Banner

Ausgeglichener Körper

Ausgeglichener Körper

1
Hallo Leute,

mich würde es mal interessieren inwieweit es möglich ist z.B. ein guter Sprinter und Läufer zu sein.
mir schwebt es nicht vor Wettkämpfe zu gewinnen aber ich möchte einen sozusagen ausgeglichen Körper haben.
ich habe etwas von schnell und langsam kontraktierend Muskelfasern gelesen (schnelle bei Sprintern und langsam bei Läufern).
ist es möglich beide gut aufzubauen und somit in beiden Disziplinen gut zu sein. Wie bereits erwähnt ist es nicht mein Ziel Wettkämpfe zu gewinnen aber ich möchte viel aus meinem Körper herausholen.
Könnt ihr mir bei meiner frage weiterhelfen :) ?

2
Ich habe gelesen :) , dass das Verhältnis dieser Muskelfasern genetisch bedingt ist.
Trotzdem kannst du natürlich beides trainieren und dadurch besser werden.
Allgemein wird gesagt, dass man in jungen Jahren eher die Schnellkraft und die kurzen Strecken trainieren sollte, da das im Alter nicht mehr so gut möglich ist.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

4
Für einen "ausgeglichenen" Körper würde ich Dir ja Triathlon empfehlen inkl. dem dazugehörigen Kraft-/Stabi- und Beweglichkeitstraining. Aber Du hast Dich wohl auf Laufen only eingeschossen :)

5
runasdf hat geschrieben:mich würde es mal interessieren inwieweit es möglich ist z.B. ein guter Sprinter und Läufer zu sein.
Du meinst wohl: Kurzstreckenläufer und Langstreckenläufer? Denn Sprinter laufen ja wohl auch!

Das ist allerdings genetisch festgelegt. Momentan sind sich die Sportmediziner noch nicht ganz einig, ob man die Verteilung durch Training gar nicht oder nur ein wenig verändern kann; aber die prinzipielle Begabung hat man so - oder so. Und wenn man beide trainiert, bleibt die Stärke. So wird ein Usain Bolt vermutlich auch längere Strecken schneller laufen als Du oder ich, aber sicher nie ein Weltrekordler über 5.000 m, 10.000 m oder gar Marathon sein. Ebenso sind die kenianischen Marathonflöhe keine Weltklasse-Sprinter, egal was und wie sie trainieren.

Das Ideal des Sportlers ist deshalb auch immer noch der Zehnkämpfer, weil er Deiner Vorstellung am nächsten kommt. Aber richtig Spitze sind die eben in keiner oder höchstens ein/zwei Disziplinen.
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“