bei der NY Times liest managhamemnun hat geschrieben:Ist das endlich mal eine belastbare Nachricht im allgemeinen Durcheinander?
(Ich hoffe die Länge des Zitats ist noch urheberrechtlich unbedenklich.)During the chase, “explosive devices were reportedly thrown from car by the suspects,” the statement said, and the suspects and police exchanged gunfire in the area of Dexter Avenue and Laurel Street.
A Watertown resident, Andrew Kitzenberg, 29, said he looked out his third-floor window to see two young men of slight build in jackets engaged in “constant gunfire” with police officers. A police S.U.V. “drove towards the shooters,” he said, and was shot at until it was severely damaged. It rolled out of control, Mr. Kitzenberg said, and crashed into two cars in his driveway.
The two shooters, he said, had a large, unwieldy bomb that he said looked “like a pressure cooker.”
“They lit it, still in the middle of the gunfire, and threw it,” he said. “But it went 20 yards at most.” It exploded, he said, and one man ran toward the gathered police officers.
Dort, wie auch bei Spiegel-Online, gibt es inzwischen mehr zu den beiden Brüdern.
319
Was soll es denn sonst für einen Hintergrund haben? Wenn man sich das Tatprofil anschaut ist das die mit Abstand wahrscheinlichste Möglichkeit.RennFuchs hat geschrieben:die sind mittlerweile von Tschechen über Tschetschenen bei Kirgisiern angelangt.
Aber interessant finde ich deine 100%. Ein von einem Moslem begangenes Verbrechen hat doch nicht zwingend einen islamistischen Hintergrund.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201
321
Anhand des NY-Times-Zitats wäre das auch kaum möglich. Schon allein die Angabe "20 yards at most" läßt mich innerlich abwinken. Jedenfalls kenne ich niemanden, der einen als "large, unwieldy" beschriebenen Gegenstand von Größe und Aussehen eines Druckkochtopfes, gefüllt mit Sprengstoff und vielleicht noch Metallgegenständen, über eine Entfernung werfen könnte, die eine Schätzung von "20 yards at most" auch nur annähernd zuließe.Und "they lit it" könnte auch auf Molotov-Cocktail hindeuten - sofern da überhaupt was war.CarstenS hat geschrieben:Wirklich beurteilen kann ich das natürlich auch nicht
Also warten wie doch lieber mal ab, bis die Halbwertszeit der gemeldeten Fakten eine einigermaßen brauchbare Länge erreicht.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
322
Die Berichterstattung über diese Attentate müssen so gut es geht lokal begrenzt werden. Diese Fanatiker tragen über das Netz den Horror in die letzte Almhütte. Das ist die dunkle Seite der Macht. Die Amokläufer an den Schulen wollen Stars werden, die rechnen fest mit ihrem Auftritt bei YouTube und Nachahmer bekommen eine Betriebsanleitung. Beim Konsum dieser Bilder steht die Schaulust im Vordergrund. Beim WTC Terroranschlag wurden wochenlang die einstürzenden Türme durch die Fernsehkanäle gehetzt. Warum? Quote und Schaulust. 

Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
326
Nun, das könnte ich genauso gut zurückgeben. Schließlich unterstellst du mir in deiner Replik eine Haltung in einer Frage, zu der ich mich überhaupt nicht geäußert habe. Wo habe ich mich gegen internationale Vereinbarungen gestellt oder Regelungen auf Staatenebene zum im weitesten Sinne Umweltschutz angezweifelt?DerC hat geschrieben:Das ist doch nur simple Polemik, schade, da hätte ich mehr erwartet.
Ausgangspunkt war die Aussage von Wupperwalze "Wer durch Auto fahren oder Flugreisen zu Laufveranstaltungen zum Klimawandel beiträgt, ist indirekt an der Tötung von Menschen beteiligt." Daraufhin habe ich gefragt, was unter dieser Prämisse denn ethisch vertretbar sei. sonrisa schrieb, man könnte "jedem einzelnen Mensch ein bestimmtes Quantum an Ressourcenverbrauch und Güternutzung zuteilen". Das ist definitiv eine individuelle Ebene, die nichts mit deinem Beitrag zu tun hat. Diesen Vorschlag hielt und halte ich für absolut weltfremd, absurd und politisch gefährlich. Das habe ich geschrieben. Was ist daran polemisch?
Ich habe den Beitrag so genommen, wie er geschrieben ist. Wenn das hinterher relativiert wird im Sinne von "Nein, so war das nicht gemeint. Da soll nur jeder bei sich anfangen.", dann sage ich, dass er das dann auch so schreiben soll und dass es andererseits banal, weil für viele, wenn nicht die meisten selbstverständlich ist. Allerdings wird jeder eine sehr unterschiedliche Definition davon haben, was ihm zuzuteilen sei, womit das im Beliebigen endet.
Die Krux an solchen Diskussionen, auch hier wieder, ist, dass man sich da schön in seinen Klischees wälzen kann und mit vorschnellen Unterstellungen gearbeitet wird.
Beispiel 1: Wenn kobold in #244 andeutet, dass die Thematik vielleicht etwas komplexer sein könnte, heißt es sofort (wupperwalze):
Klatsch!Und so gelingt es spielend, einfach zu tun, worauf man Bock hat, und das noch mit dem besten Gewissen.
Wenn ich den Vorschlag der Güter- und Ressourcenzuteilung von sonrisa als absurd bezeichne, dann weist er mir zu:
Und du hältst mir einen Vortrag über internationale Regelungen, in dem du mir nichts Neues sagst und auch nichts, was ich nicht schon vorher als richtig erachtet habe, nur weil du meine Äußerung von der individuellen Ebene auf eine Staatenebene überträgst.Nichtwissenwollen, Nichtverstehenwollen, Stressvermeidung...
Und wenn ich die letzten Beiträge so sehe, so wird das scheinbar nur noch in die vorbereiteten Schubladen gepackt.
Bernd
328
Das die Täter schwarz sind (hatte ich so im Boston Globe gefunden) ist ja gar nicht so falsch. Es sind ethnische Tschetschenen mit russischer Staatsbürgerschaft, diese werden im Russischen "Schwarze" genannt.wupperwalze hat geschrieben:Ultraläufer und Terrorexperte. Respekt. Manche schaffen noch nicht einmal eins davon.
Nebenbei: Vor ein paar Seiten wusstest du auch schon, dass der Täter schwarz ist...
Ich finde es nach wie vor erstaunlich wie hier ein islamistischer Hintergrund von Anfang an von einigen unverbesserlichen "Gutmenschen" ausgeschlossen wurde.
Der Zusammenhang zwischen Opfergruppe, Ausführung des Anschlags und radikalen Islam ist doch kaum zu übersehen. Der Anschlag zielte von Anfang an auf unsere westliche/amerikanische Lebensweise. Gerade deshalb hat man die Durchschnittsläufer eines Marathons (den amerikanischen Traum leben/niemals aufgeben!) ausgewählt.
geplante Läufe 2015:
329
Das habe ich dir zugewiesen, weil ich dir unterstelle, dass du dich aus Voreingenommenheiten und Bequemlichkeit heraus der Anstrengung enthebst, dich mit diesen Fragen überhaupt auseinanderzusetzen. Du hast vorher selbst eingeräumt, du hättest deine Positionen bezogen, im Laufe deines Lebens wechselnde. Nun meinst du hier aber ständig - und anders habe ich dich in solchen Diskussionen auch bislang noch nicht kennengelernt - andere User, die sich zumindest mühen ihre Positionen auszubuchstabieren mit selten oberflächlichen Labels zu etikettieren. Weil du dich also gar nicht auseinandersetzt, sondern nur labelst, ohne deine eigenen Positionen mal en Detail zu erläutern und dich damit auch sachlich zu öffnen und diskutabel zu machen, bezeichne ich das als: Nichtwissenwollen, Nichtverstehenwollen, Stressvermeidung...burny hat geschrieben:Wenn ich den Vorschlag der Güter- und Ressourcenzuteilung von sonrisa als absurd bezeichne, dann weist er mir zu:
Nichtwissenwollen, Nichtverstehenwollen, Stressvermeidung...
330
Und weil bei Großereignissen genügend Medien vor Ort sind, die den Terrorvirus über das Netz in die Welt tragen, s. mein Beitrag oben.Gerade deshalb hat man die Durchschnittsläufer eines Marathons (den amerikanischen Traum leben/niemals aufgeben!) ausgewählt.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
331
Über diverse Charities werden Plätze vergeben, aber ich weiß nicht, ob das für Ausländer in Frage kommt. Aufgefüllt wird nicht.Betonscheitel hat geschrieben:Ist die Qualifikationszeit 3h 15m für 40-44 Jährige Grundvoraussetzung oder wird das Feld noch mit Leuten aufgefüllt, die sie nicht geschafft haben? Die Bombe ist ja nach 4h losgegangen.
Knapp 13km/h über 42,195km werde ich leider in meinem Leben nicht mehr schaffen.
332
Du solltest aber hinzufügen, dass es sich auch dabei um einen rassistischen Begriff handelt.Es sind ethnische Tschetschenen mit russischer Staatsbürgerschaft, diese werden im Russischen "Schwarze" genannt.
Übrigens verwehre ich mich dagegen, dass Menschen wie dich und mich angeblich etwas verbindet, nämlich "unsere westlich/amerikanische Lebensweise". Du denkst in so vielen Schubladen, das ist nicht mehr lustig.
333
Danke, das heißt dann wohl, daß man im Grunde die Qualizeit packen muß. Ich plane ja garnicht da mitzulaufen. Mich verwundern nur die wirklich knackigen Qualifikationszeiten.CarstenS hat geschrieben:Über diverse Charities werden Plätze vergeben, aber ich weiß nicht, ob das für Ausländer in Frage kommt.
335
@ Wupperwalze
Ich denke schon das die Leute hier im Forum das gemeinsame Interesse am Laufen verbindet. Wenn dem nicht so ist frage ich mich warum du nicht in einem anderen Forum aktiv bist.
Jeder Mensch denkt (meisst unbewusst) in Schubladen. Gerade diejenigen die dies verneinen.
Das die Russen die Tschetschenen nicht mögen dürfte allseits bekannt sein. Und "Schwarzer" oder "Schwarzkopf" wie die Russen sagen, ist sicher nicht nett gemeint, in diesem Sinne hast Du sicherlich recht.
Ich denke schon das die Leute hier im Forum das gemeinsame Interesse am Laufen verbindet. Wenn dem nicht so ist frage ich mich warum du nicht in einem anderen Forum aktiv bist.
Jeder Mensch denkt (meisst unbewusst) in Schubladen. Gerade diejenigen die dies verneinen.
Das die Russen die Tschetschenen nicht mögen dürfte allseits bekannt sein. Und "Schwarzer" oder "Schwarzkopf" wie die Russen sagen, ist sicher nicht nett gemeint, in diesem Sinne hast Du sicherlich recht.
geplante Läufe 2015:
336
jaja diese Rassistenwupperwalze hat geschrieben:Du solltest aber hinzufügen, dass es sich auch dabei um einen rassistischen Begriff handelt.
Übrigens verwehre ich mich dagegen, dass Menschen wie dich und mich angeblich etwas verbindet, nämlich "unsere westlich/amerikanische Lebensweise". Du denkst in so vielen Schubladen, das ist nicht mehr lustig.

Achtung

337
Was genau macht denn die USA in Tschetschenien? Wieviele Soldaten der USA sind denn dort stationiert?CarstenS hat geschrieben:Genau. Ausländischen Terroristen in den USA geht es immer darum, wie die Amerikaner in ihrem eigenen Land leben, nie darum, was sie in der Heimatregion der Terroristen tun.
geplante Läufe 2015:
Da haben wir beide aber Glück und können uns über ein langes Leben freuen. So ein Tempo habe ich vielleicht vor 20 Jahren geschafft - bei einem 10 bzw. 15 km Lauf.Betonscheitel hat geschrieben:Ist die Qualifikationszeit 3h 15m für 40-44 Jährige Grundvoraussetzung oder wird das Feld noch mit Leuten aufgefüllt, die sie nicht geschafft haben? Die Bombe ist ja nach 4h losgegangen.
Knapp 13km/h über 42,195km werde ich leider in meinem Leben nicht mehr schaffen.
@ Alle anderen: Die beiden Burschen haben nebenbei auch einen Security Mann von der Uni erschossen - sie hielten sich auf dem Campus auf. Jetzt könnte man eigentlich auch mal eine Diskussion über ein schärferes Waffengesetz eröffnen.
Die Diskussion hier läuft hier (leider wie gewöhnlich bei solchen harten Themen) etwas aus dem Ruder.
Beschimpfungen, Pöbeleien und Besserwisserei füllen hier schon einige Seiten. Echt gut, sehr unterhaltsam!
Solltet ihr ein Diskussionsrunde an einem gemütlichen Ort (Gasthaus etc.) in Erwägung ziehen, solltet ihr Alkoholfreie Getränke zur Versorgung wählen - am besten nur Mineralwasser. Selbst Kaffee könnte bei dem ein oder anderen Reaktionen hervorrufen die nachher nur schwer erklärbar sind. Und tragt Laufschuhe - falls euch der wütende "Foren-Mob" wegen eurer Gesinnung durch die Stadt treibt.
Mit Foren-Mob möchte ich nur eure eigene Meinung, die ihr hier von den einzelnen Foris habt, wiedergeben. Ich persönlich betrachte jeden hier neutral ( ....na ja bis auf einige Ausnahmen

Mein Tipp: Geht nach draussen und kühlt euch ein wenig ab.
Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... 

339
Ich schrieb „Region“, vor allem aber habe ich nicht behauptet, zu wissen, was die beiden antreibt. Aber dieses „Angriff auf unserer Lebensart“ gehört zu den dümmlichen Allgemeinplätzen, die ernsthaftes Verständnis behindern.ThomasDD hat geschrieben:Was genau macht denn die USA in Tschetschenien? Wieviele Soldaten der USA sind denn dort stationiert?
340
Also die Spiegel-Artikel sind schon klasse: Der eine titelt mit "Ich habe keinen einzigen amerikanischen Freund" und der andere mit "Weggefährten beschreiben Flüchtigen als einfühlsam und freundlich". Kein Wunder, dass es die Polit-Satire in diesem Land so schwer hat.
341
Du läufst gern. Ich laufe auch gern.ThomasDD hat geschrieben:Ich denke schon das die Leute hier im Forum das gemeinsame Interesse am Laufen verbindet.
Du hast eine Nase mitten im Gesicht. Ich habe auch eine Nase mitten im Gesicht.
Die Liste ließe sich fortsetzen. Aber jeder Deiner Beiträge macht mich resistenter gegen die Neigung, aufgrund solcher zufälligen Analogien zwischen Dir und mir irgendeine Gemeinsamkeit oder gar Verbindung zu vermuten.
342
Ich weiß, was Du damit sagen willst, und gehe davon aus, dass Du die Anschläge nicht relativieren oder rechtfertigen willst, finde es aber dennoch bedenklich, von "den Amerikanern" zu sprechen. Was haben denn die Anschlagsopfer in der mutmaßlichen Heimatregion der Tatverdächtigen getan? Durch solche Formulierungen läuft man meines Erachtens Gefahr, ungewollt die Denkweise solcher Attentäter zu reproduzieren.CarstenS hat geschrieben:Genau. Ausländischen Terroristen in den USA geht es immer darum, wie die Amerikaner in ihrem eigenen Land leben, nie darum, was sie in der Heimatregion der Terroristen tun.
Ceterum censeo: Lasst doch mal abwarten, was sich an sicheren Erkenntnissen ergibt.
344
Dasselbe wie wir: Sie lassen dort das Geld arbeiten, das sie zuhause vertanken. Der Islamismus in Tschetschenien wird überwiegend von unseren saudi-arabischen Freunden finanziert. Du wirst ja wissen, daß ваххабиты (die Wahhabija ist bekanntlich die Staatskonfession in Saudi-Arabien) im Russischen auch als Synonym für "Islamisten" gebraucht wird. Diese Begrifflichkeit kam während des ersten Tschetschenienkrieges auf, als immer mehr selbsternannte Mudschahidin aus dem Ausland kamen, um auf der Seite der tschetschenischen Separatisten mitzukämpfen.ThomasDD hat geschrieben:Was genau macht denn die USA in Tschetschenien?
346
Der ältere der Beiden ist mit der ersten Aussage gemeint und mit der zweiten, der jüngere flüchtige Bruder ;-)sonrisa hat geschrieben:Also die Spiegel-Artikel sind schon klasse: Der eine titelt mit "Ich habe keinen einzigen amerikanischen Freund" und der andere mit "Weggefährten beschreiben Flüchtigen als einfühlsam und freundlich". Kein Wunder, dass es die Polit-Satire in diesem Land so schwer hat.
347
Um teilnehmen zu können, musst Du Dich bei einem der anerkannten Marathons qualifizieren. Die Liste steht auf der BAA-HP. Mit dieser Zeit kannst Du Dich dann um eine Startnummer bewerben. Jedem Zeitbereich wird eine Zahl von Teilnehmern zugeordnet, Schnellere werden bevorzugt.Betonscheitel hat geschrieben:Ist die Qualifikationszeit 3h 15m für 40-44 Jährige Grundvoraussetzung oder wird das Feld noch mit Leuten aufgefüllt, die sie nicht geschafft haben? Die Bombe ist ja nach 4h losgegangen.
Der Veranstalter vergibt einen Teil der Start-Nr. An Reiseveranstalter, die diese, im Reisepaket, verkaufen, also ohne Qualität-Zeit.
Auf diese Weise nach Boston zu kommen, ist natuerlich keine Option, logisch.
Ueberhaenge gibt es nicht.
348
Ich will nichts rechtfertigen, ich pflichte Dir auch bei, dass man warten sollte, bis man mehr weiß, ich wehre mich nur gegen Klischees, die Verständnis von vornherein verhindern.Dee Dee hat geschrieben:Ich weiß, was Du damit sagen willst, und gehe davon aus, dass Du die Anschläge nicht relativieren oder rechtfertigen willst, finde es aber dennoch bedenklich, von "den Amerikanern" zu sprechen. Was haben denn die Anschlagsopfer in der mutmaßlichen Heimatregion der Tatverdächtigen getan? Durch solche Formulierungen läuft man meines Erachtens Gefahr, ungewollt die Denkweise solcher Attentäter zu reproduzieren.
350
Mittlerweile heißt es, dass er einen Brief bekommen hat, der ein weißes Pulver enthalten hat, das aber kein Sprengstoff gewesen ist.sonrisa hat geschrieben:Gauck hat auch eine Bombe bekommen. Jetzt sitzen wir nicht mehr nur am Katzentisch! Jetzt können wir als Betroffene Angst haben oder keine Angst haben. Oder es kann uns auch nur schnurz sein.
Du hast also nichts verpasst durch den Briefträgerstreik.

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)