Servus,
auch wenn die Frage übers Internet wahrscheinlich schwer zu beantworten ist, probiere ich es trotzdem mal, da ich sonst keine "erfahrenen" Läufer kenne.
Beim Joggen merke ich immer zu erst die Waden- und den vorderen Schienbeinmuskel. Laut Wikipedia ist " Bei ungewohnten, langen Märschen ist er der erste Muskel, der ermüdet, weswegen man schließlich beginnt, „über die eigenen Füße zu stolpern“."
Da ich einen Hohlfuß habe und somit zur Supination neige frage ich mich, ob ich da am Laufstil was verändern kann. Entsprechende Einlagen sind vorhanden.
Oder bin ich einfach nur verweichlicht und die "Schmerzen" legen sich mit den gelaufenen Kilometern?^^
Gruß
2
Hallo,
nach meiner Erfahrung und Meinung ist das gerade als AnfängerIn eher eine Frage des Trainingszustands. Was ich gemacht habe:
Spätestens sobald sich die Probleme zeigen, eine Gehpause einlegen. Mit der Zeit treten die Probleme immer später auf.
Langsam Trainingshäufigkeit (anfangs 3x pro Woche) und Trainingsumfänge (anfangs 20 Minuten) steigern.
Geduld haben.
Tom
nach meiner Erfahrung und Meinung ist das gerade als AnfängerIn eher eine Frage des Trainingszustands. Was ich gemacht habe:
Spätestens sobald sich die Probleme zeigen, eine Gehpause einlegen. Mit der Zeit treten die Probleme immer später auf.
Langsam Trainingshäufigkeit (anfangs 3x pro Woche) und Trainingsumfänge (anfangs 20 Minuten) steigern.
Geduld haben.
Tom
Tom
3
Hi,
das Problem mit dem Schienbeinmuskel hatte ich anfangs auch extrem. Das lag an den Schuhen, nach einem Besuch im Fachgeschäft wurde es deutlich besser.
Und gezielt dehnen, z.B. so:
Schienbeinmuskulatur: "LB-7"
LG
neusser
das Problem mit dem Schienbeinmuskel hatte ich anfangs auch extrem. Das lag an den Schuhen, nach einem Besuch im Fachgeschäft wurde es deutlich besser.
Und gezielt dehnen, z.B. so:
Schienbeinmuskulatur: "LB-7"
LG
neusser
5
Also bei mir hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis die Schienbeine, gerade der Fusshebermuskel so weit waren, dass man 5km am Stück laufen konnte. Je nach laufpause kann es eben länger dauern, ich war nach 15 Jahren Null Sport jedenfalls nicht überrascht
Aber dran bleibt zahlt sich aus, 13km ohne Beschwerden sind jetzt möglich, muss jetzt "nur" an der Pumpe arbeiten.

Aber dran bleibt zahlt sich aus, 13km ohne Beschwerden sind jetzt möglich, muss jetzt "nur" an der Pumpe arbeiten.
6
Hallo Bloomaul,Bloomaul hat geschrieben:Beim Joggen merke ich...
so lange du nicht sagst, wie oft, wie lange, wie schnell und seit wann du läufst, ist ein Erklärungsversuch sinnlos.
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h